App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen, ich werde übermorgen einen neuen Job haben. Ich freu mich schon sehr darauf aber seit Tagen bin ich innerlich total fertig. Es äußert sich mit Schmerzen im Kiefer, Nacken, die dann hochwandern und zu Kopfschmerzen führen. Ohne IBU geht’s Nix mehr. Ich habe Beine wie Pudding und einen unsicheren Gang. Fühle mich als hätte jemand den Stecker gezogen. Ich muss den Job aber antreten weil ich sonst finanzielle Probleme bekomme und meine Wohnung nicht halten kann. Es ist zum Kotzen. Nächte Woche werden es über 30 Grad, das wird echt hart werden. Ich will doch einfach nur meinen neuen Job mit Spaß beginnen.

Hatte jemand mal eine ähnliche Situation?

LG Chelley

Gestern 15:43 • 30.06.2025 #1

4 Antworten ↓

Hallo @Chelley ,

diese Aufgeregtheit vor einem neuen Job teilst Du mit vielen Menschen. Der eine Mensch reagiert vielleicht mit etwas mehr Symptomen als der andere, angespannt sind sie alle und es wäre fast unnormal, wäre dem nicht so .

Ich gebe Dir Recht, diese Hitze ausgerechnet am ersten Arbeitstag ist wirklich doof. Was meinst Du wie viele Menschen gerade genau so darüber denken wie Du? Ich auch ! Naja, geteiltes Leid ist halbes Leid und da hast Du dann mit Deinen neuen Kolleg:innen gleich ein Thema parat.

Ich drücke Dir die Daumen - es wird schon klappen

LG Perle

A

Angst neuen Job nicht antreten zu können

x 3

@Chelley ich kann das auch sehr gut nachempfinden! Ich habe öfters den Job gewechselt, aber diese Panik vor dem ersten Tag war immer da. Ich kann mich erinnern, dass ich einmal fast nicht hin gegangen wäre. Aber das ist wirklich nur die Angst. Es ist sicherlich so, dass sie bei Leuten mit einer Angststörung stärker ausgeprägt ist, aber ich glaube, wirklich niemand nimmt sowas völlig locker.

Die Hitze ist natürlich auch nochmal unangenehm, aber auf der anderen Seite entkrampft es vielleicht auch die Situation. Da ist jeder ja auch mit sich beschäftigt und Dein Start hat nicht soviel Gewicht...

Du schaffst das, ich drücke die Daumen! Denk nur daran, dass du zb eine Woche später schon anders darüber denken wirst.

Hallo Chelly,

Zitat von Chelley:
ich werde übermorgen einen neuen Job haben. Ich freu mich schon sehr darauf aber seit Tagen bin ich innerlich total fertig.

der Beginn an einem neuen Arbeitsplatz ist oft spannend und etwas aufregend.
Deine Symptome, die Du hier beschreibst kommen sicher nur von Deiner jetzigen Anspannung.

Zitat von Chelley:
Ich will doch einfach nur meinen neuen Job mit Spaß beginnen.

Dann mach das auch. Dir wünsche ich einen guten Start. Und lass alles ohne davor Angst zu
haben auf Dich zukommen. Es wird schon gelingen.

Bitte setze Dich nicht unter Druck. Du schaffst es schon. Überall wird nur mit Wasser gekocht.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.
Ich bin darauf gespannt, wie es Dir dort gefällt.

Viele Grüße
Bernhard

Hallo zusammen, vielen Dank für eure lieben Worte. Klar ist ein neuer Job immer aufregend, jedoch zweifel ich nicht an meiner Leistung, sondern hatte eher Angst, dass ich krank werde und nicht mal dort anfangen kann. Ich habe mich da wahrscheinlich so festgefahren, dass ich dann jedes Wehwehchen als Ausbruch einer Krankheit gesehen habe. Schlimm was der Kopf mit dem Körper anrichten kann. LG

Mira Weyer
App im Playstore