Pfeil rechts
6

Fee*72
Hallo zusammen..ich habe ja einige Ängste und Baustellen...eine große ist die Angst vor Allergien..
ich hab das talent,andere probleme aufzusaugen und zu meinen zu machen,warum?Um anderen die sorgen zu nehmen?Weil ich fühle das ich unwichtig bin für einige?keine Ahnung warum..es fing an nach dem Überfall 2004...nur war vorher schon zu beobachten an der Arbeit wo ich war,das wenn patienten reinkamen ,übelkeit hatten ,oder was nich vertragen haben,fing es bei mir im kopf an zu rattern u ich bekam Angst,also war es vorher schon da..
vlt is es auch nich wichtig,den grund zu wissen sondern wie damit umgehen?

Dazu kam dann die Angst nicht erbrechen zu können..somit war jedes essen eine qual..nich mehr schön..wo ich immer gern gegessen hab..Essen steht auf dem tisch und meine gedanken..kann ich das essen..passiert was etc?

Meine Thera meinte es ist keine richtige Essstörung sondern von Gedanken gesteuert und es hilft nur Konfrontation..dazu kommt aber ein massives problem..
Ich habe in der Schwangerschaft enorm viele Erdnüsse gegessen..vlt sogar zu viele das mein Körper einfach sagt..halt ne..war zu viel..mag nimmer,aber ich hab Angst eine Allergie zu haben..u meide alles wo das drin sein kann..lese auf verpackungen nach..kontrolliere alles..
Was war das eine Freude ,als ich wieder chips essen konnte..jahrelang keine gehabt..aber esse auch nur eine sorte da ich auch Angst hab eine Glutenunverträglichkeit zu haben..aber esse mitsicherheit Dinge wo es drin is ,wie toast ,Brötchen etc..

Schlimm is,wenn ich wo was höre,im TV oder lese ..das jemand irgendwas nich vertragen hat..dann hab ich Angst dies zu essen..

Was kann da noch helfen?Ein Essplan oder tagebuch?ich bin schon froh das ich wieder Salat essen kann..zu der Zeit mit Ehec hatte ich keinen mehr gegessen..auch Blumen oder Rotkohl esse ich gern wieder..

Trinke aber keine Milch so oder mal kakao..Obst esse ich auch nicht..aber Bananen schaden sicher nicht..brauche ja auch Magnesium da ich viele Mängel habe..

Es is also eigendlich eine Kopfsache..nur wie komm ich davon los?Einfach machen?Mein Mann sagt immer,ess worauf du Lust hast,was du magst..ess einfach ,du wirst sehen,es wird nix passieren..

Ich nasche so groß nix,ausser halt chips..is ein Muss z zt..vorher waren es lachgummis...u davor kinderschoki..doch da ich oft juckreiz und frieseln hatte ,dachte ich das kommt davon und lies das weg..jetzt zur weihnachtszeit keine gekauften kekse,kein lebkuchen,Dominosteine..was hab ich die geliebt..alles lasse ich weg..warum nur?

ich möchte gern wieder normal essen können..muss ja auch zunehmen...darf nich weiter abnehmen..und muss die Mängel beheben..

Ich hoffe einige Tipps von euch zu bekommen und sage lieb danke..

lg
Fee

10.12.2013 13:26 • 10.12.2013 #1


17 Antworten ↓


W
Liebe Fee,

ich weiß nicht, ob es Dir hilft, wenn ich hier zugebe, daß ich auch eine zeitlang völlig unbegründete Angst hatte, bestimme Lebensmittel zu essen. Woher das kam, weiß ich nicht, aber es ist wieder verschwunden, einfach so. Es waren immer wieder einzelne Lebensmittel, nie mehrere zur selben Zeit, als da waren:

Lakritzschnecken, Kiwis, Birnensaft, Süß-Sauer-Saucen, Curry auch im Ketchup. Zur E-Hec-Zeit habe ich auch keinen Salat gegessen, kein rohes Gemüse.

Eine Weile lang hatte ich Angst vor vergifteten Lebensmitteln, ich habe jede Packung sogar auf Einstiche kontrolliert.

Ich habe es einfach nicht essen können, ich hatte eine Todesangst vor diesen Sachen. Heute lache ich darüber, es war ja auch nicht sonderlich schwer, diese Sachen zu meiden, aber es ist äußerst merkwürdig, was da so ein einem vorgeht.

Dein Mann hat, Recht, iß, was Dir schmeckt, es wird Dir nichts passieren.

10.12.2013 13:59 • x 1 #2


A


Wie Ängste vor Lebensmitteln überwinden?

x 3


Fee*72
liebe worrie..

melde mich gleich dazu..erstmal danke für die antwort..mache gerade essen für tochter und mich

lg
fee

10.12.2013 14:10 • #3


C
Ich habe zwar keine Angst vor bestimmten Lebensmitteln, bin aber stolzer Besitzer sehr vieler Lebensmittelallergien. Nach der Diagnose, ich war damals noch ein Kind, hielt ich mich streng daran alles zu meiden worauf ich allergisch bin (über 100 Lebensmittel damals). Es war sehr deprimierend und schlug mir extrem aufs Gemüt. Ich kontrollierte alles ob es nicht etwas enthält was ich nicht essen darf. Eines Tages hatte ich es einfach satt und beschloß nicht mehr darauf zu achten was ich esse, sondern darauf zu reagieren wie ich es vertrage. Dies war für mich eine sehr gute Entscheidung, denn so war ich viel freier in meiner Essenswahl und machte mir vor allem viel weniger Streß. Ich weiß du hast keine Allergien, aber das was dir zu schaffen macht ist die Angst etwas Falsches zu essen, versuch sie so gut es geht zu ignorieren, das wird dir viel Streß ersparen. Wird am Anfang extrem schwer sein, aber mit der Zeit baut sich das ab und dein Körper teilt dir mit wenn du mal etwas essen solltest das er nicht gut findet. Die Natur hat ihn nämlich darauf ausgelegt uns am Leben zu erhalten und dazu zähl auch uns vor falschen Lebensmitteln zu warnen und zu schützen.

10.12.2013 14:37 • x 1 #4


Fee*72
Hallo Chaoslexikon ,

bei mir wurde bisher nix festgestellt..früher bei der Hautärztin hatte ich mal ein Test machen lassen..meine kids sind beim HNO und mein Sohn hat einige Allergien..viele Pollen,Tierhaare,reagiert bei katzen,kaninchen etc..essen darf er alles...nur nimmt er nich zu..er muss morgens nasenspray und abends tabl nehmen..

Mein damaliger hausarzt sagte mir mal,es würde nix bringen einen test zu machen,da nix gefunden würde,da es nur meine gedanken sind..warum hat man so quälende Gedanken?Man macht sich ja selber echt das Leben so schwer...
daher denke ich so mit nem Tagebuch wäre gar nich schlecht..aufzuschreiben was man gegessen hat,welche gedanken man dabei hatte und ob und welche Reagtionen kamen..
Bei mir ist es auch so,wenn ich gewisse Dinge esse..wie z.b Nudeln mit napolisosse..ich liebe die von knorr..
muss auf jeder packung lesen ob sich an Zutaten was geändert hat..dann sammel ich die packungen..blöde...hab sie eben weggeworfen und mir gesagt was willste denn damit?kann ja nun nich 100 tüten hier aufheben..dieses doofe lesen im Laden ewig...was wo drin is..kaufe einiges und dann stehts hier rum..wie z.b Graninisaft...ich liebe den pfirsich...aber meist trinken den meine kids..oder hab O-Saft und ACE saft..wäre ja mal gut wegen dem vit. c...die Überwindung es zu versuchen..
meine Thera fragte mich immer..was kann denn passieren und was ist dann etc..allein der gedanke das was passieren könnte etc hält mich davon ab es zu versuchen..ich wollte darüber nich wirklich reden..
dazu kommt das ich eine Zeit Angst hatte was zu essen oder trinken nach der Äusserung meines Mannes(wir sind getrennt lebend)..hab ja immer noch ab und an Angst,wenn ich was esse und mir schlecht würde,das ich nicht erbrechen kann..denke das kommt von der kindheit,da ich nie krank sein durfte und meiner mutter eher eine Laste war..er sagte :irgendwann mach ich dir mal was rein,damit du merkst das es geht...das machte mir so Angst das ich nichmal ein kaffee trinken konnte ,somit alles lieber allein zubereite,dann weis ich was drin is..wenn hier was zu trinken stand hab ich es meist weggekippt u neu eingeschüttet...

Ich werde dein Tip mal versuchen,danke dafür...
erst gestern nach dem essen kurze zeit später bauchweh..mein gedanke..hast was nich vertragen..reagierst doch wo drauf...aber man kennt es ja..ziehen und zippen hier und da..dauernd woanders..die Angst sucht eben neue wege..ich muss vlt sagen..das schmeckt mir gut,ich möchte das jetzt essen,alles ist gut,es wird mir nix passieren..so eine Affirmation wie meine Thera beim ZA auch sagte..damit man sich selber beruhigen kann..
Es ist ja Stress pur diese leserei und kontrollierereri und vorallem verstärkt es ja die Ängste..
Ich weis auch nich,ob es sinnvoll wäre mit so einem test..wenn es die Gedanken sind dann is das blatt wo es draufsteht vlt auch nich gut brauchbar oder?


Kann es auch sein,das Probleme von anderen baustellen die Ängste davon verstärken?Gerade die probs in Familie/Ehe...machtspiele oder was macht mein Mann mit mir..ich verstehe nix mehr davon was er sagt und macht..u die Angst sucht sich dann den weg über Ernährung?

Hallo worrie

Mit diesen vergifteten sachen war jetzt bei mir nicht..halt nur wenn wieder ein irrer draussen rum läuft wo und Lebensmittelketten vergiftet...
aber eine zeit hatte ich Angst vor kartoffeln....überall der gedanke mit den nüssen..das macht mich noch gaga..nicht dran denken ,leicht gesagt..ich sagte mir aber dann..irgendwann kann ich gar nix mehr essen weil alles Angst macht..das will ich nicht..und aß es..und alles gut..
Hab eben auch wieder salat gegessen..jetzt müßte ich mal Gurke wieder versuchen..und Banane..

Ketchup mag ich gern den gewürzketchup....aber immer nur 1 sorte..ich probiere mal nix anderes..das is doof..
auch blöd is,wenn die verpackungen sich ändern..z.b. ne andere Farbe haben oder Form..anders aussehen..dann muss ich erstrecht zu hause überprüfen ob der Inhalt der selbe ist..

ja es is echt merkwürdig...Theras lachen meist auch über sowas und nehmen einen nich ernst aber ich find das nich lustig..mache das ja nich weils mir spaß macht aber warum macht man das dann?sich selber zu quälen,seinen Körper`?

Allein jetzt letztens der TV beitrag mit den Keksen und der Allergie der Prominenten...
hab ich wieder Angst vor keksen..aber hab mir gesagt...ich hab andere kekse..und ich habe keine Allergie..hab auch gehört wenn man sich das lang genug einredet kann man das bekommen genau wie nebenwirkungen..und vlt mach ich das ja schon zu lange?
Wenn man einmal in dem kreislauf drin steckt is schwer rauszukommen..nur man muss glaube anfangen irgendwann mal..das kann ja kein anderer machen..

lg
Fee

10.12.2013 15:10 • #5


C
Liebe Fee*72 ich denke ein Test kann dir kaum schaden, gibt dir eventuell einfach etwas Sicherheit und genau das ist denke ich was dir fehlt. Ich denke du bist in irgendwelchen Dinge oft enttäuscht und unter Druck gesetzt worden und diese Unsicherheit holt dich beim Essen ein. Hier kannst du kontrollieren, was dir in einem anderen, dir wichtigen Teil deines Lebens nicht konntest. Es ist die Befürchtung die dir Streß macht und der schlägt sich wiederum auf dein gesamtes Wohlbefinden nieder.

10.12.2013 15:34 • x 2 #6


Fee*72
Lieber Chaoslexikon ..

damit könntest du recht haben ja..werde die Tage mal anrufen bei dem HNO und nach termin fragen,wird eh erst nächstes jahr gehen...jap Sicherheit hab ich zt überhaupt keine...Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl gleich null..fühl mich z zt auch wie geschlagen..ich habe totale Unsicherheit in allen dingen meines Altags und Lebens...Es geht mir nur noch durch den Kopf..wen hab ich geheiratet,warum halte ich so lange aus,mir kann es so nich besser gehen und den kindern auch nich..nur denke ich das ich allein da nich raus komme..mein mann macht es entweder total bewusst und schaut wie lang ich durchhalte oder er macht es unbewusst..uns zu quälen..jede andere wäre schon über alle Berge..und ich halte nur fest...da sonst eine Welt zusammen bricht,auch eine Befürchtung..wie es wird weis ich ja nicht..nur so kann es auch nich weitergehen..warum spielt man immer mit mir?Es gibt aber welche die Spielen und ich die es zulasse....frage mich was hab ich an mir,das man es dauernd macht mit mir..bin ich nichts wert?
Sorry wenn ich hier vom Thema abschweife aber vlt hängt es etwas zusammen so wie du schon schreibst..

lg
Fee

10.12.2013 15:40 • #7


C
*Dir mal die Hand entgegenhalte um dir Hoch zu helfen* Weist du es kann sehr befreiend sein, wenn man erkennt das etwas nicht funktioniert und man es dann aufgibt statt sich in etwas zu verrennen, seine gesamte Energie hinein zu stecken und kein Land zu sehen. Ich weiß auch das es oft schwer ist etwas aufzugeben in das man viel investiert hat, aber oft ist das der einzige Weg das es einem besser geht, denn einen Kampf zu kämpfen den man nicht gewinnen kann schadet nur.

10.12.2013 16:01 • #8


Fee*72
dankeschön..nehme gern die Hand um aufzustehen**
langsam merke ich das alles was ich die letzte Zeit,das letzte und dies jahr gekämpft hab sich nicht lohnt weiter zu kämpfen..die worte tun so weh von ihm..und ich weis nicht damit umzugehen..
es ist viel passiert gerade in diesem jahr..oft wurde mir schon gesagt..mache ich so weiter wird es nich besser...keine Thera hilft wirklich..und er reibt sich die Hände?Und macht weiter seine machtspielchen..ich weis eben nich,wozu man noch fähig sein kann...
Ich merke das es mir mehr schadet als zu helfen..und auch den kindern gehts ja nicht gut..

wenn du magst können wir uns auch gern per PN austauschen..

10.12.2013 16:07 • #9


C
Können wir gerne tun, ich habe dir mal eine PN geschickt.

10.12.2013 16:16 • #10


Fee*72
bei mir is bis jetzt nichts angekommen..

10.12.2013 16:18 • #11


C
Dann ladt die Seite mal neu oder schick mir einfach eine Nachricht, habe gerade geprüft das ich eine Nachricht versandt habe.

10.12.2013 16:20 • x 1 #12


Fee*72
hm hab ich..keine nachricht da..wer weis wen du angeschrieben hast..lach

mom ich schreib ma

10.12.2013 16:20 • #13


A
Hallo,

zu der Allergie-Angst: Glaub Deiner Therapeutin: Konfrontation wäre der richtige Weg. Ich hab es so gemacht, und es hat geholfen.

Bei mir war das allerdings nur ein Randaspekt im Rahmen meiner Herzphobie-Therapie (aber am Ende dasselbe: Todesangst). Rührte bei mir daher, das ich eine Wespen-Allergie habe und im Rahmen zu den Recherchen zum allergischen Schock plötzlich auf den Gedanken kam: Huch, das könnte dir auch beim Essen blühen. Ich hatte aber noch nie irgendeine Reaktion auf irgendein Lebensmittel.

Wenn man nun Paniker ist, kann man ja hervorragend Pseudo-Allergieschocks auslösen: Herzrasen Schwindel, Atemnot, Herzstolpern. War bei mir immer so, wenn ich dann allein unterwegs war und aß, nie aber, wenn ich mit meiner Frau zusammen aß.

Wie hab ichs weggekriegt: Genau das gegessen, wovor ich Angst hatte. Abgewartet und beobachtet, was wirklich passiert. Fester Vorsatz: Erst den Arzt rufen, wenn ich anschwelle oder Ausschlag bekomme (das kann man nur schwer psychisch auslösen). Und - wenn ich in einer halben Stunde noch lebe, war es kein allergischer Schock. Ich hatte dann viele viele beschissene halbe Stunden nach dem Essen. Aber ich hatte natürlich nie einen allergischen Schock.

Also immer wieder rein in die Situation: Los, iss was, hol dir deine Attacke ab. Mit der Zeit - ich würde sagen einige zig Mahlzeiten - ließ es dann nach, es wurde meinem Körper langweilig. Heute ist das ein Gedanke, der sich immer mal einscheichen will, wenn ich irgendwas esse, was ich nicht kenne - aber ich kann den Gedanken dann schnell stoppen und reinbeißen, wo ich will.

Alles Gute Dir,
Amyg.Dala

10.12.2013 16:31 • #14


Fee*72
Hallo Amyg.Dala,

danke für deine zeilen..ui das is auch heftig..allein das Lesen macht mir Angst..is immer so..also müßte ich quasi jetzt nüsse kaufen u die essen..oder halt kekse wo das drin ist...
für mich war es schon konfrontation pur im sommer sanostol erst zu kaufen in apotheke alleine..thera wartete draussen und dann einnehmen bei ihr in praxis..

ich hab eben Angst die dinge zu machen wenn ich allein bin..aber sie sagte mir,ich kann nunmal nich sagen ich kann nur essen wenn jemand da is etc..oder ich kann nur schlafen wenn jemand da ist..

manchmal sitze ich beim essen,essen steht da und hab kein hunger...dann kommt schluckangst..u dann manchmal esse ich mit genuss..es schmeckt...und ich freue mich,das schwankt..sicher auch vom tageserleben u den umständen her,.

10.12.2013 16:44 • #15


C
Generell gilt, wenn man etwas meidet weil man Angst davor hat verschlimmert diese Angst sich gerne, durch die Konfrontation mit der Situation hingegen kann man sich daran gewöhnen.

10.12.2013 16:50 • x 1 #16


A
Zitat:
also müßte ich quasi jetzt nüsse kaufen u die essen..oder halt kekse wo das drin ist...

Ja, im Prinzip genau so. Du könntest natürlich erstmal mit einem Aufpasser zusammen die Nüsse (oder whatever) essen und dann beim nächsten Mal allein. Das habe ich so ähnlich gemacht und trotzdem am Anfang Panik bekommen. Aber da wusste ich dann ja: Aha, das ist jetzt eindeutig Panik. Sonst nix. Also weitermachen.

Am Ende gilts, wenn du allein bist. Meine Therapeutin hätte vorgeschlagen: Nimm ne Tüte Nüsse, lass das Handy zuhause, fahr in den Wald und dann: guten Appetit. Wenn die Attacke abgeklungen ist, auf keinen Fall vorher, fahr wieder nach Hause. Aber Theorie und Praxis sind leider nur in der Theorie das gleiche.

Viele Grüße,
Amyg. Dala

10.12.2013 16:52 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Fee*72
zur zeit hab ich auch keine Thera...und hab derzeit auch viele andere Baustellen zu bearbeiten..ich knfrontiere mich täglich mit mehreren Dingen ,auch gleichzeitig..und denke vlt is es zu viel?ich bin schon froh das ich wieder einiges esse,auch wenn es nachwievor Angst macht(noch) werde erstmal anfangen und es aufschreiben,das ich es mir immer ansehen kann..

hatte im sommer auch Konfrontation mit der Thera..sie hat nen tee gemacht...und ich musste trinken..traue mich ja nich vorallem wenn ich die packung nich sehe..sie gab mir den teebeutel im papier..da stand nur die sorte drauf..toll ..
konnte zwar nur paar schlucke trinken aber ging..u dann haben wir drüber gesprochen..gedanken,davor,dabei und danach..

lg
Fee

10.12.2013 18:05 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler