Pfeil rechts

V
Ich habe ständig Angst. Ich lebe in einer Beziehung und liebe meinen Freund über alles, aber ich habe ständig Angst, dass ich nicht gut genug bin und er mich verlässt. Damit mache ich nichts besser, weil ich dann immer agressiv bin und ihm damit das Leben schwer mache, obwohl ich eigentlich eine glückliche Beziehung will und ihn glücklich machen will, ab3er ich habe immer das Gefühl nicht gut genug zu sein und besser sein zu müssen.

23.07.2007 19:42 • 30.07.2007 #1


2 Antworten ↓


M
Hallo Vroni

deine Angst, nicht gut genug zu sein, kannst du nur verlieren, wenn du lernst, dich selbst mehr anzunehmen und dein Selbstwertgefühl zu stärken.

Schau mal beim PAL Verlag
und suche dort nach Selbstwertgefühl. Dort findest du viele wunderbare Infos dazu, die dir sicher weiterhelfen.

Alles Liebe Miki

24.07.2007 13:18 • #2


B
Hallo Vroni,

ich darf Dich erstmal bei uns im Forum begrüssen. Dass Du Dein Problem hier schilderst, zeigt, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Viele verleugnen ihre Probleme. Du aber bist sensibel genug, eine Schwachstelle bei Dir zu erkennen und dazu zu stehen. Ich denke, dass Du dich sehr abhängig machst von Deinem Freund. Dies führt meist zum Klammern und zur Eifersucht. Dem Partner nimmt es oft die Luft zum Atmen und treibt ihn entweder auf Dauer von Dir weg oder macht dich anfällig, schnell ausgenutzt zu werden, Konflikte nicht aus zu tragen und Deine eignen Bedürfnisse und Grenzen zu leugnen. In diesem Teufelskreis wirst Du immer weniger von Dir halten und Deine eigne, negative Meinung von Dir auch noch selbst bestätigen.

Aus diesem Teufelskreis musst Du ausbrechen - und das kannst Du auch. Der zentrale Punkt ist ja, was Du selbst von Dir hältst, wie viel Wert Du Dir selber bist und die Überzeugung, dass Du liebenswert bist (wie jeder Mensch - unabhängig von seinen Fähigkeiten, seinem Aussehen und seinem Verhalten !)

Verbessere Dein Selbstwertgefühl ! Schreibe Dir täglich auf, was Du heute gut gemacht hast, was Du an Dir magst, was Du heute an Dir gut fandest. Schreibe einmal auf, was Du an Dir vermissen würdest, wenn Du anders wärst, als Du bist. Was würden vielleicht andere vermissen, wenn Du nicht da wärst. Und sage nicht: Nichts !! das ist schnell dahin gesagt und entspricht nur Deinem jetzigen Weltbild von Dir und nicht der Wahrheit ! Finde heraus, wer Dir Dein schlechtes Bild von Dir eingeredet hat, wo Du diese Meinung über Dich vermittelt bekommen hast und wehre Dich dagegen. Akzeptiere auch Deine Seiten, die Du nicht so an Dir magst.

Ein Philosoph hat einmal gesagt:

- Habe den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
- Habe die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die Du nicht
ändern kannst.
- Und habe die Weisheit, dies von einander zu unterscheiden.

Dies wünsche ich Dir.

Also mache Dich auf einen neuen Weg im Umgang mit Dir selbst - und gleich was passiert, lasse Dich nicht mehr davon abbringen. Ich drücke Dir fest die Daumen.

Gruß

Bernd Remelius

P.S. Wenn Du nicht alleine weiterkommst, schaue Dir doch zuerst einige Selbsthilfebücher an und arbeite mit ihnen (siehe Beitrag von Miki). Oder informiere Dich über Möglichkeiten einer Beratung oder Therapie. Es gibt viele Wege, wie Du Dir selbst helfen kannst.

30.07.2007 15:17 • #3