Pfeil rechts
94

A
Hey ihr Lieben

Ich wollte mich auch einmal dazu äußern .. leider auch unter Atembeschwerden und das ist momentan auch meine aller größte Sorge. Habe täglich das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen, dann gähne ich bewusst und atme öfters tief ein, weil ich denke dass ich sonst nicht genug Sauerstoff bekomme und wenn ich dann kein erleichterndes Gefühl habe, dann bekomme ich mehr Angst und daraufhin folgt eine eine Panikattacke und wenn nicht, dann fühle ich mich einfach benommen, müde und ausgelaugt und bin am Schwitzen. Konzentriere mich auch sehr auf die Atmung, habe sogar manchmal das Gefühl dass die Atmung aussetzt und nachts schrecke ich auf beim Einschlafen und atme tief ein, danach meistens Panikattacke. In 2 Wochen habe ich einen Termin beim Lungenarzt wegen Asthma, das muss ich noch abchecken lassen. Aber das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen, fühlt sich echt bedrohlich an, ich habe permanente Todesangst.

Ich hoffe es geht euch allen bald viel besser!

04.07.2019 16:59 • #441


Peppa952
Zitat von Aylina:
Hey ihr Lieben Ich wollte mich auch einmal dazu äußern .. leider auch unter Atembeschwerden und das ist momentan auch meine aller größte Sorge. Habe täglich das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen, dann gähne ich bewusst und atme öfters tief ein, weil ich denke dass ich sonst nicht genug Sauerstoff bekomme und wenn ich dann kein erleichterndes Gefühl habe, dann bekomme ich mehr Angst und daraufhin folgt eine eine Panikattacke und wenn nicht, dann fühle ich mich einfach benommen, müde und ausgelaugt und bin am Schwitzen. Konzentriere mich auch sehr auf die Atmung, habe sogar manchmal das Gefühl dass die Atmung aussetzt und nachts schrecke ich auf beim Einschlafen und atme tief ein, danach meistens Panikattacke. In 2 Wochen habe ich einen Termin beim Lungenarzt wegen Asthma, das muss ich noch abchecken lassen. Aber das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen, fühlt sich echt bedrohlich an, ich habe permanente Todesangst.Ich hoffe es geht euch allen bald viel besser!



Ich kann dich da total gut verstehen, der Text könnte quasi von mir sein. Es ist echt nicht einfach.
Ich hoffe es geht dir besser wenn du beim Lungenarzt warst, ist ja immer ein bisschen einfacher wenn man alles abgeklärt hat.
Das mit der permanenten Todesangst ist auch anstrengend. Ich versuche immer mir zu denken, ok, wenn es so sein soll dann ist es halt einfach vorbei. Nur dafür bin ich eigentlich zu jung und lebe viel zu gerne.
Die Hoffnung gebe ich gerne zurück, ich hoffe uns allen geht es bald besser

04.07.2019 20:05 • x 2 #442


A


Angst zu ersticken

x 3


A
Zitat von Peppa952:
Ich kann dich da total gut verstehen, der Text könnte quasi von mir sein. Es ist echt nicht einfach. Ich hoffe es geht dir besser wenn du beim Lungenarzt warst, ist ja immer ein bisschen einfacher wenn man alles abgeklärt hat. Das mit der permanenten Todesangst ist auch anstrengend. Ich versuche immer mir zu denken, ok, wenn es so sein soll dann ist es halt einfach vorbei. Nur dafür bin ich eigentlich zu jung und lebe viel zu gerne. Die Hoffnung gebe ich gerne zurück, ich hoffe uns allen geht es bald besser


Danke für deine Worte!
Bleibt Dir auch immer die Luft weg? Bzw hast du das Gefühl, du atmest irgendwie komisch, nicht richtig oder nicht genug und gähnst und atmest dann bewusst tief ein?

Ja die Todesangst macht mir auch zu schaffen, bin auch sehr schreckhaft geworden. Auch Unwirklichkeitsgefühle machen mir zu schaffen, die auch außerhalb der Panikattacken da sind.
Ich war auch paar Mal in Notaufnahmen und Notpsychiatern, sie sagten zu mir, ich soll es versuchen hinzunehmen und nicht so dagegen ankämpfen und mich weiterhin behandeln lassen. Habe auch die kommende Woche mein Erstgespräch beim Psychologen.

Ich dachte bis vor kurzem dass ich bestimmt die einzige mit diesem Symptomen bin .. Bzw hoffe dass das mit der Atmung wirklich nichts Organisches ist. Sauerstoffsättigung war bis jetzt immer perfekt, wo ich das Gefühl hatte, keine Luft zu bekommen, war ja im Rettungswagen wo es ganz schlimm war.

Und ich selber bin auch 22, denke da auch ich muss es hinnehmen und dann denke ich mir genau dasselbe wie du!

04.07.2019 20:25 • #443


F
Zitat von Peppa952:
Nur dafür bin ich eigentlich zu jung und lebe viel zu gerne.


Das denk ich mir auch immer wieder und wenn ich fast 10 Jahre älter bin ich als du
Aber anstatt das wir anfangen zu handeln, lassen wir uns verrückt machen! Die besten Jahren meines Lebens hab ich der Angst geschenkt. Danke dafür liebe Angst, du bist hartnäckig

Ich liebe auch das Leben viel zu sehr!

04.07.2019 20:31 • x 2 #444


Peppa952
Zitat von Aylina:
Bleibt Dir auch immer die Luft weg? Bzw hast du das Gefühl, du atmest irgendwie komisch, nicht richtig oder nicht genug und gähnst und atmest dann bewusst tief ein?


Ja genau so ist es bei mir auch. Sobald ich merke das ich nicht tief einatmen kann fange ich an unbewusst zu gähnen. Wenn das auch nicht klappt kann es auch zu einer PA kommen.
Manchmal warte ich auch quasi darauf einfach umzukippen. Weil ich das Gefühl habe ich wäre irgendwie nicht ganz da. Die Leute um mich herum müssen auch denken was ist mit der...immer diese plötzlichen tiefen Atemzüge. Aber es ist momentan nun mal so.
Durch das Atmen ist auch mein kompletter Brustkorb verspannt.
Ich bin auch in Behandlung, das hilft auch ganz gut würde ich sagen. Zumindest kann ich so mit den restlichen Symptomen besser umgehen.
Und in der Notaufnahme war ich auch schon. Aber eher wegen Herzrasen, die Atemnot ist erst später dazugekommen. Wäre sonst ja auch zu langweilig...

Eigentlich sollte man sich über sowas noch lange keine Gedanken machen müssen.
Nimmst du sonst was an Medikamenten oder so?

04.07.2019 20:39 • #445


F
Zitat von Aylina:
Und ich selber bin auch 22, denke da auch ich muss es hinnehmen und dann denke ich mir genau dasselbe wie du!



Vllt.ist hinnehmen das falsche Wort dafür. Ich weiß es nicht wie ich es formulieren soll. Natürlich steht es dir zu Hilfe zu holen und alles auszuprobieren was dir hilft. Hinzunehmen das man Panikattacken bekommt ist einfach daher gesagt. Du bist jung und sollst einfach kämpfen um gesund zu werden. Den sobald wir Psychos die Diagnose bekommen, erstmal wehren wir uns dagegen und dann müssen wir es hinnehmen. Damit ist dieses Teil erledigt.

Die Symptome sind mir alle bekannt. Leider

04.07.2019 20:40 • #446


Peppa952
Zitat von Flor:
Das denk ich mir auch immer wieder und wenn ich fast 10 Jahre älter bin ich als du Aber anstatt das wir anfangen zu handeln, lassen wir uns verrückt machen! Die besten Jahren meines Lebens hab ich der Angst geschenkt. Danke dafür liebe Angst, du bist hartnäckig Ich liebe auch das Leben viel zu sehr!



Naja es ist ja so. Sowas sollte man in keinem Alter haben. Und trotzdem ist es da.
Handeln tue ich eigentlich ja auch, aber irgendwie war noch nicht das passende dabei.
Ich habe mir vorgenommen das ich der Angst eigentlich nichts mehr schenken möchte. Das ich sie akzeptiere. Aber dafür kämpfe ich noch zu sehr dagegen an.
Morgen nehme ich sie mit in den Urlaub. Ich hoffe sie freut sich auch so sehr wie ich

Immerhin muss ich keine Angst haben sie zu vergessen

04.07.2019 20:44 • x 4 #447


F
Zitat von Peppa952:
Morgen nehme ich sie mit in den Urlaub. Ich hoffe sie freut sich auch so sehr wie ich


Ich wünsche dir vom Herzen einen wunderschönen Urlaub! Die Angst kannst du uns auch hier lassen, wir machen sie fertig

Hab bald Urlaub uuuuuuund natürlich Angst!

04.07.2019 20:50 • x 1 #448


Peppa952
[/quote]Ich wünsche dir vom Herzen einen wunderschönen Urlaub! Die Angst kannst du uns auch hier lassen, wir machen sie fertig Hab bald Urlaub uuuuuuund natürlich Angst! [/quote]


Wenn das so einfach wäre würde ich sie einfach da lassen. Als ob man sie einfach vergisst wie ein paar Socken
Aber da hat sie glaube ich was gegen...

Ich weiß auch nicht einerseits freut man sich auf Ruhe und Entspannung, nur wenn ich in dem Zustand bin ist die Angst noch größer.
Egal wir werden schon eine schöne Zeit miteinander verbringen

Wann hast du Urlaub? Geht es irgendwo hin?

04.07.2019 20:58 • #449


F
Zitat von Peppa952:
Egal wir werden schon eine schöne Zeit miteinander verbringen


Das hast du schön gesagt

Am 27.07.gehts für 3 Wochen nach Kroatien! Freue mich echt sehr drauf auch mit Angst.
War im April auch für eine Woche dort und da hatte ich eine sehr schwere Auseinandersetzung mit meine Schwiegereltern und im Mai war die Angst wieder da. Oft denke ich, das ich nicht mal für die kleinste Auseinandersetzung gemacht bin. Den Streit fand ich schlimm, hab aber niemals gedacht das ich dadurch wieder die Angst treffen werde. Nun, leider ist es so.

04.07.2019 21:07 • #450


Peppa952
Zitat von Flor:
Das hast du schön gesagt Am 27.07.gehts für 3 Wochen nach Kroatien! Freue mich echt sehr drauf auch mit Angst.War im April auch für eine Woche dort und da hatte ich eine sehr schwere Auseinandersetzung mit meine Schwiegereltern und im Mai war die Angst wieder da. Oft denke ich, das ich nicht mal für die kleinste Auseinandersetzung gemacht bin. Den Streit fand ich schlimm, hab aber niemals gedacht das ich dadurch wieder die Angst treffen werde. Nun, leider ist es so.



Oh Kroatien soll sehr schön sein, ich war noch nie dort aber mein Bruder. Und er war voll am schwärmen. Freuen kann man sich immer auf einen Urlaub, wie er wird will halt nur die Angst bestimmen.
Wohnen deine Schwiegereltern dort?
Ja solche Streits können sehr viel aufwühlen finde ich. Ich kann momentan auch kaum was ertragen. Beim kleinsten Stress oder wenn es einen leichten Streit gibt, da macht mein Körper sofort Alarm.
Dann warst du vorher also mal angstfrei? Sorry ich hab hier immer soviel zwischendrin gelesen, habe mir nicht alles gemerkt falls du schon mal was dazu geschrieben hattest

04.07.2019 21:15 • #451


F
Ich leide unter Panikattacken seit 2013. Aus eigene Kraft war ich nach 8 oder 9 Monaten Beschwerde frei. Hin und wieder mal was, aber ich hab die Angst akzeptiert und zugelassen. Und dann ein Rückfall, halt mit meine Schwiegereltern. Hier in Deutschland wohnen wir in denselben Haus, aber jeder hat seine eigene Wohnung. Wir kommen aus einem komplett anderen Land und der Streit ging eig.um was harmloses, total sinnlos, aber die mischen sich wo sie können ein. Die wollten mit uns zsm.Urlaub machen, das haben wir den aber auch gesagt. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und lass verdammt viel mit mir machen und da hab ich aber meinen Mann, der in der Geschichte komplett unschuldig war, vor der Frage gestellt: entweder ich oder deine Mutter.
Naja, er drehte sich um und sagte: Du bist mein Leben und das hat mir meine Mutter geschenkt. Ich liebe meinen Mann und wollte nicht mehr rumreiten, aber ich hab mich zurückgezogen. Bin jedes Wochenende zu meine Schwiegereltern und hab geputzt, bin einkaufen gegangen, Behördengänge erledigt... damit ist es nun Schluss, denn ich hab es gemerkt, das die mir nicht gut tun. Zwar 16 Jahre zu spät, aber immerhin.
Ich war Angstfrei und durch so eine blöde Situation bin ich wieder da wo ich mal war.
Also, bin jetzt einfach mal als Gast wenn ich da bin, trink mir nen Kaffee und gehe wieder. Sie kommen auch nur zu Anlässen, obwohl wir übereinander wohnen.

Was ich jetzt mal auch gemacht habe, hab Familie, Freunde, Verwandte und Bekannte angeschrieben wie sie mich sehen! Hab noch nicht alle Briefe zurück und demnächst werde ich dran arbeiten.

Und übrigens, dieses mal hat die Angst sich nicht geäußert wie damals. Die hat nämlich 1000 Gesichter. Denkt sich bestimmt: najaaa, die kommt mit den Symptomen zurecht, versuchen wir es mal anderes.
Hatte niedrigen Puls, Atemnot, Schwindel, Magenschmerzen, Durchfall...
Früher zu hohen Puls, Schweißausbrüche, Zittern, Mundtrockenheit, Hyperventilation...

04.07.2019 21:51 • #452


Peppa952
@Flor

Das ist natürlich eine ganz schön heftige Sache. Und dann auch noch übereinander wohnen das macht das bestimmt nicht einfacher.
Ich finde aber gut das du da jetzt so konsequent bleibst. Weil dir tut das ja nicht gut und dein Körper hat dir das dann gezeigt.
Wenn man das erkannt hat könnte der Körper dann aber auch aufhören finde ich...

Aber es macht mir Mut das du es ein paar Jahre hinter dir gelassen hast. Natürlich ist so ein Rückschlag nicht schön. Aber du hast es schon einmal geschafft, du schaffst es wieder. Auch wenn es jetzt andere Symptome sind

04.07.2019 23:16 • #453


Peppa952
Ich habs tatsächlich geschafft. Beide Flüge ohne große Vorfälle. Die Angst ist zwar mitgekommen, ganz Zuhause bleiben wollte sie auch nicht, aber vielleicht ist es nach dem Urlaub besser. Man kann ja hoffen.

Ich wünsche euch allen schon mal ein schönes, hoffentlich einigermaßen angstfreies Wochenende

05.07.2019 17:37 • x 2 #454


F
Yuuuuhuuuuu
Danke! Dir auch ein wunderschönen Urlaub

06.07.2019 02:22 • x 1 #455


Rocco 82
Es ist schon krass zu lesen, dass fast alle hier die gleichen Probleme, Schicksalsschläge oder Ansichten vom Leben haben. Und so gut wie jeder plagt sich mit den selben Symptomen herum. Erkenne mein Leben, Ängste und Vorkommnisse in so vielen Texten und Erzählungen wieder. Immer wieder erstaunlich und faszinierend. Hab in den letzten Tagen verstärkt wie so Kreislaufprobleme mit kaltschweissattacken. Erkennt das jemand? Ach ja peppa, dir natürlich einen schön Urlaub!

06.07.2019 04:20 • x 1 #456


F
Die Symptome kenn ich, Schwindel und Kaltschweißattacken. Mein Hausarzt dachte Diabetes. Alles Untersuchungen gemacht, negativ. Heißt es für mich wieder damit leben müssen.

War letzte Nacht bis 2 Uhr draußen und es war schon kalt. Heute morgen, mit Schmerzen auf die rechte Seite, aufgestanden. Eig.weiß ich das ich nen Zug bekommen habe, dennoch denke ich das es die Lunge ist

06.07.2019 16:40 • x 1 #457

Sponsor-Mitgliedschaft

Rocco 82
Ja, ständig der selbe Focus. Das kenne ich ja von mir auch. Hab seit langem mal wieder richtig Panik Schübe... ständiges tiefes Durchatmen bis schon fast nichts mehr geht, dann flacht es manchmal kurz ab und ich kann ruhig atmen.. und dann geht es wieder richtig los. Springe hier Rum wie ein flummi, weil das schlucken gleichzeitig erschwert ist. Und dann noch diese fiesen Gefühle in Brust und Hals... man ist das fies... vor allem diese Schübe mal kriege ich gar keine Luft und dann geht es wieder für 3 Minuten...

06.07.2019 22:41 • x 1 #458


F
Ich glaube es dir! Bei mir sind nicht alle Tage so, aber heute bin ich nur zum Blumen gießen aufgestanden. Liege und schlafe den ganzen Tag. Das ist nicht meins. Am Wochenende wird viel unternommen, aber heute ging gar nicht.

06.07.2019 22:44 • #459


Rocco 82
Ja, hätte heute morgen auch direkt liegen bleiben können. Jetzt geht es grade bissel besser, aber die Angst sitzt mal wieder so fest, das ich denke gleich geht es wieder los... ich weiss es selber und kann es nicht steuern das nervt mich am meisten...

06.07.2019 22:48 • #460


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier