Pfeil rechts
1559

SteveRogers
Zitat von Deme:
Generell ist mir die Lust hier vergangen, in jedem Thema herrscht Ärger. Schade

Irgendwie ist mir das hier im Forum auch schon aufgefallen.
Aus anderen Foren kenne ich das nicht so.
Das ist auffällig, aber wenn man genau nachdenkt, gäbe es wohl eine logische Erklärung.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wie schon gesagt:
Es gibt eine Art Zwang zum Kritisieren (hat mir mal mein Therapeut verklickert vor etlichen Jahren). Menschen, die dieses Problem haben, können es nicht unterlassen, sich in Dinge einzumischen, welche sie eigentlich nicht tangieren (sollten). Sie schaffen es nicht, einfach wegzusehen und weiterzugehen. Sie müssen klarstellen, dass diese oder jene Person sich nicht korrekt verhält bzw. sie dadurch belästigt werden. Dabei ist die Belästigung nicht direkt aktiv von A nach B, sondern eher nur, weil B sich aktiv so verhält, dass er er sich belästigen lässt. A hat da eigentlich keine Schuld daran, weil er nicht aktiv gewollt B belästigen will.

In einem Forum, in dem sich nur Menschen mit psychischen Probleme austauschen, ist es doch nachvollziehbar, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass derartige Zwänge immer mal wieder da sind oder?

30.01.2024 10:54 • x 2 #661


Angor
Zitat von SteveRogers:
Aus anderen Foren kenne ich das nicht so.

Da gehts oft schlimmer zu, geh mal z.B. in so ein Tierforum.

30.01.2024 10:58 • #662


A


Falls es Krieg gibt, wie bereitet ihr euch vor?

x 3


SteveRogers
Zitat von Angor:
Da gehts oft schlimmer zu, geh mal z.B. in so ein Tierforum.

Ja, kann sein.
Der Zwang, Recht zu haben ist wohl wirklich so ein Grundproblem mittlerweile, erst recht im Internet.

Es ist doch einfach besser für einen selbst, zu versuchen, im Zweifel lieber nichts zu machen/zu ignorieren. Solange man nicht persönlich angegangen wird (und das hat Flamingogirl hier eben zu keiner Zeit), dann sollte man stark genug sein (eben auch für sich selbst), das Richtige zu tun, nämlich aus dem Raum zu gehen, der einen triggert/nervt.
Im echten Leben gehe ich auch woanders hin, wenn mich der Raum nervt, in dem ich bin.

30.01.2024 11:04 • x 3 #663


SilentRoG
Zitat von Frühlingsblume2:
Verstehe nicht, warum das nicht unterbunden wird.


Zitat von Lizy:
Sie wiederholt sich immer wieder und löst hier pure Panik aus.


Unterbindet es doch selbst und zieht eure Konsequenzen.

Ihr könnt das Thema Stumm schalten oder die Person auf ignore setzen, wenn Euch das Thema so sehr triggert.

Von mir ausgegangen, ich bekomme dabei keine Panik.
Mich triggern andere Themen und die schalte ich dann für mich auf stumm, weil ich sie nicht lesen möchte.

Macht das doch genau so,

30.01.2024 11:09 • x 3 #664


SteveRogers
Zitat von SilentRoG:
Unterbindet es doch selbst und zieht eure Konsequenzen.

Ist halt leider ein grundlegendes Problem und die Hauptschwierigkeit bei uns allen.
Zu verstehen, dass man SELBST zu 99% dafür verantwortlich ist, ob sich etwas ändert oder nicht.
Hat bei mir auch ewig gedauert, bis ich das gerafft habe.
Anfangs saß ich auch in den Therapiestunden und habe erwartet, dass der andere (= in diesem Fall der Therapeut) mich sozusagen gesund macht.
So funktioniert es aber nicht.
Ebenso kann man warten, bis man schwarz wird, dass die Welt sich da draußen so verändert oder anpasst, dass man selbst wieder gut leben kann.
Mit anderen Menschen ist es eben genauso. Was habe ich mich jahrelang über fast jeden aufgeregt, der mir über den Weg gelaufen ist da draußen? Krass war das.

Wer nicht verstehen lernt und dann danach strebt, dass man SELBST der ist, der den größten Hebel hat, wird nie weiterkommen, leider. Ein Folge davon ist dann bei einigen, dass sie irgendwann leider den Weg des geringsten Widerstands gehen und sich daheim verkriechen bis zum Ende (eben der Welt da draußen aus dem Weg gehen, weil diese sich nicht ändert für uns).

30.01.2024 11:20 • x 2 #665


A
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf...30709.html

Nur ein Beispiel, was es auch sein könnte.

Zumindest denke ich das, nachdem ich die Behauptung überprüft habe, dass in der Tagesschau angeblich berichtet wurde, es würde einen Weltkrieg geben. Biden hat lediglich gesagt, es würde Konsequenzen geben wegen der verstorbenen 3 Soldaten.
Welcher Art diese Konsequenzen sein könnten wurde nicht gesagt.

Mich regt sowas auf. Nicht etwa, weil ich Angst habe, sondern, weil man solche falschen Aussagen, die einem permanent eingepflanzt werden, falsch verstehen kann und diese in eine Richtung gehen, die eben doch politisch ist, obwohl die TE ja anfänglich gesagt hat, es soll keine politische Diskussion werden.
Means, man kann sehr wohl ganze Gruppen von einer Sache überzeugen, wenn man nur oft genug sowas behauptet.

Wenn wirklich eine Krankheit vorliegt, dann soll sie zum Arzt gehen,
statt hier für Fronten zwischen den Leuten zu schaffen oder Ängste zu schüren.

30.01.2024 13:23 • x 1 #666


Frühlingsblume2
@Allessch

Danke!

Wir werden sehen, früher oder später wirds dicht gemacht, war immer so bei solchen Themen.

Ich habe vor einen solchen Krieg überhaupt keine Angst, nur mir tun die Leute hier leid, die durch solch Panikmache Angst entwickeln oder verstärken.

Das muss nicht sein, gerade hier.

31.01.2024 03:50 • x 2 #667


SilentRoG
Zitat von Frühlingsblume2:
nur mir tun die Leute hier leid, die durch solch Panikmache Angst entwickeln oder verstärken.

Die können das Thema auf Stumm schalten oder den Uswr auf ignorieren setzen.

Wenn alle Beiträge zu gemacht werden würden, weil sie jemandes Angst triggern, dann wäre hier aber ganz schnell nichts mehr los.

Es gibt ja individuelle Möglichkeiten zu filtern. Muss man halt selbst machen.

31.01.2024 04:12 • x 3 #668


Frühlingsblume2
@SilentRoG

Das kann aber eben nicht jeder psychisch, zumindest angeschlagene User hier.

Und warum auch, nur weil sich hier eine einzige Dame wichtig tun will?

Und los muss hier überhaupt nichts sein.
Wir sind hier nicht bei FB oder Insta ... oder oder oder ...

Das scheinen hier Manche zu verwechseln.

31.01.2024 05:47 • x 2 #669


SteveRogers
Zitat von SilentRoG:
Die können das Thema auf Stumm schalten oder den Uswr auf ignorieren setzen.

Eine (zum wiederholten Male) hervorragende Idee und diese Idee werde ich nun selbst umsetzen, indem ich hier die User auf IGNORE setzen, deren Wahrnehmung leider sehr verzerrt ist und welche hier nichts anderes zu tun haben, als diesen Thread zu kapern und sich ständig belästigt/getriggert fühlen.

31.01.2024 10:33 • x 2 #670


A
Eine eigene Meinung wird man ja wohl haben dürfen. Das hat doch mit kapern nichts zu tun.
Ich bin zu Beginn ja auch auf den Zug aufgesprungen und habe mich zum eigentlichen Thema geäußert. Irgendwann habe ich aber auch Verdacht geschöpft, dass da etwas nicht stimmen kann.

Statt sich hier zu äußern, wird nun an anderer Stelle weitergemacht. Nun ist es ein Bürgerkrieg in Frankreich. Was soll man dazu sagen?
Es ist nicht mal der Wille da, wenn es denn Angst ist (und nicht nur Vorbereitung/Einkäufe), sich an einen Therapeuten zu wenden, oder umzudenken. Es wird stur und steif mit völlig unsinnigen Beweisen behauptet, es gäbe Krieg. Das ist genau das Verhalten, was in dem von mir verlinkten Artikel steht.

Ich bin mit dem Thema nun aber auch endgültig durch. Auf ignore schalten geht scheinbar nicht. Ich habe nichts gefunden, wo man das machen kann. Ist aber auch egal, weil man das ja dann auch bei was denkst Du gerade zu lesen bekommt.

Aber die TE kann mich ja auch auf Ignore schalten, wenn ihr meine Meinung nicht passt.

31.01.2024 12:17 • x 3 #671


Patrick
Zitat von Allessch:
Statt sich hier zu äußern, wird nun an anderer Stelle weitergemacht. Nun ist es ein Bürgerkrieg in Frankreich. Was soll man dazu sagen?

In einem Forum für Ängste darf man seine Angst vor Krieg äußern. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Hypochonder haben auch ständig neue Ängste.

Warum bleiben denn die Mitglieder die eine Angst nicht teilen, nicht einfach dem Thema fern? Ignorieren geht über das Themenmenü aber dazu muss man Sponsor sein. Man kann aber auch ignorieren, in dem man einfach nicht auf ein Thema klickt und liest. Man regt sich aber lieber auf.

Gruß

31.01.2024 12:25 • x 4 #672


SteveRogers
Zitat von Patrick:
Ignorieren geht über das Themenmenü aber dazu muss man Sponsor sein.

Ignorieren von Usern hier kann zudem jeder.
Das wäre im Fall von Flamingogirl die absolut einfachste Lösung für einige hier (gewesen) und dann hätte man sich den ganzen Käse hier sparen können.
Schade, dass einige das aber nicht schaffen, die Ignore-Funktion zu nutzen.
Da ist wohl die Neugier vielleicht doch zu groß.
Sich stattdessen ständig über Dinge zu beschweren, die man selbst ändern kann / in der Hand hat, ist halt einfach schade. Andere als Argument heranzuziehen, um seine Sichtweise zu verteidigen (da werden hier etliche in Panik versetzt...), ist zudem auch irgendwie krass.
Woher will hier wer wissen, wer hier alles durch Threads in Panik gerät?
Wäre das so, wäre der Thread wirklich schon längst moderiert oder gesperrt worden.
Können aber wohl nicht so viele sein, die sich hier triggern lassen oder?

Wie schon gesagt: Wer mit dieser Einstellung weiter durch´s Leben geht (andere sollen die eigenen Probleme lösen), sollte mal ernsthaft mit seinem Therapeuten über das Thema sprechen.
Das meine ich ernst, absolut nicht abwertend, sondern eher gut / als Ratschlag.
Ich spreche wie gesagt aus Erfahrung.

31.01.2024 18:00 • x 3 #673


Angstmaschine
Zitat von Patrick:
Warum bleiben denn die Mitglieder die eine Angst nicht teilen, nicht einfach dem Thema fern? Ignorieren geht über das Themenmenü aber dazu muss man Sponsor sein. Man kann aber auch ignorieren, in dem man einfach nicht auf ein Thema klickt und liest. Man regt sich aber lieber auf.

ich glaube, das hing (und hängt) mit dem sehr unglücklich gewählten Ursprungstitel (Wie bereitet ihr euch Weltkrieg/Bürgerkrieg vor?) zusammen.

Den neuen Titel finde ich sogar fast noch unglücklicher, aber sei's drum.

Es gibt einige hier, die unter massiven Ängsten leiden und deshalb schon das tun, was hier die ganze Zeit gepredigt wird: sich den Medien weitestgehend fern halten.

Wenn so jemand aber hier einen Beitragstitel lesen muss, der durch seine Formulierung impliziert dass grade etwas ganz großes im Gange ist und wir vor einer globalen Katastrophe stehen, dann kann ich mir schon vorstellen dass dem einen oder anderen das Herz in die Hose rutscht.

Denn wenn ich mich allgemein den Nachrichten fern halte, es aber sogar bis hier durchdringt - woher sollte ich dann wissen dass es nicht wirklich so ist. Ganz ehrlich habe ich auch im ersten Moment gedacht, ich hätte irgendwas dramatisches verpasst und mich etwas erschrocken, obwohl mir das Thema keine Angst macht.

So jemandem zu raten, dann direkt den Beitrag zu ignorieren ist keine Lösung - die Angst ist ja schon da und man will genaueres wissen. Auf den ersten Seiten ging alles noch ganz sachlich zu, wenn sich dann aber alles als heiße Luft rausstellt, ab Beitrag 46 von Troll die Rede ist und die TE auf den ersten Seiten auch etwas komisch reagiert, kann ich den Ärger des einen oder anderen schon verstehen.

Ab da ist ignorieren des Themas oder Users sichtlich die sinnigste Lösung, ich kann aber eben auch verstehen dass manche ihrem Ärger erstmal Luft machen.

Wir sind hier nicht im Kindergarten und keiner muss dauernd mit Samthandschuhen angefasst werden, aber ein bisschen geschützter Raum ist das hier für einige schon.

31.01.2024 20:33 • x 5 #674


E
Meine Meinung dazu ist,jeder hat das Recht hier einen Thread aufzumachen.
Der eine findet den Thread gut,ein anderer stört sich an den Thread.
Folglich kommen viele Meinungen zusammen,somit entstehen Diskussionen.
Was ich persönlich erstmal gut finde.
Das ist Leben und Austausch ist immer gut.
Schlimm finde ich persönlich,wie manche hier(wenn man hinterfragt und seine Meinung schreibt) persönlich werden.
Jeder hat andere Ängste,psychische Erkrankungen.
Wenn den TE das Thema belastet,dann ist so.
Warum immer alles nieder machen?

31.01.2024 21:18 • x 3 #675


Frühlingsblume2
Zitat von SteveRogers:
Ignorieren von Usern hier kann zudem jeder. Das wäre im Fall von Flamingogirl die absolut einfachste Lösung für einige hier (gewesen) und dann hätte man sich den ganzen Käse hier sparen können. Schade, dass einige das aber nicht schaffen, die Ignore-Funktion zu nutzen. Da ist wohl die Neugier vielleicht doch zu ...

Hier gibt's wohl Therapie gratis? Toll!

Vielleicht möchten wir das Thema nicht ganz ignorieren, weil es auch ganz vernünftige Ansichten zu dem Thema gibt?

Vielleicht sollte Derjenige, der hinter jeder Ecke Krieg lauern sieht, mal ernsthaft mit seinem Therapeuten sprechen und nicht die krudesten Worst Case Szenarien an die Wand malen.

31.01.2024 21:58 • x 5 #676


E
Zitat von Frühlingsblume2:

Vielleicht sollte Derjenige, der hinter jeder Ecke Krieg lauern sieht, mal ernsthaft mit seinem Therapeuten sprechen und nicht die krudesten Worst Case Szenarien an die Wand malen.

Ich verstehe die Angst.
Und wieder niedermachend.

31.01.2024 22:09 • #677

Sponsor-Mitgliedschaft

Deme
@Frühlingsblume2 mein Gott sorry, aber du Nervst gewaltig !

31.01.2024 22:15 • x 2 #678


SilentRoG
Zitat von Frühlingsblume2:
Vielleicht möchten wir das Thema nicht ganz ignorieren, weil es auch ganz vernünftige Ansichten zu dem Thema gibt?

Das hat was von Cherrypicking.
Um an die eine Info zu kommen, muss man halt die nutzlosen infos in kauf nehmen.

31.01.2024 22:20 • #679


Angor
Zitat von Deme:
@Frühlingsblume2 mein Gott sorry, aber du Nervst gewaltig !

Warum, weil sie ihre Meinung schreibt? Ist das jetzt hier im Forum verboten?

31.01.2024 22:29 • x 4 #680


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann