Pfeil rechts

E
Hi, ich war jetzt 9 Wochen vollstationär in einer Psychosomatik Reha Klinik aufgrund von starken Ängsten und daraus folgenden Depressionen.
Nun werde ich am Mittwoch entlassen, und habe Angst dass ich wieder stark depressiv werde, weil ich dannn nur rumgammel weil ich arbeitslos bin,
und auch nicht arbeitsfähig bin weil die Reha mir nicht großartig geholfen hat.
habt ihr Ideen für Möglichkeiten, damit ich von vollstationär nach zuhause nicht wieder stärker depri werde, weil in der Klinik hatte ich immer
Programm und zuhause ist mir langweilig.
außerdem macht es mich total traurig, weil in der Reha Klinik ging es mir relativ gut, nur zuhause geht es mir schlecht, is dasn normal?

Danke!

21.02.2015 14:05 • 21.02.2015 #1


3 Antworten ↓


Black-Sheep
Zitat von Espoir269:
in der Klinik hatte ich immer Programm und zuhause ist mir langweilig.


In diesem Satz, den du selbst geschrieben hast, steht alles was du brauchst, also setz dich auf deinen A r s c h, und fang an deine Tage zu planen, gib den Tagen eine straffe Struktur, fülle deine Tage mit Leben.

21.02.2015 14:22 • #2


A


Werde in 1 Woche entlassen Hilfe!

x 3


Icefalki
Also morgens um eine bestimmte Zeit aufstehen. Dann Wohnung aufräumen. Jetzt gute Kontakte zu deinen Mitpatienten pflegen, und evtl. Per flatline telefonieren.

Raus gehen, Sport weitermachen. Evtl. Fitnessstudio. Leute kennen lernen, hier User an deinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Hobby zulegen. An deiner Arbeitsfähigkeit arbeiten. Evtl. Umsonst arbeiten gehen.
Black Sheeps Vorschlag annehmen.

21.02.2015 16:50 • #3


Mondkatze
Hallo

wurdest Du denn nicht in der Reha beraten, was Du nach Entlassung machen kannst - sollst ?

Ich kenn das aus meiner Umgebung, dass einige Krankenhäuser mit psychiatrischer Abteilung auch eine ambulante Anbindung anbieten.
Mußt dich in deinem Wohnumfeld mal erkundigen.

Oder hast Du schon Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe?

Kannst dir aber auch eine ehrenamtliche tätigkeit suchen, wenn du sowieso arbeitslos bist. Dabei verdienst Du nichts, kriegst höchstens eine Aufwandsentschädigung. Da hast du Abwechslung und lernst Leute kennen. Mußt dich im Internet mal schlau machen, was es alles so in deiner Stadt gibt.

LG
Mondkatze

21.02.2015 17:23 • #4





Dr. Reinhard Pichler