Pfeil rechts
1

C
Und der Rest? Habt ihr durchgehalten?

Bei mir heute gerade exakt 14 Tage. An meiner Kopfschmerzproblematik hat sich leider nichts gebessert, im Gegenteil, ist sogar schlimmer geworden. Dazu oft eine unangenehme innere Unruhe. Blutdruck auch heute wie gehabt, deutlich höher, als vorher. Alles in allem sehr kurios.

Trotzdem erstaunlich, wie das alles doch ohne Zig. geht, nach 30 Jahren.

09.10.2011 14:47 • #141


O
Herzlichwn Glückwunsch

Die ziehen sich mal zusammen und dann wieder auseinender. 136 zu 95 ist ja euin Witz. So ab 170 zu 110 kannste langsam anfangen Dir Sorgen zu machen . Was macht der Sport ?

GGLG

10.10.2011 01:28 • #142


A


Zuammenhang Panikattacken und rauchen? Wer raucht?

x 3


C
Ja, es sind keine dramatischen Werte und angeblich sieht man das heute eh anders. Die Ärzte verschreiben selbst bei dauerhaft BD 145/95 kaum noch Medikamente. Ich hatte mich gestern mal 10 Minuten auf die Couch gelegt und dann gemessen, 120/78 Puls 72. Da kann man nix sagen.

Na ja, geschafft? Viele werden nicht in den ersten Tagen/Wochen rückfällig, sondern nach Monaten oder manchmal sogar Jahren. Das Verlangen flammt immer mal auf, bei mir auch. Aber da reicht es dann, nicht weiter dran zu denken. Das extreme Verlangen in der Entzugsphase ist weg und das kommt so auch nicht wieder.

Schade ist nur, das sich an meiner Kopfschmerzproblematik nicht getan hat, weil das war eigentlich mit der Hauptgrund, warum ich aufgehört hab. Ist, wie gesagt, eher sogar schlimmer geworden.

Sport? Ich bewege mich eh täglich etliche km mit dem Hund. Mangel an Bewegung oder frischer Luft besteht nicht.

10.10.2011 13:04 • #143


C
Also ich war heute beim Hausarzt. Nun ja..., also er meint, mein jetzt leicht erhöhter Blutdruck und die eher Verschlimmerung der Kopfschmerzen und paar körperliche Symptome jetzt ist psychisch.
Für mich als ADHS Patient hatte Nikotin eine definitiv beruhigende Wirkung, wie es eben auch bei Amphetaminen ist, von Kaffe werde ich ja auch müde. Die Beruhigung und Konzentrationssteigerung von Nikotin bei ADHS/ADS kann man als Medikation sehen. Die Kopfschmerzen sind Spannungskopfschmerzen und daher ist das jetzt schlimmer.

Deswegen rauche ich trotzdem nicht wieder.
Der Doc sagte, es ist auf jeden Fall besser ohne. Und mein Psychiater in der Charité, wo ich nur wegen ADHS bin, sagte ja auch neulich, ich soll versuchen das Rachen zu lassen.

Diese innere Anspannung merke ich aber deutlich und das hatte ich vorher, mit Zig., nicht so extrem. Wegen ADHS wird das nicht weg gehen, da hilft nichts, auch kein Sport. Ich vermute, ich werde das mit einem Medikament abfangen müssen. Ist mir aber lieber, als wieder rauchen. Werd mal die Tage 2,5 oder 5 mg Ritalin nehmen, was ich eigentlich nicht wollte, aber vielleicht wäre es jetzt doch ok.

10.10.2011 22:57 • #144


O


Hallo Crazy

Wenn de auf dat Zeug nich abgehst wie ein Zäppchen .hihi Dann nehm es doch ne Zeit lang. Kennst es ja schließlich gut genug

Finde es Klasse das Du noch nicht wieder angefangen hast. was ist mit den anderen ??

Alle rückfällig ?? Schon wieder.hihi ?

War heute bei meiner aljährlichen cardiologischen Untersuchung. Ekg OK Ultraschall normal

Herzklappen ok. Belastungs ekg 220 Watt Puls 168 RR 220 :100 OK !

Er meinte bis nächstes Jahr . Und ich bleiben sie mir gesund Herr Doctor. Er lachte

Gut der Blutdruck ist deswegen gestiegen weil ich eine bezaubernde Arzthelferin an meiner Seite hatte mit der ich mich sehr angeregt unterhalten habe .hihi (Blöd bei 220 Watt. Da fehlts an Sauerstoff hihi )

Aber das Thema war sehr interessant.

Das die meisten irgendwann mal rückfällig werden kann passieren. Habe später als ich mal einen getrunken hatte auch mal nen Abend mitgeraucht. Doch konnte ich am nächsten Morgen aufhören. Hatte auch kein Verlangen mehr danach und so gingen wieder einige Jahre durchs Land bis zur nächsten Zig..

Feierlichkeit Einladung oder ähnliches. Aber danach nicht mehr zu rauchen ist mir nie schwer gefallen.

Ich wußte ich brauchs nicht und fertig. Ist nicht mit Alk. zu vergleichen.

Also solltest Du mal in 2-3 Jahren doch mal zugreifen ,kannste damit auch am nächsten Tag wieder aufhören

11.10.2011 20:33 • #145


P
Ich habe bei mir nie einen Zusammenhang zwischen Rauchen und PA gesehen, aber ich habe während der Therapie das Rauchen aufgegeben und da habe ich besonders viele PA gehabt. DA habe ich bestimmt 3-4 Sitzungen mit meiner Rauchentwöhnung verbracht. Erfolgreich. Für mich war sich von der Sucht zu befreien ein Schritt in die Richtung die volle Kontrolle über mein Leben zu erhalten. Das geht halt mit Sucht nie, da wird man ferngesteuert von der Sucht, wie von der ANgst

11.10.2011 23:25 • #146


C
Ja, das stimmt, man ist freier. Mir ist das jetzt auch mal klar geworden. Wie oft bin ich nachts noch Zig. holen gegangen und obwohl ich keine Lust hatte. Wie oft hab ich mir 3 Tage vorm Geldtag von den letzten paar Euro Zig. gekauft, aber der Kühlschrank war leer. Die letzten Jahre hat mich der Geruch überall auch gestört. Mein Doc sagte mal, wenn ich raus bin, muss er immer erstmal lüften, weil der ganze Raum total nach Qualm riecht. Und und und...

Im Zug kann ich nicht mehr rauchen, auf den Bahnhöfen kommt man sich vor wie ein Aussätziger etc. Und mehr... Und die Gesundheit...

Im Endeffekt hat man nur Nachteil mit dem Rauchen. Man denkt aber immer, es ich so toll. Ist es nicht.

12.10.2011 13:54 • #147


O


Klasse . So ist es.

Besonders unangnehm ist es wenn ich heute noch in einen Raum komme wo geraucht wurde und nicht gelüftet. In der Nacht hat sich alles in den Tapeten festgefressen und es reizt zum husten der alte kalte süßbitterliche Geruch
Bähhhhh.. Pfuiiiiiii

Freut mich ehrlich das es Dir im Bezug aufs aufhören viel besser geht als am Anfang. Das ADHS mal ausgeschlossen. So hates schwerer gehabt und trotzdem geschafft. Das nenn ich Willenstark

Da hat man schon ganz andere Dinge im Leben gemeistert und von solch dämlichen Glimmstengeln soll man sich abhängig machen ??



12.10.2011 14:16 • #148


J
Hi,

ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Am 10.11. werden es bei mir 2 Jahre wo ich nicht mehr
rauche. Die ersten Monate haben sich meine körperlichen
Beschwerden noch verstärkt. Ich hatte alles, schwerste
Depressionen, noch mehr Panik, Kopfschmerzen, alles, es
ging nichts mehr. Es war die Hölle, aber ich hab durchgehalten.

Heute kann ich sagen, ich hab nicht mehr die ganz schlimmen
Erkältungskrankheiten, ich habe keine Migräne mehr. Ich hab
zwar immer noch Angst und Panikattacken, das hat aber andere Gründe.
Aber sie sind nicht mehr ganz so doll. Mein Lungenfunktionstest hat sich
sehr gebessert. Also es lohnt sich auch nach fast 40 Jahren mit dem
RAUCHEN aufzuhören.
Aber man darf sich trotzdem nie zu sicher sein. Gerade in letzter Zeit sagt so ein Teufelchen in mir, komm eine darfste mal, nee nee, nicht mit mir.
Also weiter viel Erfolg.

Ganz liebe Grüsse
Jess

12.10.2011 14:35 • #149


C
Zitat von jess:
Die ersten Monate haben sich meine körperlichen
Beschwerden noch verstärkt.
Ja, das Gefühl hab ich bei mir auch.

Irgendwo ist es aber frustrierend. Von den Ärzten wird da immer gut geredet. Es wurde immer gesagt Nehmen Sie ab, machen Sie Sport, trinken Sie weniger Alk. und versuchen Sie mit dem Rauchen aufzuhören.

Und wenn ich mal die letzten 3 Jahre nehme... Seit 2,5 Jahren trinke ich generell keinen Alk. mehr (davor oft), hab 20 kg abgenommen, laufe viel. Das brachte erstmal total nichts im Hinblick auf die Beschwerden. Ich hab sogar das Gefühl, es wurde schlimmer. Jetzt ist noch das Rauchen weg, aber physisch und psychisch merke ich bis jetzt noch keinen Vorteil, im Gegenteil.

Zumindest in dem Punkt muss ich leider sagen, keinen Alk, Sport, nicht rauchen, hilft leider null.

13.10.2011 16:06 • #150


O


Wobei ich nu wieder sage . Alles Einstellungsache. Wenn ich eh jeden Morgen aufstehe und mir sage oh nein wieder ein bescheidener Tag, dann wird er das auch. Von nix kommt nix. Positive Afirmationen üben hilft da.

Ha-wer ist denn der hervoragend ausehende Klasse Typ da im Sopiegel ? Ha..give me five

Auch der Tag wird bestimmt schön und abwechslungsreich. Meine beschwerden gehen langsam von alleine weg ich mach mir erstmal ein gut Frühstück und geh danach an die frische Luft mit Wauwilein ;.-) wer weiß, vieleicht trifft sich ja ein netter Flirt ?

Ach und dies und jenes wollte ich ja auch noch erledigen. das pack ich heute an. Jeden tag ein wenig mehr bis ich alles geschafft habe . ich bin ein Macher ich schaff das . Danke Gott für diesen Tag

Und nun Achtung ich komme . Hund muss raus . Alle aus dem Weg

Ich kann auch so aufstehen. Ach was ein schei. Wetter. der blöde Köter muss ja auch noch raus. Ach seh ich beschissen im Spiegel aus. kein Wunder das keine mit mir flirtet. Oh Man was ein bescheidener Tag. meine Kopfschmerzen sind auch noch da und überhaupt würde ich am liebstebn den gantzen tag nur schlafen um von der Welt um mich herum nix mehr mit zu kriegen.

Eben alles Einstellungsache

Meine Meinung eben.

14.10.2011 20:40 • #151


C
Na so einfach ist es nicht. Wenn es so wäre, dann könnte man zu jedem mit schwerer Depression sagen Hab Dich nicht so, alles Einstellungssache, reiß Dich zusammen!.

Einstellungssache ist es, wenn es um Rauchen aufhören geht, stimmt. Es soll aber Leute geben, die rutschen danach in eine heftige Depression. Oder, wie bei mir, die ganzen körperlichen Symptome werden deutlich schlimmer. Und da bin ich kein Einzelfall, hab im Netz massig Berichte von Leuten gefunden, denen es zumindest auch erstmal 2-3 Monate sehr schlecht ging (Missempfindungen am Körper, Blutdruckentgleisungen, Herzrasen, starke Kopfschmerzen etc.). Plötzlich ständig sehr starke innere Unruhe ist auch oft.

Und das hat nichts mit Ansichtssache zu tun.

Ich fange nicht wieder an, aber Fakt ist, mir geht es wesentlich schlechter als vorher und das finde ich sehr enttäuschend. Hab heute bei meiner Nachbarin 1 Zimmer gemalert und das war grausam! Bei jeder Bewegung wurde mir extrem schwindelig, ich hab geschwitzt wie ein Schwein und konnte vor Kopfschmerzen kaum aus den Augen sehen.
Und so geht das jetzt ständig. Ich hab aufgehört zu rauchen, damit das alles mal besser wird nach fast 3 Jahren und bis jetzt ist es eher 3 mal schlimmer.

Ich rauche jetzt fast 3 Wochen nicht. Erst ging es ja, aber so seit 10-12 Tagen ist es irgendwie komisch. Totale innere Anspannung, Unruhe, Kopfschmerzen wie kurz vorm platzen.

Toll ist was anderes...

14.10.2011 20:58 • #152


O


Man das mit dem Rauchen aufhören war gar nicht so einfach . Hatte Kopfschmerzen verstärkt das Gefühl mir geht es deutlich schlechter als vorher. Schließlich ist das ja auch bewiesen und zig andere Leute hatten das ja auch. (Also muss es bei mir ja auch so sein )

Oder aber es ist nunmal so wie es ist, und ich bin mir Gewiss es geht mir bald besser. ich denke ich habe Angst vor meinen beschwerden die sich auch dadurch wohl verschlimmern. Ich schiebe nicht alles auf das vernünftigste was ich machen konnte ,nämlich mit dem rauchen aufzuhören. Sicher es kann mit ein Grund sein, doch merke ich ja auch, wie meine Gedanken ständig um meine Beschwerden kreisen und nicht darum das ich schon mal eine riesen Hürde geschafft habe so das ich stolz auf mich sein kann und das genieße ich jetzt. Denn das schaffen nicht allzuviele Leute.

Ich bin gut und wegen der Beschwerden geh ich mal mit ner Therapie an ambulant. dann bekomm ich die veileicht ja auch noch in den Griff;-)

Ich schau positiv in die Zukunft. Schließlich bin ich nun meilenweit von Sxchlaganfall und Herzinfarkt entfernter als vorher

Positive gedanken sind so was von wichtig. Bei allem . Nicht nur beim Nichtraucher werden

15.10.2011 17:16 • #153


C
Versteh mich bitten nicht falsch, aber mir ist das alles so ziemlich egal. Andere an meiner Stelle wären schon Tabellen süchtig oder hätten sich erhängt.

Und ich kann machen was ich will, es hilft nichts. Die letzte Option war jetzt noch das Rauchen lassen, aber es ist bisher eher schlimmer. Ich hoffe, es bessert sich in den nächsten 1-2 Wochen noch. Tinnitus ist heute auch extrem laut im Kopf.

Trotzdem versuche ich, alles zu machen, hab ja gestern auch bei meiner Nachbarin gemalert. Letztlich bin ich aber schon 4 Monate krankgeschrieben und nicht ohne Grund.

15.10.2011 17:32 • #154


C
Wer hält denn nun noch durch?

Bei mir heute 4 Wochen und manchmal hab ich so Momente, wo ich das kaum glauben kann...

Das Verlangen ist aber quasi jetzt fast völlig Geschichte.

23.10.2011 16:13 • #155


O



Ich .hihi

Dafür das Du vor lauter Kopfschmerzen und malern auch noch bis jetzt durchgehalten hast, finde ich Deine Frage sehr interessant

Also wer von den vielen anfänglich so übermotivierten angehenden Nichtrauchern ist denn noch bei der Stange ??



Psssssssssst leise.... nicht so viel auf einmal

23.10.2011 16:31 • #156


C
Meine Nachbarin (67) hab ich auch angesteckt, die ist seit 1 Woche auch runter von 30 Kippen auf 2-3 am Tag und will ganz aufhören.

23.10.2011 17:00 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Huhu,

ich bin auch noch dabei.
Am 10.11. werden es 2 Jahre.

Ich bin soooo stolz.

Liebe Grüsse
Jess

23.10.2011 17:46 • #158


O
Hahahahahahahaha Die Omi hört auf zu qualmen. ist ja gut.

Klasse Crazy. das nenn ich Angagement


@jess

Dann packste die nächten 100 Jahre auch noch

24.10.2011 21:31 • #159


JuliaSch123
Hallo,
dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich rauche, komischerweise, während meine Ängste und Panikattacken viel mehr, als normalerweise.
Bei mir verstärkt es kalte Hände und Mundtrockenheit.
Am Herzklopfen isses bei mir weder schlimmer noch besser geworden. Aber ich habe in einer Panikattacke auch bis zu 170 Puls und kann es deshalb wahrscheinlich weniger einschätzen.
Gut ist das mit dem Rauchen jedenfalls nicht. Hab mich auch shcon gefragt, ob es mir besser gehen würde, wenn ich nicht rauche...
Liebe Grüße,
Julia

27.10.2011 18:16 • #160


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky