App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hatte hier schonmal jemand so einen Mist ?

Ich hatte letzte Woche starke Halsschmerzen, aber irgendwie von außen beim anfassen und dazu Fieberschübe nachts und starkes Krankheitsgefühl. Die Internistin machte einen Ultraschall, nahm Blut ab und vermutete eine subakute Thyreoditis de Quervain. Nachdem es mit Ibuprofen nicht besser wurde, bekam ich hochdosiert Cortison.

Erstmal wurde es auch besser, aber seit 2 Tagen hab ich nun innen im Hals die heftigste Halsentzündung mit schluckbeschwerden und gelb-grünem Auswurf. Ich hab solche Angst vor einer Superinfektion und bin gerade ganz unruhig was das bedeuten kann. Ich vertrage Medikamente ohnehin immer nicht so gut und nun hat das Kortison offenbar meine Immunabwehr ausgehebelt.
Bei den Komplikationen die ich eben gegoogelt habe wird mir ganz schwach, von Lungenentzündung bis Sepsis ist alles dabei.

Hatte sowas schonmal jemand hier?

15.07.2025 04:07 • 17.07.2025 #1

6 Antworten ↓

Du bekommst warum kein Antibiotikum?

A

Akute Schilddrüsenentzündung und dazu Superinfektion im Hals

x 3

Naja es ist bisher nur eine Vermutung.
Bei der Erkrankung gibt man auch keine Antibiotika sondern regelt das mit Kortison und Schmerzmitteln.
Was sollen Antibiotika bei Viren auch bringen?
Was du schilderst ist ein komplizierter Verlauf und so etwas kann immer mal passieren.
Bis zu einer Lungenentzündung oder Sepsis ist das noch ein weiter Weg.
Du musst aber dringend nochmal zum Arzt und ihm das mit dem Auswurf erzählen.
Das Kortison muss man falls noch nicht geschehen dringend absetzen damit dein Immunsystem wieder uneingeschränkt arbeiten kann.
Ob jetzt ein Antibiotikum nötig ist muss dein Arzt entscheiden.

Hab heute Morgen nun endlich doch zusätzlich zum Kortison ein Antibiotikum verschrieben bekommen, nachdem nun auch die Nasennebenhöhlen dicht sind und das rechte Auge eitrig ist. Bei mir kommt auch wirklich immer alles zusammen. Kortison muss ich weiter nehmen wg der Schilddrüsenentzündung. Die hat einen längeren Verlauf und da könnte es sonst auch noch einen Rückfall geben

Das ist blöd mit dem Kortison und zieht sich damit natürlich in die Länge.
Bei dir kommt wirklich alles zusammen....
Du scheinst ein recht schwaches Immunsystem zu haben wenns dich oft so krass erwischt.
Vielleicht fehlt deinem Körper auch etwas oder deine Ernährung ist etwas einseitig.
Ein großes Blutbild gibt oft erste Hinweise.
Meine Baustelle war früher auch der Hals bzw Kopf ,aber mit Ende 20 war das dann auf einmal vorbei.
Unzählige Mandelentzündungen,keine Luft mehr bekommen usw.
Wenn man sein ganzes Leben damit zu tun hat ist das echt bescheiden.

Das las sich nach Superinfektion, wie du selbst ja schon befürchtet hattest und gut, das du jetzt auch ein Antibiotikum hast.

Falls du darfst, kannst du ja zb Omniflora nehmen. Für die Darmflora und das Immunsystem.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Mir geht es leider irgendwie immer schlechter. Bin ganz unruhig (kann auch von dem Kortison sein..) und kaltschweissig und hab einen mega hohen Puls. Jetzt hab ich so eine Abgst vor einer Sepsis. Bin grad total verzweifelt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore