Pfeil rechts

K
Hallo
Habe mal ne Frage an euch Mütter.
Wie gehen eure Kids mit euren angst und Panikattacken um? Wie reagieren sie? und redet ihr darüber?
Ich bin Alleinerziehend von 2 elfj. Kids und mir tut es manchmal weh wen ich sagen muss, das ichzum beispiel nicht mit ihnen Shoppen gehen kann. (Zug fahrt, grosser Bahnhof, viele Leute, viele Leute an der Kasse, könnte ja jederzeit umkippen und so...

26.10.2008 20:06 • 27.10.2008 #1


13 Antworten ↓


H
Meine Kids haben keine Ahnung! Ich schaffe es irgendwie immer meine Angst vor ihnen zu verbergen und die meisten Attacken habe ich auch, wenn ich alleine bin. Für die Kids und mit den Kids kann ich die Angst überwinden - wenn´s mal gar nicht geht, dann fallen mir irgendwelche Ausreden ein und wir machen es uns zu Hause gemütlich ...

26.10.2008 20:36 • #2


A


Wie gehen eure Kids damit um?

x 3


D
Hi,
meine Tochter ist noch sehr klein (2) und kann es noch nicht so verstehen, aber sie merkt dass mit mir etwas nicht stimmt, wenn ich wieder nervös bin oder eine Attacke habe. Sie ist dafür sensibel geworden da sie leider dabei war als ich zusammengebrochen bin und dachte jetzt sterbe ich. Keiner war da, ich kam noch ans Telefom um112 zu wählen und eine Bekannte aus dem Dorf anzurufen (die dann übern Zaun kam und sich um die Kleine gekümmert hat bis der Krankenwagen da war). Ich war im Krankenhaus und sie hat mich zu Hause immer wieder nachgespielt. Das Beste war dass sie mich dann besuchen kam. und sehen konnte das es mir ja ganz gut geht. Sie ist seitdem sehr empfänglich für Auas und Heile machen bei mir. Wenn mein Mann mal autscht weil er zB gegen den Tisch gelaufen ist interessiert sie es kaum, aber wehe ich sag mal autsch., dann kommt sie sofort mit großen Augen und fragt Mama aua?..da merkt man schon das sie das verarbeitet. Wenn ich alleine mit ihr bin und merke es geht nicht so gut, dann sage ich ihr das es mir gerade nicht so gut geht, ich sie lieb habe und rufe die Oma an oder gehe mit ihr raus im Kinderwagen laufen. Es ist schon traurig wenn man nicht so eine stabile Vorzeigemama sein kann wie man möchte. Ich kann lange nicht so intensiv und viel mit ihr machen wie ich es möchte, noch sind die Nerven zu instabil, aber ich arbeite daran. Sie ist der Grund für mich hart an mir zu arbeiten, der Grund weshalb ich mich traue Tabletten zu nehmen...ich möchte ihr noch sehr lange eine gute Mama sein. (Und wenn mein Mann das nun liest: nicht sauer sein dass ich es nicht für mich und dich tue...das kommt auch noch).

Drachenkind

26.10.2008 20:43 • #3


L
Meine Tochter ist jetzt 16 Jahre alt (und ich bin alleinerziehende Mutter seit der Schwangerschaft bis heute!)

Das mit meiner Angst hat sich in den erst Jahren gar nicht mitbekommen.
Ich hatte damals noch ein Auto, war also hier im Dorf in dem ich lebe noch mobil (Einkauf, Kindergarten....)

Also sie dann älter war habe ich ihr nach und nach versucht in kleinen Schritten zu erklären was los ist.

Was ich mit ihr nicht unternehmen konnte, hab ich umorganisiert, indem dann Paten, Tante und CO
eingesprungen sind.
Kein guter Ersatz ich weiss....ich habe halt getan was ich in dieser Situation fähig war zu tun...das war leiderr nicht genug...

Und heute??
Nun..... meine Tochter bezeichnet mich heute als krank...ich solle doch selbst einkaufen gehen, wenn ich das könne usw.
Sie benutzt all ihre Infos jetzt gegen mich...auf sehr verletztende Art und Weise...

Und einige sogenannten Fachleute ( die keinerlei Ahnung von Angsterkrankungen haben) sind sogar der Meinung, das ihr mehr als respektloses Verhalten ( mit dem Messer vor mir stehen und mir drohen...fi---dich du alte Fot---, ) eben daran liegen das ich eine Angststörung habe.

Tja.....jetzt steh ich da...geb mir an allem die Schuld...wodurch sich meine Angst natürlich wieder freut, denn das ist ja Futter für sie.

Und ich bin alleine damit...keine Familie...kein Partner..und das seit der Schwangerschaft....
Und die sogenannten Fachleute wissen auch keinen klugen Spruch mehr...

LG Little Buddha

27.10.2008 08:14 • #4


G
Huhu,

ich dachte auch immer meine Kids merken nix, aber sie merken wohl was.....

Ich habe meine Anfälle ja auch meist spät abends oder nachts oder morgens wenn ich alleine bin.

Die haben sooooo feine Antennen....ich habe Ihnen auch kurz erklärt wie es ist, das es eine Krankheit ist aber nix Schlimmes.

Mein Sohn (fast 14) hat ebenfalls vor 1 Jahr mit extremen Ängsten und Zwängen zu kämpfen gehabt.
Es kann sich wohl gut vererben.......meine Mutter ist auch ein ziemlich ängstlicher Mensch hat aber nicht diese PA.

LG
Gabi

27.10.2008 08:27 • #5


P
Hi Little Buddha,
das kommt mir leider seeeeeeeeehr bekannt vor Genau das, was man noch brauchen kann... Ich sagte damals zu ihr, komm,lass uns an einem Strang ziehen, wir schaffen das schon zu Zweit ( Vater weg ) und nun hab ich an allem Schuld,sie wurde atypisch magersüchtig, lebt nun bei ihrem Vater, den sie bis dato gehasst hat und ist inzwischen 18 Jahre alt.
Jetzt so langsam nähern wir uns an, aber was sie mir so um die Ohren gehauen hat, werde ich niemals vergessen können. Ich übe gerade das Verzeihen.

27.10.2008 09:06 • #6


B
Meine grossen erwachsenen Kinder spornen mich an und das gibt Energie und ich schaffe dann viel,
Bin froh sie zu haben meine Kiddys und ohne sie wäre ich nicht mehr auf der Welt,

Glg Biggi

27.10.2008 09:21 • #7


S
Zitat von Hoffnung40:
Meine Kids haben keine Ahnung! Ich schaffe es irgendwie immer meine Angst vor ihnen zu verbergen und die meisten Attacken habe ich auch, wenn ich alleine bin. Für die Kids und mit den Kids kann ich die Angst überwinden - wenn´s mal gar nicht geht, dann fallen mir irgendwelche Ausreden ein und wir machen es uns zu Hause gemütlich ...


so is es bei mir auch
Mein Sohn weiß nix davon

27.10.2008 09:31 • #8


H
Meine geben mir auch die Kraft, die ich brauche! Die Liebe, die ich bekomme - die glücklichen Gesichter - das Lachen (auch zusammen mit mir) - den Unsinn, den wir uns tagtäglich einfallen lassen LOL - faule Tage im Bett ! All das macht mich stark und zeigt mir, dass es sich lohnt zu kämpfen.

Mein Große leidet ja auch unter Attacken ... sie hat extreme Verlustängste ausgelöst durch meine Trennung vom Ex vor 3 Jahren. Ich bin ihr Fels in der Brandung - denn auf den Papa ist nicht immer Verlass. Wenn es mal wieder ganz schlimm ist und er andauernd Termine absagt, dann kommen ihre Träume und Attacken wieder ...

Das ist mit ein Grund, warum ich jetzt noch nicht mit ihr über meine eigenen Ängste spreche - das würde sie nur zu sehr verunsichern und ihre Angst verstärken!

Ich wage wirklich zu behaupten, dass meine Kinder nichts davon mitbekommen, da ich ein verdammt guter Schauspieler bin! Ich habe das jahrelang geübt! Ich mußte ja immer in irgendwelche Rollen schlüpfen, um es anderen Recht zu machen. Allerdings fühle ich mich auch wirklich wohl, wenn ich mit meinen Kindern zusammen bin ... da muß ich wenig vorspielen ... bin ich mal ein bißchen genervt, dann sage ich das und bitte sie mich mal in Ruhe zu lassen ... das funktioniert bestens! Gespräche über meine Angst mit Freunden vermeide ich in Gegenwart der Kinder und zum Arzt nehme ich sie auch nicht mit ... ich wage wirklich zu behaupten, dass es bei uns so funktioniert und die Kids trotz sensibler Antennen sich sicher fühlen und nichts mitbekommen.

27.10.2008 09:36 • #9


L
Zitat von Powerladyiris:
Hi Little Buddha,
das kommt mir leider seeeeeeeeehr bekannt vor Genau das, was man noch brauchen kann... Ich sagte damals zu ihr, komm,lass uns an einem Strang ziehen, wir schaffen das schon zu Zweit ( Vater weg ) und nun hab ich an allem Schuld,sie wurde atypisch magersüchtig, lebt nun bei ihrem Vater, den sie bis dato gehasst hat und ist inzwischen 18 Jahre alt.
Jetzt so langsam nähern wir uns an, aber was sie mir so um die Ohren gehauen hat, werde ich niemals vergessen können. Ich übe gerade das Verzeihen.


Tut gut das zu lesen, das ich nicht alleine bin.
Es tut nur so verdammt weh.

Meine Tochter kennt den Erzeuger gar nicht...denn der hat ab dem 3. Schwangerschaftsmonat keinen Kontakt mehr haben wollen...

Meine Tochter lebt seit den Messerattacken vor fast 6 Monaten nicht mehr bei mir....
Ich musste mich leider von ihr trennen...
Keine Nacht hätte ich mehr ein Auge zumachen können ....

Jetzt da sie in einer Mädchen WG lebt versucht der Erzeuger per Mail Konrtakt zu ihr aufzunehmen, den sie aber zur Zeit gar nicht möchte.
Dadurch ist so noch verwirrter ...

Das liest sich wie aus der Bildzeitung....

Ich könnte vieles ja noch nachvollziehen, wenn ich sie schlecht erzogen hätte:
aber das A und O meiner Wertevermittlung war und ist ein respektvoller Umgang miteinander...
Hier gabs auch nie so Wöter wie Schei......bei uns heisst das Scheibenkleister....nur mal so als Beispiel...

Ja und jetzt bricht sie so alle Regeln des guten Umgangs miteinander...

LG Littel Buddha

27.10.2008 11:22 • #10


P
Zu mir sagte man: Gib ihr Zeit, sie wird irgendwann zurück kommen und sich berappeln

27.10.2008 12:25 • #11


T
meine Tochter ist 18 Jahre alt meine Angsterkrankung hat angefangen als sie 6 Jahre alt war .Habe mir lange Vorwürfe gemacht das ich etwas falsch gemacht haben könnte und sie womöglich den selben weg gehen wird indem sie irgend wann das selbe bekommen würde .Habe dann irgend wann meinen Therapeuten drauf angesprochen der mir gesagt hat ich dürfe mir keine Vorwürfe deswegen machen und das meine Tochter da schon früh mit umgehen konnte es wäre schlimmer wenn ich versuchen würde es alles wieder an ihr gut zu machen was ich evtl verdorben habe .Ich liebe meine Tochter über alles und sie ist und war mir immer eine große Hilfe .Auch heute wenn sie merkt das es mir nicht so ist macht sie alles ohne das ich etwas sagen müsste.Sie merkt es mir einfach an obwohl ich teilweise versuche es mir nicht so anmerken zu lassen . Sie ist mir echt eine große Stütze .


LG.Tini

27.10.2008 12:45 • #12


I
hallöchen
also mein kleiner 10 jahre versteht es nicht er keppelt mit mir
du versprichst immer mit mir wegzugehen und dann hältst du es nicht er will es einfach nicht verstehen und mein mann dazu liegt alles an mir und wenn das nicht klappt ist chaos pur arbeiten gehen kochen putzen waschen gartenarbeit kindererziehung hunde katzen schweinchen hasen einkaufen und dann noch freizeitaktivitäten achja meine pflegebedürftige tante hab ich ja auch noch und dann noch diese ewigen worte mami was machen wir heute?oder schatz warum gehst du schon ins bett du schaust gar nicht gut aus
also ich muß euch sagen es geht mir meine ganze fam. am nerv könnte nicht einmal eine therapie machen weil ich keine zeit für mich habe und wem wundern dann noch panik ängste und alles was dazugehört
lg.isabella

27.10.2008 14:17 • #13


M
Zitat von Kaktus:
Hallo
Habe mal ne Frage an euch Mütter.
Wie gehen eure Kids mit euren angst und Panikattacken um? Wie reagieren sie? und redet ihr darüber?
Ich bin Alleinerziehend von 2 elfj. Kids und mir tut es manchmal weh wen ich sagen muss, das ichzum beispiel nicht mit ihnen Shoppen gehen kann. (Zug fahrt, grosser Bahnhof, viele Leute, viele Leute an der Kasse, könnte ja jederzeit umkippen und so...

Hallo
Seit 17 jahren bin gefangen mit der Angst und Panik habe auch 2 Kinder 24 und 12 aber die haben immer gelächelt wenn ich davon erzählt habe und vor einer Woche die Wende da war es so schlimm das ich weinkrämpfe bekamm und ich sagen muste ich will nicht mehr ich kann nicht mehr.Von meinen Hausarzt habe ich immer nur Beruhigungstropfen bekommen Diazepam ohne mich mal aufzuklären was das für folgen haben kann wenn man die über längeren Zeitraum nimmt. Jetzt häng ich voll drin.Ich habe versucht immer mich allein zu helfen weil ein keiner verstanden hat kein Arzt.Heute rief meine Tochter an sie hat einen Thermin bei einen Neurologen gemacht wo ich merkte jetzt merken sie doch das etwas nicht stimmt fing sofort wieder an zu weinen aber darum weil ich mich freute das endlich einsicht da ist.Meine Große sagte immer sie kann es nicht verstehen weil kein Arzt was gefunden hat. Ich währe Gesund aber jetzt merkt sie das es Psychich ist.Bin froh das meine Kinder jetzt hinter mir stehen. Mein Mann hat es jetzt aber auch begriffen und nahm mich gleich in Arm.

Gute Besserung
Mary

27.10.2008 17:08 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky