App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

154

T
Hatte fast eine Panikattacke.. die meinten die Komplikationen jetzt ohne Op, wenn ich wegen Grieß nochmal eine Kolik kriege.. die meinen ich packe es nicht und kann jeden Tag drauf warten.. nicht das ich längst eine Bauchspeicheldrüsenentzündung entwickele etc.. oder dann sitzt der Grieß fest etc.. junge, habe ich geheult

x 1 #221

T
Wenn ich die Op überstehe und die Zeit bis dahin.. dann stelle ich mich nächstes Jahr meiner nächsten Angst : Fliegen. Meine Familie wollte solange schon fliegen..

x 1 #222

A

2-3 kleine Gallensteine/ 2 Anfälle / Wochenbett

x 3

T
@luciana ich esse auch mehr.. Tomate, Gurke , körnigen frischkäse , Protein Milchreis & wassereis , dinkeltoast & alles auf Fett geachtet

x 1 #223

L
Zitat von Teddypink21:
Die denken alle, man kriegt ihn eher. Der Arzt hat den Termin gewählt , nicht ich. Mir kam er auch zu lang vor und habe mich abgesichert. Bei dem anderen kh, hätte ich mein Vorgespräch erst am 25.8 Aber die Bekannte hat auch Galle raus und hatte 2 Wochen später Termin und hat mir so viel Angst gemacht.. wegen dem ...

Du weißt ja nicht wie der wirkliche Zustand dieser Bekannten war, ob die GB schon verdickt war, entzündet, Blutwerte usw. Beim Erzählen wird immer viel dazugedichtet und dramatisiert.
Bitte hör nicht auf dieses Gerede. Du bist kompett durchgecheckt und es ist alles im grünen Bereich. Da verschlechtert sich auch nichts so hopplahopp.

T
Ich habe morgen auch beim Hausarzt blutabnahme nochmal mit Gallen und Leberwerten genauso wie Entzündungswert und Schilddrüse. Die macht morgen auch noch einen Ultraschall, weil der Arzt meinte alle 3 Wochen mal gucken.

x 1 #225

L
Zitat von Teddypink21:
Ich habe morgen auch beim Hausarzt blutabnahme nochmal mit Gallen und Leberwerten genauso wie Entzündungswert und Schilddrüse. Die macht morgen auch noch einen Ultraschall, weil der Arzt meinte alle 3 Wochen mal gucken.

Na bitte, was will man mehr:)Es gibt sicher wenige Menschen die in letzter Zeit so oft und gut untersucht wurden wie du;)
Das muß dir doch mal auch ein wenig Sicherheit geben!Und laß bitte die anderen mit ihrem Stuß reden.

x 1 #226

Andrilg
Die Leute sind echt oft so gemein. Wenn man eh schon Sorgen und Ängste hat werden noch so Horrorgeschichten über Komplikationen erzählt. Derweil läuft es meistens völlig unspektakulär ab und alles geht wunderbar aus. Ich weiß dass es schwer ist, aber versuche nicht der Angst zu viel Platz zu geben.

x 1 #227

T
Ja sie sind richtig gemein.. was sie alles erzählt haben und hoffentlich kriege ich keine und sie denken das ja.. und dann als Nächstes was alles bei der Op sein kann.. ich bin heute erstmal richtig in Panik gekommen..

x 1 #228

F
Zitat von Andrilg:
Die Leute sind echt oft so gemein. Wenn man eh schon Sorgen und Ängste hat werden noch so Horrorgeschichten über Komplikationen erzählt. Derweil läuft es meistens völlig unspektakulär ab und alles geht wunderbar aus. Ich weiß dass es schwer ist, aber versuche nicht der Angst zu viel Platz zu geben.

Darum geht es doch gar nicht.
Natürlich wünschen wir niemandem Komplikationen an den Hals,aber sie treten manchmal eben auf.
Der Fall hier ist doch eindeutig...Patient hat einen ärztlich belegten unkomplizierten Verlauf,ja nicht einmal größere Steine will aber aufgrund von Ängsten unbedingt eine OP.
Selbst der eigene Ehemann ist skeptisch und sieht das das Problem wo anders liegt.
Alle gut gemeinten Ratschläge gehen beim einen Ohr rein und beim anderen wieder raus.
Ich muss diese OP haben!
Zitat:
Manchmal denke ich auch: Ok, hoffentlich kommt eine Kolik und die länger als eine Stunde geht und ich komme ins Krankenhaus damit der Spuk vorbei ist und dann denke ich auch : Es ist wie einschlafen und gut und dann kommen Aussagen oder plötzlich die Angst zurück..

schneidet mir den Bauch auf Hauptsache es ist vorbei.
Anstatt sich erstmal 1 oder 2 Jahre gesund zu ernähren und abzuwarten ob sich das nicht von allein wieder einspielt muss eine OP her und diese am besten sofort.
Wir sprechen hier nicht von einem Patienten der einen enormen Leidensdruck hat und sich schon Jahre mit Steinen herumquält.
Ich hatte eine 4 stündige schwere Kolik und wünsche mir mit Sicherheit keine weitere um operiert zu werden.
Das wäre so als würde man sich nach einem überstanden Herzinfarkt gleich einen zweiten wünschen!
Wollen wir den Teufel nicht an die Wand malen,aber wo endet das wenn als nächstes irgendein anderes gesundheitliches Problem auftritt?
Was wenn wir nur Patienten hätten die eine OP wählen und alle alternativen Behandlungsmethoden von vorne herein ablehnen? Patienten die sich gar nicht bemühen und lieber den Chirurgen das Skalpell zücken lassen.

x 1 #229

T
Erstmal harter Text!
1. ich probiere die Alternative und ernähre mich gesund und fettarm. Bis jetzt 24 Tage keine Kolik mehr. Aber weißt du ob diesen Monat keine mehr kommt ? Nein.

2. ich kenne die erste Kolik und weiß, dass ich dachte ich sterbe gleich. Sollte ich das mein ganzes Leben lang riskieren und die dazugehörigen Komplikationen ?

3. du hast Steine und vielleicht große und die bleiben nicht stecken aber ich habe Grieß, der kann genau das.

4. mein Mann war mit bei dem Termin, der ist zwiegespalten. Er meint die Zeit ist gut umzugucken ob es auflöst oder weniger wird, was der Arzt meinte, wenn nicht dann sagt er auch lieber raus für mich. Aber mein Mann würde auch eine Kolik provozieren um es loszuwerden!

5. ich habe genug Angst und Panik in dem Bereich.. also danke..

Und für alle Tag 24..

x 1 #230

T
Und im Moment hoffe ich, ich schaffe es bis zum 25.7 um mein großes Kind aus der Freizeit abholen zu dürfen, auch wenn insgesamt 3,5 std Fahrt mit hin und rück. Es ist nicht schön, jeden Tag die Angst mit zu tragen

x 1 #231

T
Und manchmal frage ich mich wofür die ganze Ernährung, wenn eine Kolik mich auch so treffen kann also ohne Fettauslöser. Wieso raten Ärzte das?
Wenn es theoretisch auch jetzt so passieren kann.

x 1 #232

L
@Teddypink21
Weil die Wahrscheinlichkeit sehr viel geringer ist.
Warum hinterfragt du das denn überhaupt?
Gesunde Ernährung bringt immer was, auch ohne Gallenprobleme.
Freu dich doch dass du deinem Körper was Gutes tun kannst!

Schlaflose
Zitat von Teddypink21:
Und manchmal frage ich mich wofür die ganze Ernährung, wenn eine Kolik mich auch so treffen kann also ohne Fettauslöser. Wieso raten Ärzte das? Wenn es theoretisch auch jetzt so passieren kann.

Weil die Wahrscheinlichkeit, dass es mit schlechter Ernährung passiert, sehr viel höher ist.

x 1 #234

T
Es war eine sachliche Frage. Mir wurde es erzählt, dass trotzdem starke Koliken kommen können, deswegen hinterfrage ich es. Ich mache das gerne und habe seit 7 Jahren nicht mehr so wenig gewogen durch Hashimoto.

x 1 #235

F
Zitat von Teddypink21:
Erstmal harter Text! 1. ich probiere die Alternative und ernähre mich gesund und fettarm. Bis jetzt 24 Tage keine Kolik mehr. Aber weißt du ob diesen Monat keine mehr kommt ? Nein. 2. ich kenne die erste Kolik und weiß, dass ich dachte ich sterbe gleich. Sollte ich das mein ganzes Leben lang riskieren und die ...

Natürlich harter Text,aber das ist manchmal auch nötig wenn jemand so in einem Tunnel feststeckt wie du.
Bei dir ist nicht die Galle das Problem sondern deine Ängste.
Du hattest ein unangenehmes Ereignis und malst dir nun die schlimmsten Komplikationen aus.

Zu Punkt 1.ja du probierst es,aber das ist eben nix was man in 1 bis 2 Monaten so hinter sich hat.
Man lernt nach und nach was man essen kann und was man lieber weglässt und bekommt in den meisten Fällen damit nicht nur keine Koliken mehr sondern lebt auch gesünder und wird sogar ein paar Jährchen älter.

Zu Punkt 2.Ja ich kenne die Schmerzen auch und weiß wie sich das anfühlt.Du musst gar nix riskieren nur für einige Zeit das weglassen was eine Kolik auslösen kann.Es kann durchaus sein das du nach einigen Monaten auch wieder alles essen kannst so wie ich auch und die OP dann überflüssig war.
Das du keine Beschwerden mehr hast zeigt ja das es funktioniert.EIn komplizierter Verlauf wäre Kolik nach Kolik eventuell mit einer Entzündung,aber den hast du nicht.Dann und nur dann wäre eine OP zwingend notwendig!

Punkt 3.Ja ich hab Steine kleine bis große und die Blase ist bis zum Rand voll damit.Jederzeit könnte es auch bei mir zu einer Kolik kommen,aber das tut es seit 2003 nicht mehr.Meine Mutter hatte Grieß wie du und brauchte auch keine OP.
Bei ihr war sogar über 20 Jahre die Rückwand verkalkt und das ist ein weit fortgeschrittenes Stadium.Du siehst also selbst daran stirbt man nicht.

Zu Punkt 4 kann mir nicht vorstellen,dass dein Mann eine Kolik provozieren würde.Wer so etwas sagt sollte meiner Meinung nach zuerst eine Psychotherapie machen und keine Galle OP.
So etwas sagt man nur weil einem die Angst im Nacken sitzt und man nicht mehr klar denken kann.

Zu Punkt 5.Das können wir alle nachvollziehen,aber sich unters Messer zu legen wird das Grundproblem (die Angst) nicht beseitigen.Falls in Zunkuft wieder was passiert was wir alle dir nicht wünschen ist die Angst auch wieder mit im Spiel und vers.... dir erneut dein Leben.Zu lernen das nix schlimmes passiert und auch einmal gute Ratschläge annehmen und über einen längeren Zeitraum umsetzen ist die Lösung.

x 1 #236

T
Ich war eben beim Arzt - Blutabnahme wie sie möchte alle 3-4 Wochen. Da sagte die Tante bei der blutabnahme mir zuletzt haben wir Leben und Galle am 3.6 und nicht 24.6 abgenommen.. und am 3.6 war Ap anstatt 104 Norm bei 134..aber hatte am 1,6 den schweren Anfall. Und Crp war ja gerade nach Ks 2,5 Wochen bei 7,8 anstatt 5. restlichen Lipase und Gamma etc. Alles gut
Aber genau der Wert ist doch ausschlaggebend oder? Wieso hat sie das nicht gesagt? Dann hätte ich das doch gesagt beim Vorgespräch. Sie meinte alles wäre okay und am 24.6 wurde es mit abgenommen.

Ist das nun schlimm?

Die haben heute alles mitabgenommen und morgen kriege ich die Ergebnisse per Email.
Gespräch und Ultraschall Kontrolle am 22.7 ob es vielleicht weniger ist.

Und ja vielleicht brauche ich manchmal harte Worte aber ich habe auch einfach Angst.

x 1 #237

Mitglied werden - kostenlos & anonym

F
Zitat von Teddypink21:
Ich war eben beim Arzt - Blutabnahme wie sie möchte alle 3-4 Wochen. Da sagte die Tante bei der blutabnahme mir zuletzt haben wir Leben und Galle am 3.6 und nicht 24.6 abgenommen.. und am 3.6 war Ap anstatt 104 Norm bei 134..aber hatte am 1,6 den schweren Anfall. Und Crp war ja gerade nach Ks 2,5 Wochen bei 7,8

Der Körper braucht nach so einem Ereignis eine gewisse Zeit bis sich alles wieder auf norm Werte einspielt.
Die Werte sagen wenig über einen Verlauf der Erkrankung voraus dazu müsste man das Bilirubin messen und alle Leberwerte bestimmen.
Beides ist nur grenzwertig erhöht und daher nicht schlimm.
CRP steigt schon allein durch Stress deutlich an von dem du ja leider mehr als genügend hast.

x 1 #238

L
@Teddypink21
Wo ist jetzt das Problem wenn ja am 24.6 alles abgenommen wurde, und ok war?
Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht...
CRP war nicht bedenklich erhöht, bis 10 gilt als geringgradig, und nach Operationen wie einem KS darf das so sein.
Der AP Wert ist in der SS auch erhöht, der fällt dann erst langsam wieder nach der Geburt, und war ja auch nicht sehr erhöht.
Kolik hattest du auch eine, dafür war er ja nichtmal sehr hoch.
Du machst schon sehr viel Drama auch...
Auch bei deinen Untersuchungen im KH war ja auch immer alles in Ordnung.
Bitte geh als Erstes mal deine Angst an und mach da Therapie - das ist dein Hauptproblem, nicht die Gallenblase.

x 1 #239

T
Bili und Leber wurden abgenommen beide Male und alles Norm

x 1 #240

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore