App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

188

M
Wenn du keine Infektparameter erhöht hast hat man nur vorher keine Kapazität, mehr nicht

x 1 #321

T
@Schlaflose und was ist wenn der Grieß am 20.8 noch da ist? Weil am 28.8 muss ich zur Vorbereitung für Op eigentlich und am 2.9 hin.. Ich weiß nicht ob ich dann hin soll oder noch schieben..

x 1 #322

A

2-3 kleine Gallensteine/ 2 Anfälle / Wochenbett

x 3

T
@MorpheusM doch die hatte man sogar im Juli schon. Er meinte aber wegen Wochenbett und Kind so klein erst später und dann lieber 2.9

x 1 #323

T
35 Tage nach Kolik.. also 5 Wochen nach Kolik.. und 37 Tage bis zur Op

x 1 #324

Schlaflose
Zitat von Teddypink21:
@Schlaflose und was ist wenn der Grieß am 20.8 noch da ist? Weil am 28.8 muss ich zur Vorbereitung für Op eigentlich und am 2.9 hin.. Ich weiß nicht ob ich dann hin soll oder noch schieben..

Dann gehst du ein paar Tage vor dem 28.8. nochmal zur Kontrolle bei der Hausärztin und wenn nichts mehr ist, sagst du die OP einfach ab. Wenn doch, gehst du zur Vorbereitung. Mach doch nicht alles so kompliziert.

x 3 #325

T
Tag 36 ohne Kolik und auch 36 Tage bis zur Op.

x 1 #326

T
Tag 37 ohne Kolik und 35 Tage bis zur Op

x 1 #327

T
Tag 38 ohne und 34 Tage bis zur Op

T
So, hier sind ja einige ohne Gallenblase..wie sind die Schmerzen danach? Wie ist die Ernährung danach? Darf ich die kleine tragen ?
Wie lange dauert es, bis sich der Körper eingespielt hat? Hatte jeder von euch nur Durchfall und wie habt ihr euren Körper oben gehalten? Wann ging normales Essen?
Wie war es nach der Narkose, hat man lange Nachwirkungen? Schläft man danach noch lange ?

Ich dachte ich befasse mich mal damit

F
Zitat von Teddypink21:
Tag 38 ohne und 34 Tage bis zur Op

Irgendwie habe ich das Gefühl dir geht es völlig am Ar....vorbei was wir dir hier schreiben/raten.
Selbst was der Arzt oder die Ärztin sagen scheint keine wirkliche Bedeutung zu haben.
Du setzt deinen Countdown unbeirrt fort 😂
Selten habe ich jemanden erlebt der so stur ist.
Du würdest dich wahrscheinlich auch operieren lassen wenn die Galle überhaupt keine Gefahr mehr darstellt.
Das ist wirklich besorgniserregend und zeigt wo das Problem wirklich liegt.

x 3 #330

L
Ich hatte keine Schmerzen danach. Nur durch die Luft von der Laparaskopie.
Tragen soll man ca. 4 Wochen nichrs Schweres. Mir wurde gesagt nicht mehr als 5 kg. Deine Kleine hat dann sicher schon mehr.
Essen klappte bei mir lange nicht. Ich hatte sehr lange Durchfälle.
Nach der Narkose ist man sofort wach, aber noch müde.

x 1 #331

T
@Faultier ja ich sagte ich nutze es als Tagebuch. Und ja ich zähle mit, weil es mir irendwie Sicherheit gibt.
Und ich bin nicht zu stur nur sollte der Grieß noch da sein, werde ich mich operieren lassen. Ich ernähre mich nach wie vor Fettarm und halte auch das ein. Mir macht die Ernährung auch keine Probleme mehr.
Ich möchte aber nicht Irendwann ein Eis essen und dann eine Kolik des Grauens kriegen und die Chance bei Entfernung ist geringer. (Sollte der Grieß noch da sein)
Ist der Grieß komplett weg, werde ich nach und nach normale Dinge einführen aber sehr langsam und nichts fettiges mehr. Und ich überlege auch, wenn er noch weiter zurück gegangen ist, die Op zu schieben um nochmal zu kontrollieren
Und sich zu informieren, was danach so ist, ist für mich wichtig.
Ich habe viele Geschichten mit Durchfällen gehört.

x 1 #332

T
Tag 39 ohne und 33 Tage bis zur Op

L
Zitat von Teddypink21:
@Faultier ja ich sagte ich nutze es als Tagebuch. Und ja ich zähle mit, weil es mir irendwie Sicherheit gibt. Und ich bin nicht zu stur nur sollte der Grieß noch da sein, werde ich mich operieren lassen. Ich ernähre mich nach wie vor Fettarm und halte auch das ein. Mir macht die Ernährung auch keine Probleme mehr. ...

Also meine Op ist jetzt ein paar Jahre her, aber Eis konnte ich seitdem keines mehr essen.
Weder zu Kaltes, noch zu Heißes, oder auch das Fette, von Cremeeis - ich vertrage es seitdem nicht mehr. Bekomme schlimm Bauchkrämpfe, wie Koliken, und dann explosionsartige Durchfälle. Habe ein einziges Mal einen Magnum Eislutscher essen wollen, das war mir die Lehre des Lebens. Nie mehr.
Viele können nach der OP alles wieder essen, ohne Probleme, und genauso viele können weniger essen als davor.
Ich kann sehr viele Dinge nicht mehr essen. Hab aber kein Problem damit. Ich akzeptiere es.
Einen Tod muß man ja sterben;)

T
Tag 40 und 32 bis zur Op

T
@luciana davon habe ich auch schon einiges gehört

F
Man kann überhaupt nicht vorhersagen was du nach einer OP noch verträgst und was nicht.
Das ist dann im Prinzip wie mit Galle wo man auch lernen muß was man essen darf und was man lieber weglässt.
Genauso gut kann es auch sein das du alles essen kannst.
Ich merke meine Galle z.b gar nicht mehr obwohl sie voll mit Steinen ist.
Ich esse Steinobst,aufgebackene Semmeln,fetten Käse und Eis,Butter usw.
Das alles sollte man laut Schulmedizin eher nicht essen weil es eine Kolik auslösen könnte.

Nach einer OP könnte es sein das ich das eine oder andere vielleicht nicht mehr essen kann.
Auch kann es sein,dass der Gallensaft nach der OP zu Sodbrennen und Magenbeschwerden führen kann wenn er nicht dahin fließt wo er soll.
Das bedeutet im schlimmsten Fall wieder eine OP oder lebenslang Säureblocker.
Das muss man alles einkalkulieren selbst wenn die OP reibungslos funktioniert und alles gut abheilt.
Eine OP bringt mir daher überhaupt keinen Vorteil und so dürfte es auch bei dir sein.
Es ist ja sehr wahrscheinlich das du nach der Schwangerschaft und wenn der ganze Grieß raus ist wieder normal essen kannst und sich auch kein Grieß mehr bildet.
Gallenprobleme hätten sich aufgrund einer ungesunden Lebensweise ja sonst schon sehr wahrscheinlich vor der Schwangerschaft gezeigt.
Aus dem Grund würde ich mich nicht jetzt schon mit dem auseinandersetzen was nach einer OP sein könnte,sonden erstmal schauen ob du nicht auch mit Gallenblase ein gutes Leben führen kannst.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Was ich noch anmerken wollte:
Die Gallenblase wird nie "leer" sein, da ja immer Gallensaft drin sein muss.
Und beim Ultraschall kann oft nicht unterschieden werden ob da jetzt nur Gallenflüssigkeit oder auch ein wenig Gries drin ist.

x 1 #338

F
Zitat von luciana:
Was ich noch anmerken wollte: Die Gallenblase wird nie "leer" sein, da ja immer Gallensaft drin sein muss. Und beim Ultraschall kann oft nicht unterschieden werden ob da jetzt nur Gallenflüssigkeit oder auch ein wenig Gries drin ist.

Richtig.Das gleiche Problem hast du auch bei der Harnblase wenn sie nicht gefüllt ist oder bei der Bauchspeicheldrüse wenn du *ein paar Kilo* zuviel hast.
Deshalb sollte man diese ganzen Untersuchungen auch nicht überbewerten.
Laborwerte können jeden Tag anders sein und auf dem Ultraschall siehst du nach 10,20 oder noch mehr Jahren höchstens eine Wandverdickung/Verkalkung die auch noch nix darüber aussagt ob du irgendwann einmal Krebs bekommst.
Die Bilder vom Ultraschall bzw CT/MRT kannst du dir dann einnahmen und an die Wand hängen 😉

x 1 #339

Alenia
Hallo Teddipink21

Ich kann dir ein bisschen von meinen Gallenbeschwerden und der OP schreiben.

Ich hatte über viele Jahre immer wieder sehr starke Gallenkoliken. Bei mir war es unabhängig was ich gegessen habe, sie kamen einfach. Die Schmerzen kamen bei mir aber nicht zu unterschiedlichen Tageszeiten, meine Gallenkoliken kamen immer Nachts meistens gingen sie um 1 Uhr nachts los. Wieso, weshalb konnte mir keiner sagen. Geholfen haben mir meistens Buscopan Zäpfchen manchmal half gar nichts. Das ein oder andere mal bin ich auch in die Notaufnahme auch in der Hoffnung das sie mir die Galle gleich raus machen. Bekam aber nur einen Schmerztropfer angehängt und danach durfte ich wieder gehen. Wenn ich mal eine Kolik hatte konnte ich davon ausgehen das ich sie die nächsten 3-4 Nächte darauf wieder bekomme und danach war für paar Wochen oder auch manchmal Monate wieder Ruhe.

2020 hat sie mich dann mal so heftig gepackt das ich wieder in die Notaufnahme bin. Es war Nachts und ich lag dort mit zig Leuten nur durch Trennwände in einem Zimmer am Tropfer mit Schmerzmittel. Frühs um 8 kam ein Arzt und meinte die Galle muss raus es wurde Ultraschall gemacht und der Stein war sehr groß. Ich war fein damit war froh das es jetzt soweit ist doch dann fragte er mich ob ich Privat oder Kassenpatient bin. Als ich sagte ich bin Kassenpatient war die Aussage, dann kann es sein das ich erst abends oder am nächsten Tag operiert werde. Das ist mir schon bitter aufgestoßen ehrlich gesagt. Ich meinte dann ja gut wenn des so ist, dann geh ich nochmal nachhause kümmer mich darum das mein Sohn zu meinen Eltern kann und meine Katze versorgt ist. Dann wurde der Arzt etwas böse und meinte, ja also wenn sie sterben wollen dann gehen sie, ihre Gallenblase ist kurz vorm Durchbruch damit ist nicht zu spaßen. Auf meine Aussage das es nicht so schlimm sein kann wenn ich erst abends oder am nächsten Tag dran komme hat er mich gebeten zu gehen.

Natürlich habe ich direkt zuhause ein anderes Krankenhaus angerufen und schnellstmöglich um einen Termin gebeten. 2 Tage später war ich dort wurde gründlich untersucht und eine Woche später war die OP. Ich stande übrigens nicht kurz vorm tot. Ja die Galle war gereizt sie war dick und entzündet aber noch nicht lebensbedrohlich.

Am Tag der OP musste ich um 6 Uhr dort sein wurde für die OP vorbereitet und um 7 ging es los. Ich kam in einen Raum vor dem OP Zimmer dort bekam ich meinen Zugang ich durfte einen Musik Wunsch äußern die dann angemacht wurde und dann bekam ich auch schon das Narkosmittel. Mir wurde warm meine Augen wurden schwer und dann war ich weg.
2 Stunden später wurde ich im Aufwachraum wach, ich wollte direkt Cola was ich nicht bekommen habe nur Wasser. Als ich dann ne halbe Stunde wach war und es mir blendend ging wurde ich aufs Zimmer gebracht. Schmerzen hatte ich keine. Bin direkt aufgestanden hab mich angezogen und bin zum rauchen raus gegangen. Dafür hab ich erstmal mecker bekommen 🤭.

Schmerzen hatte ich zu keiner Zeit nur leichtes ziehen an den Nähten. War dann 2 Nächte dort und durfte dann nachhause.

Ich kann von Anfang an alles essen egal ob fettig oder nicht mir ging es nie schlecht oder hatte probleme.

Egal wie es bei dir raus läuft du brauchst vor der Narkose keine Angst haben.

Ich provie mal noch ein Bild rein zustellen von meinem Gallenstein

Wenn ich auf die Klammer rechts gehe und das Bild anklicke auf fertig gehe macht es das Bild nicht rein 🤷‍♀

x 1 #340

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore