Pfeil rechts

T
Hallo!

Ich möchte hiermit mal vorsichtig anfragen, wie ihr mit - konkreten - Ängsten in Bezug auf die Zukunft umgeht, sofern ihr das auch habt.

Ich mache mir schon seit vielen Jahren stets sorgenvolle Gedanken um unsere Zukunft. Früher waren es vor allem Themen wie Umweltverschmutzung und Waldsterben, mittlerweile drehen sich meine Ängste vor allem um den Klimawandel (abschmelzende Pole, steigende Meeresspiegel, Stürme etc.).

Bei mir ist es inzwischen so schlimm, dass mir das manchmal meine ganzen Hoffnungen rauben kann und ich deswegen sogar heftigste PA's bekommen kann, weil ich die Gedanken so schrecklich finde und sie nicht stoppen kann. Und derzeit ist es ja so: man kann kaum einen Tag Fernseh schauen oder eine Zeitung lesen, ohne dass man nicht mit diesem Thema konfrontiert wird. Es holt mich immer wieder ein, und ich kann eigentlich nie richtig abschalten davon. Und dazu trägt natürlich auch dieses milde Winterwetter bei: ich muss einfach nur zum Fenster rausschauen und schon werde ich auch dort daran erinnert, dass mit unserer Welt etwas nicht in Ordnung ist und wir so eigentlich nicht weitermachen können.

Ich wäre euch sehr dankbar für Rückantworten, wie ihr es schafft, mit diesen Ängsten fertig zu werden. Geht es auch so, dass das eure Grundangst verstärkt?

Grüße
Tina

07.01.2008 11:55 • 08.01.2008 #1


5 Antworten ↓


K