Pfeil rechts

H
Hallo,
Ich bin 14 also jugendlich seit geraumer Zeit ca. seit einem Jahr habe ich Angst vor dem Schlafwandeln. Obwohl ich dies schon lang nicht mehr gemacht habe fürchte ich mich immer davor das ich irgendwo hinschlafwandele und mir was antue oder das mich niemand dort findet wo ich hin schlafwandeln obwohl ich dies noch nicht gemacht habe. Ich habe einfach Angst das ich irgendwo hinschlafwandle wo mich niemand findet. So leide ich oft an der Angst in der früh irgendwo aufzu wachen wo mich niemand findet. Es ist zwar schon deutlich besser geworden weil ich mir vor dem einschlafen deutlich sage das ich im Bett liegen bleibe aber teilweise habe ich diese Ängste noch sehr stark. Was kann ich dagegen tun?

(geändert:) Was ich vergessen habe zu schreiben ist das meine Mutter vor einigen Jahren starb ich musste somit zu meinen Großeltern ziehen und sehe meinen Vater nur am Wochenende. Ich weis nicht ob das damit zusammenhängt das ich oftmals solche ängste habe. Ich hatte nach dem Tod meiner Mutter schon öfter verschiedene Ängste die aber öfter wieder verflogen diese Schlafwandel Angst geht nun schon ziemlich lang so. ICh habe auch gehört das ein Mensch sich im Schlafwandeln nie selbst was antut weil das Schlafwandeln vom Unterbewusstsein gesteuert wird, stimmt das? Warum hat man schlafwandeln und acute;warum habe ich so angst davor?
Lg

29.05.2007 23:25 • 31.05.2007 #1


3 Antworten ↓


Dr. Doris Wolf
Hallo,
du hast Recht mit deiner Vermutung, Schlafwandeln und seelische Belastung hängen zusammen. Du hast deine Mutter verloren und damit deinen geregelten Alltag. Deinen Vater siehst du nur am Wochenende, das kostet dich viel Kraft, damit fertig zu werden. Vielleicht hast du auch Angst, deine Großeltern zu verlieren. Bei Stress ist Schlafwandeln wahrscheinlicher. Ich möchte dir folgende Vorgehensweise vorschlagen: Lass dein Schlafwandeln bei einem Neurologen abklären. Möglicherweise empfiehlt er dir auch eine Psychotherapie, damit du deine Ängste überwinden kannst. Dein Vorsatz, im Bett zu bleiben, ist wenig wirkungsvoll. Dein Ubterbewusstsein kann dich auch nicht vor einem möglichen Sturz schützen. Deshalb ist es besser, du unternimmst etwas.
viele Grüße
Dr. Wolf

30.05.2007 08:48 • #2


A


Angst vor Schlafwandeln!

x 3


H
Hallo,
Also ich denke Sie haben meinen beitrag Angst vor Schlafwandeln! etwas falsch verstanden möglicherweise habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich leide nicht darunter sondern habe nur ANGST DAS ICH ES MACHEN KÖNNTE. Ich habe schon seit Jahren nicht mehr schlafgewandelt aber trotzdem habe ich angst das ich es machen könnte also das heißt ich habe nur angst davor obwohl ich es nicht mache. ICH HABE ANGST DAVOR ZU SCHLAFWANDELN OBWOHL ICH NICHT SCHLAFWANDLE. Sondern ich habe angst das es einmal passieren könnte und ich dann irgendwo hin schlafwandle wo mich niemand findet. Aber bis jetzt hab ich noch nicht geschlafwandelt (die ausnahme war in jüngeren Jahren da habe ich 5 oder 6 mal schlafgewandelt ist aber schon lange her)

Also seit ich diese Angst besizte habe ich aber noch nie schlafgewandelt sondern habe angst es einmal zu tun.
Lg

30.05.2007 21:17 • #3


Dr. Doris Wolf
Hallo,
okay, ich habe verstanden. Wie du schreibst, entsteht deine Angst vor dem Schlafwandeln nur durch deine Gedanken, dass du schlafwandeln könntest und an unbekanntem Ort alleine und verlassen aufwachen könntest. Solche Gedanken und Phantasien können sich festsetzen, wenn man sie einmal denkt und als sehr bedrohlich erlebt. Beginne also dein Gehirn umzuprogrammieren. Unterbrich deine Angstphantasien, wann immer du sie denkst, und male dir möglichst lebendig aus, wie du sicher und entspannt in deinem Bett liegst, einschläfst, morgens aufwachst und gelassen aufstehst.
viele Grüße
Dr. Wolf

31.05.2007 08:59 • #4