Pfeil rechts
2

K
Hallo Mädels,

Gibt es welche unter euch,die bereits in den Wechseljahren sind? Wie erlebt ihr diese und was habt ihr für Symptome? Könnte ihr die Symptome der WJ von denen der Angst unterscheiden?

23.10.2015 20:03 • 25.10.2015 #1


10 Antworten ↓


Icefalki
Nette Überschrift für den Thread.

Ich habe sie irgendwie verpasst, meine Wechseljahre. Oder sie waren ein Klacks gegen die PAs. Und irgendwie hab ich mir das auch verdient, wenigstens mit dem hab ich mich nicht rumschlagen müssen.

Vielleicht gehöre ich zu den Menschen, die das nicht bekommen? War jetzt ein Scherz.

23.10.2015 20:09 • x 2 #2


A


An die Mädels der älteren Generation

x 3


K
Das freut mich wirklich sehr für dich. Frei nach dem Motto,der Mensch muss auch mal Glück haben.
Bist du denn schon durch mit den WJ,oder weisst du es nicht?

23.10.2015 20:17 • #3


V
Ich bin mitten in den Wechseljahren. Ich habe zwar Hitzewellen aber die kann ich gut aushalten. Schlimmer geworden sind meine Depressionen. Das Kopfkino kann ich nicht ausstellen. Sei es dass ich Angst vor dem Alter oder ich nur pessimistisch in die Zukunft gucke. Ich heule bei der kleinsten Kleinigkeit. Habe ich Stress mit jemanden, suche ich immer die schuld bei mir und kann nicht abschalten. Ich achlafe oft schlecht ein, bekomme nachts Panikattacken. Die äußern sich so, dass ich kurz bevor ich einschlafe, nach Luft schnappe und Herzzrasen bekomme. Dann ist erst mal Schluss mt schlafen. Das kann ich zu meinen Beschwerden sagen. LG Violetta

k

23.10.2015 21:24 • #4


Bellabel63
Ich bin auch mitten in den Wechseljahren.
Mit allem was dazu gehört . Schweißausbrüche, die sich nach Fieber anfühlen, Herzrasen, Schlaflosigkeit, Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen und bei meiner letzten Panikattacke hab ich gegoogelt (Ich weiß ich sollte es lassen) dass selbst Magenschmerzen und Kreislaufprobleme daher rühren können.

Das alles macht es schon schwer, zu unterscheiden ob man krank ist und einen neuen depressiven Schub hat, oder ob es nur die Wechseljahre sind. Im Moment versuche ich mir mit Cimicifuga zu helfen. Mit Verdauungsproblemen als Nebenwirkung. Ich beneide meine Freundin. Sie nimmt Hormone und ist alle Qualen los. Ihr geht´s prima.

Aber da ist die Krebsangst, die mich davon abhält.

23.10.2015 22:14 • #5


Schlaflose
Ich bin seit 4,5 Jahren in den Wechseljahren und mir machen hauptsächlich extreme Schweißausbrüche zu schaffen. Vor allem nachts ist es sehr unangenehm, weil ich sowieso schon Schlafstörungen hatte und durch die Schweißausbrüche ist es noch schlimmer geworden.
Meistens kündigt sich ein Schweißausbruch mit einer inneren Unruhe an, dann fängt mein Herz an zu rasen und ich bekomme Atemnot als hätte ich einen Sprint hinter mich gebracht. Ein paar Sekunden später strömt der Schweiß aus allen Poren und eine Schwäche überkommt mich.
Wenn ich gerade im Studio am Crosstrainer bin und einen gleichmäßigen Puls von 130 habe, schnellt er auf über 150 und ich muss dann meist kurz anhalten, bis der Anfall vorbei ist. Der ganze Spuk dauert meist nur ein paar Minuten.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit den Wechseljahren. Am Anfang habe ich mir Hormone verschreiben lassen, habe sie aber nach 2 Wochen abgesetzt. Die Schweißausbrüche hatten zwar nach ein paar Tagen aufgehört, aber schlafen konnte ich trotzdem nicht. Irgendwie haben mich die Hormone so aufgeputscht, dass ich nicht müde wurde. Ach ja, Cimifuga habe ich auch ein paar Monate genommen, aber keine Wirkung gemerkt.

24.10.2015 08:57 • #6


W
Bin seit 2 Jahren in den Wj...durch meine Ängste kann ich gar nicht unterscheiden was es ist....Schlafstörungen , innere Unruhe, Magen-Darm Beschwerden...Verspannungen usw.

Die Symptome sind sehr ähnlich...Schweißausbrüche sind noch da, aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang.
Kopfkino ist sehr oft und das fördert wieder die Angst...Hormone nehme ich keine , versuche es ohne, mit Tees, gesunde Ernährung ...viel Bewegung und Sport. Und Therapie....

L.G. Waage

24.10.2015 11:53 • #7


K
Lieben Dank für eure Antworten.

Ich bin auch drin und kann Symptome nicht auseinanderhalten. Ausser die Schweissausbrüche,die ich meist nur nachts habe....dann aber extrem. Womit ich mich schwer tute ist die extreme innere Unruhe,die ich oft ganz früh morgens bekomme. Kann dann auch nicht mehr schlafen. Wenn ich nicht aufstehe und mich ablenke endet das in grosser Angst.

Heut ist auch ein schei. Tag. Seit 6 Ihr wach mit Unruhe. Kopfweh,Schwindel und Übelkeit. Dinge die der Mensch nicht braucht.

24.10.2015 13:30 • #8


W
Hallo Kathik,

gehts wieder besser? Mir hilft viel an die frische Luft und Frauenmantel tee...kennst du den?

L.G. Waage

24.10.2015 15:44 • #9


K
Hallo Waage,
Ja zum Glück geht es mir heute besser. Das spannende daran, ich weiss nie was mich in der nächsten Minute erwartet.

Frauenmantel kenne ich noch nicht. Wogegen soll er helfen?
LG Kathi

25.10.2015 17:57 • #10


W
Hallo Kathik,

schön das es heute besser ist..nicht nachdenken einfach genießen...

Frauenmantel ist ein Kräutertee der für alle Bereiche des Körpers wohltuend einwirken soll ( können wir ja gebrauchen)
besonders in den WJ. Beruhigend, krampflösend , blutreinigend..für die Wj wegen den Phytohormonen ( Hormonausgleich)

Ich werde ihn mal eine zeitlang trinken....


L.G. Waage

25.10.2015 18:50 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel