Pfeil rechts

M
Hallo,
war beim Rheumatologen wegen meiner ständigen Schmerzen und er hat im Blut
Werte festgestellt die bei einer Mischkollagenose (sharpsyndrom)vorkommen.
Muss jetzt alle 3Monate zu Kontrolle,seit dem Befund habe ich Angst ohne Ende.Der HNO meinte meine ständigen Halsschmerzen könnten auch daher kommen.Mein Hausarzt konnte mir gar nichts zu dem Befund sagen,habe ein grosses? im Kopf und bekomme keine richtige aufklärung.Sogar der Rheumatologe meinte das es zu schwierig ist zum erklären,er hätte Jahre gebraucht um dies zuverstehen.Ich möchte aber auch nicht im Internet suchen,da trift man auf die schlimmsten Sachen.
Was soll ich nur tuen??
Liebe Grüsse an alle
Manu

06.07.2010 09:27 • 09.01.2017 #1


7 Antworten ↓


liebe
hallo Manu
da kenn ich mich leider nicht aus, aber toll finde ich die Einstellung nicht zu googlen !!
Warte doch erst mal die 3 Monate ab bis zur nächsten Kontrolle vielleicht sind die Werte
da ja wieder ganz in Ordnung - bzw. dann könntest du deinen HNO genau fragen, was das
genau ist und was es dann für dich bedeutet.
LG Liebe

06.07.2010 10:24 • #2


A


Fragliche Kollagenose?

x 3


S
Hallo! Ich habe auch Blutwerte die auf eine Kollagenose hindeuten und zwar seid 5Jahren meine Blutwerte haben sich seid dem nicht großartig verändert.Ich hatte auch oft Halsschmerzen und dann mal Haarausfall ,Muskelschmerzen ,zur Zeit schmerzen meine Hüften.Mein Reumatologe hat gesagt das ich nicht googeln soll,weil man dann graue Haare bekommt .Kollagenosen sollen heute gut behandekbar sein.Aber als ich die Diagnose bekommen habe ,habe ich auch erstmal gegoogelt und habe gedacht ich müsste bald sterben.Ist nunmal nicht toll wenn man weiss das in einem so ne Krankheit schlummert.Habe die Kollagenose bestimmt schon ganz lange ,hatte nämlich schon etliche Jahre vorher immer schmerzen und mir hat niemand geglaubt.Welche Beschwerden hast du denn?Liebe Grüße Kopf hoch !

06.07.2010 15:41 • #3


M
Hallo,
ich habe seit zwie Jahre immer wieder schmerzen in den Beinen,Füssen ,Armen und Hände.Im Moment mal wieder Halsschmerzen,lasse mir nächsten Monat die Mandeln rausnehmen,vielleicht wird es dann besser.Dann habe ich noch schmerzen in der Schulter,aber ich weiss ja nicht ob das an der Kollagenose liegt.
Manchmal habe ich Augenschmerzen.Ich denke immer sofort an die Kollagenose wenn mir was weh tut.Welche Symtome hattes du denn?
Grüsse
Manu

10.07.2010 17:38 • #4


G
Ich habe mal für dich gegoogelt. Dabei kam heraus:
Zitat:
Bei vielen besteht ein Zusammenhang mit ... psychischem Stress, ... und Sonnenbestrahlung.

Je weniger du dir also deswegen Sorgen und Stress machst und generell je mehr du versuchst, dich zu entspannen und sorgenfreier durchs Leben zu gehen, desto größer ist deine Chance, dass dein Blut sich wieder erholt.

Und besser keine Sonnenbäder.

10.07.2010 20:17 • #5


S
Hallo! Wie hat sich eure situation weiterentwickelt? Meine ana s sind auch erhöht, muss zur abklörung,..

08.01.2017 14:55 • #6


T
Hallo Samsarala, meine ANAs sind aktuell auch erhöht, 1:320, gesprenkelt. Konnte mit dem Arzt noch nicht drüber reden... was für einen Wert hast Du? Könnte mir auch vorstellen, dass normale Entzündungen den Wert erhöhen oder vielleicht eine Schilddrüsenstörung.

09.01.2017 19:36 • #7


S
1280, also 4 schritte über normalwert, wobei höhe d titer nichts ober die schwere aussagt. Titer gehen folgendermaßen: 80,160,320,640,1280. es gibt aber auch gesunde menschen mit so (hohen) titern die gesund sind. Mein arzt will aber um auf absolut nr sicher zu gehen lungen ct, herz us und die volle palette an untersuchungen vornehmen. Er meinte, wenn nichts ist - von was er ausgeht-dann einfach immer blutwerte kontrollieren, das wars. Meine restlichen blutbefunde sind total in der norm, symptome bis auf eine ständig leichte verkältung hab ich nicht. Hab aber auch erst mal ebv gehabt,.. glg

09.01.2017 20:11 • #8





Prof. Dr. Heuser-Collier