App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

55

Andrilg
Ich kann dir nur von mir sagen, dass der Gries bei mir dazu geführt hat, dass der Gallengang verstopft war und deswegen die Koliken so heftig waren dass meine Leberwerte sehr schlecht wurden. Ob dann einzelne Steine besser sind, weiß ich nicht. Seit wann hattest du denn keine Kolik mehr?

x 1 #121

Schlaflose
Zitat von Teddypink21:
Kann mir jemand den Unterschied zum Gallengriess und Steinen sagen

Grieß nennt man es, wenn es viele kleine Körnchen sind, die die Größe von Grieß haben. Steine sind es, wenn es sich größere Klumpen handelt.

x 1 #122

A

2-3 kleine Gallensteine/ 2 Anfälle / Wochenbett

x 3

T
Also habe ich noch was schlimmeres ?
Wieso wird dann gesagt es kann abgehen nach dem Wochenbett ohne Op ? Ich verstehe nichts mehr aber ich Google nicht mehr .
Seit 10 Tagen zur milden und ein Monat zur heftigen ersten wo ich so viel süßes und bestellt habe an essen nach ks

T
Bei mir ist er erst seit dem Wochenbett.

L
Zitat von Teddypink21:
Also habe ich noch was schlimmeres ? Wieso wird dann gesagt es kann abgehen nach dem Wochenbett ohne Op ? Ich verstehe nichts mehr aber ich Google ...

Warum solltest du etwas Schlimmeres haben?Du wurdest doch eben erst untersucht und alles ist in Ordnung!

T
Weil keine Steine dafür Grieß . Dachte Grieß wäre nun schlimmer weil wegen Leberwerte. Ich kapiere die ganzen Ärzte auch nicht mehr. 2 sagen keine Op das geht ab bei über der Hälfte der Frauen nach Geburt und Chirurgie sagt Op und planen

x 1 #126

T
Mein Mann war auch mit also normal denkener und rationaler. Nun wartet er auf den 9.7 und ist auch noch mehr dagegen zu operieren und ich sag doch raus. Er sagt meine Schilddrüse ist noch nicht wieder eingestellt, ich blute noch und habe noch Kreislaufprobleme und tausend Baustellen. Ich muss erstmal auf den Damm kommen und später wenn Op (August Ende sagt er )
Man.. ich bin durch aber Google nicht mehr.

x 1 #127

Andrilg
Höre dir doch einfach mal an, was am 9.7. im KH gesagt wird. Die OP ist ja da noch nicht, sondern erst das Vorgespräch. Vielleicht planen die ja den OP-Termin erst später, dann kannst du immer noch abwarten. Wenn du keine Kolik mehr hast, ist es doch super, dann könnte man die OP immer noch absagen.

x 1 #128

Schlaflose
Zitat von Teddypink21:
Also habe ich noch was schlimmeres ?

Wie kommst du denn jetzt darauf?
Grieß ist nicht schlimmer als Steine. Beides kann gleich schlimm oder gleich harmlos sein. Grieß kann sich zusammen mit der Gallenflüssigkeit zu Schlamm verdicken und die Entleerung der Gallenblase verhindern und eine Kolik auslösen. Steine können im Gallengang stecken bleiben und ebenfalls eine Kolik auslösen. Aber beides muss nicht passieren. Es gibt viele Leute, die das haben und gar nichts davon wissen und merken.

Zitat von Teddypink21:
Ich kapiere die ganzen Ärzte auch nicht mehr. 2 sagen keine Op das geht ab bei über der Hälfte der Frauen nach Geburt und Chirurgie sagt Op und planen

Das ist oft so, dass der eine Arzt operieren will, während der andere dafür ist, abzuwarten und zu schauen wie sich das weiterentwickelt. Es liegt in deiner Entscheidung, welche Option du nimmst.

x 1 #129

L
Zitat von Teddypink21:
Weil keine Steine dafür Grieß . Dachte Grieß wäre nun schlimmer weil wegen Leberwerte. Ich kapiere die ganzen Ärzte auch nicht mehr. 2 sagen ...

Ist nicht schlimmer. Beides kann abgehen und sich wieder normalisieren.
Deine Blutwerte waren alle in Ordnung.

x 1 #130

T
Ich muss nochmal eine Aussage ändern da steht Gallenblasensludge voll also die Blase im Wochenbett. Bevor ich was falsches nun gesagt habe. Das steht im Bericht. Gänge frei, Blase keine Entzündung.

Ja ich höre es mir am 9.7 auch an sowieso, weil mein Mann hören will wieso Op, wenn es so abgehen kann bei Frauen nach Geburt. Vielleicht sind die Hausärzte auch nicht gut informiert. Und ich denke weil ich noch andere Sachen habe, will er sich absichern.
Im Moment habe ich keine. Hatte zwei eine direkt kurz nach Geburt und richtig fettem essen ( eine Packung Kekse , 2 Eis und einem bestellen fettigen essen) und die zweite nach Bäcker Brot aber mild. Da war die Übelkeit schlimmer als der Bauch aber habe da auch buscupan genommen nach 15 min.

Seit dem abspult fettfrei am Essen und sehr viel trinken und bewegen.

T
Und seelische Verfassung? Ja ich habe nur geweint dort. Es war mir zu viel, weil wieder Krankenhaus und mit der kleinen. Es gab auch zwei unfreundliche Menschen dort. Ich habe mich so als Versagerin gefühlt.
Mir ist der ganze Opablauf egal und was gemacht wird und die Schmerzen, da haben die nicht schlecht geguckt.

T

F
Die Ärzte werden dir auch am 9.7 nix neues dazu sagen können.
Chirurgen raten praktisch immer zur OP weil sie Geld verdienen und schnippeln wollen.
Wenn du mit einer normalen Ernährung keine Koliken mehr hast und sich die Gallenblase nicht entzündet besteht keine Indikation für eine OP.
Klar kannst du mit solchen Fressanfällen wie du sie hattest (Kekse,Eis,fettiges Essen) eine weitere Kolik provozieren und damit eine OP praktisch früher oder später erzwingen,aber so ein Vorgehen wäre einfach nur dumm.
Keiner wird dir garantieren können das du dies alles ohne Gallenblase problemlos essen kannst.
Deine ganzen Vorerkrankungen und die abgelaufene Schwangerschaft haben jetzt keine großen Auswirkungen auf eine mögliche OP.
Es werden heutzutage Menschen operiert die viel,viel schlimmere Vorerkrankungen haben.
Es bleibt aber die Komplikationsrate im einstelligen % Bereich.
Warum also das Risiko eingehen wenns nicht unbedingt sein muss?

x 1 #134

T
Die wollen die Op auf 2-4 Wochen setzen, wegen meiner Schilddrüse. Weil sie ein Problem wäre bei der Narkose. Weil ich im Moment eine Überfunktion habe (hashimoto ) dadurch schwitzen wie Sau , herzrrasen , Kreislauf und Erschöpfung etc dazu noch immer Wochenfluss & bin noch im Wochenbett. Deswegen werden die es so legen, meinten die.
Ja ich habe die Chirurgin nicht verstanden erst keine Op abwarten weil bei vielen Frauen geht es ab und dann nein direkt raus und 9.7 und dann 2-4 Wochen Op.
Ich ernähre mich aber nicht normal sondern fettfrei aus paar Lebensmittel die ich essen soll, so wurde es erstmal verordnet zur Beruhigung 🤷🏼‍♀
Dieses fettreiche Essen war nach der Geburt und einfach der Heißhunger , das war der eine Tag.
Die zweite Kolik war milder und die Übelkeit nur heftig aber kann auch durch das Buscupan gemildert gewesen sein. Aber da war es das Bäckerbröt und die Menge.
Ich gehe einfach zum Termin und höre den an und mein Mann ist dabei.
Ich weiß in Moment durch die verschiedenen Aussagen nicht was ich machen soll.
Hausärzte keine Op abwarten, Chirurgie das und mein Mann auch für keine Op.
Aber dann wird gesagt die Komplikationen sind heftig und gefährlich. Will ich wirklich mit einer Entzündung der Blase oder Bauchspeicheldrüse auf its landen und Not operiert werden?
Oder vielleicht kommt auch erstmal keine mehr..
Ich habe keine Ahnung und bin durcheinander und suche nur jemanden zum Schreiben oder austauschen irendwie.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore