Pfeil rechts

S
Hallo zusammen, ich habe mich extra hier angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und hoffentlich bin ich nicht die einzige der es so geht. Ich leide seit ca 2 Jahren unter Panikattacken, die mal mehr mal weniger auftreten. Seit ein paar Monaten habe ich immer häufiger das Gefühl, meinen Körper nicht mehr zu spüren obwohl er ja da ist! Es fühlt sich auch nichts taub an, es fühlt sich einfach wie Luft an. Das macht mir Angst und ich bekomme ein komisches Gefühl in den Beinen. Es fühlt sich so an als ob ich stürzen würde oder als ob meine Beine gleich zusammen sacken würden und ich nicht mehr richtig laufen kann und traue mich gar nicht weiter zu gehen. Ich laufe dann immer möglichst am Rand des Bürgersteigs, also an Häusern, Autos etc ,damit (falls ich falle) ich mich irgendwo festhalten kann. Dazu fühle ich mich oft so als wäre ich gar nicht ich selbst und meine Umwelt kommt mir extrem fremd vor, das habe ich schon öfter gehabt. Heute als ich von der Schule nach hause gegangen bin, war das Gefühl wieder da und ich hatte Angst zusammen zu sacken und wollte gar nicht mehr weiter gehen aber ich wusste dass ich weiter gehen musste! Ich konnte gerade nicht mal richtig mit meinem Hund gassi gehen weil dieses Gefühl die ganze Zeit da war und ich mich nur darauf konzentrieren konnte nicht zu fallen.. ich denke der Boden wird mir unter den Füßen weggerissen! Ich fühle mich schon gar nicht mehr sicher beim raus gehen. Eigentlich wollte ich gleich noch einkaufen aber das traue ich mich jetzt auch nicht mehr ... ich hab einfach Angst dass ich irgendwann nicht mehr laufen kann, also dass ich eine Krankheit habe oder verrückt werde. Ich muss dazu sagen dass dieses Gefühl beim gehen auch auftrifft, wenn ich keine Panikattacke habe. Ich habe mir schon eine Psychotherapie organisiert, warte nur noch auf den Anruf für die erste Therapie Stunde. Kennt noch jemand das Gefühl? Ich fühle mich so einsam und verrückt damit. Oder weiß jemand was das sein könnte? Ich bitte um Hilfe und danke Schonmal fürs lesen!
Gruß Sonnenblume22

07.03.2017 18:36 • 08.03.2017 #1


4 Antworten ↓


Brandungsburg
Hallo,

Das nennt sich Depersonalisation/Derealisation. Ich kenne das sehr gut und hatte Angst, dass ich meine Beine irgendwann gar nicht mehr spüren kann und im Rollstuhl sitzen muss, beziehungsweise die Kontrolle auch über den Rest meines Körpers verliere (das passiert aber nicht!). Es tritt häufig bei psychischen Erkrankungen (besonders bei Angststörungen) auf.

Grüße von Jamie

07.03.2017 18:39 • #2


A


Angst, bald nicht mehr laufen zu können

x 3


C
Hallo liebe Sonnenblume,
ich lege dir etwas ans Herz was mein Arzt mir gesagt hat und was ich seitdem verfolge.
In deinem Fall wäre das, wenn dein Körper wieder anfängt dir vorzugaukeln deine Beine würden taub werden und du Angst davor bekommst du könntest zusammen brechen dann mache genau das was dein Körper nicht erwarten würde. Fang an zu Laufen. Joggen, Rennen ganz egal und höre erst auf wenn du entweder aus der Puste bist oder deine Gedanken sich davon befreit haben.

Ganz Liebe Grüße
Clemens

07.03.2017 18:49 • #3


S
Hallo Clemens,
Das habe ich mir auch schon gedacht! Aber ich habe mich nicht getraut, weil die Angst doch zu groß war. Ich werde mich beim nächsten mal einfach überwinden!

Lg Sonnenblume

07.03.2017 19:00 • #4


petrus57
Bei mir ist es ähnlich. Geht es meiner Psyche schlecht kann ich auch schlecht laufen. Habe aber auch Probleme mit der LWS und dem Kreuzbein. Da sind schon einige Nerven lädiert.

08.03.2017 09:11 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel