Pfeil rechts
12

selfishnight
Hi,
ich komme mit meinen Panikattacken mittlerweile meistens ganz gut zurecht, wenn sie mir nicht den Kreislauf runterhauen und ich das Gefühl habe ohnmächtig zu werden. Wenn ich eine habe dauert die min. 1 Std an, hatte auch schon mal knapp 3 Stunden, dass ich nicht aufstehen konnte, weil der Kreislauf derart im Keller war. Herzrasen ist da immer dabei, bis um die 166 Puls und leichter Schwindel, sowie kribbeln in den Armen (teilweise auch im Gesicht). Als ich es zuletzt extrem Stark hatte, konnte ich meine Hände nicht mehr fühlen und ich musste gegenhalten, damit die nicht einknicken (Pfötchenstellung). Dazu kommt das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen.

08.04.2019 19:22 • #41


Belly86
Hallo,
Erstmal vielen Dank für eure Antworten ich habe mich sehr gefreut.

@schmetterling

Auslöser war wohl die Sorge um meine Tochter, sie hatte Probleme mit ihren Herzen nach der Geburt.
Und damit zogen sich noch mehr komplikationenen .. es war eine harte Zeit ..

Drei Monate später fing es mir an immer schlechter zu gehen anfangs dachte ich echt dass ich einen
Herzinfarkt bekommen.. ich habe schon immer herzstolperer und noch so komische rythmusstörungen
.. es fühlt sich an als ob es wühlt.. wie ein Motor der nicht anspringt .. ganz schnelle kurze Schläge hintereinander..
Irgendwie konnte ich zumindest mit der 1. Variante immer gut leben aber seither fällt es mir sehr schwer
Ich fühle mich wie gestattet den ganze Tag krank.. Schmerzen druck.. leichter Schwindel...

Irgendwie habe ich leider noch nicht den richtigen Weg gefunden um mich während einer Attacke
Wieder auf den Boden zu bringen... klingt blöd aber ich suche da echt nach inspiration


@selfishnight

Ohje das klingt hat .. 3 std ? Wie bist du da nur durch gekommen .. ich habe ja immer
Gleich Todesangst dabei , wenn ich mir vorstelle das 3 std.?
Ich hoffe sehr , dass du das nicht nochmal durch machen musst ...

08.04.2019 20:07 • #42


A


Wie läuft eine Panikattacke bei euch ab?

x 3


selfishnight
Ja, Todesangst habe ich da auch oft, mittlerweile nicht mehr so und die Attacken sind auch schon besser geworden. Mich versetzen eher die alltäglichen Symptome in Schrecken - Hoher Puls bei Bewegung, Schwindel, ...
Mir hilft es immer, wenn ich mich komplett auf die Atmung konzentriere (Mit Meditation wird es besser, Headspace ist bspw. eine super App, um das zu lernen). Aber es gibt aj unterschiedlich intensive Panikattacken, da hilft selbst das bewusste atmen nur bedingt. Aushalten muss man es ja leider immer irgendwie. Die letzte hatte ich beim Friseur und das war echt hart sich nichts anmerken zu lassen und danach nicht vollkommen schwankend zum Ausgang zu rennen. Man muss sich halt immer klar machen, dass es nur die Angst ist.

08.04.2019 20:19 • #43


blue1979
Das fällt mir auch schwer ,die Angst als Grundproblem zu sehen . Eben hab ich geniest und dann ging mein Puls hoch und ich fühlte mich schlapp . Direkt Angst vor Asthma , Histaminschock etc ...da half mit nur paar Minuten Ruhe und innere Monologe. Jetzt gehts aber ich kämpfe sich stündlich gegen die Angst kn Körper . Dauernd neue Symptome im minutentakt,wenn ich mich dann beruhigt hab mir Symptom 1 kommt direkt Symptom 2-100. hab keine Energie mehr dafür. Dazwischen noch Kids , Infekt, Allergien , trigger . gleich nehm ich noch Magnesium und schlafe dann durch . Wenigstens kann ich seit paar Tagen durchschlafen.

Ich weiß , dass es einfach schutzprogramm vom Gehirn ist, da ich meine realen Probleme nicht anpacken kann . Dafür brauch ich ja auch Energie u Stabilität -hab ich nicht. Dann noch panikattacken ,da ist der Tag gelaufen . Ich akzeptiere meinen Zustand.

08.04.2019 20:51 • #44


Belly86
Ich schaffe es nicht diesen Zustand zu akzeptieren ... ich will mein altes Leben zurück aber es scheint
Momentan nicht greifbar zu sein... ich hätte wirklich niemals gedacht was die Psyche mit einem machen kann
Was sie bewirken kann und ganz ehrlich fällt es mir auch nach wie vor schwer diesen Zustand zu akzeptieren dad
Es wirklich daran liegen soll .. ich habe oft den Gedanken das es doch organisch ist ...
Aber dann sage ich mir.. das sich so viele verschiedene Ärzte eig nicht irren können ...

08.04.2019 21:57 • #45


Strawberry11
Zitat von Belly86:
Ich schaffe es nicht diesen Zustand zu akzeptieren ... ich will mein altes Leben zurück aber es scheint
Momentan nicht greifbar zu sein... ich hätte wirklich niemals gedacht was die Psyche mit einem machen kann
Was sie bewirken kann und ganz ehrlich fällt es mir auch nach wie vor schwer diesen Zustand zu akzeptieren dad
Es wirklich daran liegen soll .. ich habe oft den Gedanken das es doch organisch ist ...
Aber dann sage ich mir.. das sich so viele verschiedene Ärzte eig nicht irren können ...


Deine gesamten Sätze könnten identisch von mir sein. So denk ich auch, tagein tagaus.
Ich kenne das Gefühl auch, dass ich 1 Symptom bekämpfe und dann das nächste kommt. Mal gibt's gute ruhige Momente und dann ist wieder lange Zeit irgendwas. ICH KANN AUCH NICHT GLAUBEN, DASS DAS NUR DIE PSYCHE UND NICHTS ORGANISCHES SEIN SOLL! Mich lässt der Gedanke einfach nicht los und macht mich irgendwie völlig kirre...
Teilweise überlege ich immer noch welchen Arzt ich noch aufsuchen könnte!

08.04.2019 22:15 • #46


Belly86
Ja ich kenne das, ich mag aber schon gar nicht mehr zum HA gehen, weil
Ich das Gefühl habe, dass er eh alles auf die Psyche schiebt,
Egal welche Überweisung ich bekomme er schreibt immer Panik und Angststörung drauf..
So hat man ja auch gleich den Stempel aufgedrückt bekommen..
Zumindestens habe ich das Gefühl dann immer...

Es macht wirklich mürbe diese Ungewissheit..
.. soll es das sein?.. sich durch jeden Tag zu kämpfen ..
.. ich weiss auch nicht... vllt bin ich auch einfach nur eine
Memme

Ohje es klingt schon fast gemein das zu sagen, aber
Schön das es jmd gibt den es genauso geht ... und das soll
Wirklich nicht fies sein
.. es tut nur gut zu wissen das man nicht alleine ist ... mit diesem.. sch***

08.04.2019 22:49 • #47


Strawberry11
Zitat von Belly86:
Ja ich kenne das, ich mag aber schon gar nicht mehr zum HA gehen, weil
Ich das Gefühl habe, dass er eh alles auf die Psyche schiebt,
Egal welche Überweisung ich bekomme er schreibt immer Panik und Angststörung drauf..
So hat man ja auch gleich den Stempel aufgedrückt bekommen..
Zumindestens habe ich das Gefühl dann immer...

Es macht wirklich mürbe diese Ungewissheit..
.. soll es das sein?.. sich durch jeden Tag zu kämpfen ..
.. ich weiss auch nicht... vllt bin ich auch einfach nur eine
Memme

Ohje es klingt schon fast gemein das zu sagen, aber
Schön das es jmd gibt den es genauso geht ... und das soll
Wirklich nicht fies sein
.. es tut nur gut zu wissen das man nicht alleine ist ... mit diesem.. sch***


Ich verstehe schon richtig, wie du das meinst.
Ehrlich gesagt bin ich auch erleichtert zu wissen, dass ich mit diesen Gedanken nicht alleine bin. Denn seitdem ich nun die PA habe - also 1Jahr - ist alles anders. Davor kannte ich Depris und Ängste, aber keine PA. Nachdem die ersten PA's mit Rettungswagen in der Notaufnahme ohne auffällige Befunde endeten und ich wieder heim kam, seitdem bin ich so sensibel mit meinen Symptomen und dieses permanent darauf schauen, wie es mir geht und ob nicht wieder eine PA kommen könnte. Selbst wenn ich nicht daran denke, dann werde ich davon meistens irgendwann spontan überrascht.

Mich machts schon langsam aggressiv, dass man organisch nichts findet, weil dann die Gedanken nicht aufhören, 'da könnte noch was sein'!
1. Denk ich schon selbst, ich spinne
2. Ist es für mich noch schlimmer, dass Angehörigen, Partner, Freunden zu erklären. Da komme ich mir vor, wie vom anderen Planeten!

08.04.2019 23:02 • #48


Belly86
Ja es ist schon anstrengend oder .. vor allem mit geht es den ganzen Tag
Schlecht... dieses herzklabaster ... schwindel .. Atemnot... druck unter dem linken rippenbogen
Habe ich auch häufig... aber wenn man zum Arzt geht ..
Was soll er wohl sagen ... wenn man denke ich einmal den Stempel
Hat .. dann kann es für Die Ärzte nichts anderes mehr sein ...
Am liebsten will ich ja selber glauben das es alles von der Psyche kommt
Weil mal ehrlich alles andere wäre ja eine noch schlimmere Katastrophe...
Aber mein Kopf will es nicht glauben ...

09.04.2019 13:43 • #49


G
so gehts leider vielen hier im Forum.

09.04.2019 13:44 • #50


Belly86
Zitat von Glückspilz1:
so gehts leider vielen hier im Forum.



Ja das denke ich auch...

09.04.2019 13:46 • #51


G
Ich verstehe dich gut. Panikattacken entziehen sich ja der psychischen Kontrolle, so dass es einem schwer fällt zu glauben, dass es irgendetwas mit der Psyche zu tun haben soll.

Die moderne Wissenschaft zeigt, dass psychische Erkrankungen mit einem körperlichen Krankheitsprozess einhergehen, also nicht eingebildet sind. Helfen tut einem das aber auch nicht weiter.

09.04.2019 13:52 • x 1 #52


Belly86
Zitat von Glückspilz1:
Ich verstehe dich gut. Panikattacken entziehen sich ja der psychischen Kontrolle, so dass es einem schwer fällt zu glauben, dass es irgendetwas mit der Psyche zu tun haben soll.

Die moderne Wissenschaft zeigt, dass psychische Erkrankungen mit einem körperlichen Krankheitsprozess einhergehen, also nicht eingebildet sind. Helfen tut einem das aber auch nicht weiter.



Wenn es sich wenigstens auf die PA beschränken würde ... aber den ganzen Tag
Quält man sich mit der Angst im Brustkorb und diversen Schmerzen
Da fällt es schwer abzuschalten und einfach mal glücklich zu sein ...

09.04.2019 14:22 • #53


Strawberry11
Es ist schwierig absolut!

Das einzige, was man selbst versuchen/ändern kann, ist A) die Ernährung und B) Bewegung und C) Ruhe/Achtsamkeit/Schlaf
Also ich meine nun ohne Medis usw.

Da bastel ich nun ein bisschen dran herum.
Mal sehen!

09.04.2019 18:40 • #54


blue1979
Also ich war heute morgen beim Arzt und hab mich entschuldigt , dass ich zum vierten Mal in diesem Jahr auftauche (bei Ihr) Ok Lunge frei und zum teufel, ich weiß gar nicht weswegen ich da war. Asthma , Herz. Infekt ?

Zu Hause kam ich dann einwenig zur Ruhe und Peng neue Sache :Tinnitus Kiefer knacken ,Verspannungen .Jetzt reicht es mir und ich habe diese Angst jahrelang in mein Leben reingelassen und langsam werde ich sie raus werfen.
Meine Kids machen sich schon lustig
Wenigstens können Sie darüber lachen ,,

Ich werde mich Heiß abduschen, Tee trinken und einwenig pilates und dann schlafen und aufhören zu grübeln . Das geht nur wenn ich meinem Gehirn eine andere Alternative anbiete.

09.04.2019 20:11 • #55


M
Moin Moin,

Ich möchte hier jetzt auch mal meinen Senf dazu geben
Bei mir ist es meistens so das ich schon vorher irgendwie unter ner Art Spannung stehe, ist ein komisches Gefühl, schwer zu beschreiben. Häufig kommts durch stressige Situationen z.B auf der Arbeit, es passiert aber nicht während besagter Situationen sonst meist erst danach wenn ich wieder versuche etwas runter zu fahren. Meist geht es mit Herzklopfen los, dazu kommt dann so ne innere Unruhe, die ich dann auch nicht mehr los werden kann. Dann gehen einen alle möglichen Gedanken durch den Kopf die die Angst die in einem Aufsteigt nur noch verschlimmern, meistens kommt dann da noch ein Gefühl der Beklemmung hinzu, fast so als ob sich mein Hals irgendwie zuschnüren würde (hört sich vermutlich merkwürdig an). Und dann peng, dann geht miteinmal garnichts mehr, bin da fast Handlungsunfähig, selbst Gespräche krieg ich dann icht mehr hin, vor allem fällts mir eh schon schwer meinem Gegenüber i nder Situation das mitzuteilen, aber wenn die Panik da ist gehts garnicht mehr. Ich versuch mir dann schon immer selbst zu sagen das es nur ein Gefühl ist das man i nden Griff kriegen kann, hin und wieder klappt das sogar, aber leider nicht immer............

Lg Matt

11.04.2019 17:49 • #56


Belly86
@Blue

Geht es dir wieder besser?

12.04.2019 19:47 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Belly86
Zitat von Matt83:
Moin Moin, Ich möchte hier jetzt auch mal meinen Senf dazu geben Bei mir ist es meistens so das ich schon vorher irgendwie unter ner Art Spannung stehe, ist ein komisches Gefühl, schwer zu beschreiben. Häufig kommts durch stressige Situationen z.B auf der Arbeit, es passiert aber nicht während besagter Situationen sonst meist erst danach wenn ich wieder versuche etwas runter zu fahren. Meist geht es mit Herzklopfen los, dazu kommt dann so ne innere Unruhe, die ich dann auch nicht mehr los werden kann. Dann gehen einen alle möglichen Gedanken durch den ...


Das könnte von mir sein.... es ist auch so je mehr ich versuche aus der Panik zu kommen umso
Mehr habe ich das Gefühl kurbel ich das ganze noch an ...
Ich denke man muss es einfach über sich ergehen lassen auch wenn ich es hasse wie die Pest....




Ich habe auch noch eine frage .. kennt ihr diese kurze Panik die durch den ganzen Körper schießt


Ich habe das immer wenn mein Herz wieder stolpert oder für wenige Sekunden rast..
Das zieht dann bis in den kopf ...

Lg belly

12.04.2019 19:49 • #58


M
Zitat von Belly86:

Das könnte von mir sein.... es ist auch so je mehr ich versuche aus der Panik zu kommen umso
Mehr habe ich das Gefühl kurbel ich das ganze noch an ...
Ich denke man muss es einfach über sich ergehen lassen auch wenn ich es hasse wie die Pest....




Ich habe auch noch eine frage .. kennt ihr diese kurze Panik die durch den ganzen Körper schießt


Ich habe das immer wenn mein Herz wieder stolpert oder für wenige Sekunden rast..
Das zieht dann bis in den kopf ...

Lg belly



Also diese kurze Panik, das kommt mir schon recht bekannt vor, so kurzes Herzrasen und dann das Gefühl das es einem in den Kopf steigt. Jeder tickt da natürlich anders, beimir ist es dann so das aus diesem kurzen Moment auch mal ne längere Geschichte werden kann, spannend ist es dann aber wenn man merkt wie das Gefühl langsam wieder abflacht, mag sich jetzt merkwürdig anhören aber dieser moment fühlt sich dann unheimlich beruhigend an, kennt das vieleicht jemand? so dieser Moment nach der überstandenen Panik?

12.04.2019 21:39 • x 1 #59


Belly86
Zitat von Matt83:

Also diese kurze Panik, das kommt mir schon recht bekannt vor, so kurzes Herzrasen und dann das Gefühl das es einem in den Kopf steigt. Jeder tickt da natürlich anders, beimir ist es dann so das aus diesem kurzen Moment auch mal ne längere Geschichte werden kann, spannend ist es dann aber wenn man merkt wie das Gefühl langsam wieder abflacht, mag sich jetzt merkwürdig anhören aber dieser moment fühlt sich dann unheimlich beruhigend an, kennt das vieleicht jemand? so dieser Moment nach der überstandenen Panik?


Ja das kenne ich! Ich hatte am Sonntag leider eine Panikattacke.. aber danach
War ich vollkommen entspannt... das war herrlich
... Mittwoch war ich dann bei meinem Psychologen und habe ihm das erzählt
Er sagte das ist vollkommen normal.

Es war echt schön wenn nur die PA vorher nicht gewesen wäre

12.04.2019 21:48 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann