Pfeil rechts
94

A

02.07.2019 13:28 • #421


Mindhead
Ja ich kenne das. Vor allem während Stress/Panik. Da hilft es mir nur mich zu beruhigen...

Wenn es bei dir auch dadurch kommt, könnten die Entspannungsübungrn oder Ablenkung helfen.
Ansonsten mal zum Arzt und einfach ansprechen. Oder hast du das schon getan?

02.07.2019 13:32 • #422


A


Angst zu ersticken

x 3


A
Hallo mindhead,

Danke für die tipps
ich war vor einpaar monaten sogar beim lungenarzt da war alles in Ordnung soweit. Er hat gesagt wenn es nicht besser wird könnte ich mich noch Röntgen lassen. Habe ich aber noch nicht gemacht. Beim Kardiologen war ich auch noch nicht.
Vlt sollte ich mal mit meinem hausarzt darüber sprechen.
Vlt geht es ja einem besser wenn man alles abgecheckt hat?

02.07.2019 13:44 • #423


Mindhead
Dann mach das
Es wird dir bestimmt besser gehen, sobald du es dann ganz abgeklärt hast!

02.07.2019 14:02 • #424


Peppa952
Ich bekomme noch die Krise mit dieser Atemnot. Jetzt war es ein paar Tage besser und sobald es wieder losging hatte ich das relativ schnell unter kontrolle. Heute ist wieder die Hölle. Warum meint mein Kopf nur ich muss immer tief einatmen? Wenn es nicht klappt dann wird es noch schlimmer.
Am Freitag fliegen wir in den Urlaub, ich will gar nicht drüber nachdenken wenn das den kompletten Flug so ist.

Wie geht ihr damit um wenn es mal wieder akut ist? Könnt ihr euch ablenken oder eher nicht? Und gibt es irgendwelche Übungen die man machen kann und die auch schnell helfen?

Liebe Grüße

03.07.2019 18:20 • #425


F
Hey, ich kann dich so gut verstehen. Hatte es heute auch wieder schlimm. Ich kann mich ablenken indem ich Musik höre und schief mitsinge. Hab das Gefühl das es mir irgendwas zwischen Hals und Magen hängt. Es lässt mich nicht in Ruhe.

03.07.2019 19:23 • x 1 #426


Abendschein
Zitat von Peppa952:
Ich bekomme noch die Krise mit dieser Atemnot. Jetzt war es ein paar Tage besser und sobald es wieder losging hatte ich das relativ schnell unter kontrolle. Heute ist wieder die Hölle. Warum meint mein Kopf nur ich muss immer tief einatmen? Wenn es nicht klappt dann wird es noch schlimmer. Am Freitag fliegen wir in den Urlaub, ich will gar nicht drüber nachdenken wenn das den kompletten Flug so ist. Wie geht ihr damit um wenn es mal wieder akut ist? Könnt ihr euch ablenken oder eher nicht? Und gibt es irgendwelche Übungen die man machen kann und die auch schnell helfen? Liebe Grüße

Du konzentrierst Dich auf Deine Atmung. und deswegen denkst Du, Du atmest nicht richtig. Es atmet aber von selber, ohne Dein zutun., Atmung ist Leben. Du wirst nicht ersticken. Dein Kopf, Deine Gedanken, meinen richtig durchatmen zu müssen. Laß Deine Atmung, Atmung sein. Das mit der Atmung ist ein fieses Gefühl, aber es ist auch eine Art der Angst, die sich bemerkbar macht, wenn auch vielleicht unbewußt. Ich hoffe das es Dir im Urlaub besser geht und Du da genug abgelenkt bist, um nicht auf Deine Atmung zu achten. @Peppa952

03.07.2019 20:45 • x 2 #427


Peppa952
Danke @Flor und @Abendschein

Ja ich merke ja selbst das wenn ich abgelenkt bin es viel besser ist. Sobald ich daran denke geht es wieder los. Meist sage ich mir auch das ich nicht drauf achten muss da es ein Vorgang ist der von alleine passiert. Das funktioniert sonst auch sehr gut nur heute mal wieder nicht.
War auch heute beim handballtraining da war es auch meist in Ordnung, jetzt ist nur noch ein Druck im Kopf dazugekommen.
Es muss ja auch mal besser werden, jeden Tag dieser Kampf, irgendwann ist die Kraft weg.

03.07.2019 20:52 • #428


Abendschein
Zitat von Peppa952:
Danke @Flor und @abendscheinja ich merke ja selbst das wenn ich abgelenkt bin es viel besser ist. Sobald ich daran denke geht es wieder los. Meist sage ich mir auch das ich nicht drauf achten muss da es ein Vorgang ist der von alleine passiert. Das funktioniert sonst auch sehr gut nur heute mal wieder nicht.War auch heute beim handballtraining da war es auch meist in Ordnung, jetzt ist nur noch ein Druck im Kopf dazugekommen.Es muss ja auch mal besser werden, jeden Tag dieser Kampf, irgendwann ist die Kraft weg.

Du schaffst das, Du weißt doch schon das es die Gedanken sind, das ist ein mega Fortschritt.

03.07.2019 20:54 • x 1 #429


Peppa952
Ja eben es sind nur die Gedanken. Aber die machen irgendwie auch am meisten Angst. Ich hoffe auch das ich im Urlaub ein wenig entspannen kann. Wenn ich den Flug überlebt habe..*lach*
Aber man soll ja konfrontieren...
Und ich will ja auch das der Rest den Urlaub genießen kann und sich keine Sorgen machen muss weil ich gerade wieder irgendwelche komischen Symptome habe

03.07.2019 21:08 • x 1 #430


F
Zitat von Peppa952:
Ja eben es sind nur die Gedanken. Aber die machen irgendwie auch am meisten Angst. Ich hoffe auch das ich im Urlaub ein wenig entspannen kann. Wenn ich den Flug überlebt habe..*lach*Aber man soll ja konfrontieren...Und ich will ja auch das der Rest den Urlaub genießen kann und sich keine Sorgen machen muss weil ich gerade wieder irgendwelche komischen Symptome habe


Bin mir sicher das du den Flug gut überstehen wirst
Kann dich aber verstehen, man weiß es irgendwie das alles automatisch läuft wie Abendschein gesagt hat, man hat auch 100% Sauerstoff, aber dennoch ist da irgendwo ein Schalter was Ablenkung braucht.

03.07.2019 21:27 • x 1 #431


Peppa952
Zitat von Flor:
Bin mir sicher das du den Flug gut überstehen wirst Kann dich aber verstehen, man weiß es irgendwie das alles automatisch läuft wie Abendschein gesagt hat, man hat auch 100% Sauerstoff, aber dennoch ist da irgendwo ein Schalter was Ablenkung braucht.



Ja und mein Problem ist das ich halt nicht aus dem Flugzeug rauskann. Bin dieses Jahr schon 2 mal geflogen aber das war auch keine besonders gute Erfahrung...
Aber wenn ich irgendwo hin will dann muss ich da durch. Ich will mir auch nicht alles vermiesen lassen von dieser doofen Angst. Aber es ist halt sehr schwer.

Bin froh das es hier Menschen gibt die einen so gut verstehen, vielen lieben Dank dafür

03.07.2019 21:35 • x 1 #432


F
Mein Rat ist vllt.nicht so gut grade, aber mein Arzt verschrieb mir früher immer so eine Asthmapumpe vorm Flug. Komm grade aber nicht auf den Namen, aber es hat gut getan. Wie gesagt, ich weiß es nicht ob es tatsächlich die Sprühpumpe was gebracht hat oder die Gedanken das da ne Pumpe in der Nähe war
Mittlerweile fühl ich mich am besten nur wenn ich fliege.

03.07.2019 21:56 • #433


Peppa952
Zitat von Flor:
Mein Rat ist vllt.nicht so gut grade, aber mein Arzt verschrieb mir früher immer so eine Asthmapumpe vorm Flug. Komm grade aber nicht auf den Namen, aber es hat gut getan. Wie gesagt, ich weiß es nicht ob es tatsächlich die Sprühpumpe was gebracht hat oder die Gedanken das da ne Pumpe in der Nähe war Mittlerweile fühl ich mich am besten nur wenn ich fliege.


Klingt auch interessant. Und jetzt fliegst du gerne? Früher hatte ich damit auch keine Probleme, habe die Flüge eher immer verschlafen.
Ich denke mir immer wenn ich wirklich keine Luft mehr bekomme, über mir hängt die Sauerstoffmaske. Das beruhigt auch ein wenig

03.07.2019 22:20 • x 1 #434


F
Leide seit Jahren unter Panikattacken und Angststörung. Unter anderen auch Flugangst, die ich aber erfolgreich besiegt habe seitdem ich mit einem Piloten geredet habe
Früher hab ich mich unter Druck gesetzt: du willst Urlaub machen, dann musst du fliegen, dann bekommst du Attacken usw. Nach dem Urlaub blieben die Panikattacken für ne Weile, ich konnte nie ausm Flieger raus und die da lassen. Sie haben mich begleitet. Jetzt liebe ich zu fliegen, diese Ruhe, die Aussicht, die Menschen die sich auf den Urlaub freuen... herrlich!
Muss ehrlich sagen das ich soweit alles im Griff habe und dennoch hin und wieder verschont mich die Angst halt nicht. Dieses Jahr hat es im Mai angefangen, Schwindel, zu niedrigen Herzschlag, Bennomenheit, Atemnot... bis auf Atemnot ist alles andere vergessen. Bzw.nicht mal richtig Atemnot, aber das Gefühl das Atmen kontrollieren zu müssen und tiefer Luft holen zu müssen.

03.07.2019 22:33 • #435


Peppa952
Zitat von Flor:
Leide seit Jahren unter Panikattacken und Angststörung. Unter anderen auch Flugangst, die ich aber erfolgreich besiegt habe seitdem ich mit einem Piloten geredet habe Früher hab ich mich unter Druck gesetzt: du willst Urlaub machen, dann musst du fliegen, dann bekommst du Attacken usw. Nach dem Urlaub blieben die Panikattacken für ne Weile, ich konnte nie ausm Flieger raus und die da lassen. Sie haben mich begleitet. Jetzt liebe ich zu fliegen, diese Ruhe, die Aussicht, die Menschen die sich auf den Urlaub freuen... herrlich!Muss ehrlich sagen das ich soweit alles im Griff habe und dennoch hin und wieder verschont mich die Angst halt nicht. Dieses Jahr hat es im Mai angefangen, Schwindel, zu niedrigen Herzschlag, Bennomenheit, Atemnot... bis auf Atemnot ist alles andere vergessen. Bzw.nicht mal richtig Atemnot, aber das Gefühl das Atmen kontrollieren zu müssen und tiefer Luft holen zu müssen.


Das freut mich wirklich das dir das so gut geholfen hat. Bei mir ist das halt irgendwie pure Konfrontation aber wirklich wohl fühlen tue ich mich halt nicht.
Wahrscheinlich weil ich mir selber den Druck mache. Und viel zu sehr auf mich konzentriere.

Das war bestimmt auch ein herber Rückschlag im Mai für dich. Da denkt man man hat alles wieder einigermaßen unter Kontrolle und dann sowas. Das ist echt nicht schön. Dabei ist es aber gut das du mit den meisten Symptomen umgehen kannst.
So wie du das mit dem atmen beschreibst, genauso ist es bei mir. Es wird erst zur Atemnot wenn ich davon ne PA bekomme, vorher will ich auch eigentlich nur kontrollieren.

Vielleicht sollte ich mich mal um meinen Kontrollzwang kümmern

03.07.2019 22:57 • #436


Alieyessi
Zitat von Peppa952:
Das freut mich wirklich das dir das so gut geholfen hat. Bei mir ist das halt irgendwie pure Konfrontation aber wirklich wohl fühlen tue ich mich halt nicht. Wahrscheinlich weil ich mir selber den Druck mache. Und viel zu sehr auf mich konzentriere.Das war bestimmt auch ein herber Rückschlag im Mai für dich. Da denkt man man hat alles wieder einigermaßen unter Kontrolle und dann sowas. Das ist echt nicht schön. Dabei ist es aber gut das du mit den meisten Symptomen umgehen kannst. So wie du das mit dem atmen beschreibst, genauso ist es bei mir. Es wird erst zur Atemnot wenn ich davon ne PA bekomme, vorher will ich auch eigentlich nur kontrollieren. Vielleicht sollte ich mich mal um meinen Kontrollzwang kümmern



Oh @Peppa952 ! Mir geht es genau wie Dir, immer tief einatmen weil man denkt man kriegt nicht genug Luft!

@Abendschein dass hast du gut geschrieben, danke..! Werde mir die Worte jetzt öfter mal durchlesen, wenn es mir schlecht geht.

Der Körper atmet von alleine, sieht man auch wenn wir schlafen.

Es ist wirklich nur die Angst bei uns allen, die uns im Brustbereich verkrampft.

Wir waren vorher auch Gesunde Menschen, und hatten das Leben genossen! Ich hoffe bald schaffen wir dass alle! Wir geben nicht auf!

Gut wie ihr dass alles meistert!

04.07.2019 00:02 • x 2 #437

Sponsor-Mitgliedschaft

Rocco 82
Großen Respekt an dich peppa und Flor das ihr überhaupt mit der Angst in ei Flugzeug steigt. Bei mir ist schon eine kurzw Autofahrt der reinste Horror. Ich fahre wegen meines Geschäftes schon Auto, aber so gut wie jede Fahrt ist mit starker Atemnot und Angst verbunden... hatte meine erste Attacke im Auto. Ich weiß nicht ob man das gefühlstechnisch vergleichen kann mit dem was du durchmachst peppa wenn du fliegst und sagst das er trotzdem unangenehm ist. Sobald ich aus dem Auto aussteige und beim Kunden bin, ist es meistens wie weggeflogen... und trotzdem ewig der gleich Gedanke, kratz ich gleich ab oder bin ich schwer krank... ein Teufelskreis. Lg an alle hier

04.07.2019 01:45 • x 1 #438


Abendschein
Zitat von Rocco 82:
Großen Respekt an dich peppa und Flor das ihr überhaupt mit der Angst in ei Flugzeug steigt. Bei mir ist schon eine kurzw Autofahrt der reinste Horror. Ich fahre wegen meines Geschäftes schon Auto, aber so gut wie jede Fahrt ist mit starker Atemnot und Angst verbunden... hatte meine erste Attacke im Auto. Ich weiß nicht ob man das gefühlstechnisch vergleichen kann mit dem was du durchmachst peppa wenn du fliegst und sagst das er trotzdem unangenehm ist. Sobald ich aus dem Auto aussteige und beim Kunden bin, ist es meistens wie weggeflogen... und trotzdem ewig der gleich Gedanke, kratz ich gleich ab oder bin ich schwer krank... ein Teufelskreis. Lg an alle hier

Ein Teufelskreis den Du durchbrechen kannst. Ich habe es auch geschafft. Es erfordert ein bisschen Übung aber es geht. Unser Unterbewusstsein ist nicht doof und speichert Alles Negative ab. Es kann aber auch das Positive speichern. Die Gedanken die Du ihm gibst diese speichert es.
Denkst Du Angst dann gibt dadurch Gehirn das weiter an die körperlichen Organe und die denken Angst und alles ist in Aufruhr. Denkst Du aber es ist alles gut bleiben die Körperlichen Teile auch ruhig . Du bist der Denker, der Herr über Deine Gedanken. Spiele das Spiel einmal und Du wirst Dich wundern.

04.07.2019 07:58 • x 2 #439


Peppa952
Zitat von Rocco 82:
Großen Respekt an dich peppa und Flor das ihr überhaupt mit der Angst in ei Flugzeug steigt. Bei mir ist schon eine kurzw Autofahrt der reinste Horror. Ich fahre wegen meines Geschäftes schon Auto, aber so gut wie jede Fahrt ist mit starker Atemnot und Angst verbunden... hatte meine erste Attacke im Auto. Ich weiß nicht ob man das gefühlstechnisch vergleichen kann mit dem was du durchmachst peppa wenn du fliegst und sagst das er trotzdem unangenehm ist. Sobald ich aus dem Auto aussteige und beim Kunden bin, ist es meistens wie weggeflogen... und trotzdem ewig der gleich Gedanke, kratz ich gleich ab oder bin ich schwer krank... ein Teufelskreis. Lg an alle hier



Ja ich denke das sich da nicht viel tut.
Hatte auch im letzten Jahr eine PA im Flugzeug ich war kurz davor den Knopf zu drücken und auszusteigen, da wir noch nicht gestartet sind. Aber meine Freundin hat mich irgendwann beruhigt bekommen. Sobald ich aus dem Flugzeug raus bin ist auch wieder alles in Ordnung (soweit man das in Ordnung nennen kann )

Aber ich werde das auch mal so probieren wie @Abendschein das gesagt hat. Eigentlich sind unsere Gedanken unser größter Feind. Nur das umzuprogrammieren ist glaube ich ein sehr langer Prozess. Man muss halt irgendwie dran bleiben.

04.07.2019 08:11 • x 1 #440


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier