Pfeil rechts

J
was kann ich tun ? ich werde immernoch wie ein kleines 12 jähriges mädchen behandelt. ich bin 26 jahre alt, verheiratet und habe 3 kinder. warum sehen sie mich nicht als erwachsene frau ?
alle machen mir vorschriften. meine mutter, meine oma.....
ein beispiel :
wir hatten bei unserem einzug eine stromheizung, da wir noch kein öl getankt haben.
sie hat meine freundin, ihren mann, die schwiegereltern meiner freundin angerufen und denen gesagt sie sollen bitte mit mir reden dass ich das lassen soll.

noch ein beispiel.l mein mann und ich wünschen uns ein 4. kind.
ich habe jetzt schon panische angst ihr das zu sagen. sie würde ausflippen.

ich hatte letztes jahr 2 autounfälle. anstatt an dien kinder zu denken, hab ich angefangen zu heulen und gesagt meine oma bringt mich um.

ich muss perfekt sein für sie und wenn ich es nicht bin wird sie böse.

sie kauft so viel sachen für meine kinder. ich bete sie nicht darum. wir haben es auch finanziell gesehen nicht nötig, dass sie die kinder einkleidet. sie stellt es aber so hin bei andren leuten.
sie hält es mir vor und sagt mir jedesmal wieviel sie für uns tut. ich sage ihr jedesmal dass sie es gerne macht und dasss ich sie nicht darum gebeten habe. xich habe ihr auch schon gessagt dass sie ihnen garnichts mehr mitbringen soll. oder habe die sachen garnicht angenommen.sie lässt aber einfach nicht locker. die frau macht mich fertig.

noch ein beispiel dafür, dass sie mich n icht ernst nimmt.
meine tochter hatte mit 2 jahren keinen schnulli mehr.
jede mama oder papa die ein schnullerkind haben wissen wie schwer es sein kann seinem kind den schnulli abzugewöhnen. meine oma hat meiner tovchter bis zum 5. lebensjahr einen schnulli gegeben wenn sie bei ihr geschlafen hat. sie hat ihr eingeredet dass das ein liebesersatz ist, weil sie zuhause keine lieben bekommen würde. dieser satz war wie ein stich ins herz für mich. UNSERE TOCHTER BEKOMMT KEINE LIEBE ZUHAUSE !!!
natürlich stimmt das überhaupt nict und ich weiss nicht wie sie darauf kommt.

ich weiss n icht was ich tun soll. ich möchte meiner oma sagen können
zb : ich bin schwanger !!
und egal was sie sagt ich drehe mich um und gehe ohne ein schlechtes gewissen zu haben. wie soll ich das machen. was würdet ihr tun ?

habt ihr tips für mich ?

wir sind 40 km weiter weg gezogen. meine tovhter hat aber 3 mal die woche training in unserem alten heimatsort. also sehe ich auch meine oma oft.

06.11.2012 13:13 • 08.11.2012 #1


18 Antworten ↓


N
Oha,Juliachen,das ist schwierig Dir da einen Rat zu geben.Wenn dich das alles so sehr aufregt und mitnimmt,sollte man dann den Kontakt zu den Leuten abbrechen,die einen nicht gut tun,denke da an Dich an an deiner nächsten Schwangerschaft,denn da brauchst du die Kraft für dich und deinem in Dir heranwachsendem Kind.
Dann sind ja da noch deine anderen drei und nicht zu vergessen dein Mann,die Dich brauchen.
Wie gesagt es ist nicht leicht Dir einen Rat zu erteilen.
Wünsche Dir auf jeden Fall Kraft für Dich und deiner Familie!
Das kommt von mir,von ganzem Herzen.

LG Ralf

06.11.2012 13:24 • #2


A


Wie verschaffe ich mir respekt meiner familie gegenüber ?

x 3


J
wie lieb von dir, lieber ralf =)
ja den kontakt abbrechen...... daran habe ich schon so oft gedacht.
aber dann tut meine oma mir wieder leid. sie ist alt, alleine und liebt ihre enkelkinder natürlich über alles.

achso.... sie stiftet meine kinder auch dazu an mich anzulügen. sie hat meinem sohn jetzt ein nintendo DS spiel gekauft. er durfte mir nicht sagen was es gekostet hat. das ist nur 1 von vielen beispielen.
davon mal abgesehen interessiert es mich sehr wenig was sie mit ihrem geld macht.

a propos geld..... ich lasse mir jeden monat die nägel machen. sie würde mir am liebsten verbieten dafür geld auszugeben

06.11.2012 13:34 • #3


sinka
Oh je ,das kenn ich auch noch ,hatte auch mit 26 nicht das Gefühl das man mich für voll nimmt.
Obwohl ich selbst schon zweifache Mutter war.

Immer dieses Klugscheissern der anderen......

Und dann noch hinter dem Rücken reden......

Es ist nicht einfach da einen Rat zu geben,ich hatte den Kontakt abgebrochen und auch gesagt das es mir zu blöd war.
Vorher hab ich angefangen auf Igno zu schalten.
Bei mir war es einfacher ,weil die Dame die so gehandelt hat über 100 Km entfernt wohnt.


Du hast ihr ja schon einiges gesagt und auch das Du es nicht wünscht.Vielleicht solltest Du ihr sagen,das wenn sie nicht aufhört es erstmal besser wäre für alle den Kontakt für eine Zeit abzubrechen ,bis sie verstanden hat das Du eine Erwachsene Frau bist.

Lg sinka

06.11.2012 13:39 • #4


N
Nun,liebe Juliachen,wenn deine Oma natürlich Ihre Enkel liebt,sollte sie ihnen nicht beibringen zu lügen,denn unser Herz lügt nicht.
Dann finde ich es nur boshaft von Ihr und nicht ok und da gibt es auch nichts zu entschuldigen.
Es kommen mit Sicherheit auch Sprüche von deinen Kindern,bei der Oma darf ich aber,oder Oma hat gesagt und dann stehst du immer zwischen 2 Stühlen.
Wie gesagt ist nicht einfach deine Situation!

LG Ralf

06.11.2012 13:46 • #5


J
wie ging es dir damit am anfang ? hattest du kein schlechtes gewissen ?
ich genieße es (auch wenn es wirklich selten vorkommt) wenn sie mal nen tag nicht anruft
sie setzt mich so unter druck, das ist nicht normal.

06.11.2012 13:49 • #6


J
ja genau. meine oma kauft meine kinder !!
sie macht mich auch schlecht bei ihnen.
mein sohn ist letztens zu ihr gegangen und hat sich beschwert dass sie immer den müll raus bringen müssen. meine oma hat ihn natürlich in den arm genommen und ihm gesagt was er für in armes kind ist.
wir haben 4 jahre neben ihr gewohnt. es ist ihr haus in dem wir gewohnt haben. sie hat regelmässig unseren müll durchsucht und hat geguckt was wir weg schmeissen.

06.11.2012 13:53 • #7


sinka
na super Du stehst ja richtig unter kontrolle....

Du musst kein schlechtes Gewissen haben,sag es ihr doch mit klaren Worten,Du möchtest erstmal den Kontakt abbrechen ,weil Du merkst sie tut eurer Familie nicht gut.
Wenn sie von ihrem Kontrollross wieder runter gekommen ist,kann sie gern jeder Zeit wieder kontakt aufnehmen.
Sag ihr dich wie sehr Dich ihr Verhalten belastet.
Du sie lieb hast ,es so aber nicht geht.

Die sieht ihren Fehler nicht,solange Du es ihr nicht sagst...

06.11.2012 15:09 • #8


G
Ich denke, kleine Geheimnisse sind nichts Schlimmes und kommen sehr häufig vor. Man/frau sollte m.E. nie vollständiges Eingeweihtsein in ALLES verlangen. Kleine Geheimnisse haben zu dürfen ist sogar nach Psychologenmeinung sehr wichtig für eine gesunde Selbstwertentwicklung.

Wenn eine Oma allerdings anfängt zu behaupten, das Kind werde zu Hause nicht geliebt (falls es wirklich nicht stimmt!), dann wird's kritisch. Dann sollte man/frau m.E. Klartext reden. Aber falls diese Oma tatsächlich der Meinung ist, dass das Kind nicht genügend Liebe bekommt, sollte man diese Meinung ernsthaft anhören, erwägen und gegebenenfalls diskutieren und gegebenenfalls das eigene Verhalten ändern. Denn selber ist man oft blind, wie manches auf andere Menschen wirkt.

Und: Ich weiß, wie gedrückt und belästigt man sich fühlen kann, wenn eine ältere Verwandte ständig ihre negativen Kommentare abgibt. Aber im Prinzip denke ich, dass einem das nichts ausmachen sollte. Die Oma liebt dich und ihre Urenkel (oder sind es ihre Enkel und deine Mutter?) und möchte ihnen möglichst viel Gutes tun, zumal sie auch noch einsam zu sein scheint. Sie KANN dich trotz 100facher Meinungsäußerungen NICHT dazu ZWINGEN, irgendetwas davon umzusetzen, nicht wahr?

06.11.2012 16:14 • #9


D
Du hast einfach kein Selbstbewusstsein. Wie die meisten hier. Denn wenn man kein Selbstbewusstsein mehr hat, dann bekommt man auch Angst- und Panikattacken. Man traut sich eben nichts mehr zu. Und bei dir äußert es sich dann halt in Bedenken und Befürchtungen der Familie gegenüber!
Du hast schon drei Kinder? Und willst noch ein Viertes? Wow! Leidest du denn richtig an Panikattacken? Ich bin ganz von den Socken, dass du dir das zutraust. So aus Sicht einer Mutter.

06.11.2012 16:52 • #10


J
gast b. : da hast du recht. aber in dem fall gibt es nichts zu diskutieren und auch nichts zu rechtfertigen. meine tochter ist das selbstbewussteste kind was ich kenne. manchmal beneide ich sie darum. sie ist schon fast ein bsschen arrogant
sie bekommt liebe bis zum geht nicht mehr und wäre das nicht so, wäre sie auch nicht so. ich habe mir da nichts vorzuwerfen.
meine kinder bekommen unsere vollste aufmerksamkeit, vorallem die große. sie ist ein super täzerin und wir fahren ständig in ganz deutschland rum um ihre turniere anzusehen. sie bekommt anerkennung und lob.
also völliger schwachsinn von meiner oma.

na klar, meine oma (ist richtig ) liebt uns. wir sind auch die einzigsten die sie noch hat, deswegen fällt es mir wahrscheinlich so schwer sie alleine zu lassen.
natürich entscjheide ich oder eher gesagt wir was wir tun und wie wir unser leben führen. aber jedesmal mit diskussionen. das ist echt nervtötend und anstrengend.

derhimmelmusswarten: ich habe 7 jahren lang unter panikattacken gelitten. jetzt kaum noch. ich lebe mein leben wie andere auch. ich habe spaß, gehen aus, treffen uns fast täglich mit freunden zum essen usw. ich liebe mein leben und habe spaß daran.

ich habe ab und zu ängste mit denen ich mittlerwilesuper zurecht komme.
es gibt phasen in meinem leben in denen es mal schwerer ist. die überwinde ich aber auch immer besser. ich traue es mir zu noch ein weiteres kind zu bekommen. mein wunsch war es immer eine große familie zu haben.

selbstvertrauen habe ich eigentlich sehr viel.... solange ich nicht bei meiner oma bin. da kommt leider immer wider mein inneres kind zum vorschein. und das ist die nächste baustelle an der ich arbieten möchte
ich habe schon sehr viel erreicht in meinem leben, was die önsgte betrifft.ich hätte nie gedacht dass ich mal so leben kann wie jetzt. und ich denke dass ich das jetzt auch noch schaffe. n ur wie weiss ich noch nicht so ganz

06.11.2012 19:47 • #11


G
Zitat von Juliachen85:
natürich entscjheide ich oder eher gesagt wir was wir tun und wie wir unser leben führen. aber jedesmal mit diskussionen. das ist echt nervtötend und anstrengend.
Das kannst du dir abgewöhnen, daraus jeweils eine Diskussion zu machen. Es wäre gut, wenn du lernst, anders mit den Meinungsäußerungen deiner Oma umzugehen und auch ihre Übergriffe zu kritisieren oder - noch besser - abzuwehren, ohne dich auf eine Diskussion einzulassen.

Es ist vielleicht nicht so sehr dein inneres Kind, das sich so in eine Rechtfertigungs- und Verteidigungshaltung bringt (bringen lässt),
sondern dein Kind-Ich - siehe Transaktionsanalyse.
Das ist ein wichtiger Unterschied, den man wegen der Wortähnlichkeit leicht übersieht.
Die Transaktionen zwischen deiner Oma und gehen offenbar von Eltern-Ich zu Kind-Ich, anstatt von Erwachsenen-Ich zu Erwachsenen-Ich.
Wenn du damit souverän umgehen lernst, kannst du einen Versuch vom Oma-Eltern-Ich trotzdem vom Julia-Erwachsenen-Ich aus beantworten.

Vielleicht hilft es dir, dich ein wenig mit der Transaktionsanalyse zu befassen. Einer der 1.000 Links dazu: http://www.emotionalekompetenz.net/Tran ... alyse.html
(Ich kann nicht garantieren, dass in diesem Link alles 100%-ig korrekt ist - am besten schaust du dir mehrere an oder gehst in eine Buchhandlung, wo sicher mehrere Bücher dazu stehen.)

08.11.2012 00:32 • #12


J
Wenn du damit souverän umgehen lernst, kannst du einen Versuch vom Oma-Eltern-Ich trotzdem vom Julia-Erwachsenen-Ich aus beantworten.


das hast du aber süß gechrieben

08.11.2012 10:43 • #13


J
danke für den link. ich werde mal reinschauen.

und ich versuche die reaktionen mal zu überdenken. mal sehen wie ich mich da veränder. aufjeden fall muss ich was ändern, damit meine nette familie mich mal ernst nimmt

08.11.2012 10:45 • #14


G
Zitat von Juliachen85:
Zitat von GastB:
Wenn du damit souverän umgehen lernst, kannst du einen Versuch vom Oma-Eltern-Ich trotzdem vom Julia-Erwachsenen-Ich aus beantworten.
das hast du aber süß gechrieben



Die Transaktionsanalyse hat den Vorteil, dass sie sehr anschaulich ist.
Zitat von Juliachen85:
und ich versuche die reaktionen mal zu überdenken. mal sehen wie ich mich da veränder. aufjeden fall muss ich was ändern, damit meine nette familie mich mal ernst nimmt
Du bist eine kluge Frau und wirst das sicher schaffen!

08.11.2012 11:20 • #15


J
wow, alles gelesen...
sehr intressant.
aber es klingt alles logisch.

also wenn ich das nächste mal ärger mit meiner om habe, dann reagiere ich nicht mit meinem KIND-ICH sondern mit meinem ERWACHSENEN-ICH.
wenn ich es schaffe...
aber ich werde mich bemühen.

vielen vielen vielen dank =)

08.11.2012 11:37 • #16


G
Hallo Juliachen,

an dem fehlenden Selbstbewusstsein ist schon was dran. Du musst einfach wissen, wer du bist und weniger auf fas geben, was andere sagen. Das Urteil anderer interessiert dich wenig, wenn du weisst, wer du bist.

Sprich ruhig Klartext mit deiner Oma. Solche Sprüche zu meinem Kind: Du brauchst den Schnulli, weil zuhause kriegst du keine Liebe! - die würde ich mit klaren, strengem Ton verbieten.

Ein Schnuller hat nichts mit wenig Liebe zu tun. Von der Brust zum Schnuller sagt eher aus, dass ein Kind anlehnungsbedürftig ist. Kinder, die gern mit Mama kuscheln, schnullern gern. - Also ist das eher positiv zu bewerten. Irgendwann ist Kindern der Schnuller selber peinlich und sie wollen ihn dann nicht mehr.


Klamotten für die Kinder kaufen, kann man der Oma nicht verbieten. Soll sie doch Geld dafür rausschmeißen. - Und wenn sie sich groß vor anderen tut, würde ich sagen,: Nee, iss klar, Oma! weisst du, warum ich kaum Kinderklamotten kaufe, Oma? Weil du uns damit zuschmeißt! Wäre doch schade, wenn ich die wegschmeisse! Manche Verwandte, ob Omas oder Mamas sind manchmal echt doof! Vielleicht solltest du dich damit abfinden, dass manche Leute einfach nicht richtig ticken und dir sagen,: Tja, tut mir leid, die Olle! Aber die rafft es eh nicht, wenn ich ihr was erkläre! Es nutzt manchmal nichts, sich mit jemanden auszudiskutieren. Das ist dann vergebene Mühe und kostet nur Nerven! Also einfach lassen und sie belächeln.

trenn dich von deinem Negativen Gefühl! Das musst du einfach nich haben. Lass sie dir am Hintern vorbeigehen, die Oma!

Es ist ganz einfach so: Oma hat nix zu melden! Sie darf ihr Geld gern für die Kinder rausschmeissen! Aber du, du lebst dein eigenes Leben und du triffst zusammen mit deinem Mann entscheidungen für deine Familie und diese Entscheidungen gehen Oma nix an!

Die Oma meiner Tochter hat auch ewig Klamotten gekauft und mich vor dem Kind oft schlecht gemacht. Folge war: Die Kleine sagte, Oma hat Mama nicht lieb! Also gehe ich nicht mehr zu ihr! - Das war ihre eigene Entscheidung, vor 15 Jahren. Seitdem hat sie sich nicht mehr bei ihrer Oma gemeldet und wenn irgendwer mal von der Oma spricht, dann sagt sie: Mit der Ollen will ich nichts zu tun haben!

08.11.2012 12:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
da hast du recht.
was meinst du gibt es für möglichkeiten mich von den schlechten gefühlen zu trennen ?
was kann ich tun ?


leider ist mein sohn da ganz anders. er fühlt sich irgendwie darin bestärkt wenn meine oma ihm recht gibt. ist ja ganz klar. sie zeigt ihm verständnis.
und am ende heisst es: der noah muss den müll rauzs tragen und die mutter sitzt zuhuase und dreht däumchen.

ja, ich beziehe meine kinder in sachen hausarbeit mit ein.
aber wer macht das nicht ?
wann sollen sie damit anfangen ? wenn sie ausziehen ? dann bekommen sie es auch nicht mehr auf die reihe.
ich finde ich mache es richtig. meine kinder müssen mit hekfen und fertig. da kann meine oma sagen was sie will.

ich arbeite an meinem selbstvertrauen.
=)
und ich muss versuchen nicht immer gleich auf 180 zu gehen wenn sie was sagt...
aber nach 26 jahren in denen man immer wieder vorwürfe hört ist das echt nicht leicht

08.11.2012 12:57 • #18


G
Zitat von Juliachen85:
leider ist mein sohn da ganz anders. er fühlt sich irgendwie darin bestärkt wenn meine oma ihm recht gibt. ist ja ganz klar. sie zeigt ihm verständnis.
und am ende heisst es: der noah muss den müll rauzs tragen und die mutter sitzt zuhuase und dreht däumchen.

ja, ich beziehe meine kinder in sachen hausarbeit mit ein.
aber wer macht das nicht ?
Leider gibt es Eltern bzw. Mütter, die das nicht tun. Aber ich finde es wichtig und gut, das zu tun, und finde es klasse, dass du das machst!

Zitat:
wann sollen sie damit anfangen ? wenn sie ausziehen ? dann bekommen sie es auch nicht mehr auf die reihe.
ich finde ich mache es richtig. meine kinder müssen mit hekfen und fertig. da kann meine oma sagen was sie will.
Genau.
Wie wäre es denn, wenn du deinem Sohn mal ganz freundlich erklären würdest, dass es für ihn wichtig ist, zu lernen, im Haushalt mitzuhelfen, weil er dann später viel selbstständiger leben kann und weil seine Freundin bzw. Frau das von ihm auch erwarten wird. Dass seine Uroma halt schon sehr viel älter ist und in einer Zeit Mama war, als die Vorstellungen davon, was Männer und Frauen zu tun haben, ganz anders waren! Dass damals fast keine verheiratete Frau berufstätig war, sondern statt einer Ausbildung auf eine Hauswirtschaftsschule geschickt wurde, damit sie später den Haushalt perfekt machen konnte, währen der Mann für seinen Beruf aus dem Haus ging und abends und sonntagmorgens in die Gastwirtschaft zum Frühschoppen mit anderen Ehemännern B. trinken ging, währenddessen die Ehefrau das Mittagessen vorbereitete.
Dass diese Rollenverteilung manchen Frauen noch heute gefällt, aber den meisten nicht. Dass heute viele Männer z.B. gerne und oft zu Hause das Mittag- oder Abendessen kochen - früher war es undenkbar, dass ein Mann in die Küche kam! (Das ist wirklich wahr!)

Ich denke, dein Sohn wird große Augen und Ohren machen und es ganz spannend finden, etwas über frühere und heutige Lebens- und Denkweisen zu erfahren. Er kann damit auch Verständnis für die Oma erlangen, aber auch und gerade für dich, weil du ja schließlich möchtest, dass er für das jetzige, moderne Leben vorbereitet ist.

Und ein weiterer Grund für die Mithilfe im Haushalt sollte m.E. sein, dass jeder Mensch sich irgendwie an der Gemeinschaft, in der er lebt, beteiligen und zu ihr beitragen sollte. Nur so fühlt sich dann jeder darin wirklich wohl. Es tut dem eigenen Wesen nicht gut, immer nur zu nehmen. Und den anderen nicht, immer nur zu geben. Irgendwann kommen dann Aggressionen oder Erschöpfung. Das kann auch ein Kind schon verstehen. Du kannst ihm ja sagen, dass das auch z.B. für Freundschaften gilt, dass nicht der eine nur gibt und der andere nur nimmt. Das wird er wohl von sich und seinen eigenen Freunden schon wissen, oder?

Zitat:
ich arbeite an meinem selbstvertrauen.
=)
und ich muss versuchen nicht immer gleich auf 180 zu gehen wenn sie was sagt...
SUPER!
Zitat:
aber nach 26 jahren in denen man immer wieder vorwürfe hört ist das echt nicht leicht
Das ist wirklich absolut nicht leicht. )

08.11.2012 23:49 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler