App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

154

Andrilg
Also das macht doch einen sehr positiven Eindruck! Eventuell kommst du ja um die OP und die damit verbundene Narkose ganz rum?

T
Ich bin durch den Wind. Was ist wenn es weg geht ? Ki sagt es kommt dann wieder wenn ich mein Essen dann anpasse weil kann ja nicht für immer nur die Sachen Essern.. Fleisch und Gemüse und normale Gerichte müssen ja Irendwann zurück oder mal ein Eis oder essen gehen.. Aber natürlich erst wenn sie leer wäre.. meine Ärztin sagt sollte es noch mehr weggehen oder ganz weg, gibt es Leute da kommt es nicht wieder. Wie können jetzt nur bis 20.8 abwarten und so fettarm bleiben und gucken ob es noch mehr geht. Also meine Ärztin ist gegen Op. Und ich bin durch den Wind, damit dass es weniger ist habe ich nicht gerechnet

x 1 #282

A

2-3 kleine Gallensteine/ 2 Anfälle / Wochenbett

x 3

Andrilg
Also bleibt momentan nur abwarten aber mit der Möglichkeit dass es sich komplett erübrigt mit der OP.

x 1 #283

T
Tag 31 nach Kolik.. ja irendwie schon.. ich bin ja total durch den Wind..

x 1 #284

M
Liebe Teddypink21, sei froh das es sich ohne OP machen lässt. Letztendlich ist es doch auch so, hättest du nicht die erste Kolik gehabt könnte jetzt deine erste Kolik kommen. Es ist nichts gefährliches, deswegen froh sein. Es ist zwar „nur“ eine Routineoperation, aber trotzdem gibt es Risiken. Ich denke wenn du die Risikoaufkrung vom Allgemeinchirurgen und des Anästhesisten gehört hättest hättest du mehr Angst.
Gute Besserung weiterhin

x 1 #285

T
Das weiß man noch nicht. Die Op kann nach wie vor stattfinden.
Ich habe nur bor der Narkose Angst.
Es heißt noch immer abwarten.

x 1 #286

T
Ich muss ja Irendwann wieder normal essen können außer die paar Lebensmittel nun..

x 1 #287

M
Vor was hast du denn bei der Narkose Angst?

x 1 #288

F
Zitat von Teddypink21:
So 30 Tage also ein Monat nach Kolik.. ich war beim Ultraschall, wenn wie beim Chirurgen gesagt die Blase voller Grieß war, sagt meine Hausärztin heute es ist nur noch wenig da, nicht die Blase voll.. ist das ein Erfolg? Sie meinte es wäre dann abgegangen. Wand und Gänge sind alle top. Ich soll in drei Wochen ...

Das ist es was wir dir die ganze Zeit sagen wollen...
Lebe mal für eine gewisse Zeit gesund und komm von dem Wahn weg unbedingt operiert werden zu müssen.
Die Galle und Leber sind so ziemlich die einzigen Organe die sich von selber erholen können und wo man nicht gleich operieren muß.
Bei dir war höchstwahrscheinlich die Schwangerschaft das Problem und das hat sich nun erledigt.
Das ist ha der Vorteil von Gallengrieß im Vergleich zu größeren Steinen.
Geht ein größerer Stein ab leidest du wie ein Hund,beim Grieß ist es im besten Fall nur Unwohlsein bzw etwas Durchfall.
Vorsorglich die Gallenblase zu entfernen wäre das dümmste was man tun könnte und das sieht wohl auch deine Ärztin so.

x 2 #289

T
@MorpheusM Einschlafen und aufwachen für mich ganz gruselig. Hatte noch keine.

x 1 #290

T
@Faultier ja ich weiß aber ich war total durch den Wind, das es weniger war.
Und sie meinte es kann ganz weg sein. Aber danach muss ich ja wieder langsam mehr essen auch mit Fett. Also ich meine nicht Pommes oder so aber normale Wurst oder Käse oder anderes Brot oder normale Gerichte wie Spaghetti Bolognese oder so. Es kann halt sein, dass es wieder kommt. Und deswegen überlege ich dann, sie rausnehmen zu lassen. Es bringt ja nichts eine Galle zu haben, die immer wieder Grieß produziert.
Aber erstmal abwarten ob am 20.8 alles weg ist oder gleich. Sie möchte ja gucken und am 28.8 hätte ich Vorgespräch zur Op also diese 5 Stunden Vorbereitung.. sie meinte ich soll dann nochmal schieben um abzuwarten ob sich was tut aber müsste genau so weiter essen wie jetzt um nichts zu riskieren.

Tag 32 nach Kolik und 40 Tage bis zur Op. Ich zähle ja mit

x 1 #291

T
Tag 33 ohne Kolik.. .. und 39 Tage bis zur Op

L
Ich würde die Tage nicht so kalendarisch zählen...
Du gehst ja damit nur von der OP aus.
Die Wahrscheinlich dass du nicht operiert werden mußt ist ja höher als eine OP.
Und so wie du jetzt ißt ist es eigentlich normal und gesund, nicht so wie du vorher gegessen hast.
Sonst wärst du nicht so stark übergewichtig.
Oder willst du wieder so essen wie vor den Koliken? Kann mir nicht vorstellen dass du dich sehr gesund ernährt hast.
Mach doch einfach so weiter wie jetzt, viel Bewegung, und gar nicht mehr an eine OP denken.
Eine Kolik kann jeden jederzeit treffen, deshalb zählt ja nicht jeder die Tage ohne eine OP....
Freu dich doch jetzt über diese Veränderungen im Gewicht und Ernährung, und denk nicht ständig an eine OP, die denke ich, nicht nötig ist.

x 3 #293

T
Ich finde es sehr oberflächlich so zu denken ohne mich zu kennen und das zu äußern. Ich bin so dick geworden wegen Hashimoto - und Lipödem 6 Monate und plus 37 kg.
Ich habe mich super ernährt und Sport gemacht, es ist nichts passiert an Gewicht.
Ich war am Boden und nur am heulen dann wurden die Medikamente angepasst und ich bin schwanger geworden. Und ja da habe ich viel süßes gegessen und nicht so gesund, weil ich sie mal genießen wollte.
Und ich war vor Hashimoto nicht so dick. Also danke fürs oberflächliche Denken wie so viele Menschen. Sie sehen eine dicke Person und denken es liegt am Essen, ich kotze.

Ich habe jetzt abgenommen, weil meine Schilddrüse nicht eingestellt ist und verrückt spielt und dazu stillen und die Hormone.. sobald die Schilddrüse eingestellt ist und keine oberfunktion mehr da ist und das Abstillen durch ist, wird alles wieder still stehen oder die Zunahme beginnt.

Und ja ich gehe von der Op aus, weil ich 10-12 ausgewählte Lebensmittel esse und das ist nicht gesund, man darf normale Gerichte essen aber ich kann es nicht, weil ich so bleiben soll erstmal und das ziehe ich konsequent durch.

Und der Chirug meinte die Gallenblase kann sich nicht regenerieren nur kann sie leer sein aber sobald ich normal esse kommt es wieder und geht wieder los. Den Satz habe ich behalten.

x 1 #294

L
Ich wollte dich doch nicht angreifen und schon gar nicht beleidigen! Das hast du in den falschen Hals bekommen!
Meine ältere Tochter hat auch Lipödem und ist stark übergewichtig, ich kenne das also gut.
Und ja, trotz diesen Erkrankungen ernähren sich die meisten nicht richtig.
Meine Tochter ist jetzt bei einer Ernährungsberatung.
Auch sie hat Hashimoto und Lipödem, aber trotzdem steckt hinter so gravierender Zunahme eine falsche Ernährung. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema.
Und bitte glaub mir, nach einer Gallenblasenentfernung ist nicht alles super toll. Viele haben danach erst richtig Probleme mit Durchfälle, man kann vieles auch danach nicht essen, Gallensaftreflux ist möglich und und und.
Ich hatte nach der Op sehr lange massive Durchfälle und habe mich nur von gedünstet Karotten und Kartoffeln und Zwieback ernährt. Sicher 1 Jahr lang. Auch jetzt kann ich nichts Fettes mehr essen, nichts Frittiertes, keine Schlagsahne, nichts Blähungen, kein rohes Obst und und und.
Die Op ist nicht das erhoffte Wunder.
Du hast viele falsche Informationen drüber.
Und Grieß und Steine können sich trotzdem bilden. Steine können in den Gallengängen verbleiben.
Die Op bewahrt dich also nicht vor zukünftigen Problemen.

M
Was passiert denn, wenn du etwas anderes isst? Hast du das schon versucht?
Ansonsten do it! Schlimmstenfalls bekommst du eine Kolik, gehst ins KH und dann passiert genau das was du möchtest, das Ding kommt raus.

x 1 #296

Phaedra
Wenn deine Schilddrüse ordentlich eingestellt ist, dann lebt es sich mehr oder weniger wie ohne Hashimoto und eine Zunahme käme überwiegend vom Lebensstil. Ich habe dasselbe. Das ungesund essen in der Schwangerschaft wird halt in direkter Linie zu den Gallenproblemen beigetragen haben und je nachdem, wie Du "normal essen" definierst, wird es Dein Risiko entweder erhöhen oder eben nicht.

x 1 #297

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Andrilg
Lapidar gesagt gibt es eine Regel bei Gallenkoliken mit 6 x F, diese sind:

Fat (fett/Adipositas): Übergewicht erhöht den Cholesterinspiegel in der Galle.
Female (weiblich): Frauen erkranken deutlich häufiger als Männer.
Forty (40 Jahre): Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter an.
Fertile (fruchtbar): Schwangerschaften verändern den Hormonhaushalt und den Gallenfluss.
Fair (hellhäutig): Ein heller Hauttyp gilt als statistischer Risikofaktor.
Family (familiär): Eine genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle

Das kann natürlich auch mal anders laufen und nicht nach diesem Schema, aber es kommt schon oft so hin.

Ich war erst 30 und gar nicht übergewichtig, aber sonst hat es gepasst. Tatsächlich geht es mir ohne Galle prima, ich esse alles und hatte nie wieder Koliken, aber das kann natürlich bei jedem anders sein.

T
@Phaedra dann ist es bei mir aber anders. Ich habe eine Beratung und führe Tagebuch und das Hashimoto hat mir in 6 Monaten 37 kg gebracht und das kann man nicht anfressen. Ich äußere mich dazu auch nicht mehr und diese schwangerschazz du nach einer schlimmen Fehlgeburt vor Jahren wollte ich genießen!

T
@MorpheusM ja ich riskiere eine Kolik und das mache ich wegen meinem Baby nicht und meiner großen Tochter, dann lieber zu geplanten Op.
Und ja genau das ist passiert, eine fette Kolik.Seit den 10 Lebensmittel im Wechsel nichts mehr seit 34 Tagen

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore