Pfeil rechts
48

N
Hallo,

ich habe vorgestern angefangen mit Escitalopram und vertrage es gut. Behandelt werde ich wegen Depressionen und Panikattacken. Leider kamen gestern Abend agressive Zwangsgedanken dazu, diese hatte ich vor Jahren Mal und gar nicht mehr auf dem Schirm. Deswegen hab ich auch der Psychiaterin davon gar nichts erzählt.
Ich weiß dass sie ungefährlich sind und nur nerven , hat mir damals meine Therapeutin erklärt.

Ist das vielleicht eine Erstverschlimmerung? Sonst geht es mir ziemlich gut!

Bin heute das erste Mal allein zu Hause mit den Medikamenten, mein Mann ist arbeiten. Vielleicht weil ich deswegen ängstlich bin?

28.09.2020 08:43 • 29.09.2020 #1


27 Antworten ↓


OBIKO
Mir hat Mal ein Arzt gesagt....umso mehr Tabletten man nimmt um so kranker wird man tatsächlich da das größte Organ die Psyche ist und es Klick macht jedes Mal wenn man eine Tablette nimmt...

28.09.2020 19:11 • #2


A


Wer kann mich schnell beruhigen?

x 3


4_0_4
Würdest Du es bitte endlich sein lassen Leuten die eh schon Probleme haben, die von ihrem Arzt empfohlenen Medikamente einzunehmen, mit solchen Aussagen zu verunsichern?
Weil Du hast leicht reden, denn Du hast diese Zustände nicht auszuhalten und/oder die Folgen zu tragen wenn der/die Betroffene dann die Tabletten verweigert.

28.09.2020 19:27 • x 6 #3


OBIKO
Doch schon , ich bin ja auch erkrankt.Ich wollte nur erklären wodurch Ängste ausgelöst werden können. Es ist ein Kreislauf.

28.09.2020 19:29 • #4


A
Bei jedem ist der Ursprung seiner Angsterkrankung anders gelagert und nicht jeder kommt ohne Medikamente aus,
dass ist Fakt.
Wenn du es schaffst ist es okay doch andere Menschen und ich zähle auch dazu brauchen diese Medikamente doch dieses Gespräch hatten wir bereits.

28.09.2020 19:43 • x 3 #5


OBIKO
Zitat von Nicky78:
Hallo,ich habe vorgestern angefangen mit Escitalopram und vertrage es gut. Behandelt werde ich wegen Depressionen und Panikattacken. Leider kamen gestern Abend agressive Zwangsgedanken dazu, diese hatte ich vor Jahren Mal und gar nicht mehr auf dem Schirm. Deswegen hab ich auch der Psychiaterin davon gar nichts erzählt. Ich weiß dass sie ungefährlich sind und nur nerven , hat mir damals meine Therapeutin erklärt.Ist das vielleicht eine Erstverschlimmerung? Sonst geht es mir ziemlich gut!Bin heute das erste Mal allein zu Hause mit den Medikamenten, mein Mann ist arbeiten. Vielleicht weil ich deswegen ängstlich bin?
Ich glaube das nicht. Versuche es mit leichter Ablenkung, spazieren, etwas aufräumen,telefonieren.Entpannungsübungen oder nehme vielleicht Passionsblume zu dir.Dunkle Schokolade,Safran..

28.09.2020 19:57 • #6


A
Dieses Gespräch sollte sie mit einem Arzt klären denn die meisten Antidepressiva Vertragen sich nicht mit pflanzlichen Medikamenten,also gebe bitte nicht solche Tipps wenn du das nicht weißt.

28.09.2020 20:00 • x 2 #7


OBIKO
Passionsblume ist kein Medikament,es gibt es auch als Tee.Safran ein Gewürz.

28.09.2020 20:02 • #8


A
Ja stimmt ich habe auch nicht von allen pflanzlichen Mitteln gesprochen,doch einige vertragen sich nicht mit AD und meine Ärztin hat mir davon abgeraten.
Nur der Arzt weiß welche Wechselwirkungen auftreten können.

28.09.2020 20:11 • x 3 #9


L
Kamillen oder Lavendeltee vielleicht ?
Mir hilft das manchmal

28.09.2020 20:16 • x 3 #10


L
Und du weißt ja dass das nur Gedanken sind. Lass sie einfach vorbei ziehen.
Es werden auch wieder andere kommen

28.09.2020 20:18 • x 2 #11


OBIKO
Ein lustigen Film sehen kann auch schon helfen. Chatten,im Forum schreiben..

28.09.2020 20:23 • #12


Sonja77
@OBIKO also so langsam nervst du extrem mit deinen ewigen Sticheleien gegen Psychopharmaka....

Wir zwei können sehr gerne mal unsere Erkrankungen tauschen....ich denke 24 Stunden würden dir reichen und du würdest jedes Psychopharmaka mit Handkuss nehmen....

Also bitte,das hatten wir schon
Meistens können psychische Erkrankungen nicht mit Passionsblume kuriert werden......

Lass es einfach sein

28.09.2020 21:35 • x 5 #13


O
Am anfang meiner Angsterkrankung habe ich auch alles versucht,ablenken spatzieren, pflanzliche Arzneimittel alles wirklich alles wollte keine Antidepressiva nehmen.Je mehr ich versucht habe desto schlimmer wurde es.Nach 6 Monaten habe ich Medikamente genommen und seitdem wurde ich stabiler.Es ist leider eine Psychische Erkrankung und wenn es mit so einfachen Mitteln gehen wüde wäre es auch keine Krankheit.Genau wie zb.wenn jemand eine Körperliche Erkrankung hat nimmt der auch bestimmte Medikamente.Klar es gibt Menschen die auch ohne Medikamente schaffen mit psychischen Erkrankungen zurechtzukommen die hat es aber nicht richtig erwischt und ich bin mir sicher er sind leichte Formen.

28.09.2020 22:00 • x 4 #14


OBIKO
Das ist natürlich eine lange Diskussion und ich habe immer vor jeder Krankheit Respekt.Es gibt aber bereits viele Studien , die genau das wiederlegen. Die meisten sind aus den USA.Dort lautet es das Medikamente bei Depressionen in Wirklichkeit nicht mehr Wirkungen haben als Johanniskraut als Beispiel.Die Pharmaindustrie ist aber natürlich sehr Mächtig und verdient Milliarden damit.

28.09.2020 22:06 • #15


A
Wie erklärt sich dann die Wirkung?
Baldrian und Johanniskraut habe ich auch schon getestet und es kann niemals ein AD ersetzen und wirkt auch Null bei Depressionen.

28.09.2020 22:09 • x 2 #16


Angor
Zitat von OBIKO:
Ein lustigen Film sehen kann auch schon helfen. Chatten,im Forum schreiben..

Das kann nur jemand schreiben, der noch nie in dem tiefen Loch einer schlimmen Depression gesessen hat.
Gucke Du Deine lustigen Filme, chatte und futtere Pflanzen, ich nehme weiterhin mein Escitalopram, was mir hilft, meine Lebensqualität aufrecht zu erhalten.

Übrigens kann Passionsblume den Blutdruck senken und es dadurch zu Beeinträchtigungen beim Auto fahren kommen.
Wenn Du schon pflanzliche Mittel anpreist dann vergiss dabei nicht, dass auch die unerwünschte Nebenwirkungen bzw. Wechselwirkungen haben können.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung....eraktionen

28.09.2020 22:15 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Zitat von OBIKO:
Mir hat Mal ein Arzt gesagt....umso mehr Tabletten man nimmt um so kranker wird man tatsächlich da das größte Organ die Psyche ist und es Klick macht jedes Mal wenn man eine Tablette nimmt...

Da hats bei dem Arzt aber anscheinend auch ganz schön geklickt.
Die Psyche ist auch kein Organ.
Das größte Organ des Menschen ist übrigens die Haut.

Hör bitte auf, so einen Nonsens zu verbreiten.

28.09.2020 22:20 • x 4 #18


O
Ich nehme Antidepressiva seit 8 Jahren durchgehend und ich muss sagen ich kann damit ziemlich gut leben und es geht mir auch relativ gut klar es kommt immer wieder was ,aber nicht so wie ich es kenne bevor ich die Medikamente nicht nahm.Oft dachte ich mir warum nehme ich die überhaupt die bringen wahrscheinlich eh nichts und so wurde es mir auch ohne die gehen.Letztes Jahr im November habe ich die einfach abgestellt und 6 Wochen hatte ich gar nichts alles gut.Dann begann es langsam schleichend immer mehr und mehr bis ich im Februar psychisch fast am Ende war.Dann begann ich wieder Antidepressiva zunehmen.Seit dem bin ich wieder stabiler.Also ich weiss jetzt das die Medikamente nein Leben erleichter.Es wirkt zwar nicht Wunder ich kann aber großteils normal Leben und habe mich unter Kontrolle.Jeder hat Recht auf seine Meinung.Meine Erfahrung ist das es nicht nur Geldmacharei ist.Ich habe Menschen im engen Umkreis die Psychische Probleme und Antidepressiva für schwachsinnhalten.Ich sag nur eins,die die so reden haben den Leid nicht am eigenen Leib gespürt und die können es nicht verstehen.

28.09.2020 22:22 • x 5 #19


K
Wäre es denn vielleicht möglich, das du die Zwangsgedanken jetzt vermehrt spürst, da du nun ohne deinen Mann bist und das etwas mehr Angst macht?kann ja nur von mir ausgehen, aber ich hab mich am Anfang dann auch immer ziemlich selbst beobachtet und ich nehme auch seit Jahren escitalopram. Ich würde dir aber raten deiner Psychiaterin doch von den Gedanken erzählen, weil alleine das schon zu Verminderung beitragen kann.

28.09.2020 22:30 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann