Pfeil rechts
12

Oktewia
Hallo, zurzeit gehen meine Angstgedanken wieder mit mir durch
Im April erfülle ich mir meinen Lebenstraum , ich fliege nach Amerika, trotz Flugangst
Die Flugangst ist noch gar nicht so vorhanden eher andere Ängste....

Seit ich gebucht habe merke ich das ich meinen Körper wieder ständig beobachte, ich habe das Gefühl es nicht zu schaffen bis April das mir irgendwas passieren könnte....
es ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich denke dann so etwas wie ... bestimmt bekomme ich krebs bis dahin oder eine Hirnblutung... oder irgendwas schlimmes ... vll sogar ein Autounfall .
Also als stellt sich das schicksal mir in den Weg ....

Jetzt beobachte ich andauernd jedes picksen.... und jedes weh-wehchen...
gestern abend z.b hat mein Arm die ganze zeit so gezogen und mein Kopf gepickst, außerdem haben meine nerven überall gezuckt...
Ich dachte sofort an schlaganfall.... oder hirnblutung... (könntet ihr mir dazu noch vll iwas rückmelden? ich habe nämlich wirklich angst so etwas zu bekommen)
Ich beziehe oft dinge auf mich... da eine freundin von mir eine hirnblutung hatte , denk ich immer sofort ich bekomm das auch ! oder ich hatte letzt ein bericht gelesen von einem Mädchen die nach Amerika gegangen is und dort brustkrebst diagnoziert bekommen hat, sofort denke ich oh gott das passiert mir vielleicht auch.

Ich hab wirklich nächte da gelegen und solche angst davor gehabt das es jetzt gleich passiert... das ich irgendwas bekomme und mir keinr helfen kann.....


da ich alleine schlafe, überlege ich mir oft iwie meine Tür (haustür) offen zu halten, falls iwas is und man mich finden kann... so weit gehen die gedanken schon
Arbeiten fällt mir mom auch sehr schwer, da ich jeden morgen bedenken habe , unverseht wieder aus dem Büro zu gehen oder ob iwas schlimmes eintreffen könnte und der Krankenwagen kommen muss.

So gesehen habe ich Erwartungsängste ... und ich weis momentan wirklich nicht wie ich damit umgehen soll...
Die Krankheitsängste nehmen mir auch etwas die freude am Urlaub. was soll ich tun? wie kann ich mich besser fühlen?
Bitte helft mir

26.01.2018 09:30 • 18.03.2019 #1


24 Antworten ↓


kritisches_Auge
Ich kann deine Ängste sehr gut nachempfinden, wenn ich etwas vorhabe auf das ich mich freue, kommen sie auch, es ist als ob irgendetwas in mir mir diese Freude nicht gönnt.

Es könnte auch sein, dass du dich zwar auf die Reise freust, aber doch auch Angst davor hast.
Es ist so schade, dass die Ängste dir die Vorfreude zerstören.
Wie wenig rational diese Ängste sind, zeigt sich auch darin, dass du nachts womöglich die Haustüre offen lassen würdest, die Gefährdung dadurch ist sicher höher als durch eine imaginierte Krankheit.

Kennst du einen lieben Menschen den du vor dem Schlafengehen anrufen kannst, das könnte Sicherheit geben oder auch eine Meldung über Whats App.

26.01.2018 09:57 • x 1 #2


A


Angst davor nicht meine Reise antreten zu können

x 3


Schokopudding
Zitat:
Wie wenig rational diese Ängste sind, zeigt sich auch darin, dass du nachts womöglich die Haustüre offen lassen würdest, die Gefährdung dadurch ist sicher höher als durch eine imaginierte Krankheit.


Ja, ja, wir Angsthasen ....

Vielleicht hilft es, wenn du dich 15 oder 20 min pro Tag meditativ ganz intensiv mit den schönen Aspekten der Reise beschäftigst, welche tollen Dinge du sehen wirst, welche Glückgefühle du dabei empfinden wirst etc.

26.01.2018 10:40 • x 1 #3


L
Das kenne ich.

In den Schwangerschaften befürchtete ich immer, die Geburt nicht zu überleben.Vor der Hochzeit dachte ich , muss vorher an Krebs sterben.

Wenn ich Urlaub buche, denke ich selbtverständlich auch, diesen nicht mehr zu erleben.

Es ist bescheuert..anstatt sich einfach zu freuen....

26.01.2018 10:45 • x 1 #4


Oktewia
Zitat von Feigina:
Ich kann deine Ängste sehr gut nachempfinden, wenn ich etwas vorhabe auf das ich mich freue, kommen sie auch, es ist als ob irgendetwas in mir mir diese Freude nicht gönnt.


Ganz genau so fühlt es sich an
Als würde man mir es irgendwie nicht gönnen....
dabei , ich war ja schon öfters im Urlaub, war immer alles in Ordnung...
Ich weis das es keine 100% sicherheit gibt, passieren kann immer etwas, aber diese Gedanken davor obwohl noch nichts eingetroffen davon ist... oder auch wird, macht mich ziemlich fertig.Ich will es doch genießen und mich freuen das mein traum in erfüllung geht.....

Ja meine Mama kennt meine Ängste, sie versucht mir zu sagen das ich lieber mich erfreuen soll das ich gesund bin.... tja das is eben leichter gesagt wie getan ^^

26.01.2018 11:11 • #5


Oktewia
Zitat von lechatnoir:
Das kenne ich.

In den Schwangerschaften befürchtete ich immer, die Geburt nicht zu überleben.Vor der Hochzeit dachte ich , muss vorher an Krebs sterben.

Wenn ich Urlaub buche, denke ich selbtverständlich auch, diesen nicht mehr zu erleben.

Es ist bescheuert..anstatt sich einfach zu freuen....




Das ist ja schon etwas beruhigend das ich nicht alleine mit solchen vermutungen bin...
Genau immer bei großen sachen hab ich das extakt selbe gefühl es nicht erleben zu können.....
Was hast du den dagegen machen können? Gab dir irgendwas sicherheit?

26.01.2018 11:13 • #6


kritisches_Auge
Ich weiß nicht ob das für dich gut ist, ich versuchte mir zu helfen indem ich mir einredete, dass ich die Aktivität garnicht wollte und suchte z.B. Gründe lieber nicht Weihnachten zu meinen Verwandten fahren zu wollen, stellte mir meinen Gewinn dabei vor.

26.01.2018 15:35 • #7


L
Ich hab mir immer wieder gesagt, daß es nur meine Angst ist.

immer wieder auf's Neue..

In der letzten Schwangerschaft hab ich sogar mein Rentenkonto klären lassen....damit die Halbwaisenrente für die Kinder hinterher wenigstens stimmt...

Heute Abend gehe ich seit langem mal wieder aus....ich befürchte einen Autounfall..mindestens.

Irre !

Im Übrigen habe ich bemerkt, je älter ich werde, desto unwohler ist mir dabei, auswärts zu übernachten.

26.01.2018 15:50 • x 1 #8


J
Das kenne ich . Leider mehr als genug .
Vielleicht hilft es dir was pflanzliches einzunehmen Lasea oder sowas. Höre entspannte Musik melde dich beim Yoga an oder sowas.

Vielleicht hilft es dir...und vorallm, jede Menge tolle Reiseberichte lesen und schAuen das die Vorfreude überwiegt !:-)

26.01.2018 15:54 • x 1 #9


Icefalki
Hallole liebe Oktewia. Hier hilft nur eins. Du bist ein Hypochonder, steh dazu. Mit der Zeit wissen wir doch, dass wir alle am Rad drehen, wenn's um Veränderungen geht. Da kannst du noch so stabil sein, kommt was ausser der Reihe, geht das Kopfkino los.

Bei mir auch und ich bin wirklich stabil. So sind wir eben. Ich mach das so. Ich verdränge, dass ich als Beispiel im Juni in Urlaub muss. Hab ja noch Zeit. Ich denk nicht daran. Kurz vorher reicht auch noch, mal wieder zu spinnen. Ist immer so, wird sich nicht ändern.

Man kennt sich doch zwischenzeitlich wirklich recht gut. Also, nimm es hin, dass du so reagierst. Ist eben so.

26.01.2018 16:19 • x 2 #10


J
Zitat von lechatnoir:
Das kenne ich.

In den Schwangerschaften befürchtete ich immer, die Geburt nicht zu überleben.Vor der Hochzeit dachte ich , muss vorher an Krebs sterben.

Wenn ich Urlaub buche, denke ich selbtverständlich auch, diesen nicht mehr zu erleben.

Es ist bescheuert..anstatt sich einfach zu freuen....




Hallo. Darf ich doch fragen , wie du die Schwangerschaften ansonsten bewältigt hast? Trotz Angst und Panik?
Bei uns steht ein zweiter kinderwunsch an, allerdings habe ich Angst das nicht zu packen mit diesem ständigen Attacken ?

Lg

26.01.2018 16:49 • #11


L
@jay2008

Es fing nach dem dritten Kind massivst an...

In der Schwangerschaft konnte ich mich immer noch selbst irgendwie runterbringen.

26.01.2018 16:59 • #12


kritisches_Auge
Irgendwie fühle ich mich hier gerade so richtig zuhause.

26.01.2018 17:49 • x 1 #13


L
Ich bekomme schon manchmal Angst, wrnn jemand fragt : Wie geht's dir denn?
( ich sehe bestimmt total krank aus.....)
Schlimmer noch Du siehst erschöpft aus


Dann denke ich..jetzt isses soweit...

26.01.2018 18:03 • x 1 #14


J
Zitat von lechatnoir:
@jay2008

Es fing nach dem dritten Kind massivst an...

In der Schwangerschaft konnte ich mich immer noch selbst irgendwie runterbringen.



Wie überwältigt du so den Alltag mit 3 Kids ?

26.01.2018 18:38 • #15


L
Zitat von jay2008:


Wie überwältigt du so den Alltag mit 3 Kids ?


Es ist anstrengend, aber ich gebe mein Bestes.Hoffe ich doch.

26.01.2018 19:28 • #16


Oktewia
Ja oder wenn jemand zu mir sagt... oh du siehst heute aber blass aus
Da denke ich dann auch immer... oh nein, iwas stimmt Nicht mit mir, jetzt gehts los .....

Bei Autofahren habe ich diese Gedanken auch
Vor einer Woche sindwir mal 4 Stunden wo hingefahren und ich hatte vorher Schon das Gefühl es nicht zu schaffen ....
Aufn Rückweg dachte ich dann.... den hinweg habe ich geschafft , dann is jetzt das Risiko aufn Heimweg noch größer das was passiert ... Ich sitze dann auch wirklich 4 Stunden angespannt neben meinem Partner und kontrolliere wie er fährt .... kriegen uns als richtig in die Haare... weil ich dauernd am rumschreien bin ... Achtung pass auf .....
Ich denke immer wenn ich beim Auto fahren mit aufpasse , hab ich eher die Kontrolle

Ich weis das is Schwachsinn , aber es ist schwer diese befrüchtungen irgendwie abzustellen

26.01.2018 21:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kritisches_Auge
Ich mag es auch nicht wenn jemand sagt ich wäre doch so blass- was soll eine solche Bemerkung überhaupt, sie ist doch in keiner Beziehung hilfreich.

Ich habe Angst beim Autofahren und keinen Führerschein, gsd kann ich im Auto lesen oder mit meinem Smartphone lesen oder schreiben ohne dass mir schlecht wird.

Einmal, als unser Ferienort in ziemlicher Entfernung lag, bettelte ich darum einen Tag früher zu fahren um diese Angst nicht mehr zu haben, es war magisches Denken wenn mich die Anwesenheit meiner Mutter im Auto beruhigte obwohl sie auch keinen Führerschein hat.

26.01.2018 23:08 • #18


K

10.03.2019 12:37 • #19


Icefalki
Bleib cool, kenne das alles auch. schei. Urlaub, wie blöd sowas zu buchen. Grins.

Hast du Tavor zuhause? Ich überlege mir gerade ne Krücke für dich. Wenn nicht, heute ist Sonntag, evtl. Zum Bereitschaftsdienst, oder Krankenhaus, und um wirklich nur 2 Tabletten bitten. Diese sind dann nur deine imaginäre Stütze, damit kannst du dich beruhigen, wirst sie aber wahrscheinlich nicht brauchen.

Ich hab schon die dollsten Dinger gebracht. Bekam auch mal ein Benzo im Urlaub, natürlich Schiss, das zu nehmen. Haha, habe dann daran geleckt. Hat geholfen. Man muss ja nur die Psyche austricksen.

Oder Notfalltropfen in der Apotheke holen, sind Bachblüten, bei Bedarf einzunehmen und total unschädlich.

Sodele, das jetzt mal auf die Schnelle. Dass nix passieren wird, weisst du auch. Aber es fühlt sich eben anders an.

10.03.2019 12:52 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel