Pfeil rechts

Nancx
Hey ihr, ich hab gestern mein 24 Std EKG abgegeben der Arzt sagt es ist alles in Ordnung, kein Hinweis auf Durchblutungsstörungen oder Herzrhythmusstörungen, dennoch bin ich heute wach geworden wieder mit so einem komisch Gefühl in der Brust als ob das Blut nicht richtig fließen würde oder als ob die Nerven nicht richtig funktionieren in der Brust! Dann hatte ich ein zwei mal so ein leichtes stechen in der linker Brust und nun hab ich wieder Angst doch einen Infarkt zu bekommen?!
Ich habe gleich meinen ersten Termin bei einer Psychologin, mal schauen ich hoffe das hat alles bald ein Ende!

19.05.2016 14:30 • #41


WegdaichbinArzt
Dein komisches Gefühl heute morgen ist Deine Angst und hat nichts mit Deinem Herzen tun. Dein Körper funktioniert genauso wie er soll.

Du hast das vertrauen in Deinen Körper verloren und glaubst das irgendetwas organisch nicht richtig läuft. Das alles sind aber nur Deine
Gedanken.

Dein Gehirn lügt

Nur nicht den Kopf in den Sand stecken, dass wird wieder.

Viel Spaß bei Deiner ersten Therapiestunde.

19.05.2016 14:38 • x 1 #42


A


Angst doch am Herzen krank zu sein

x 3


Nancx
Zitat von WegdaichbinArzt:
Dein komisches Gefühl heute morgen ist Deine Angst und hat nichts mit Deinem Herzen tun. Dein Körper funktioniert genauso wie er soll.

Du hast das vertrauen in Deinen Körper verloren und glaubst das irgendetwas organisch nicht richtig läuft. Das alles sind aber nur Deine
Gedanken.

Dein Gehirn lügt

Nur nicht den Kopf in den Sand stecken, dass wird wieder.

Viel Spaß bei Deiner ersten Therapiestunde.



Hast du es geschafft daraus zu kommen?

19.05.2016 14:50 • #43


WegdaichbinArzt
Zitat von Nancx:
Hast du es geschafft daraus zu kommen?


So gut wie.

Zumindest stören mich die Symptome nicht mehr in dem Maße wie früher. Die Angst wird immer leiser.

19.05.2016 14:57 • x 1 #44


Nancx
Zitat von WegdaichbinArzt:
Zitat von Nancx:
Hast du es geschafft daraus zu kommen?


So gut wie.

Zumindest stören mich die Symptome nicht mehr in dem Maße wie früher. Die Angst wird immer leiser.


Wie hast du das geschafft?

19.05.2016 15:10 • #45


WegdaichbinArzt
Eins vorweg, mein Weg muß nicht auch Dein Weg sein

Zudem bin ich selber auch noch nicht komplett über den Berg. Ich muß als selber hin und wieder Rückschläge hinnehmen.

Du erhoffst Dir jetzt bestimmt das ich Dir eine Anleitung geben kann die Dich heilt, dass kann ich aber leider nicht.

Du sitzt bestimmt zu Hause und denkst ständig daran was Du tun kannst um den Mist wieder loszuwerden. Du versucht dich zu schonen damit sich Dein Herzschlag
nicht erhöt, jedes kleine ziepen oder stechen lässt Dich erschrecken und Du denkst das Du gleich tot umkippen wirst. Du bist der der Meinung
das Dein Herz nicht richtig schlägt bzw Du denkst es arbeitet nicht mehr richtig und es macht Fehler. Du denkst es reagiert nicht mehr angemessen
auf normale Situationen.

Ich hatte 2 Therapien, jetzt bin ich gerade in meiner dritten. Die ersten 2 haben mir nicht geholfen, dass lag aber im Nachhinein an mir und nicht unbedingt
an den Therapeuten. Ich neigte dazu die Verantwortung lieber abschieben zu wollen als selber für meine Störung gerade zustehen. Ich dachte wenn ich Fieber
habe gehe ich ja auch zum Arzt, der gibt mir was und das Fieber ist weg. So ähnlich dachte ich das auch von einem Therapeuten, ist aber nicht so.

Was ich damit meine ist, dass ich dachte das der Therapeut mich heilt bzw das er mir eine Methode zeigt die die Angst verschwinden lässt. Das ständige warten auf diesen
Moment das es weg ist stresste mich zusätzlich, weil diesen Moment gibt es nicht. Der Therapeut wird nicht sagen So in 2 Stunden sind sie wieder gesund.

Also wie ist mein Weg:
Das erste hört sich paradox an. Im Moment versucht Du krankhaft die Kontrolle über Deinen Körper wieder zu erlangen. Das ist ein trugschluß, die volle
Kontrolle gibt es nicht. Dennoch versuchst Du es.

Um die Kontrolle wieder zu erlangen, mußt Du die Kontrolle aufgeben.

Damit meine ich, hör auf jedes ziepen und pieksen kontrollieren zu wollen. Du mußt Dir klar machen das Dein Herz gesund ist und das es alles richtig macht.
Das stechen etc kommt nicht vom Herz, eher von der umliegenden Muskulatur.

Ich mußte mir bewußt machen das das eigentliche Problem meine Gedanken waren bzw sind. Angst entsteht nur im Kopf.

Wie aber ändert man seine Gedanken?

Ehrlich gesagt garnicht! Aber man kann sie anders bewerten. Ich meine damit das wir alles katastrophisieren, egal was es ist. Überall sehen wir eine Bedrohung
beim Arzt, beim Bäcker oder von unseren eigenen Körpergefühlen.
Sag Dir doch mal wenn Du wieder so ein stechen spürst Das kommt von meinen Muskeln weil ich gestresst bin. Nur das denken, nichts anderes. Du denkst
nämlich Oh Gott ich krieg einen Herzinfarkt. Kein Wunder das Du dann Panik kriegst, Panik kann nur durch Gedanken ausgelöst werden.

Das ist am Anfang ziemlich schwierig, wahrscheinlich wirst Du auch denken das es nicht funktioniert aber probier es aus.

Was mir auch sehr hilft ist Entspannung. Ich atme zur Entspannung, 12 Atemzüge in der Minute wobei das Ausatmen länger ist als das Einatmen. Das
aktiviert den Parasympathikus und lässt dich entspannen. Aber nicht erschrecken beim einatmen schlägt das Herz schneller und beim ausatmen wird es aufeinmal
ganz langsam. Das ist normal und zeugt von einer guten Herzvariabilität.

Was auch wichtig für mich ist (klappt nicht immer) das Gegenteil zu tun was mir mein Gehirn sagt.

Wenn Dein Gehirn Dir sagt Oje Dein Herz schlägt schnell, lass uns lieber hinliegen dann mach das Gegenteil. Geh raus und geh zügig laufen oder mach zu Hause etwas
Sport. Keine Angst, Dein Herz ist laut Kardiologen gesund also hält das auch was aus! Damit zeigst Du Deinem Gehirn das es eine falsche Annahme gemacht hat und
es gelogen hat. Mit diesen kleinen Schritten baust Du im Kopf wieder neue Verknüpfungen die Dich langsam wieder aus dem Sumpf rausholen.

Was ich auch lernen mußte war das ich gegen diese Störung nicht ankämpfen darf. Klar, toll find ich den schei. auch nicht. Dennoch solange man dagegen ankämpft
erzeugt das Stress und Stress führt wieder zu Körpersymptomen usw. Daran arbeite ich gerade selber, dass ist ziemlich schwer aber auch hier mach ich fortschritte.

Ich beende das Geschreibsel hier. Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber das wird definitiv zu lang

Liebe Nancx Du wirst das schaffen

19.05.2016 18:56 • x 2 #46


Nine2014bln
Hallo Nancx.
Sind deine Beschwerden eigendluch wetterabhäbgig?
Ich stelle fest das wenn das Wetter schnell von kalt auf warm umschlägt,meine Beschwerden (Herzstolpern) heftiger sind.

20.05.2016 11:42 • #47


Nancx
Sag Dir doch mal wenn Du wieder so ein stechen spürst Das kommt von meinen Muskeln weil ich gestresst bin. Nur das denken, nichts anderes. Du denkst
nämlich Oh Gott ich krieg einen Herzinfarkt. Kein Wunder das Du dann Panik kriegst, Panik kann nur durch Gedanken ausgelöst werden.

Ja das stimmts so, ich habe seit gestern so ein komisches Gefühl in der linke Brust was bis in den Hals zieht manchmal oder in den linken Arm, und ich denke immer oh Gott gleich bleibt dein Herz stehen oder die Ärzte haben was übersehen es ist doch etwas nicht in Ordnung!
Gestern auf den Weg nach Hause von der Arbeit dachte ich oh Gott ich sterbe gleich ich war so nervös konnte nicht still sitzen meine Hände haben angefangen zu kribbeln mir war so schwummerig als ob ich besoffeb wäre und das macht mir solche Angst das etwas nicht stimmt Wenn mir plötzlich so ist wie besoffen und dann noch dieses Gefühl in der Brust ich hab echt solche Angst zu sterben das ist unglaublich!
Dabei nimmt diese Krankheit ohne mein Leben von daher würde es nicht mal n unterscheid machen ob ich wirklich sterbe oder so weiter lebe damit weil ein Leben mit der Krankheit ist es nicht wirklich!
Aber trotzdem habe ich Angst einfach tot umzukippen!

20.05.2016 16:30 • #48


Nancx
Zitat von Nine2014bln:
Hallo Nancx.
Sind deine Beschwerden eigendluch wetterabhäbgig?
Ich stelle fest das wenn das Wetter schnell von kalt auf warm umschlägt,meine Beschwerden (Herzstolpern) heftiger sind.



Naja wenn du die Sonne scheint geht's mir besser das ist klar, aber nee noch nicht darauf geachtet glaube es kommt einfach wie mein Körper danach ist

20.05.2016 16:31 • #49


HannahSophia

19.07.2017 13:01 • x 1 #50


M
Ich glaub eher, dass das Beklemmung ist. Ich dachte manchmal, auf meiner Brust würde ein Ziegelstein liegen, so kaputt war ich durch Angst und Depression.

19.07.2017 13:03 • #51


Dragonlady_s
Hat er dir denn auch gesagt, WAS sich verändert hat?
So ins blau raten ist eher kontraproduktiv

19.07.2017 14:50 • #52


Schisserle
Wenn du dich unsicher fühlst dann frag nochmal beim Hausarzt nach was er den vermutet und ob es jetzt Lebensgefährlich für dich ist. Aber ich glaube kaum sonst hätte er dich gleich ins Krankenhaus geschickt.
Ich frage meistens auch nochmal nach da ich während der Behandlung nicht dran denke und mein Arzt auch sehr erklärfaul ist. Alles Gute für dich

19.07.2017 14:54 • #53


HannahSophia
Er hat nix gesagt. Wo ich meinte idt es schlimm sagte er weiss er nicht.
Ich muss sagen das egk hat man kaum veränderungen gesehen. Halt ein wenig.
Aber wollte moin nochmal zu einem anderen artz eine zweite meinung holen.


Er sagte vielleicht ist es von der antrina oder wie man es schreibt
Das diese spokken ins herz runter gegangen sind

19.07.2017 15:42 • #54


Dragonlady_s
Sorry, aber ich hab jetzt wirklich kein wort verstanden.

Hast du eine Überweisung bekommen? Wenn ja, was steht drauf?

Zumindest kannst du dir sicher sein, dass es nichts akut lebensbedrohliches ist, sonst hätte er umgehend einen Rettungswagen angefordert

19.07.2017 15:50 • #55


HannahSophia
sorry
auf der überweisung steht : präterminal neg. T in II,III, aVF , V4-V6 . zur weiteren abklärung. ( Penecilin behandelt )

19.07.2017 17:33 • #56


M
Hm, neg T in II und III ? Vielleicht hattest du ne Herzbeutelentzündung oder so. Muss ja nichts Gravierendes sein. Komisch.

19.07.2017 17:41 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

HannahSophia
das antibiotika musste ich einnehmen wegen meiner seitlichen angina.

von einer Herzbeutelentzündung sagte er nix.

was heißt das denn überhaupt? sorry für dich blöden fragen, aber mein artz hat mich nicht wirklich beruhigt . im gegenteil

19.07.2017 18:01 • #58


M
Im Herzbeutel ist das Herz drin. Der kann sich entzünden. Chronisch hoher Puls über 100 kann sowas auch verursachen. Hast du nen hohen Puls?

19.07.2017 18:08 • #59


HannahSophia
ne hab sogar ein niedriegen blutdruck . puls ganz normal.

wenn sich sowas mal entzünden sollte, wie geht sowas denn weg`?

19.07.2017 18:10 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel