App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

55

Phaedra
Ganz ehrlich - so sehr wie Du Dich selbst irre machst, ist es kein Wunder daß die Verdauung empfindlich reagiert. Ich glaube Dir aufs Wort, daß so eine Kolik äußerst schmerzhaft ist und daß man die Wurzel allen Übels so schnell wie möglich draußen haben möchte - aber mit der googelei und dem Hineinsteigern änderst Du absolut nichts an der Situation. Niemand wird Dir mal eben so ein Organ entfernen, wenn es nicht notwendig ist. Der Körper ist ein komplexes System und jeder Teil, jedes Organ hat Anteil dran. Wenn man eines einfach so rausnimmt, müssen entweder andere Teile dessen Funktion mit übernehmen oder man hat anderweitig einige Einschränkungen. Eine OP sollte wohlüberlegt sein und erst dann erfolgen, wenn alle anderen Möglichkeiten nicht funktioniert haben.

x 1 #101


T
Hallo zusammen,
ich weiß, dass ich mir oft selbst den Kopf verrückt mache und leider auch sehr viel google. Das ist ehrlich gesagt erst so extrem geworden, seit ich weiß, dass ich Gallensteine habe.
Ich habe 2–3 kleine Gallensteine und genau das macht mir Angst. Ich sitze zu Hause mit zwei Kindern und habe ständig die Sorge, dass plötzlich eine Gallenkolik kommt. Ich habe Angst, dass sich ein kleiner Stein in den Gallengang setzt, alles staut, sich eine Entzündung entwickelt und ich hier stundenlang starke Schmerzen aushalten muss, bis vielleicht sogar der Notarzt kommen muss. Diese Vorstellung belastet mich jeden Tag.
Was mich zusätzlich verunsichert: Meine Hausärztin meinte, ich solle erst einmal abwarten. Sie sagte sogar, die Steine könnten sich beruhigen oder sich eventuell auflösen. Ehrlich gesagt habe ich davon noch nie gehört und im Internet finde ich dazu auch kaum etwas. Deshalb frage ich mich, ob jemand Ähnliches gesagt bekommen hat.
Mir ist bewusst, dass ich am 23.07. mein Vorgespräch habe und danach einen Termin zur Entfernung der Gallenblase bekomme. Die Operation selbst macht mir gar nicht die größten Sorgen. Weder die Schmerzen danach noch der Krankenhausaufenthalt. Mein eigentliches Problem ist die Vollnarkose.
Ich habe seit meinem 13. Lebensjahr eine panische Angst vor Vollnarkosen. Das sitzt so tief, dass ich sofort eine Panikattacke bekomme, wenn ich nur daran denke. Es geht mir gar nicht darum, dass mir Medikamente über die Vene gegeben werden. Es ist dieses Gefühl, dass ich plötzlich einfach “weg” bin und keinerlei Kontrolle mehr habe. Für viele klingt das entspannt, für mich fühlt es sich eher an wie eine komplette Systemabschaltung. Ich habe große Angst, nicht mehr aufzuwachen oder dass währenddessen etwas passiert.
Ich frage mich manchmal ernsthaft, wie ich es überhaupt schaffen soll, in den OP-Saal zu gehen, ohne völlig in Panik zu geraten. Natürlich weiß ich, dass ich das für meine Kinder schaffen muss und dass die OP wahrscheinlich sinnvoll ist. Aber die Angst ist trotzdem da und lässt sich nicht einfach wegreden.
Dazu kommt, dass ich übergewichtig bin (BMI 36), Hashimoto habe, oft Sodbrennen habe und vor sieben Wochen erst einen Kaiserschnitt hatte. Nach der Spinalanästhesie damals hatte ich Kreislaufprobleme, musste mehrfach Medikamente bekommen und mir war sehr übel. Seitdem habe ich noch mehr Angst vor allem, was mit Narkosen zu tun !Wie seid ihr damit umgegangen? Wart ihr vor dem Einschlafen auch völlig panisch?

x 1 #102


A


2-3 kleine Gallensteine/ 2 Anfälle / Wochenbett

x 3


Schlaflose
Zitat von Teddypink21:
Ich frage mich manchmal ernsthaft, wie ich es überhaupt schaffen soll, in den OP-Saal zu gehen, ohne völlig in Panik zu geraten.

Man beklmmt 30-60 Minuten vor der eigentlichen Narkose ein Beruhigungsmittel, damit gerade so etwas nicht passiert.

#103


Phaedra
Zitat von Teddypink21:
Seitdem habe ich noch mehr Angst vor allem, was mit Narkosen zu tun !Wie seid ihr damit umgegangen? Wart ihr vor dem Einschlafen auch völlig panisch?

Eine PDA ist etwas völlig anderes als eine Vollnarkose. Bei der PDA bleibst Du ja wach, nur die Schmerzen werden durch den Kreuzstich ausgeschaltet. Bei einer Vollnarkose dämmerst Du einfach beiläufig weg. Ich hatte inzwischen mehrere Vollnarkosen und habe diesen Übergang von wach zu weg wirklich immer als sehr angenehm empfunden, allerdings habe ich auch keine Angst vor Kontrollverlust. Ich muß aus Grund xy operiert werden - ok, dann ist das so und der Arzt macht das schon. Vielleicht bin ich zu stumpf dafür, aber der Gedanke, ich könnte nicht mehr aufwachen kommt mir da eigentlich gar nicht.

Aber: ich würde wie die Hausärztin dafür plädieren, abzuwarten. Du hast gute Chancen daß die Steine von selbst abgehen und sogar wenn Du eine Kolik hast ist das mit den entsprechenden Medikamenten abfangbar und Du wirst dann ja nicht komplett handlungsunfähig. Jemanden anrufen geht dann auf jeden Fall. Außerdem ist Deine große Tochter schon 13, die kann da ebenfalls reagieren, wenn Du ihr vorher sagst, was im Notfall zu tun ist.

#104


L
@Teddypink21
Du mußt nicht einfach so in den OP gehen.
Vorher gibt es eine Narkosegespräch, da kannst du alle deine Ängste ansprechen.
Und du bekommst auf Wunsch vorher eine Beruhigungstablette. Damit bist du nicht weggetreten, sodern es ist dir alles so ziemlich egal und es macht dir keine Angst.
Und es ist dann auch das Aufwachen viel entspannter, weil die Beruhigungstablette noch nachwirkt.
Der Narkosearzt fragt dich auch ob du schon mal Übelkeit nach einer Narkose hattest, da sagst du dann ja, und bekommst schon während der Narkose ein Antiemetikum, und es wird auch die Narkose so gewählt dass dir nicht schlecht wird.
Meistens wählt man da eine reine i.v. Narkose, ohne Narkosegas.
Du schläfst ganz sanft ein, und kommst ganz sanft wieder auf.
Narkoseärzte sind spitze, die wissen was sie tun, und es gibt keinen Zeitraum sonst, wo du so gut überwacht bist wie während eine Narkose.
Schon davor und auch danach:)
Da ist ein ganzes Team nur dafür da, dass du gut und sicher einschläfst und genauso gut wieder erwachst.
Du wirst sehen, danach lachst du drüber, warum du dir solche Sorgen gemacht hast, sie sind wirklich unbegründet.

Du solltest dich nur nicht so sehr auf diese OP versteifen, denn wie hier schon mehrere geschrieben haben, kann sich alles in Wohlgefallen auflösen und du bekommst keine Kolik mehr.
Es kann sein, dass die Steinchen bei deiner Kolik von selbst abgegangen sind, oder hattest du nach deiner Kolik nochmal einen Ultraschall und man hat da noch Steinchen gesehen?

Auch wenn sie noch da sind. Es kommt so selten vor dass die einen Gallengang blockieren, warum sollte das grade bei dir der Fall sein?

Auflösen tun sie sich nicht von selbst, sie können aber abgehen, und mit der Gallenflüssigkeit ausgeschwemmt werden.
Früher hat man mal eine Roßkur gemacht und Eierspeise mit Butterschmalz, und Olivenöl mit Zitronensaft, damit hat man heftige Koliken ausgelöst, damit so die Steine abgehen.
Das soll man auf keinen Fall machen - schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Ursofalk soll angeblich Gallensteine auflöse, es ist aber umstritten ob sie das dann damit auch tun.
Es kommt ja drauf an aus was sie bestehen, ob es reine Cholesterinsteine sind, oder Pigmentsteine.

Es ist wirklich schade um jeden Tag wo du dir unnötige Sorgen machst - es kommt ohnehin wie es kommt;)
Eine neue Gallenkolik ist kein Todeurteil, kann gut schmerztechnisch behandelt werden, und danach geht es fast allen Menschen wieder gut.
Häufen sich Koliken, dann sollte man über eine OP nachdenken.
Jetzt nach einer Geburt, mit Gewichtsschwankungen, verlagerte Organe durch die SS kann das vorkommen, und du hast so also nur durch Zufall erfahren dass du Gallensteine hast.
Ganz viele Menschen haben Gallensteine und haben nie eine Kolik.

x 1 #105


T
Die erste heftige Kolik da war nichts im Ultraschall zu sehen und alles top auch Blut. Zweite Kolik milder und sie hat 2-3 kleine Steinchen gesehen und meinte es kann sich beruhigen oder sie gehen so weg. Sie will keine Op.
Nach der zweiten war Blut und sonst auch alles ok.

Danke für eure Antworten und ich kann mir vorstellen, dass es genauso ist aber in meinem Kopf bleibt es nicht drin und ist es anders.
Ja Koliken kann man behandeln, aber die erste hat mich regelrecht traumatisiert. Ich dachte wirklich ich sterbe so heftig war die. Die zweite war zwar milder aber auch ekelhaft.
Ich esse bis zum Vorgespräch fettarm/fettfrei wie die Ärztin sagte und halte mich dran, aber ein Leben ist es nicht.
Es kann sein, dass ich danach darüber lache aber erstmal durchziehen.
Meine Kontrolle über mich abgeben und hoffe einfach wieder aufzuwachen.
Es ist nur genau das, hätte ich mal wenigstens irgendwann eine kurznarkose im leben gehabt. Vielleicht bin ich auch die schlimmste Patientin 🤷‍♀
Ich möchte nur gerne glücklich leben und die zeit genießen und das tue ich nicht, wegen der Koliken und so essen zu müssen.
Mir wäre auch lieber gewesen, die wären damit abgegangen. Kleine bewegen sich halt gerne. Und nein vorher hatte ich keine Steine.
Ich bin gespannt nach dem Vorgespräch, wann die Op ist ob nächsten Tag oder so.
Ich muss nur irendwie ruhiger werden und die Narkoseangst mal beiseitelegen, dann wäre ich entspannt. Aber ich lese tausendmal am Tag dazu etc.

x 1 #106


T
Und damit die ausgeschwemmt werden brauche ich doch eine Kolik oder bin ich dumm 🤷🏼‍♀

#107


L
Zitat von Teddypink21:
Und damit die ausgeschwemmt werden brauche ich doch eine Kolik oder bin ich dumm 🤷🏼‍♀

Muß nicht sein. Die Gallenblase entleert sich mit einer Mahlzeit und sie werden dann manchma unbemerkt ausgeschwemmt.
Koliken machen sie ja nicht immer.
Sonst hättest du bei jedem Essen eine Kolik.
Die Gallenblase entleert ja mit jedem Essen einen Teil ihrer Gallenfüssigkeit.

#108


T
Ich war gerade da also beim Hausarzt.. die Chirurgie wollte wissen ob es Grieß ist oder Steine.. dann sitze ich da und die erzählt mir dort steht in der Akte sie hat Steine gesehen kleine aber im gallengang nicht in der Blase.. Panik.. was heißt das noch mehr Gefahr?
Und er sagte kann sich alles beruhigen warum Op..

x 1 #109


T
Notaufnahme und Blut abgenommen, Ultraschall zeigt Gallenblasensludge viel. Aber nichts im Gang.
Blutwerte abwarten und dann entscheidet sie was wir machen.

x 1 #110


L
Darf ich fragen warum du dann in die Notaufnahme bist?
Trotzdem alles Gute und ich drück dir die Daumen!

#111


T
Wegen dem Stuhlgang sollte ich. Bin durch. Blut super, nichts im Gang, nichts entzündet nur der Schlamm viel dadrin. Sie will Op vorziehen. Ich aufgelöst Klappmann gemacht und geheult.. nur wegen Angst wegen Narkose.. soll am 9.7 zum Vorgespräch.. vorher erzählte sie noch keine Op und man kann abwarten bei vielen legt es sich und geht so ab und dann doch rausholen..

x 1 #112


T
Jetzt stehe ich am Krankenhaus und heule nur..

x 1 #113


L
Aber warum denn?
Du bist doch hin damit man schneller macht....

#114


T
Nein ich bin hin damit man guckt ob nicht ein Stein im gallengang sitzt und deswegen mein Stuhl so ist..

#115


T
Und ich Google jetzt nicht. Kann mir jemand was zu dem Schlamm sagen und sind die Komplikationen genauso oder weniger ? Und gibt es wirklich keine Möglichkeit das er alleine weggeht ?
Und warum hat die Ärzte und Hausärztin es erwähnt. Danke

#116


T
Weil meine Hausärztin meinte die sitzen im Gang die 2-3 kleinen Steine aber wie im Krankenhaus raus kam, keine Steine nur diese Galle mit Sludge voll.

#117

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Andrilg
Ist doch jetzt gut, dass du nicht mehr so lange warten musst. Vielleicht haben die es wegen deiner psychischen Verfassung vorgezogen. Wenn die OP vorbei ist, kannst du dich wieder entspannen und deine Familie mehr genießen.

x 1 #118


T
Kann mir jemand den Unterschied zum Gallengriess und Steinen sagen und Komplikationen gleich ? Und ob es weg geht von alleine (Wochenbett )
Meine zwei Hausärzte sagen keine Op , Chirurgin dort erst nein dann ja. Ich gehe definitiv am 9.7 zur Beratung

x 1 #119


T
Dann kriege ich ja erstmal den Termin

x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore