Pfeil rechts
94

F
Zitat von Rocco 82:
Ja, hätte heute morgen auch direkt liegen bleiben können. Jetzt geht es grade bissel besser, aber die Angst sitzt mal wieder so fest, das ich denke gleich geht es wieder los... ich weiss es selber und kann es nicht steuern das nervt mich am meisten...


Du darfst nicht dran denken, das es gleich wieder los gehen wird. Dann erst Recht wird alles los gehen. Ich weiß das es nicht einfach ist.
Da ich gestern gefühlt den ganzen Tag und die ganze Nacht geschlafen habe, war eine Runde joggen, hab nen Bad genommen und gehe jetzt frühstücken. Heute versuche ich mal zu steuern, mal sehen wer gewinnt

07.07.2019 09:16 • x 1 #461


Peppa952
Hallo ihr Lieben

Wie geht es euch momentan? Ich hoffe es ist ein wenig besser bei euch geworden.

Ich brauche mal euren Rat bzw. ein paar Tipps.
Der Urlaub ist sehr schön und endlich kann man sich mal ausruhen. Das Problem ist aber wie immer die Angst.
An sich komme ich eigentlich sehr gut mit ihr zurecht, zumindest nimmt sie mich nicht so ein wie sonst. Aber sie ist trotzdem überall dabei. Dabei vermeide ich eigentlich gar nichts, und versuche alles so durch zustehen.
Hauptproblem ist momentan aber wieder die Sache mit dem Luftholen und irgendwie habe ich das Gefühl mein Kopf denkt sich nun neue Sachen aus. Am Montag Abend hatte ich auf einmal ganz komische extra herzschläge, so hatte ich die noch nie. Und letzte Nacht bin ich wach geworden und hatte ein stehendes ziehen mitten beim Brustbein. Und irgendwie das Gefühl ich müsse mich übergeben. Hab wirklich gedacht jetzt ist es vorbei, Herzinfarkt.
Bin dann immer wieder erstaunt wenn ich mal nächsten morgen normal aufwache.
Die Schmerzen in der Brust habe ich sonst immer auf den verspannten Rücken geschoben. Das ist nämlich auch sehr extrem hier.

Ich weiß nicht was mein Körper mir sagen will. Mute ich ihm zu viel zu? Dabei mache ich hier wirklich nicht viel. Und ich soll doch konfrontieren, aber jeden Tag dieser Kampf, es muss doch auch mal besser werden. Ich weiß nicht wie ich es machen soll.

Liebe Grüße

10.07.2019 11:20 • #462


A


Angst zu ersticken

x 3


F
Ah du arme
Das hört sich echt nicht gut an. Es ist eig.egal ob du da viel oder wenig tust, irgendwo hast du mal viel getan. Zu mind.ist es bei mir so, das ich irgendeinen Auslöser habe. Merke es aber wenn es zu spät ist und muss lange dran arbeiten.
Heute hab ich auch wieder Angst und Panik, Atembeschwerden...
Ich arbeite von 9 bis 18 Uhr, 1 Std.Mittagspause. Jedes mal wenn ich zum Arzt muss (dieses Jahr 2 Mal Zahnarzt, 2 mal Frauenarzt, 1 mal Orthopäden, 1 mal Hausarzt), nehme ich den ersten Termin um 8 Uhr, schaffe es aber nicht um Punkt 9 bei der Arbeit zu sein. Also, trotz Bescheinigung muss ich die Stunden, Minuten, Sekunden nachholen. Alle anderen haben andere Arbeitszeiten, fällt nicht auf wann sie zum Arzt gehen und bei mir schon. Mir wird vorgehalten das ich oft Arzttermine habe, obwohl ich 3 Tage dieses Jahr krank war. Naja, auf jeden Fall hab ich am Freitag nen Termin bei meinem Hausarzt und ich hab mir vorgenommen mich für den Tag einfach krank schreiben zu lassen, denn die wollen es nicht anderes. Sowas ist nicht meine Art, wenn ich dran denke, hab ich schlechtes Gewissen, aber es geht nicht anders. Jedes mal dieselbe Frage: Naaaaa, sind wir wieder psychisch angeschlagen?!
Und das wissen die nur weil ich eine Verlängerung der Reha einreichen musste und kam natürlich mit Überschrift: Psychosomatische Rehaklinik bla bla bla...
Mein Körper kam langsam zur Ruhe und jetzt fängt es wieder an, weil ich andauernd dran denken muss. Ich habe aber keine Lust mehr so ungerecht behandelt zu werden. Es geht einfach nicht mehr.

Damit will ich dir sagen das ich z.B.immer nen Grund habe warum es momentan so ist wie es ist. Aber ich es nicht hinbekomme es gedanklich zu ändern. Irgendwann klappt es, aber es dauert.
Denk nicht das du im Urlaub zu viel oder zu wenig machst, denn das wird nicht daran liegen. Versuch einfach nicht darüber nachzudenken, nach dem Motto in ein Paar Tagen zu Hause kann ich mich wieder damit beschäftigen. Es ist leichter gesagt als getan leider.

10.07.2019 12:49 • #463


Peppa952
Das auf der Arbeit kenne ich auch sehr gut. War auch Anfang des Jahres ziemlich oft beim Arzt, um alles durchchecken zu lassen. Und musste dann auch die Stunden nachholen. Habe meinen Kollegen aber auch nicht gesagt wieso. Hat die auch eigentlich nicht zu interessieren. Auch wenn ich mich mit allen gut verstehe. Aber solche Komentare wie na wieder psychisch angeschlagen gehen gar nicht. Solche Menschen sollten mal jeden Tag so zu kämpfen haben wie wir. Da sieht man wieder das das nicht ernst genommen wird.

Aber du hast recht, ich weiß auch genau warum ich alles bekommen habe. War halt einfach zu viel. Zuhause habe ich durch die Arbeit ja wenigstens Ablenkung. Hier muss ich halt mal ruhen. Vielleicht ist das auch ganz gut so. Aber eine herzneurose hat mir gerade noch gefehlt.
Morgen habe ich einen Termin beim Physiotherapeuten, dort war ich im Januar als wir hier waren auch schon mal und das war echt gut. Vielleicht wird es ja dann besser.

Auf jeden Fall lieben Dank für deine ausführliche Antwort:)

10.07.2019 16:29 • #464


A

04.08.2019 19:57 • #465


D
Hallo, ja das kenne ich zu gut.. warst du schonmal wegen dem beim arzt? vielleicht kann er sich behruigen. So ich habe/hatte es seit 2013, weil mein opa plötzlich erstickt ist... ich wsr damals 10 Jahre und dachte er ist einfach so erstickt meine eltern hatten mir aba nicht erzählt, dass er schwer krank war, das heißt er war kettenraucher, und hat gewusst was passiert wenn er nicht aufhört.. so was ich damit eigentlich sagen möchte ist, ich war dann bei der Beerdigung, und bekam panik gefühl ich ersticke. Da hat es dann unterbewusst angefangen... das ist ein typisches angst/panik symtom. Ich konnte zb nicht mehr über meinen Opa reden, weil ich sofort das Gefühl hatte ich würde ersticken. Ich bin mir ganz ganz sicher, das du nicht ersticken wirst, auch wenn du das Gefühl hast.. helfen kann, das du atemübungen machst, und NICHT hyperventilieren. Dir wird nichts passieren! Ich weiß wie grauenhaft dieses Gefühl ist, ich war grade mal 10 Jahre hatte Todesangst. Hole dir professionelle Hilfe.

04.08.2019 20:43 • x 1 #466


A
Danke für die Antwort.
Bei welchem Arzt meinst du? Also ich war mal beim HNO...der meinte das ich eine Allergie gegen Hausstaubmilben habe. Verschrieben hat er mir ein Cortisolnasenspray und spezielle Bettwäsche. Beim Allgemeinarzt war ich auch...der hat mir verschiedene Tabletten also Schleimlöser verschrieben. Ich würd jetzt nicht sagen das es besser geworden ist. Bin mir ziemlich sicher das es mehr Einbildung ist.

Oh das ist Schade mein Beileid. Hast du das Gefühl dauerhaft seit 2013 oder war es zeitweise weg? Warst du beim Psychologen?

Hyperventiliert habe ich einmal bisjetzt als ich eine Panikattacke hatte...das war ganz schlimm. Ich hatte ca. 2006/2007 eine Angst vor dem Erbrechen. Das ist dann jedoch irgendwie wieder weggegangen. Jetzt hab ich leider ein anderes Problem und es ist schlimm.
Du meinst zum Psychologen gehen?

04.08.2019 20:57 • #467


D
Zitat von abt:
Danke für die Antwort.Bei welchem Arzt meinst du? Also ich war mal beim HNO...der meinte das ich eine Allergie gegen Hausstaubmilben habe. Verschrieben hat er mir ein Cortisolnasenspray und spezielle Bettwäsche. Beim Allgemeinarzt war ich auch...der hat mir verschiedene Tabletten also Schleimlöser verschrieben. Ich würd jetzt nicht sagen das es besser geworden ist. Bin mir ziemlich sicher das es mehr Einbildung ist.Oh das ist Schade mein Beileid. Hast du das Gefühl dauerhaft seit 2013 oder war es zeitweise weg? Warst du beim Psychologen?Hyperventiliert habe ich einmal bisjetzt als ich eine Panikattacke hatte...das war ganz schlimm. Ich hatte ca. 2006/2007 eine Angst vor dem Erbrechen. Das ist dann jedoch irgendwie wieder weggegangen. Jetzt hab ich leider ein anderes Problem und es ist schlimm.Du meinst zum Psychologen gehen?


Ja genau, am besten wäre es zu einen Therapeuten zu gehen. Und ich habe es 2013 bekommen und bin dann zur Therapie gegangen und bin dann noch zum Psychiater habe Medikamente bekommen und knapp 1 Jahr später war es fast komplett weg.. nur meine Eltern hatten viel zu früh mit Therapie aufgehört bei mir, deswegen ist es dann 3 Jahre später wieder gekommen.. jetzt habe ich zb auch panikatacken und habe andere symtome, und selten das mit dem ersticken.. mit der zeit kannst du damit umgehen und dann hast du es fast bis gar nicht mehr... ein Tipp wenn du hyperventilieren wolltest hat meine Therapeutin gesagt das mein in ein sackerl ein und ausatmen soll (googles einfach mal)

04.08.2019 21:37 • #468


A
Das zahlt die Krankenkasse denk ich mal? Muss ich zuerst zum Hausarzt oder kann ich direkt Termin beim Psychologen machen?

05.08.2019 09:16 • #469


D
Zitat von abt:
Das zahlt die Krankenkasse denk ich mal? Muss ich zuerst zum Hausarzt oder kann ich direkt Termin beim Psychologen machen?


Kommt darauf an wo du versichert bist, ist bei jeden unterschiedlich. Wo wo kommst du Österreich, deutschland.. in Österreich gibt es dann auch wenn man langzeitig einen Therapeuten braucht, so eine eigene Stelle da muss man sich Anmelden, jedoch längere Wartezeiten..

Ich mit gleich einen Therapeuten raussuchen.. ist deine Entscheidung

05.08.2019 12:55 • #470


A
Ich bin aus Deutschland. Ich denke ich werde mal ein Therapeuten anrufen und nachfragen. Mit welchen Wartezeiten kann man ungefähr rechnen?

05.08.2019 14:06 • #471


D
Zitat von abt:
Ich bin aus Deutschland. Ich denke ich werde mal ein Therapeuten anrufen und nachfragen. Mit welchen Wartezeiten kann man ungefähr rechnen?


Okey, wenn du einen Therapeuten anrufst denke ich nicht, dass du so lange warten musst, bis du einen Termin bekommst. Was ich mit wartezeiten gemeint habe ist, es gibt in Österreich sowas, da meldet man sich an für Therapeuten wo du (fast) nichts zahlen musst, dass käme halt nur in Frage, wenn man schon sehr lange in Therapie ist und man sich das auf Dauer nicht leisten kann

05.08.2019 20:52 • #472


ollie69

22.09.2019 15:08 • #473


SunnyBlue
Hallo Ollie,

also ich weiß, dass es bei mir auch der Rücken ist sowie die Muskulatur zwischen den Rippen...

Weiss nicht ob Dir das hilft...
wie der genau heißt, weiß ich leider nicht... Aber meine Osteopathin hat mir beide Muskelpartien bestätigt, dass sich dadurch der Brustkorb enger anfühlen kann...

Lieben Gruß und schönen Abend
SunnyBlue

22.09.2019 19:37 • #474


Mia80

24.09.2019 10:32 • #475


Lottaluft
Knirscht zu nachts mit den Zähnen?
Presst du deine Zähne viel aufeinander?

24.09.2019 10:35 • #476


S
Dadurch kommen dann auch Verspannungen

24.09.2019 10:38 • x 1 #477

Sponsor-Mitgliedschaft

Isa1982
Zitat von Lottaluft:
Knirscht zu nachts mit den Zähnen?Presst du deine Zähne viel aufeinander?



Den Gedanken hatte ich auch als erstes...

25.09.2019 12:11 • x 1 #478


I
Wende dich mal an deinen Zahnarzt. Evt. bekommst du dann eine Aufbißschiene. Die trägt man dan meistens nur nachts.
Gute Besserung

25.09.2019 12:46 • #479


B
Hallo Ollie,

ich habe manchmal so ein ähnliches Gefühl.
Momentan ist es wieder intensiver, dass ich das Gefühl habe nicht richtig durchatmen zu können.

Wie stabilisierst du es ?

Vielleicht auch über die Faszien, darüber habe ich sehr viel gelesen
Grüße

27.09.2019 02:58 • #480


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier