Pfeil rechts
1

Julchen79
Danke nochmal für Gestern für die vielen aufmunternden Worte...Ich konnte gut einschlafen hab mich umsonst verrückt gemacht...

Ich habe nun etwas was mich schon lange wurmt und ich los werden wollte weil ich sonst denke ich werde verrückt

Ich kann mich wirklich jede Nacht an meine Träume erinnern. Sie sind wirr und machen mir teilweise Angst. Wenn ich dann wach werde und ich noch benebelt bin macht es mir Angst und ich mache mir wieder einen Kopf warum ich diese Träume habe. Warum ich nicht mal eine Nacht Traumlos sein kann so wie früher. Vorne weg...ich nehme keine AD's versuche es ohne. Hab ja gehört das es von AD's auch passiert das man extreme Träume hat. Ich weiß ja auch das man in den Träumen bzw im Schlaf alles verarbeitet was man erlebt hat oder einem im Kopf rum schwirrt. Aber wird das auch mal besser irgendwann? Ich setze mich glaube ich extrem selbst unter Druck, aber ich würde so gern mal erholt aufwachen und nicht immer mit Angst Wem geht es auch so wir mir und was tut ihr dagegen?

LG
Julchen

27.07.2015 09:34 • 28.07.2015 #1


8 Antworten ↓


P
Zitat von Julchen79:
Ich setze mich glaube ich extrem selbst unter Druck,



Guten Morgen liebes Julchen,

also das Problem, das wir Ängstler haben ist wohl, dass wir Dinge, Gefühle, Symptome und allgemein unsere Psyche viel intensiver Wahrnehmen oder sagen wir mal: ihr viel mehr Aufmerksamkeit schenken, als Andere.

Oft passiert es mir Folgendes: Ich erzähle meinem Mann oder Freunden etwas in der Art: Ich hatte Das und Das (körperliche Empfinden, besorgniserregendes Gefühl etc.), was könnte das sein? oder Ich bin besorgt, ich schlafe immer so schlecht. oder Ich empfinde immer das und das, in der und der Situation. Was habe ich?

Dann schauen die mich verdutzt an und sagen: Ja und? Das hatte ich auch schon. Ist doch nicht schlimm. Geht wieder vorrüber.

Wenn ich meiner Mutter sowas erzähle kommt Folgendes: Echt? Was ist nur los bei dir? Das besorgt mich. Geh mal zum Arzt/Psychologen. Welche Problem hast du Momentan?

Wie du siehst, reagieren die Leute unterschiedlich. Ich vermute das ist eine Mischung aus dem entsprechenden Charakter, Erlebnissen/Traumata, Erziehung, Umfeld/Freundes- und Familienkreis und der aktuellen Situation (soziales Leben, Beruf, Partnerschaft, Hobbies, Stressfaktoren).

Was ich dir damit sagen will?

Ich glaube, du kannst erst wieder gut schlafen, wenn du dir nicht mehr darüber den Kopf zerbrichst.

Das ist leichter gesagt, als getan. Aber du musst versuchen deinen Gedanken-Fokus umzulenken. Das dauert. Aber es geht.

Such dir Ablenkung. Hobbies. Triff dich mit Freunden. Mach Sport.

Such dir Entspannung. Versuch dir Freiräume zu schaffen. Mach Yoga. Versuch dich zu spüren. Deinen Körper. Deine Seele. Nimm Kontakt mit dir auf und finde heraus, was dich quält.

Ich weiß, es klingt immer rech sekten-mäßig. Aber ich denke, so bekommst du wieder eine vernünftige Gleichgültigkeit gegenüber all den kleinen und großen Symptome der Angst und kannst dich voll und ganz auf den Kampf gegen das eigentliche Problem einsetzen.

Was träumst du denn?
Kannst du damit was anfangen?
Was denkt dein Unterbewusstsein?

Die Träume sind deshalb gut für dich, weil das heißt, dass du schön langsam anfängst, Dinge zu verarbeiten. Jetzt musst du damit arbeiten, um zu begreifen, was da los ist bei dir? Sagt dir das Alles was? Verstehst du es?

27.07.2015 10:11 • x 1 #2


A


Wirre Träume und Ängste Wer kennt das?

x 3


L
Hallo Julchen79,

was ich alles schon geträumt habe... Manche dieser Träume könnten Realitätsferner garnicht sein.

Ich kann mich so gut wie immer an das was ich geträumt habe erinnern.
Selbst an Träume die Jahre zurück ligen.

Das ist vollkommen normal, bei manchen mehr bei anderen weniger ausgeprägt.
In der Schlafphase arbeitet Dein Unterbewusstsein, das ist alles.

27.07.2015 11:06 • #3


Hotin
Hallo Julchen79,

Zitat:
weil ich sonst denke ich werde verrückt


keine Angst vor schlimmen Träumen. Deswegen ist noch niemand verrückt geworden.
Sie sind mehr ein Zeichen dafür, das noch einige Spannungen
in Deinem Leben da sind. Träume werden erst dann angenehmer, wenn Du
innerlich ausgeglichener wirst. Der Inhalt bleibt aber auch dann merkwürdig
und fast immer unverständlich.
Zitat:
Ich kann mich wirklich jede Nacht an meine Träume erinnern.
und ich mache mir wieder einen Kopf warum ich diese Träume habe.


Jeder Mensch träumt jede Nacht. Allerdings nur wenige können sich an ihre
Träume erinnern.
An Deine guten Träume wird Du Dich nicht erinnern. Weil sie Dir keine Angst machen.
Sie sind zu leise.
Früher hatte ich auch oft sehr angsterfüllte Träume. Wenn Du wissen möchtest,
warum Du vermutlich diese heftigen Träume erlebst, dann überlege mal,
wie viel Spannungen und Unklarheiten bei Dir täglich im Alltag da sind.
Ein wirrer Traum weißt auf ein noch nicht zufriedenstellendes Leben.
Was möchtest Du noch erreichen im Leben? Was willst Du besser machen?

Übrigens, was Paddlmädchen geschrieben hat finde ich sehr gut.

Viele Grüße

Hotin

27.07.2015 12:02 • #4


Schlaflose
Ich habe schon mein ganzes Leben lang sehr wirre und abstruse Träume und kann mich immer an alles erinnern. Ich wache sehr oft auf und kann mich jedes Mal an den vorangegangenen Traum erinnern. Ich finde das toll. In meinen Träumen erlebe so vieles, was in meinem richtigen langweiligen Leben nie passiert.

27.07.2015 18:09 • #5


Mondkatze
ich finde meine Träume auch toll
ich habe eine blühende Fantasie und das zeigt sich auch in meinen Träumen.
Viel Farbe und oft wie in einem SciFi Film.
Ich kann mich in der REgel auch immer an alles erinnern.

Dann gibt es aber auch genau das GEgenteil. Alpträume ohne Ende.
Oft über Jahre ständig ähnliche, bis gleiche Träume.
Neuerdings fange ich sogar an während des Träumens zu schreien, zu treten oder ich sitze senkrecht im Bett und versuche jemandem einen Kinnhaken zu versetzen.
Das ist echt blöd.
Oh Oh, hoffentlich treffe ich nicht mal meinen Mann.

Was ich leider nicht kann ist meine Träume zu beeinflussen.
Manchmal sind sie so schrecklich.

27.07.2015 22:23 • #6


B
Habt ihr mal versucht euch im Traum selbst zu wecken. Bei mir klappt das öfter. Wenn ich merke der Traum wird blöd und ich weiß im Traum das ich nur schlafe, dann sag ich mir immer wieder du musst jetzt aufwachen. Das hat schon oft funktioniert. Klingt total bescheuert ich weis

28.07.2015 00:29 • #7


Schlaflose
Zitat von bin mich suchen:
Habt ihr mal versucht euch im Traum selbst zu wecken. Bei mir klappt das öfter. Wenn ich merke der Traum wird blöd und ich weiß im Traum das ich nur schlafe, dann sag ich mir immer wieder du musst jetzt aufwachen. Das hat schon oft funktioniert. Klingt total bescheuert ich weis


Das war bei mir auch schon immer so

28.07.2015 17:08 • #8


B
Kennst du auch 'Aufwachträume'. Du träumst du wachst auf, schläfst aber immer noch. Ich hab mal dreimal hinternander geträumt ich wache auf. Beim drittenmal 'aufwachen träumen' spuckte meine Oma auf einmal durchs zimmer. Is ja schön das se zu besuch kommt aber ich wollte dann doch endlich wach werden

28.07.2015 21:43 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler