Pfeil rechts
8

J
Hallo ihr lieben
Ich nehme seit dem 01. 01. Duloxalta gegen meine generalisierte Angststörung und was soll ich sagen, mir geht es ganz furchtbar damit. Ich werde es nicht mehr nehmen, ich kann einfach nicht mehr. Was ich unter dem Mittel für Probleme habe ist unmenschlich. Morgens etwa zwei Stunden nach der Einnahme, bekomme ich unglaublichen Schwindel, Benommenheit und das Gefühl, wenn ich nicht gleich einen Notarzt hole werde ich sterben. Das dauert dann ca 1h dann ist es weg. Gegen 15:30uhr kommt dann die mega Unruhe mit dem Gefühl ich schaffe es nicht mein Leben zu ändern. Da drehe ich fast durch, weil es alles nichts bringt und ich so nicht mehr Leben will. Mich macht in dieser Zeit alles verrückt und ich halte nichts um mich rum aus. Es ist nur noch grausam. Diese ganze Gefühle lassen meist erst gegen 19:30uhr - 20uhr nach. Hattet ihr auch solche schlimmen Erfahrungen mit Duloxalta oder habt ihr es abgesetzt? Ich versteh langsam echt nicht mehr wie jemand es aushält dieses Teufelszeug zu nehmen. Welches Mittel hat euch geholfen, falls ihr es abgesetzt habt? Ich werde jedenfalls Morgen meinen Arzt anrufen und mit ihm besprechen wie wir weiter verfahren. Dieses Mittel ist für mich keine Option mehr.

26.01.2020 18:40 • 26.01.2020 #1


10 Antworten ↓


A
Hallo Juliane,ich kenne es nicht habe auch eine generalisierte Angststörung,wenn du es nicht verträgst solltest du ein anderes Medikament versuchen. Liebe Grüße

26.01.2020 18:47 • x 1 #2


A


Welche Tabletten gegen generalisierte Angststörung?

x 3


Lillibeth
Ich kenne genau das aber von einem anderen Medikament. Ich bekomme Opipramol gegen die generalisierte Angst. Ist eher schwächer und hat bis auf Müdigkeit in den ersten Tagen bei mir keine Nebenwirkungen. Es hilft ganz gut.

26.01.2020 18:53 • x 1 #3


J
Kannte sowas vor Duloxalta auch nicht und ich kann nur sagen es Nacht mir unendlich Angst. Ich habe solche Angst vor diesem Mittel ganz ganz schlimm. War letzte Woche schon bei meiner Hausärztin, aber sie meint sie mischt sich da nicht ein, dass soll der Neurologe klären. Aber an den komme ich nur sehr schwer ran.

26.01.2020 18:54 • #4


J
Zitat von Lillibeth:
Ich kenne genau das aber von einem anderen Medikament. Ich bekomme Opipramol gegen die generalisierte Angst. Ist eher schwächer und hat bis auf Müdigkeit in den ersten Tagen bei mir keine Nebenwirkungen. Es hilft ganz gut.

Okay dann ist absetzen wohl wirklich die beste Option

26.01.2020 18:55 • #5


Lillibeth
Zitat von Juliane1987:
Okay dann ist absetzen wohl wirklich die beste Option

Ich habe 3 ausprobiert. Citalopran, sertralin und queterapin. Alles AD die in den Hirnstoffwechsel eingreifen. Und jedes war die Hölle ! War kurz davor mich einweisen zu lassen. Mein Arzt hat jedes absetzen befürwortet und gemeint das es bei manchen Menschen eben nicht geht. Frag mal nach Opipramol. Das ist das am häufigsten aufgeschriebene AD und wird gezielt bei generalisiertet Angst eingesetzt

26.01.2020 18:58 • x 1 #6


F
Huhu Juliane,

Duloxetin ist kein Teufelszeug,Du verträgst es nur nicht und deswegen ist es auch genau richtig,dass Du mit Deinem Psychiater besprichst,welches Medikament Dir zuträglicher wäre.

Die Sache mit den Medikamenten ist die,dass sie bei jedem anders wirken und dazu kommt noch die Erstverschlimmerung,die einem bei einigen Medikamenten (speziell bei antriebssteigernden) zusätzlich zu schaffen machen kann (tritt aber auch nicht bei jedem auf).

Manchmal muss man mehrere Medikamente probieren bis eins hilft,bei mir zumindest war es so.

Ich persönlich rate bei Angst und Panikstörungen zu trizyklischen Antidepressiva denn die wirken nicht nur antidepressiv sondern auch beruhigend und angstlösend.
Können allerdings auch ( vor allem zu Beginn der Einnahme) müde machen oder den Appetit anregen.
Aber das ist denke ich besser auszuhalten als diese mörderische innere Unruhe.

Sollte man sich für ein antriebssteigerndes Antidepressivum entscheiden,ist es ratsam,während der Eischleichphase zusätzlich ein beruhigendes Neuroleptikum (z.B. Atosil) einzusetzen damit die innere Unruhe,die während des Einschleichens als Nebenwirkung vorhanden sein kann abgemildert wird.

Amitriptylin ist z.B. ein angstlösendes und beruhigendes Antidepressivum,das könnte für Dich passen.

Da Du in letzter Zeit stark mit innerer Unruhe zu kämpfen hattest,würde ich auf ein beruhigendes Medikament setzen und das auch deutlich beim Psychiater erbitten.

26.01.2020 19:00 • x 2 #7


J
Ganz ganz lieben Dank werde ich machen.

26.01.2020 19:01 • #8


J
Zitat von Lillibeth:
Ich habe 3 ausprobiert. Citalopran, sertralin und queterapin. Alles AD die in den Hirnstoffwechsel eingreifen. Und jedes war die Hölle ! War kurz davor mich einweisen zu lassen. Mein Arzt hat jedes absetzen befürwortet und gemeint das es bei manchen Menschen eben nicht geht. Frag mal nach Opipramol. Das ist das am häufigsten aufgeschriebene AD und wird gezielt bei generalisiertet Angst eingesetzt

Dankeschön werde ich machen

26.01.2020 19:03 • #9


Lillibeth
Zitat von Flame:
Huhu Juliane,Duloxetin ist kein Teufelszeug,Du verträgst es nur nicht und deswegen ist es auch genau richtig,dass Du mit Deinem Psychiater besprichst,welches Medikament Dir zuträglicher wäre.Die Sache mit den Medikamenten ist die,dass sie bei jedem anders wirken und dazu kommt noch die Erstverschlimmerung,die einem bei einigen Medikamenten (speziell bei antriebssteigernden) zusätzlich zu schaffen machen kann (tritt aber auch nicht bei jedem auf).Manchmal muss man mehrere Medikamente probieren bis eins hilft,bei mir zumindest war es so.Ich persönlich rate bei Angst und Panikstörungen zu trizyklischen Antidepressiva ...

Da stimme ich Dir zu . Opipram ist auch trizyklisch. Aber hier geht probieren über studieren. Es wird sich schon was finden

26.01.2020 19:08 • x 2 #10


J
Zitat von Lillibeth:
Da stimme ich Dir zu . Opipram ist auch trizyklisch. Aber hier geht probieren über studieren. Es wird sich schon was finden

Danke für eure Tipps und Hilfe

26.01.2020 19:18 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann