Pfeil rechts

freggle
liebe doris.

ich leide seit ca. 3 Jahren an Angstattaken. die angst ist ständig da, ganz egal was ich mache. ich warte richtig darauf dass sie kommt und hab angst, dass wenn sie dann da ist, ich mich nicht mehr unter kontrolle hab und ich umkippe. ich hab vertraue mir nicht wirklich.
was kann ich tun bzw was gibt es für einfache übungen, um mehr selbstvertrauen zu gewinnen?

lg freggle

11.07.2008 12:10 • 16.07.2008 #1


1 Antwort ↓

Dr. Doris Wolf
Liebe freggle,
so wie dir geht es den meisten Betroffenen. Sie entwickeln Angst vor den Panikattacken. Das ist auch verständlich, denn Panikattacken erlebt man zunächst einmal als bedrohlich und lebensgefährlich. Durch die Angst vor der Angst, die ständige Beobachtung, ob wieder eine kommt, wird leider auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass wieder eine Panikattacke auftauchen kann. Der Weg aus der Panik erfolgt deshalb am besten dadurch, dass du die Panikattacken zulässt. Sie sind absolut harmlos und gehen von alleine vorüber. Es könnte jedoch sein, dass dir diese Strategie im Augenblick absolut undurchführbar erscheint. Manchmal kann man diese Gelassenheit den Panikattacken gegenüber erst in einer Therapie aufbauen. Dann hast du aber noch die Möglichkeit, wenn die Panikattacke auftritt, durch Ablenkung oder Bewegung zu reagieren. Am besten du schaust einmal in die https://www.psychic.de/agoraphobie-video.php von Dr. Merkle. Dort erhältst du weitere konkrete Tipps. Dein Selbstvertrauen wird gestärkt, je häufiger du erlebst, dass du die Panikattacken beeinflussen kannst. Auch im Video Ratgeber Portal gibt es viele interessante Videos und Informationen.
Ich wünsche dir die Kraft, diese Einflussmöglichkeiten zu nutzen.
Dr. Wolf

16.07.2008 09:06 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag