App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

36

M
@AngstNini Schön zu hören, dass ich nicht alleine bin! Die letzten paar Tage waren der Horror, hätte eigentlich einen Urlaub mit der Familie nach Spanien gebucht aber die Angst war so schlimm das jemand mit mir daheim bleiben musste. Das mit dem allein sein kann ich nämlich auch nicht… Morgen fliegen wir nach und ich habe wirklich schiss, Aber manchmal muss ich auch Sachen durchziehen, sonst wird die Panik noch schlimmer. Habe zum Glück aber auch einige Medis die mich unterstützen.

Wie kommst du so klar? Ist die Panik nie ganz weg gewesen für Phasen und du lebst jetzt seit 40 Jahren so? Das finde ich ja auch krass, es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten um dir dein Leben zu erleichtern!

A
@moonlightbae
oh man... das hätte auch mir passieren können !
ich war schon ewig nicht mehr im urlaub. wer schon probleme mit dem supermarkt hat, bucht keine reisen :/
aber ich kanns dir total nachvollziehen ! gut das du medis hast und dich trotzdem traust ! ganz stark !
ja ich hab auch medis, und tavor als bedarf. ich nutze es aber nicht (lange geschichte, kann ich dir gern erklären wenn du möchtest).
es war nicht immer so schlimm wie die letzten jahre.
als kind war das nur gelegentlich mit der panik.
erst in deinem alter gab es einen bestimmten auslöser und seit dem ist es mit auf- und ab unter strich immer schlechter geworden traurig

A

Zu sensibel für die Welt?

x 3

M
@AngstNini Das tut mir leid, hast du denn Therapie?

Ich habe auch Tavor als Bedarf bin da aber ganz vorsichtig, super Angst wegen Abhängigkeit. Nehme aber seit 8 Tagen 0,25mg und ballere mir morgen für den Flug 0,5-1mg. Leider machen mich alle anderen Bedarfsmedikamente nur müde und immernoch panisch. Warum nimmst du Tavor bei Bedarf nicht mehr?

A
@moonlightbae
aaach, 0,25 is ja gaaarnix ^^
ich kenn eine, die hat sich 10mg rein wenn sie ne krise hat xD

ich hab tavor leider schon (oft) versagen sehen. ich hab die 1mg pillen und ja... eigentlich sollte ja 1mg reichen.
aber was mach ich wenns nicht wirkt ?
meine panik verschlimmert sich, wenn ich das gefühl habe, nicht mehr "klar" im kopf zu sein.
also massig dosis erhöhen ist auch nicht gut.
tavor ist quasi so das aller letzte was mich retten kann.... wenn ichs anwende und es nicht wirktl....
da nehm ichs lieber nicht, und halt mich an der hoffnung fest, dass es ja noch einen ausweg gibt.
klingt blöd ? ja das bin ich ! xD

M
@AngstNini Checke ich aber, ich habe auch richtig Angst eine höhere Dosis zu nehmen falls die dann nicht mehr wirkt und Tavor dann generell nicht mehr wirkt und das ja meine einzige „Rettung“ manchmal ist. Da hat man immer Angst, dass die einem irgendwann wegfällt. Also ich verstehe voll was du meinst denn ich denke auch so haha. Nur jetzt ging es eben nicht anders, das Geld für den Urlaub ist weg. Und wenn Tavor hilft dann nehme ich es eben und hoffe auf wenigstens noch eine „entspannte“ Woche. (Falls ich den Flug überlebe haha, aber das ist ein anderes Thema zwinkern

A
@moonlightbae
ach den flug schaffst du sicher ? wie lange musst du denn in der furz-röhre aushalten ?
sich für 1-2 stündchen mit tavor ruhig machen geht glaub ganz gut. ich hab angst vor der situation wo mein "soziales netz" wegbricht und ich 24/7 im panik-modus bin traurig
aber noch ist es nicht soweit zwinkern
ich hab ganz vergessen zu antworten: ich habe mehrere therapien gemacht. keine hat geholfen. lag vielleicht an mir....wobei ich die therapeuten auch nicht als sonderlich "lebenserfahren" eingestuft hätte.....
ich war mal 2 wochen in der klinik. das hat wirklich gut gehofen ! dannach gings mir einige jahre ziemlich viel besser

x 1 #26

M
@AngstNini Ja das mit dem Netz geht mir genau so, sind bisher meine Eltern… mal schauen wann das mit dem Ausziehen klappt. War auch mal in der Klinik aber das war die Hölle…. Aber gut, dass es dir geholfen hat. Ja das mit der Therapie ist so eine Sache, ich finde für den Moment sind Gespräche ganz gut aber auf lange Zeit hilft glaube ich nur ein Reizarmer Alltag und Akzeptanz 🫣

A
@moonlightbae
Akzeptanz..... das hat mir in so vielen Bereichen mein ganzes Leben lang gefehlt traurig
War auch immer das Mobbing-Opfer....

Du bist aber auch noch jung! Mit 30 wirst du auch ne dickere Haut haben....denk ich mal.

Schade das du in der Klinik schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich hab besonders den Eindruck gehabt, endlich mal
offen sein zu können und nicht für meine "Schwäche" verurteilt zu werden.
Dann haben die mich auf Paroxetin eingestellt und dann liefs eigentlich ein paar Jahre ganz gut.

Dafür waren meine Erfahrungen mit Therapeuthen mies.... Hast du bessere Erfahrungen gemacht ?

M
@AngstNini Also ich hatte bis jetzt zwei Therapeuten, eine hat mich begleitet bis ich erwachsen geworden bin und die hat mir einfach das Selbstbewusstsein gegeben, immer weiter zu machen. Ich habe bei ihr gelernt, das es okay ist, über meine Gefühle zu sprechen. Seit ich erwachsen bin ist es eher eine Unterstützung einmal im Monat um einfach ein bisschen zu reden und Sachen die mich stressen zu klären. Das kann schon ganz erleichternd sein, aber wirklich Strategien habe ich nicht gelernt. Man muss irgendwie mit sich selber klar kommen und seine Probleme akzeptieren. Positives Mindset, auch wenn es manchmal schwer ist, rettet mich!

A
@moonlightbae
das ist gut, dass du das mit dem positiven Mindset drauf hast !
Ich glaube das hat die Jahre bei mir etwas gelitten :/

Mein Problem bei Therapien war immer, dass es mir so vorkam, als würden halt nur ihre Sprüche unterleiern die sie auf der Uni gelernt haben. Nun, da ich Internet besitze und des lesens mächtig bin, hab ich die FAKTEN alle schon selbst gewusst.
"Einfach tun, sich trauen".... jaja, schon klar. Aber was wenn ich das nicht kann ? Wenns daran hakt ? Da konnte mir keiner
ne Strategie an die Hand geben traurig

x 1 #30

M
@AngstNini Nimmst du ein Antidepressivum? Das hat bei mir die Angst und Panik Phasen zwar nicht weg gemacht aber das positive Mindset ist stärker. Alles ist irgendwie gedämpft. Ohne würde ich echt nicht mehr klar kommen, obwohl ich keine Depression habe. SSRI gibt man ja auch bei Angsterkrankungen…

A
@moonlightbae
ja, Paroxetin (SSRI) hat die Panik erträglicher gemacht. Fluanxol nehm ich auch, das hat in der ersten Zeit die Stimmung deutlich aufgehellt.
Ich fress das Zeug schon über 20 Jahre. Vielelicht verliert es seine Wirkung. Ich müsste mal wieder zum Psych.

M
@AngstNini Ja, das ist mir tatsächlich auch nach 5 Jahren Escitalopram passiert. Am Anfang war ich quasi geheilt, dann kam es wieder trotz höchster Dosis… Echt seltsam

A
@moonlightbae
ich hab mir fest vorgenommen, nächste Woche bei meinem Hausarzt einen Termin zu machen. Ich hoffe er kann mit einer Überweisung helfen. Ich hab Neurologen angerufen, da krigste nirgens nen Termin.
Ich komm aus Bayern (Augsburg). Wo kommst du her ? Ist bei dir besser ?

M
@AngstNini Ich komme aus NRW, glaube nicht, dass es hier besser ist. Bin zwar Privat Versichert aber habe auch vier Monate auf meinen Psychater-Termin gewartet…

A
@moonlightbae
hier krigste nicht mal nen termin. da heissts direkt "wir nehmen niemand neues".
mal sehen was ich da nächste woche deixeln kann.
ne woche bist du weg ? wo gehts denn hin ?

M
@AngstNini Hab einen in der Uniklinik bei uns in der Nähe. Da ging es ganz okay. Vielleicht probierst du es auch mal in einer Klinik die Ambulant behandelt.

Ich bin noch eine Woche auf Menorca 🥰

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
@moonlightbae
Das ist ne gute Idee, danke dir !
Ohje, da wärs mir viiiiiel zu heiß und zu sonnig xD
Ich dreh hier schon am Rad wenns nächste Woche wieder an die 30° geht.
Das hör ich so oft von Menschen mit psychischen Problemen. Die hassen alle die Sonne/den Sommer.
Na du scheinst da die Ausnahme zu sein ^^ Dann pass auf, dass du nicht verbuzzelst zwinkern

x 1 #38

M
@AngstNini Haha, danke dir! Ja zu heiß ist mir auch nicht recht aber wir haben eine Klimaanlage, im Notfall barrikadiere ich mich da ein. 😂

Viel Erfolg einen Psychatertermin zu bekommen!

A
@moonlightbae
Schönen guten Morgen lachen
Ich wünsch dir ne ganz tolle Anreise und denk ganz hart an dich beim fliegen. Schaffst Du !
Genieß deinen Urlaub lachen

x 1 #40

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore