Pfeil rechts
1

sonne47
Hallo ihr Lieben, heute ist mal wieder bei mir die Angst groß. In meinem Mund ist hinter dem letzten Backenzahn die Mundschleimhaut sehr hell. Der Zahnarzt sagt, alles ok, die Hausärztin sagt alles ok.

Und nun kommt es, meine Fantasie. Meine Gedanken fokussieren sich voll auf die Stelle und jetzt habe ich total die Angst, ich könnte mit meinen Gedanken gutartige Zellen in bösartige Zellen verwandeln.

Wenn es mir damit nicht so schlecht gehen würde, wäre es wahrscheinlich zum lachen. Aber ich halte schon wieder gerade das Leben nicht aus. Ich bin auch in Therapie, aber das hilft nicht wirklich.

Kennt das jemand von Euch und kann mir ein bissche Mut machen.

24.06.2015 13:54 • 29.06.2015 #1


4 Antworten ↓


T
Zitat von sonne47:
Hallo ihr Lieben, heute ist mal wieder bei mir die Angst groß. In meinem Mund ist hinter dem letzten Backenzahn die Mundschleimhaut sehr hell. Der Zahnarzt sagt, alles ok, die Hausärztin sagt alles ok.

Und nun kommt es, meine Fantasie. Meine Gedanken fokussieren sich voll auf die Stelle und jetzt habe ich total die Angst, ich könnte mit meinen Gedanken gutartige Zellen in bösartige Zellen verwandeln.

Wenn es mir damit nicht so schlecht gehen würde, wäre es wahrscheinlich zum lachen. Aber ich halte schon wieder gerade das Leben nicht aus. Ich bin auch in Therapie, aber das hilft nicht wirklich.

Kennt das jemand von Euch und kann mir ein bissche Mut machen.


Ach Sonne, du armes !

Du kannst mit Gedanken gesunde Zellen genau so wenig in bösartige verwandeln wie umgekehrt.

Das geht nicht und das wird nicht geschehen.

Die Ärzte haben gesagt, dass alles gut ist.

Darauf darfst und musst du vertrauen.

24.06.2015 14:52 • #2


A


Angst das durch Gedanken gesunde Zellen Krebs werden

x 3


sonne47
Danke für die Antwort . Ich versuche mir das auch zu sagen. Ich hasse es, das ich so eine blühende Fantasie habe. Es hilft mir aber das es euch hier teilweise auch so geht. Ich war früher ein sehr lebenslustiger Mensch, nachdem meine beiden Eltern an Krebs gestorben sind, fing es an. Ich würde sooo gerne mal Urlaub von meinen Gedanken machen und mal wieder entspannt durch das Leben gehen.

Ich versuche es gerade mit logischen Gedanken. Wenn meine Angst stimmen würde, das man durch Gedanken Krebszellen entstehen lassen könnte, hätte wahrscheinlich fast alle hier im Forum Krebs.

24.06.2015 15:05 • #3


S
stimmt.
das sage ich mir auch immer.
das ist nur die angst.
und die müssen wir irgendwie in den griff bekommen!

27.06.2015 19:30 • #4


S
Ihr wisst beide, dass ihr Angststörungen habt, eine blühende Fantasie und zu viele Gedanken. Das ist gut! Das müsst ihr euch nämlich immer wieder sagen, wenn ihr in irgendwelche Gedankenzirkel geratet. Ihr müsst nämlich lernen eure Gedanken objektiv zu bewerten (bin ich krank oder nicht? Hat der Arzt recht oder muss ich mir doch Sorgen machen?) um Gedankenzirkel zu vermeiden. Ihr wisst nämlich, dass ihr Angststörungen habt und müsst eure Ängste und Sorgen deswegen immer vor dem Hintergrund eurer Angststörungen betrachten. Diese also nicht überbewerten, vor allem wenn objektive Befunde (hier von Ärzten) vorliegen!

Oft hilft es auch einfach einen Punkt zu setzen. Etwa die Ärzte haben gesagt ... Punkt! Mehr wird nicht diskutiert bzw. nachgedacht. Da müsst ihr euch bei Bedarf auch zu zwingen!

Was auch recht hilfreich sein kann, ist die eigene Situation auf einen anderen Menschen zu projizieren. Stellt euch einmal vor, jemand käme zu euch und würde behaupten, er wäre bei 2 Ärzten gewesen und beide hätten gesagt, dieser er wäre gesund. Dieser aber behauptet, dass er durch schlechte Gedanken vielleicht gesunde Zellen in Krebs verwandelt haben könnte. Das klingt absurd. Für euch in euren Situationen nicht! Das ist ja euer Problem, ihr seid ja die Betroffenen und habt eine subjektive Sicht. Aber genau darum müsst ihr lernen das ganze objektiv zu betrachten!

Liebe Grüße
Schneematsch

29.06.2015 02:12 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel