Pfeil rechts

N
Ich habe Panische ANgst mich mit Mitteln zu Vergiften, sei es Tönungsmitteln oder Kettenschmiere. Ich habe immer Angst diese unbemerkt am Körper oder an den Klamotten zu haben und diese dann unbemerkt in meinem Körper zu befördern.

Ich habe vor gestern meinen Kette vom Rsd mit Kettenschmiere eingefettet und da kam meine Angst sie unbemerkt in den Mund zu bekommen, Ich habe allerdings bei jeder Arbeit mit mitteln die Giftig sind danach oder während drin en komisches Gefühl das ich es in den Mund bekomme. Dann habe ich gestern vor der Radtour mein Sattel mit seife abgewischt, und meine Ängste kamen wieder, ich habe unverhoft was an der Kleidung bekommen oder ich setze mich drauf und am Sattel ist noch was und ich bekomm diese dann irgendwann in den Körper. Heute habe ich nochmals mein Sattel abgeputzt mit einem trockenden Tuch, und die Angst ist wieder zurück, Ich beschäftige mich dann Gedankenlich nurnoch mit der Angst das ich was im Körper habe, bin dann auch noch am Googeln.

Auch habe ich Angst mich mit Tönungsmitteln der Haare zu Vergiften, weil meine Mutter tönt sich immer ihre Haare und schmiert damit die ganzen Kinken voll, putzt es allerdings ab, aber die Angst das unbemerkt rückstände dran bleiben lässt mich nicht los.

Ich Arbeite so gut wie mit keinen Mitteln. sei es Sühlmittel, Fensterputz mittel oder Waschmittel, Ich habe ANgst diese gelangen in meinem Körper und vergiften mich.

Auch Angst vor Viren kommt noch dazu, dort bin ich wirklich mal soweit gegangen und habe mir von der Apoteke mal Mundschutz geholt. Ich Spühle alles ab was ich mir neu hole. sei es Messer Gabel oder Löffel, ich nehme keine Handtücher sondern Taschentücher um mir die Hände abzu trocken... Haare trocknen ich mir nur dann ab wenn ich das Handtuch direkt aus einem Korb hole wenns im Schrank liegt nehme ich es nicht und lass sie in der Wanne abtropfen.

Diese Ängste kommen und gehen, und wnen sie da sind, behindern sie mich... Ich denke nur noch an den Ängsten oder an dne folgen wenn ich sowas in den Mund bekommen habe. Beim Sport ist das alles wunderbar dort kann ich mich ablenken und könnte den ganzen Tag nur mit Freundne unterwergs sein weil nur dadurch lenke ich mich ab, ich könnte sogar 7 Tage die Woche bis zum nächsten Tag nur Fussball spielen, weil das das einzige ist wo drin ich mich ablenken kann ohne Fussball drehe ich durch, Sollte ich dann mit iwas in berührung gekommen sein, so ist der Tag gelaufen.

Sind diese Mittel in geringen Mengen sollte man sie in Mund bekommen Giftig ? Ist meine ANgst schon Therapie reif ?

20.07.2013 21:50 • 23.07.2013 #1


2 Antworten ↓


IchWillPositiv
Moin,

NEIN! Diese Sachen dürfen gar nicht giftig sein.

Überleg doch mal rational -ok, ist nicht immer leicht- sonst würden ja die Frisöre nur so dahingerafft. Das da mal ein Tropfen in den Körper gelangt läßt sich bestimmt nicht vermeiden.

Man sollte sich die Putzmittel natürlich einverleiben, in großen Mengen sind sie dann nicht mehr gesund, aber wem ist das noch nicht passiert, daß man mal etwas Seife, Shampoo oder ähnliches in den Mund bekommt. Es schmeckt halt furchtbar, so man das eh wieder ausspuckt.

Für mich klingt es bei dir eher nach einer Zwangserkrankung, die du entwickelst, als nach einer Angsterkrankung. Eh das noch schlimmer wird, und du in der Tat nur noch mit Mundschutz rumläufst, würde ich mir therapeutische Hilfe holen.

21.07.2013 06:39 • #2


C
Das man Dinge die man neu kauft abspült ist nun nichts besonderes sondern ganz normal. Wenn Du aber so eine Angst hast Dich mit irgend etwas zu infizieren, wie spielst Du dann Fußball ? Da ist doch auch nicht alles klinisch rein. Kann es sein dass Deine Ängste nur kommen wenn Du Leerlauf hast, also Langeweile und Du dann Zeit hast, Dir über solche Dinge Gedanken zu machen? Während Du Dich beim Fußball aufs spielen konzentrieren musst?
Zitat:
Haare trocknen ich mir nur dann ab wenn ich das Handtuch direkt aus einem Korb hole wenns im Schrank liegt nehme ich es nicht und lass sie in der Wanne abtropfen.
Wie machst Du das dann beim duschen nach dem Fußball?

23.07.2013 22:49 • #3





Dr. Matthias Nagel