App im Playstore
Pfeil rechts
230

T
@luciana es gibt aber genug Leute denen geht es super danach und sie können wieder alles essen. Mir geht es darum eine normale Mahlzeit essen zu können oder mal essen zu gehen… das geht bei den Lebensmittel im Moment nicht.
Oder auch 1 mal die Woche was süßes zu essen und ich glaube kaum das es verwerflich ist..

Ich ziehe die Ernährung durch, so wie der Arzt verordnet hat.

x 1 #301

T
@Andrilg ich bin 33 , war stark übergewichtig in der Ssw, hellhäutig, weiblich, aber keiner aus der Familie hatte es je.

Die Koliken und der Grieß kamen erst nach Geburt.

x 1 #302

A

2-3 kleine Gallensteine/ 2 Anfälle / Wochenbett

x 3

T
Ich weiß im Moment nicht was der richtige Weg für mich ist.. aber ich möchte gerne ab und zu oder einmal am Tag eine normale Mahlzeit essen können oder essen gehen mal oder mal was süßes.. mir wurde gesagt, wenn der Grieß weg ist und ich dann normal esse, kommt er wieder aber die Ernährung mit den 10-12 Lebensmittel für immer geht auch nicht, sagte der Arzt. Aber die Op und Ding raus, kann gut oder schlecht ausgehen.. und Narkoseangst.. ich bin überfragt und nutze den Beitrag als Tagebuch..

x 1 #303

MorpheusM
Dann musst du es abwarten.

x 1 #304

L
Zitat von Teddypink21:
@Andrilg ich bin 33 , war stark übergewichtig in der Ssw, hellhäutig, weiblich, aber keiner aus der Familie hatte es je. Die Koliken und der Grieß ...

Der Grieß war sicher schon länger da. Nach der SS hattest du halt eine Kolik. Man kann gar nicht sagen wie lange du den schon hattest ohne je eine Kolik zu haben.
Was mir nur auffällt ist, dass sich dein Denken hauptsächlich um Essen dreht....Was du jetzt nicht essen kannst, und was du dann wieder gerne essen würdest....
Das nennt sich "food noise".
Es gibt sehr viele Menschen, die nur eingeschränkt essen können, wegen versch. Erkrankungen. Das ist Gewohnheitssache.
Auch bei Diabetes z.B. kann man nicht alles Essen wozu man Lust hat, muß in Einheiten denken, auf vieles verzichten.
Dieses food noise kommt nicht von Hashimoto oder der SS.
Ist Hashimoto gut eingestellt, dann nimmt man nicht mehr unkontrolliert zu, so wie du es beschrieben hast.
Das ist keine Kritik, das sind Tatsachen.
Ich denke auch nicht schlecht von dir weil du übergewichtig bist, habe das ja selbst im engsten Familienkreis.
Meine Tochter kämpft seit Jahren dagegen an, und tut alles um abzunehmen.

x 1 #305

T
Nein hatte ich vorher nicht weil ich Ultraschalle hatte.. auch nach der ersten Kolik war die Galle leer und davor Jahre nicht Probleme.. also Nein. Der Grieß steht auch auf der Überweisung kommt durch die Schwangerschaft.
Ich denke nicht nur ans Essen aber Essen gehen und normales Mittagessen mit der Familie ist für mich schön.
Oder mal Eis essen.
Und ich habe danach nicht mehr abgenommen trotz Sport und gesunder weise und der Arzt meinte auch ist bei mir ganz schwierig durch die Schilddrüse. Aber darum geht es hier nicht.

Tag 34 und 38 bis zur Op

MorpheusM
Zitat:
Praktische Entscheidung bei einmaliger Kolik + Sludge (ohne akute Cholezystitis)
1. Elektive Cholezystektomie anbieten/empfehlen, wenn:
• typische biliäre Kolik (RUQ/epigastrisch, postprandial, episodisch, Ausstrahlung Rücken/Schulter) und Sonographie mit Sludge/Steinen,
• oder hohes Rezidiv-/Komplikationsrisiko (z. B. bereits biliäre Pankreatitis/Cholangitis, häufige Attacken, relevante Einschränkung der Lebensqualität).
Relevante Evidenz, warum nicht lange warten: In einer pragmatischen RCT zu unkomplizierter symptomatischer Gallenstein-Erkrankung war konservatives Vorgehen zwar für viele Patienten kurzfristig möglich, aber es kam zu hoher Crossover‑Rate zur OP innerhalb von 18 Monaten (67% OP‑Rate im OP‑Arm vs. 25% im konservativen Arm) [2].
2. „Watchful waiting“ ist vertretbar, wenn:
• es wirklich nur eine einzelne, milde Attacke war,
• aktuell beschwerdefrei,
• keine Labor-/Bildgebungszeichen für Komplikation (kein Fieber, keine Cholestase, kein Hinweis auf Pankreatitis/Cholezystitis),
• und der Patient nach Aufklärung lieber abwartet.
(Systematische Übersicht zeigt, dass ein Teil der Patienten nach Erstattacke nicht zwingend rezidiviert; die Datenlage/Patientenselektion ist heterogen) [3].
Wenn statt „Kolik“ eigentlich akute Cholezystitis vorliegt
Dann nicht elektiv abwarten, sondern früh operieren, idealerweise innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme und innerhalb von 10 Tagen nach Symptombeginn [1].
Kernpunkte zur Aufklärung (für die Entscheidung OP vs Abwarten)
• OP verhindert Rezidive und Komplikationen (Cholezystitis, Choledocholithiasis/Cholangitis, biliäre Pankreatitis).
• Abwarten kann bei einmaliger milder Kolik klappen, birgt aber das Risiko weiterer Attacken/Notfallvorstellungen (heterogene Evidenz; in Reviews wird ein relevanter Anteil an Ereignissen während Wartezeit berichtet) [3].
(Hinweis: „elektrisch“ ist vermutlich „elektiv“ gemeint; falls Sie mit „slught“ tatsächlich „Sludge“ meinten, gilt obiges. Falls stattdessen „akute Cholezystitis“ oder „Choledocholithiasis“ gemeint war, ändert sich die Priorität Richtung frühe/gleiche Aufnahme‑OP.)

Hier mal für deinen Arzt die Leitlinien, also auch für dich natürlich. Eigentlich sollte es anders laufen

x 1 #307

L
Zitat von Teddypink21:
Nein hatte ich vorher nicht weil ich Ultraschalle hatte.. auch nach der ersten Kolik war die Galle leer und davor Jahre nicht Probleme.. also Nein. ...

Wenn die Gallenblase nach der 1. Kolik leer war, dann kann es nicht durch die SS kommen...

T
Doch durch die Kolik und durch die Hormone nach ssw bildet sich so ein Gries. So die Erklärung des Arztes.

Bei der 2 ten Kolik dann wurde griess gesehen und der bildet sich häufig nach einer Geburt wie ks im Wochenbett aber vielleicht hat meine Ärztin beim ersten Mal den Grieß nicht erkannt 🤷🏼‍♀
Ich habe es aber erst seit dem ks

T
@MorpheusM danke schön. Zu mir:
Ich hatte eine schwere Kolik und eine mildere. Also 2 insgesamt und die sind wie gesagt 34 Tage her.
Mein Arzt möchte abwarten bis 2.9 und operieren also das meint, der Chirug. Er meinte danach wäre ich beschwerdefrei und es wären keine Komplikationen mehr in Sicht. Er meinte auch, wenn die Blase leer wäre, würde sich nach normal essen schnell die Blase wieder füllen und er habe häufig Frauen nach der Geburt da.
Es durfte jetzt nicht operiert werden, weil ich noch im Wochenbett war.
Blutwerte war ein Gallenwert erhöht, der aber deutlich sinkt und ein Leberwert ist minimal erhöht, das jetzt erst aufgetreten ist. Sonst sind alle Werte in der Norm.

T
@MorpheusM meine Hausärztin aber meinte, der Grieß wird weniger und sie ist für keine Op. Sie meint es könnte, alles abgehen und meine Hormone beruhigen sich.
Deswegen bin ich verwirrt.

L
@Teddypink21
Nein darum geht es hier nicht.

Aber auch wenn du in 6 Monaten 37 kg zugenommen hast, nur durch Hashimoto, dann warst du überhaupt nicht eingestellt mit deiner SD. Mit eingestellter Hashi sollte man weder zu noch abnehmen.
Oder ist das die Zunahme in der SS?
Es gibt Frauen, die in der SS soviel zunehmen, auch ohne Hashi.
Und wenn du nach der Ss über 130 kg hattest, dann warst du auch schon vorher übergewichtig.
Habe ich das richtig verstanden, oder liege ich falsch?

Wie hier schon erwähnt gibt's Risikofaktoren für Gallenprobleme, und da erfüllst du einige. Weiblich, Übergewicht, hellhäutig, im fruchtbaren Alter, usw.

Dass man nach einer SS viel abnimmt, wenn man stillt, ist auch normal und hat nichts mit Hashi zu tun.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine kurze Wartezeit, eine erfolgreiche OP, und dass du dann wieder essen kannst worauf du Lust hast.

Was sagt dein Endokrinologe zu dem allen?

L
Zitat von Teddypink21:
Doch durch die Kolik und durch die Hormone nach ssw bildet sich so ein Gries. So die Erklärung des Arztes. Bei der 2 ten Kolik dann wurde griess ...

Durch eine Kolik wird kein Gries gebildet....

T
@luciana ich war nicht richtig eingestellt. Jahrelang nicht. Ich habe durch Hashimoto und nicht Einstellung 37 kg zugenommen und nicht durchs Essen. Dann habe ich Tabletten bekommen und es stoppte aber nichts ging runter. Höchstgewictt 135 kg dann aber bis 119 kg gekämpft. Damit bin ich in die Ssw und mit 131 raus. Jetzt bin ich seit Jahren bei 106 kg. Das kommt aber weil meine Schilddrüse jetzt mehr bräuchte an Meditation und ich eine überfunktion habe. Blut wurde abgenommen und dann kriege ich eine neue Anpassung und dann wird es stoppen. Bis zur Op bin ich sicherlich unter 100 oder knapp davor und das letze mal Uhu war ich 2016

Der endokrinologe passt es ständig an und wir schauen. Die letzte Menge hat ja Erfolg gebracht.

Ja ich hoffe es ist bald vorbei. Ich hoffe auch, dass ich wieder ordentlich essen kann und aufwache..

Grieß ist entstanden durch die Hormone nach der Geburt nicht durch eine Kolik.

T
@luciana und es hat was mit Hahsi zu tun, wenn du plötzlich eine heftige oberfunktion hast, die ich deutlich merke und durchs Stillen zusätzlich.

T
Und solange bis zur Op zähle ich hier mit und berichte. Es hilft mir, besonders mit meiner Angst vor Narkose oder eben Not Op und Komplikationen,

x 1 #316

T
@luciana davor also vor Hashimoto war ich bei 85 /86 kg auf 175.. dann immer weiter Zunahme und dann der plötzliche Anstieg und ich habe Sport gemacht und war bei einer Beratung.. und bin ich noch

Ich wollte nie normalen BMI, weil es zu meiner Körperform durch Lipödem nicht passt.. die 85 kg waren für mich fein.

x 1 #317

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Zitat von Teddypink21:
@luciana ich war nicht richtig eingestellt. Jahrelang nicht. Ich habe durch Hashimoto und nicht Einstellung 37 kg zugenommen und nicht durchs Essen. ...

Du hattest oben geschrieben Gries durch Kolik.

T

Schlaflose
Zitat von Teddypink21:
@MorpheusM meine Hausärztin aber meinte, der Grieß wird weniger und sie ist für keine Op. Sie meint es könnte, alles abgehen und meine Hormone beruhigen sich. Deswegen bin ich verwirrt.

Also unter diesen Umständen würde ich die OP erstmal absagen und warten, ob der restliche Grieß auch noch verschwindet. Es wäre ja abstrus, die Gallenblase quasi vorsorglich zu entfernen.
Ich sollte ja mal die Gebärmutter entfernt bekommen, weil sie voller Myome war und ich extreme Beschwerden während meiner Tage hatte. Es wurde aber auch gesagt, dass die Myome kleiner werden oder auch verschwinden, wenn die Wechseljahre einsetzen. Ich habe abgewartet und zwei Jahre später war es soweit. Zuerst setzten die Blutungen zeitweise aus und dann komplett und ich hatte dann keinerlei Beschwerden mehr durch die Myome. Keine Ahnung, ob sie noch da sind oder nicht, ist mir auch egal, Hauptsache mir ist die OP erspart geblieben und ich habe keine Schmerzen mehr.

x 1 #320

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore