App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo, ich bin es mal wieder.

Ich komme wieder in eine Angstspirale, weil ich abnehme.

Aber der Reihe nach. Ich bin schwer übergewichtig. 1,72 klein und im April zeigte die Waage plötzlich 140 Kilo an. Ich musste was ändern, dringend.

Ich habe dann begonnen, meine Ernährung ein wenig umzustellen. Gar nichts dramatisches, einfach nur die Futterei am Abend im Bett sein zu lassen. Hier wurde so manche Tüte Chips, Tafel Schokolade oder ein Notfallfrikadellchen vernichtet.

Parallel dazu habe ich mit Bewegung angefangen. Seit 6 Wochen fahre ich fast jeden Tag mit dem E-Bike und verbrauche dabei zwischen 400 und 900 Kalorien. Je nach Strecke und Intensität.

In den ersten Wochen funktionierte das prima. Ich verlor so zwischen p und 1,5 Kilo pro Woche. Stand letzten Samstag 128 Kilo.

Diese Woche nun habe ich aber schon 3 Kilo verloren, 125 zeigte vorhin die Wage.

Und hier setzt mein Hypochonder im Kopf ein, mit aller Gewalt. „Das ist zu viel, du hast doch nichts anders gemacht wie in den letzten Wochen, da ist bestimmt was böses“.

An dieser Stelle habe ich schon mehrfach Abnehmaktionen abgebrochen und habe mir zwei Tüten Chips reingezogen um zu schauen, ob ich wieder zunehme.

Daher meine Frage hier, ist es normal, dass man plötzlich viel mehr abnimmt?

Gestern 22:06 • 20.07.2025 x 1 #1


10 Antworten ↓


@Hypo-Tom das kann absolut normal sein! BITTE nicht abbrechen! Abnehmen ist wirklich das beste, was du bei deinem Gewicht tun kannst. Etwas schlimmes mit Gewichtsabnahme zeigt sich nicht von heute auf morgen. Du hast einfach Erfolg mit deinem Sport! Mach genauso weiter, das schaffst du!
Ich habe vor 2 Jahren auch 25 Kilo angenommen und es war das beste, was ich tun konnte.

A


Angst beim Abnehmen

x 3


Zitat von Kirschblütex:
Ich habe vor 2 Jahren auch 25 Kilo angenommen

Hast Du dabei auch Schwankungen gehabt?

Ich will eigentlich nicht abbrechen. Ich merke aber, wie ich ins Panik-Karussell tutsche.

15 kg in drei Monaten ist ein großer Fortschritt. Solange du dich gesund ernährst und auf Dinge wie z.B. Vitamine Co achtest ist alles ok. Weißt du aus welchem Grund du früher so viel gegessen hast?

Zitat von Donnie_Darko:
Weißt du aus welchem Grund du früher so viel gegessen hast?

Ich habe einfach gedankenlos am Abend gefuttert, was die Süßigkeiten-Schublade hergab.

Da brauchst du keine Angst zu haben, das ist völlig normal. Freu dich, dein Körper macht freudig mit, das ist ein sehr gutes Zeichen. Mach weiter und ernähre dich gesund. du wirst dich in wenigen Monaten viel viel besser fühlen.

@Hypo-Tom sei doch froh. ganz ehrlich! Du hast nichts.

Je nachdem, was du gegessen hast, lagert der Körper ja auch Wasser ein, welches ist er denn auch sehr schnell abgeben kann. Daher die Schwankungen.
Bei dir läuft also alles nach Norm. Gerade jetzt, in den Sommermonaten wirst du immer wieder Tage haben, an denen du mehr und Tage, an denen du weniger abnimmst, Mehr Bewegung, Mehr Flüssigkeitszufuhr wegen der Hitze, Weniger Appetit, … Alleine aufgrund des Wetters gibt es so viele Faktoren, die das beeinflussen.
Du kannst dich daher entspannen und daran Erfreuen.

Ich danke Euch für die motivierenden und beruhigenden Worte.

Ich werde dran bleiben und hier weiter berichten.

@Hypo-Tom Jeder Körper ist anders. Mal ging es super schnell, dann tat sich ne Woche mal gar nichts. Das ist komplett unterschiedlich. Manchmal hab ich auch viel mehr abgenommen, „als gedacht“.
Schau das du dich gesund ernährst und gut deinen Sport machst. Solange du dich da fit fühlst, ist alles gut. Aber es wird auch mal Tage geben, wo du ausgelaugt bist. Diese Tage dann nicht überbewerten, sondern im Gesamtkontext einer Woche sehen etc

Alles normal, hab innerhalb eines Jahres auch ~25KG abgenommen, schwankt halt auch immer.

Irgendwann hört das eh auf, wenn der Körper ein halbwegs gesundes gewicht hat, oder man muss übermäßig viel Sport machen damit sich dann nochmal was bewegt.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore