Pfeil rechts
1559

Deme
@Angor ok dass war falsch ausgedrückt, sorry dafür.
Die Sache nervt. An sich. Man kann seine Meinung sagen ist ja was jeder will, dass macht es auch aus. In einem Forum zu sein.
Aber dauernd auf etwas rumhacken ? Das hat nichts mehr mit Meinung zu tun.

31.01.2024 22:32 • x 2 #681


E
Manche dürfen alles schreiben.
Ihre Meinung schreiben,andere werden sofort angegriffen.
Warum?

31.01.2024 22:37 • x 3 #682


A


Falls es Krieg gibt, wie bereitet ihr euch vor?

x 3


SilentRoG
Zitat von Angor:
Warum, weil sie ihre Meinung schreibt? Ist das jetzt hier im Forum verboten?

Für die einen ist es Meinung, für die anderen Bashing / Angriffe an die TE.

31.01.2024 22:42 • x 2 #683


SilentRoG
Zitat von PiriPiri:
Manche dürfen alles schreiben. Ihre Meinung schreiben,andere werden sofort angegriffen. Warum?

Vielleicht macht der Ton die Musik?
Ist aber nur eine Vermutung…

31.01.2024 22:43 • x 3 #684


S
Zitat von Angstmaschine:
ich glaube, das hing (und hängt) mit dem sehr unglücklich gewählten Ursprungstitel (Wie bereitet ihr euch Weltkrieg/Bürgerkrieg vor?) zusammen.

Den neuen Titel finde ich sogar fast noch unglücklicher, aber sei's drum.

Es gibt einige hier, die unter massiven Ängsten leiden und deshalb schon das tun, was hier die ganze Zeit gepredigt wird: sich den Medien weitestgehend fern halten.

Wenn so jemand aber hier einen Beitragstitel lesen muss, der durch seine Formulierung impliziert dass grade etwas ganz großes im Gange ist und wir vor einer globalen Katastrophe stehen, dann kann ich mir schon vorstellen dass dem einen oder anderen das Herz in die Hose rutscht.

Denn wenn ich mich allgemein den Nachrichten fern halte, es aber sogar bis hier durchdringt - woher sollte ich dann wissen dass es nicht wirklich so ist. Ganz ehrlich habe ich auch im ersten Moment gedacht, ich hätte irgendwas dramatisches verpasst und mich etwas erschrocken, obwohl mir das Thema keine Angst macht.

Ich kann deine Meinung sehr gut verstehen und sicherlich hast du auch in vielen Dingen völlig recht.

Ein Problem wurde hier glaube ich eher darin gesehen, dass die Themenerstellerin aktiv angegangen wurde (die will nur Panik verbreiten, solche Leute müssen hier weg) etc.
Das ist z.B. das, was einige hier daneben fanden, eben der Vorwurf, sie würde vorsätzlich hier Panik verbreiten wollen (=anderen schaden wollen). Das ist eine klare Beschuldigung ohne klaren Beweis. Es ist eine reine Vermutung mit sehr wackeligem Fundament.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier mit ruhigen und vernünftigen Worten versucht wurde, die Themenerstellerin darauf hinzuweisen, dass sie ein wenig aufpassen sollte mit ihren Formulierungen und Posts.
Falls ich mich irre, dann bitte posten, wo das versucht wurde.

Ich bin ja auch der Meinung, dass die Themenerstellerin sich nicht besonders korrekt verhalten hat, zu wenig Rückmeldung gab, besonders zu Beginn, aber das Bashing setzte glaube ich schon sehr früh ein und dann sind eben andere auf den Zug aufgesprungen.
Ist das ein Verhalten hier, welches ihr ok findet?

Ansonsten bleibe ich dabei:
Auch das Forum hier ist eben ein Risiko an manchen Stellen. Das lässt sich halt nicht komplett vermeiden. Wenn ich als Hypochonder hier wirklich gezielt jede Thread-Überschrift lesen würde, dann würde ich wohl auch durchdrehen und könnte jedem dritten hier was schreiben in Bezug auf Formuliere deine Threads bitte mit etwas mehr Hirn. Vermutlich würde ich neue Erkrankungen für mich entdecken, von denen ich noch gar nicht wusste und die mich triggern würden.
So ist es aber nun einmal und es ist meine Aufgabe, damit zurecht zu kommen.
Ich kann hier nicht von anderen erwarten, dass die immer perfekt Rücksicht auf mich nehmen.

31.01.2024 23:32 • x 2 #685


S
Zitat von Deme:
Man kann seine Meinung sagen ist ja was jeder will, dass macht es auch aus. In einem Forum zu sein.
Aber dauernd auf etwas rumhacken ? Das hat nichts mehr mit Meinung zu tun.

Manche Meinungen hier sind eben einfach verletzend gegenüber anderen.
Es ist traurig, dass die Schreiber dieser Bashing-Meinungen nicht merken, dass ihr Kritisieren der Themenerstellerin hier weitaus schlimmer sind, als das, was die Themenerstellerin hier angeblich anrichtet.
Der große Unterschied ist wie gesagt: Das eine ist vorsätzlich (aktiv gegen die Themenerstellerin), das andere ist fahrlässig.
Sollten einige mal bissl darüber nachdenken.
In einem Forum für Psychisch Kranke andere zu bashen ist absolut unterste Kategorie.
Da habe ich auch kein Verständnis mehr. Daher landen solche Leute bei mir auf IGNORE.
Das ist unter der Gürtellinie.

31.01.2024 23:49 • x 3 #686


Deme
@SteveRogers stimme ich dir voll und ganz zu. Es geht ganz einfach ums Prinzip. Ich Ignoriere auch nicht gerne, aber was solls. Muss ja meine Nerven schonen

31.01.2024 23:53 • x 1 #687


Angstmaschine
Zitat von SteveRogers:
Ein Problem wurde hier glaube ich eher darin gesehen, dass die Themenerstellerin aktiv angegangen wurde (die will nur Panik verbreiten, solche Leute müssen hier weg) etc.
Das ist z.B. das, was einige hier daneben fanden, eben der Vorwurf, sie würde vorsätzlich hier Panik verbreiten wollen (=anderen schaden wollen). Das ist eine klare Beschuldigung ohne klaren Beweis. Es ist eine reine Vermutung mit sehr wackeligem Fundament.

Das ist mir klar, und ich bin selbst weder der Meinung, dass die TE weg muss noch dass sie mit Absicht Angst und Panik verbreiten wollte. Sie hat es einem am nur Anfang etwas schwer gemacht, sie und ihr Anliegen überhaupt zu verstehen. Dann kam der erste Trollverdacht und daraufhin ging es los.
Zitat von SteveRogers:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier mit ruhigen und vernünftigen Worten versucht wurde, die Themenerstellerin darauf hinzuweisen, dass sie ein wenig aufpassen sollte mit ihren Formulierungen und Posts.
Falls ich mich irre, dann bitte posten, wo das versucht wurde.

Naja, ich - und ich glaube auch andere - haben schon darauf hingewiesen, dass sie (vermutlich) die falschen Fragen stellt und mit ihren Reaktionen Verwirrung stiftet. Denn auf die eigentlich sachlichen Antworten der ersten Seiten ist sie ja gar nicht eigegangen, weil es ihr um die Frage die sie gestellt hat letztlich gar nicht ging.

Nein, das ist keine Entschuldigung oder Berechtigung zu bashen aber eine Erklärung, warum das hier so sehr aus dem Ruder gelaufen ist.

Zitat von SteveRogers:
Ansonsten bleibe ich dabei:
Auch das Forum hier ist eben ein Risiko an manchen Stellen. Das lässt sich halt nicht komplett vermeiden. Wenn ich als Hypochonder hier wirklich gezielt jede Thread-Überschrift lesen würde, dann würde ich wohl auch durchdrehen und könnte jedem dritten hier was schreiben in Bezug auf Formuliere deine Threads bitte mit etwas mehr Hirn. Vermutlich würde ich neue Erkrankungen für mich entdecken, von denen ich noch gar nicht wusste und die mich triggern würden.
So ist es aber nun einmal und es ist meine Aufgabe, damit zurecht zu kommen.
Ich kann hier nicht von anderen erwarten, dass die immer perfekt Rücksicht auf mich nehmen.

Ich habe lediglich geschrieben, dass der Titel unglücklich gewählt wurde - und das wurde er. Das Unterforum in dem der Beitrag gepostet wurde im übrigen auch, jedenfalls wenn man von der ursprünglichen Frage ausgeht.

Das mag jetzt wie Erbsenzählerei erscheinen, aber ich meine schon dass man einen Titel möglichst klar und verständlich aber ohne Übertreibung formulieren sollte. Das mache ich der TE nicht zum Vorwurf, aber auch das ist eine Erklärung, warum so viele auf den Beitrag angesprungen sind.

Im übrigen ist ja auch die Trigger-Funktion innerhalb der Beiträge nicht zum Spaß da, auch wenn sie hier wohl nichts genützt hätte. Ich meine das, weil Du immer so darauf drängst, dass man aushalten oder ignorieren soll. Ein bisschen Mitverantwortung und Rücksichtnahme kann man grade hier durchaus erwarten. Jeder kann hier seine Ängste und Bedenken äussern und in den allermeisten Themen gibt es auch - anders als behauptet (nicht von dir) - keinen Streit.

Wir sind nicht alle ganz so unerfahren, wie Du hier teilweise vermitteln willst und eigentlich funktioniert dieses Forum seit Jahren ganz wunderbar.

01.02.2024 00:54 • x 5 #688


Psychic-Team
Guten Abend,

das Thema Angst vor Krieg und seine Auswirkungen findet auch in unserem Angstforum seinen Platz. Ab diesem Punkt möchten wir darum bitten, ausschließlich respektvolle und unterstützende Beiträge zu verfassen. Beiträge, die Mitglieder herabsetzen oder ins Lächerliche ziehen, sind unerwünscht. Es ist nicht notwendig, die Ängste und Sorgen anderer Mitglieder zu teilen oder zu verstehen, aber wir bitten darum, sich in solchen Fällen zu enthalten.

Vielen Dank für euer Verständnis und die Einhaltung dieser Richtlinien.

Beste Grüße
Carsten

01.02.2024 00:56 • x 9 #689


S
Zitat von Angstmaschine:
Das mag jetzt wie Erbsenzählerei erscheinen, aber ich meine schon dass man einen Titel möglichst klar und verständlich aber ohne Übertreibung formulieren sollte. Das mache ich der TE nicht zum Vorwurf, aber auch das ist eine Erklärung, warum so viele auf den Beitrag angesprungen sind.

Ja, da hast du schon recht.
Insgesamt sehr schade alles, aber ich glaube leider, dass das immer wieder vorkommen wird.
Ich kenne das aus vielen Foren leider so, dass einige Leute einfach draus losschreiben, teils gar nicht die Forenregeln lesen usw.
Das ist allgemein sehr schade, aber wie gesagt leider eher Standard.
Man sieht das ja hier auch immer wieder. Das Eröffnen von unzähligen neuen Threads innerhalb kurzer Zeit ist z.B. etwas, was mich auch sehr nervt bei einigen, aber was soll man groß tun? Am ehesten noch den Mods melden.

Zitat von Angstmaschine:
Wir sind nicht alle ganz so unerfahren, wie Du hier teilweise vermitteln willst und eigentlich funktioniert dieses Forum seit Jahren ganz wunderbar.

Das glaube ich dir absolut.
Nur, damit keine Missverständnisse auftreten.
Ich bin zwar erst seit Kurzem hier angemeldet, lese aber auch schon seit gut einem Jahr hier mit. So ganz neu und unbekannt ist mir das Forum samt seinen Problemen, aber auch guten Beiträgen auch nicht.

Bei dir erkenne ich auch sofort, dass du alles andere als unerfahren bist, sondern die Sache sehr neutral und vernünftig angehst. Deine Argumente sind einfach rund.
Bei anderen hier habe ich ehrlich gesagt aber eben nicht den Eindruck dass sie erfahren sind. Da ist viel rein emotionales Posten dabei mit wenig Überlegung. Das ist aber wie gesagt keine Seltenheit. Daher hatte ich mich auch bemüht, die Leute ein bisschen darauf hinzuweisen, dass sie ein bisschen nachdenken könnten, bevor sie hier einfach mal drauf loshacken mit immer dem gleichen, verletzenden Einzeiler.

01.02.2024 08:22 • x 3 #690


moo
@SteveRogers @Angstmaschine Euren gestrigen (und heutigen) Dialog finde ich sehr lehrreich hinsichtlich des doch ziemlich erfolgreichen Versuchs, sich achtsam mitzuteilen. Eine hohe Kunst, wie ich finde und man kann das m. E. nicht pauschal voraussetzen, geschweige denn verlangen. Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und dort herrscht bisweilen ein Ton, dass einem Hören und Sehen vergeht. Überall wimmelt es von Allzumenschlichem. Es wird wohl immer eine menschliche Bürde bleiben, sich letztendlich nur individuell verständlich ausdrücken zu können.
Zitat von SteveRogers:
Daher hatte ich mich auch bemüht, die Leute ein bisschen darauf hinzuweisen, dass sie ein bisschen nachdenken könnten, bevor sie hier einfach mal drauf loshacken mit immer dem gleichen, verletzenden Einzeiler.

Ich weiß was Du meinst und mir sind derlei Versuche stets sympathisch. Allerdings wirken Hinweise gerade bei, wie Du es vielleicht nennst, unbedacht schreibenden Personen extrem selten. Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Aber immerhin schaffe ich es immer besser, entsprechende Appelle zu unterlassen.
Für mich ist z. B. @Hotin ein gutes Beispiel für ausgleichende Kommunikation - zumindest in seiner schriftlichen Arbeit hier. Gleiches galt m. E. für @Cbrastreifen aber auch viele Andere hier.
Sorry an die TE für den Exkurs...

01.02.2024 11:57 • x 3 #691


S
Zitat von moo:
Allerdings wirken Hinweise gerade bei, wie Du es vielleicht nennst, unbedacht schreibenden Personen extrem selten.

Dein Eindruck teile ich mehr und mehr.
Schade, aber auch hier muss das wichtige Wort Akzeptanz dann wohl greifen.


Zitat von moo:
Aber immerhin schaffe ich es immer besser, entsprechende Appelle zu unterlassen.

Ich arbeite da auch daran.
Es ist nicht leicht, weil es mich manchmal traurig macht, aber wie sagt man so schön: Man kann die Welt nicht ändern und auch die Menschen nicht. Vielleicht ist das auch gut so.


Zitat von moo:
achtsam mitzuteilen. Eine hohe Kunst, wie ich finde

Da hast du sehr Recht!
Ich habe das sehr lange Zeit auch nicht geschafft und bin auch so ehrlich, zuzugeben, dass es mir vielleicht hier im Thread auch nicht immer gelungen ist.
Es hilft aber, ständig daran zu denken und sich zu bemühen.

01.02.2024 12:08 • x 2 #692


Flamingogirl
Guten Abend zusammen ,

Ich möchte hier wirklich niemanden verletzen, aber meine Kriegsangst ist sehr ausgeprägt und Austausch mit Leidensgenossen war mein eigentliches Ziel an dieser Stelle. Und ich finde ehrlicherweise auch, dass Kriegsängste genauso toleriert und verstandenen werden sollten wie andere Ängste in diesem Forum.

Klar können Kriegsängste triggern. Aber diese Angst hat es ebenso verdient gehört zu werden. Zumal ich glaube, dass gerade diese Angstform sehr viele Menschen haben. Es traut sich nur kaum jemand sie anzusprechen, weil Krieg generell eher ein gesellschaftliches Tabuthema darstellt.
Wer sich von diesem Thread enorm getriggert fühlt, soll es bitte einfach ignorieren. Ich ignoriere auch für mich nicht nachvollziehbare Ängste wie etwa Krankheitsangst oder soziale Ängste. Weiterhin kann ich bspw. das Krankheitsbild Magersucht absolut nicht verstehen. Dennoch bleibe ich bei diesen Themen entweder höflich oder melde ich mich erst gar nicht zu Wort. Auch wenn Ignoranz im Internet mitunter emotional schwerfallen kann, besonders bei hochgradig emotionalisierten Themen wie eben der Krieg!

01.02.2024 22:50 • x 5 #693


Angstmaschine
Zitat von Flamingogirl:
Guten Abend zusammen , Ich möchte hier wirklich niemanden verletzen, aber meine Kriegsangst ist sehr ausgeprägt und Austausch mit Leidensgenossen war mein eigentliches Ziel an dieser Stelle. Und ich finde ehrlicherweise auch, dass Kriegsängste genauso toleriert und verstandenen werden sollten ...

Ich gebe dir in allem was Du sagst recht!

Natürlich hat Kriegsangst genau die gleiche Berechtigung wie alle anderen Ängste und ich glaube dass die allermeisten hier der gleichen Meinung sind. Ich denke, Du bist einfach falsch verstanden worden.

Ehrlich gesagt wundert es mich mittlerweile ein bisschen, dass es hier nicht mehr Themen dazu gibt.

Ich selbst habe keine Angst vor Krieg, was aber vor allem auch daher kommt, dass Krieg hier in Mitteleuropa zum Glück relativ weit weg ist und - zumindest für mich - aus der Ferne (auch zeitlich) etwas unwirkliches hat.
Andere Ängste sind mir da näher.

Tabuthema (das einzige, wo ich nicht ganz deiner Meinung bin) finde ich eigentlich nicht. Ich glaube, das Thema wird eben weil die meisten Menschen nähere Sorgen (wie Gesundheit, Geld, Familie usw.) haben eher verdrängt, zumal man als Einzelner ja keinen Einfluss auf das Geschehen, sondern nur auf seine eigene Einstellung dazu hat.

Und Krieg - trotzdem es auf der ganzen Welt immer wieder welche gibt - hat für mich etwas unwirkliches.
In etwa so, wie der Einschlag eines Meteoriten, was theoretisch auch passieren kann, die Vorstellung den meisten aber völlig unwirklich vorkommt.

02.02.2024 00:13 • x 7 #694


Schlaflose
Zitat von Flamingogirl:
Ich möchte hier wirklich niemanden verletzen, aber meine Kriegsangst ist sehr ausgeprägt und Austausch mit Leidensgenossen war mein eigentliches Ziel an dieser Stelle.

Anscheinend gibt es im Forum niemanden, der solche extremen Kriegsangst hat wie du und deswegen kommt kein Austausch zustande.

02.02.2024 14:14 • x 1 #695


-IchBins-
Bis Seite 16 bin ich gekommen und bin einfach nur sprachlos.
Das war es auch schon.

02.02.2024 14:38 • #696


S
Zitat von Schlaflose:
Anscheinend gibt es im Forum niemanden, der solche extremen Kriegsangst hat wie du und deswegen kommt kein Austausch zustande.

Das bezweifle ich:
zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/angst-vor-krieg-t112749-18270.html#p3189472

@Flamingogirl
Vielleicht solltest du im anderen Kriegs-Thread mal schreiben und versuchen, Austausch zu finden?

02.02.2024 16:58 • x 2 #697

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Die Idee, im Kriegsthread mit das wird den dritten Weltkrieg auslösen zu kommen, finde ich nicht sonderlich gut.

02.02.2024 19:42 • x 2 #698


Schlaflose
Zitat von SteveRogers:
Das bezweifle ich: @Flamingogirl Vielleicht solltest du im anderen Kriegs-Thread mal schreiben und versuchen, Austausch zu finden?

Ich habe früher in diesem Thread auch mitgelesen und da sieht es auch so aus, dass nur wenige tatsächlich die Ängste teilen und es vor allem darum geht, Argumente gegen die Ängste durchzusetzen.

03.02.2024 08:50 • x 2 #699


JannekesMum
@Flamingogirl Quatsch.

11.02.2024 09:23 • #700


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann