Pfeil rechts

Flousen
Guten Tag allerseits,

Mich würde mal blendend Interessieren wie ihr das mit eurer Agoraphobie/Panik alles Meistert?

Ich stehe jeden Morgen auf, mit Nervosität, dan muss ich zum Wach werden erstmal ein Wenig an den Pc und Nachrichten abchecken und was Essen, wenn ich dan Raus gehe fängt bei mir die Starke Anspannung an, ich bekomme einen Leicht schnelleren Herzschlag, was aber meiner Meinung nach keine Panik ist, ich versuche Unterwegs dan einfach alles so hin zu nehmen wie es kommt und weiss ja auch das nie irgendwass passierte, was bei mir ab und zu ist, das ich gewisse Symptome sehr stark unangenehm finde und ab und an auch als Bedrohlich, aber ich kriege keine Panik ich kann nur Schlechter entspannen wenn ich Unterwegs bin.... Was hoffe ich dan doch mal nachlassen wird mir der Zeit!

Wie meistert ihr euren Alltag damit? Was sind eure Hürden? Woran wargt ihr euch ran?

MFG

01.04.2014 13:09 • 02.04.2014 #1


6 Antworten ↓


Y
Hallo Flousen,

bei mir ist es mit der Panik schlimmer, ich habe am Anfang das Haus nicht verlassen. Ich habe es das ganze letzte Jahr, nach Beginn der Krankheit durch Training verbessert, die Situationen wo ich Probleme hatte immer wieder gemeistert. Irgendwann ging es ohne Anspannung.
Leider hab ich dann nach einer Reha wieder versucht zu arbeiten und die Panik machte sich ganz schnell breit, weil ich nicht genug Kraft hatte alles zu meistern.
Jetzt fange ich wieder von vorne an.

01.04.2014 17:55 • #2


A


Wie meistert ihr euren Alltag mit Symptomen?

x 3


I
Hallo Flousen,

Das kenne ich ganz gut, nur das ich richtige Panik hab. Sobald ich
morgens aufwache grübelt mein Kopf schon nach, was nicht alles
wieder heute passieren wird und wie ich den Tag überstehe.

Hast du es schon einmal mit Entspannungs- und Atemtechniken versucht?
Bzw hilft mir gegeg diese Nervosität und Anspannung ein
pflanzliches Beruhigungsmittel mit Passionsblume (in Österreich
heißt es Passedan). Hier nehme ich 15 Tropfen und die Anspannung
und das Herzklopfen lässt nach.

Liebe Grüße, IsyKelly

01.04.2014 18:05 • #3


Flousen
Diese Ganzen entspannungstechniken bringen mir einfach nix, die machen mich nur noch nervöser, ich hab zwar notfalltropfen bachblüten hier aber ich hab in dem gesamten Jahr nicht einmal zu Medikamenten Gegriffen,

02.04.2014 09:14 • #4


Y
Das ist doch Super, ich halte von dem ganzen Chemie Zeug nicht viel. Aber trotzdem
nehme ich es und das nicht zu knapp. Weil es ohne nicht geht und jetzt nach dem Rückfall ist es mir egal, Hauptsache die Symptome hören auf.

Aber etwas pflanzliches kannst du doch mal ausprobieren, auch wenn da viele nicht dran glauben. Aber die von dir erwähnten Bachblüten beruhigen gut.

Und jetzt nicht lachen, hab das bereits bei zwei Pferden angewendet und die Grundnervosität ging deutlich runter. Und die könnten sich das nicht einbilden.

Und wenn du es mal ein paar Tage probierst und es ohne Anspannung geht, dann geht es auch ohne die Medis ohne Anspannung. Alles was mit dieser Angst zu tun hat, kann man mit guten Gefühlen und Training bekämpfen. Desto öfter du ein gutes Gefühl hast bei dem was du tust, desto weniger kommen die Symtome wieder

02.04.2014 09:37 • #5


V
Guten Morgen,
alles so wie früher kann ich leider noch nicht machen. Gewisse Sachen wehre ich mich noch mit Hände und Füße aber bin schon recht mutig geworden mit der Zeit und probiere immer mehr aus.

Was ich bemerkt hatte das ich mich im Vorfeld immer wie wild verrückt gemacht habe, also bevor ich dann diese Situation vor mir hatte, war ich schon fix und fertig. Hatte es auch mit Ablenkung versucht wie Pc spielen, Chatten, simsen und co.

Komme im Moment damit ganz gut zurecht wenn ich mir die bevorstehende Situation analysiere, dann natürlich feststelle das meine Ängste fehl am Platz sind.
Die positiven Aspekte aus der bevorstehende Situation raussuche und mir dann überlege was ich daraus alles machen könnte.

Ist das erledigt dann versuche ich kein Gedanken mehr daran zu verschwenden auch wenn sie immer wieder auftauchen ... wenn sie auftauchen das negative versuche direkt ab zu fangen und an das Positive mir gleich wieder vorstelle. Klappt zwar nicht immer aber Übung macht den Meister

Gibt aber noch Situationen da klappt das leider nicht immer.
Na gut, dann sitze/stehe ich eben da, zittere und schwitz mir ein ab .... kanns nicht ändern ... was solls^^

Wie ich das erste mal ausser Haus sollte von der Firma aus, das war damals Nürnberg zu einer Schulung.
Bin ich das Wochenende vorher nach Nürnberg gereist in das gleiche Hotel wo die Schulung statt gefunden hat.
Hab dann ein Wochenende Urlaub daraus gemacht, Zoo angeschaut, war was essen .... hatte mir geholfen gehabt.

LG Jens

02.04.2014 10:19 • #6


A
HuHu...
Mich würde mal interessieren ob diese Panik oder Angstattacken auch so unregelmäßig bei euch kommen...
Letzten Sommer hatte ich Sie 2 Wochen am Stück...dann war's vorbei.
Halbes Jahr später ging es wieder los...
War irgendwann total überdreht...Panikattacke das erste mal auf Arbeit bekommen und auch so das erste mal außer Haus...sonst hab ich eher das Gefühl es wird besser wenn ich unter Leuten bin...
Meine Kollegen waren relativ ratlos...wollten den Notarzt rufen..und ich musste dann leider sagen das es “nur“ eine Attacke ist...allerdings das erste mal mit Tinitus.
Der Personalchefin war das dann schon nicht mehr geheuer...Notaufname...Tavor...Neue Pillen..danach ging es plötzlich wieder..
Schlafstörungen weg...gute Laune ..
Bis vorgestern ..Stimmungsschwankungen ...Laune runter....nachts komisches Gefühl...Herzklopfen..oder rasen..Ich konnte es schon nicht mehr einordnen..
Jetzt ist die Stimmung wieder solala.
Ich weiss nicht mehr was das sein soll..

02.04.2014 10:57 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler