Hallo Phobikerin,
erst mal herzlichen Glückwunsch, dass du Mama geworden bist.
Nun, auch diese Ängste sind bei mir vertreten. Angst vorm Autofahren hatte ich schon immer, auch schon als ich noch jünger war. Und zwar ging es mir beim Autofahren immer ziemlich schlecht, mir wurde übel und ich hatte Angst, ohnmächtig zu werden, schwitzte und ich bekam schlecht Luft, Herzrasen. So das ich jedesmal bevor ich ins Auto stieg, erneut Angst hatte, dass es wieder auftreten könnte. Das ist zwar heute nicht mehr so schlimm, wie damals, aber hin und wieder gehts mir am Anfang einer Autofahrt (als Beifahrer) nicht gut, stelle dann nach ner Weile fest, das es besser wird und das ist positiv, zu erleben, das die Symptome nachlassen. Das ist aber nur möglich, wenn man trotz Angst ins Auto steigt. Ich fahre zwar nun nicht mehr selbst, weil das hatte noch einen anderen Grund, aber war immerhin kurze Strecken gefahren. Was für mich auch so unangenehm war im Auto, ich konnte die Enge dadrin schlecht ertragen, wollte immer das Fenster aufmachen, was ich nicht so durfte, irgendwie hatte ich mich darin immer so eingesperrt gefühlt und hatte Angst nicht mehr rauszukommen, blödes Gefühl.
Auch im Kino war ich schon lange nicht mehr, aber ich hatte auch Zeiten, wo ich gerne gegangen wäre und mein Partner nicht wollte. Habe aber den Gedanken, es mal wieder zu machen, vielleicht kann ich es ja mal mit der SHG in Angriff nehmen, das wäre ein weiterer Schritt nach vorn.
Wichtig ist wohl, dass man das Autofahren immer wieder trainiert, auch wenn die Angst da ist, dass es einem erneut schlecht gehen könnte.
Diese Woche habe ich noch eine weitere Strecke vor mir und ich habe auch Angst vor der Fahrt auf der Autobahn, ich möchte meine Angst trotzdem überwinden, denn wenn ich es geschafft habe, erwartet mich was Schönes an diesem Wochenende und darauf freue ich mich sehr.
Wünsche dir sehr, dass du es schaffst deine Ängste zu überwinden und viel Erfolg.
Grüsse Finja