Pfeil rechts
1

Sven1968
Hallo zusammen, solangsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich bin seit ca. 1 Monat nur noch zuhause. Muss dazu sagen das ich am fuss operiert worden bin und seit dem 24.10 mit Krücken und schiene rumlaufe. Krankengymnastik habe ich 1x die Woche. Läuft alles sehr langsam. Diese Situation mit dem fuss stresst mich extrem. Da ich immer diese Gedanken habe nicht schnell genug weg zu kommen. Habe auch leider das Problem das ich Angst beim Autofahren bekomme. Daher ist es für mich zusätzlich schwierig raus zu kommen. Irgendwo hinzu fahren. Einfach Freunde treffen. Einziger zur krankengymnastik fahre ich. Aber auch unter Stress. Obwohl die Praxis 2 min mit Auto entfernt ist. Trinke vorher krist Alk. oder nehme Beruhigungsmittel, Tees. Über Weihnachten war ich auch nur bei meiner Mutter. Die wohnt auch nur paar Meter entfernt. Aber jetzt kommt Silvester. Bin bei Freunden eingeladen. Würde auch gerne dorthin. Aber mein kopf hindert mich und grübelt. Denke immer drüber nach das was wäre wenn. Wenn ich dort bin, muss mich auch jemand wieder nach Hause fahren. Schonmal erster Punkt der mich stresst. Zweitens kann ich dort dann auch nicht so wie sonst. Wegen meinem fuss. Praktisch nur sitzen. Stresst mich ebenfalls. Ich weiß das alles eigentlich nicht so schlimm ist und mir ha auch nix passieren kann bzw das auch leute da sind die mir helfen bzw nach hause bringen. Aber ich schaffe es nicht das meinem Kopf klar zu machen. Wie gesagt traue ich mich schon garnicht mehr vor die Tür. Da ich vor ca 4 Woche eine oanikatacke unterwegs hatte. Nur beim spazieren um den Block. Habe zwar ein starkes Mittel vom Arzt bekommen, möchte es aber irgendwie nicht oder nicht ständig nehmen. Tavor, vielleicht kennt das jemand und kann mir dazu was sagen. Therapieplätze bekomme ich leider in meiner Nähe nicht vor Februar. Viele absagen. Lese viel, youtube. versuche einiges über angsstörung und panikattacken zu bekommen. Aber das richtige war noch nicht dabei. Übergangsweise suche ich was bis zur Therapie. Es nervt und macht mich mürbe. Diese ständige Angst und grübeln. Möchte wieder am Leben teilnehmen. Hat hemand Tips was ich noch machen kann? Danke

26.12.2022 21:22 • 30.12.2022 x 1 #1


2 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von Sven1968:
Hat hemand Tips was ich noch machen kann?

Tavor darfst du nicht dauerhaft nehmen, das hast du ja bereits erkannt. Das macht süchtig, wenn man es lange am Stück nimmt. Für ab und zu ist es aber super, wenn eine ganz schlimme Panik da ist.

Vielleicht kannst du mit deinem Arzt sprechen, dass er dir bis Februar, bis die Therapie los gehen kann, was unterstützendes verschreibt. Was mildes wie zB Opipramol oder Promethazin oder so. Das du auch Mal runter kommst. Die machen nicht süchtig.

Du könntest bis zur Therapie auch sowas ausprobieren: https://www.selfapy.com/kurse/generalis...ststoerung
Das gibt es vom Arzt auf Rezept und kann zusätzlich zur Therapie in Anspruch genommen werden.
Einen Versuch ist beides bestimmt Mal wert, damit du wieder ein bisschen am Leben teilnehmen kannst.

27.12.2022 00:36 • #2


Sven1968
Hallo, danke für die Antwort. Andere Mittel kann ich erst im neuen Jahr verschreiben lassen. ( Hausarzt hat bereits urlaub) werde ich aber anfragen.
Rezept für selfapy stellt der mir leider nicht aus, dürfen die wohl nicht lt. Krankenkassen. Soll das aber mit meinem Therapeuten besprechen. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit selfapy zu nutzen? Oder eine andere?
Danke

30.12.2022 17:01 • #3





Dr. Christina Wiesemann