Pfeil rechts
94

ollie69
Hi Orangia...
Ich löse die Kurzatmigkeit , indem ich mich auf den Muskel, der mir die Luft abdrückt, konzentriere und ihn gezielt entspanne...

Das habe ich mal früher im Autogenen Training gelernt...ist jetzt natürlich Routine...

Aber es gibt auch Situationen, wo es halt schwieriger ist, weil die innere Anspannung zu groß ist...

LG Olly

28.09.2019 20:16 • #481


Michaela85

18.11.2019 10:55 • #482


A


Angst zu ersticken

x 3


Lottaluft
Hej
Ganz viele hier in Forum haben Probleme mit Atemnot ohne das eine physische Ursache gefunden werden kann.
Andere Beiträge dazu findest du über die Suchfunktion hier im Forum.
Das deine Beine so zittern kann von deiner dauerhaften Anspannung kommen

18.11.2019 11:09 • x 2 #483


Michaela85
Danke für deine schnelle Antwort leider sind viele Beiträge älter das ich nicht glaube das da jemand noch antwortet

18.11.2019 16:39 • #484


A

05.02.2020 22:58 • #485


Safira
Hat der Arzt noch irgentetwas zum Ergebnis gesagt oder nur schlecht?

Hast du ihm gesagt das du vor einer Embolie Angst hast?

Ich habe gerade mal gegoogelt nach den klassischen Symptomen. Von den acht klassischen Symptomen hatte ich 7. Und ein paar davon auch gleichzeitig. Also immer mal wieder. Also, wenn es danach geht, hätte ich wahrscheinlich schon 100 Lungenembolien gehabt.

Woher kommt deine Angst vor der Embolie?

05.02.2020 23:10 • #486


A
Zitat von Safira:
Hat der Arzt noch irgentetwas zum Ergebnis gesagt oder nur schlecht?Hast du ihm gesagt das du vor einer Embolie Angst hast?


Nein hab ich nicht, ich konnte mich einfach nicht überwinden. Ich weiß das ist dämlich von mir .. (

Er sagt nur das sieht nicht gut aus und schickte mich dann zum Röntgen mit Verdacht auf Asthma bronchiale. Blut wurde auch abgenommen und ein EKG wurde gemacht. Alles sonst ok, ich hab nur zu viel gegoogelt und bin so verunsichert, ob das alles reicht und eine Embolie auszuschließen ..

Im Endeffekt ist mir klar das der Arzt es vermuten würde, bzw. Wohl erkennen würde, ich kann es mir nur nicht wirklich bewusst machen .. total bescheuert alles.

Danke für deine Antwort

05.02.2020 23:16 • #487


Safira
Nein, das ist nicht dämlich. Wann hast du denn den nächsten Termin?

05.02.2020 23:20 • #488


A
@Safira erst nächste Woche

05.02.2020 23:22 • #489


Safira
Es ist ja nicht mehr so lange. Wenn du denn vor ihm sitzt, dann sagst du ihm einfach, du hast Angst vor einer Lungenembolie. Ob er dich mal untersuchen könnte.

Diesen Satz kannst du zu Hause vor dem Spiegel üben. Oder ohne Spiegel

Das muss dir nicht peinlich sein. Der Arzt kann dir nicht helfen, wenn er nicht weiß warum du da bist.

05.02.2020 23:24 • x 1 #490


A
Zitat von Safira:
Es ist ja nicht mehr so lange. Wenn du denn vor ihm sitzt, dann sagst du ihm einfach, du hast Angst vor einer Lungenembolie. Ob er dich mal untersuchen könnte.Diesen Satz kannst du zu Hause vor dem Spiegel üben. Oder ohne SpiegelDas muss dir nicht peinlich sein. Der Arzt kann dir nicht helfen, wenn er nicht weiß warum du da bist.


Ja danke, muss ich wohl tun. Ich Versuch mir einfach weiterhin einzureden, das eine embolie schon aufgefallen wäre. Nochmals vielen Dank dass du dir Zeit genommen hast.

05.02.2020 23:29 • #491


Robinson
Zitat von Angsthase98:
Ist mir selbst hier schon peinlich wieder davon anzufangen, aber ich muss es einfach irgendwo raus lassen.


Ich hoffe, jetzt wo es raus ist, (ist es das?) geht es dir ne Zeitlang etwas besser!
Sonst kannst du ja wieder mal was schreiben, wir sind doch dafür hier uns zu helfen.
Leider habe ich von Lufu keine Ahnung.

06.02.2020 07:34 • #492


A
@Robinson Ja, vielen Dank! Ich dürft hier natürlich auch gerne was rauslassen, das ist mein ganz persönlicher Jammer Thread :b

06.02.2020 12:24 • #493


Safira
ich saß damals beim Psychiater weil ich geglaubt habe eine geistes Krankheit zu haben oder zumindest eine zu bekommen. Ich habe mich nicht getraut die Finale Frage zu stellen, ob ich jetzt den Verstand verliere.
Dabei bin ich nur deshalb dagewesen

06.02.2020 12:29 • #494


A
Heute war der Supergau. Ist mir noch nie passiert. Dermaßen Hyperventiliert das der RTW kam und mich mitnahm. Im KH dann 4 Stunden, total aufgelöst gewartet um abgehorcht zu werden, dann ab nach Hause..

Meine Angst bezüglich der Embolie wurde komplett ignoriert .. Sie sind ja noch so jung, war die Antwort..

06.02.2020 22:28 • #495


Safira
Ja leider ist man dann nur ein Psycho.

Hast du einen Hausarzt und mit dem du mal reden kannst?

06.02.2020 23:49 • #496


flow87
Zitat von Angsthase98:
Heute war der Supergau. Ist mir noch nie passiert. Dermaßen Hyperventiliert das der RTW kam und mich mitnahm. Im KH dann 4 Stunden, total aufgelöst gewartet um abgehorcht zu werden, dann ab nach Hause..Meine Angst bezüglich der Embolie wurde komplett ignoriert .. Sie sind ja noch so jung, war die Antwort..


Habe deinen Thread gerade mal gelesen. Eine Lungenembolie ist absolut ausgeschlossen bei dir.
Im Krankenhaus hätten sie bei einem Verdacht dich sofort aufgenommen.
Ein Arzt sieht sehr schnell ob jemand Hyperventiliert oder tatsächlich krank ist.
Bei einer Hyperventilation ist der Sauerstoffgehalt im Blut erhöht. Meistens 100%, kann aber auch 99% sein.
Für das muss man nur ein Pulsoxymeter an deinen Finger stecken und schon weiss man das.
Mit dem abhören der Lunge, was jeder Arzt im Spital macht, hätte man auch sofort auffällige Geräusche gehört.
Sie haben dich dort entlassen nicht weil sie dich als Psycho anschauen, sonder weil du nix hast.
Das ist der Punkt.

07.02.2020 20:59 • #497

Sponsor-Mitgliedschaft

Träumerin29
Hey ich bin vom Fach... wie kommst du auf eine Lungenembolie? Rauchst Du? Bist du übergewichtig? Ist deine Ernährung schlecht? Gibt es in deiner Familie gewisse Vorgeschichte? Es spielt alles eine Rolle...und ich kenn das Gefühl auch Angst vor einer gewissen Sache/ Krankheit zu haben...und dann denk ich wieder; wenn Gott will das sind diese dummen Gedanken. Aber es sind auch viel die Medien und das Internet, dass die Menschen ängstlich macht

07.02.2020 21:28 • #498


User30

09.06.2020 12:45 • #499


Mondkatze
Hallo
Eine PA ist reine Kopfsache.
Davon stirbt man nicht.
Das kannst du dir schon mal selbst sagen. Du hast keine wirkliche Atemnot. Durch die Panik atmet man nur falsch. Zu tief, zu schnell.
Hast du schon mal dran gedacht, Atemübungen zu machen?
Gibts in Internet ganz viel zum nachmachen.
Achtsamkeitsübungen helfen auch sehr.


Asthma ist eine körperliche Erkrankung. Da hast du wirklich Probleme mit der Luft.
Vor allem bei der Ausatmung.

LG
Mondkatze

09.06.2020 13:00 • #500


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier