Pfeil rechts

N
Hallo,
Ich habe ganz extreme Angst beim Autofahren. Ich kann nicht aus unserem Ort herausfahren. Ich bekomme sofort panikattacken.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie man es schafft?
Bzw. Kennt es jemand und weiß damit umzugehen?

26.10.2014 22:15 • 28.10.2014 #1


8 Antworten ↓


N
Hey nadinep.

wovor hast du denn genau Angst, wenn du Angst beim Fahren hast? Vielleicht fällt es den anderen hier dann leichter, dir Tipps zu geben.

GLG Nesquik

27.10.2014 00:26 • #2


A


Was tun gegen Angst beim Autofahren

x 3


N
Hallo,
Ich kann gar nicht genau sagen. , wovor ich Angst gabe. Das ist ja das Schlimme. Ich bekomme plötzlich Panik. Kann nicht mehr richtig gucken und habe das Gefühl gleich ohnmächtig zu werden. Ich fühle mich dann, als wäre ich aus Watte.
Liebe grüße

27.10.2014 00:33 • #3


N
Also hast du Angst, beim Autofahren ohnmächtig zu werden? Hängt das für dich mit der Strecke zusammen? Gibt es z.B. Strecken, die problemlos machbar sind? Vielleicht bekannte Wege, wie der zum Bäcker oder zum Haus einer guten Freundin? Oder wird es besser, wenn du nicht allein fahren musst, quasi einen vertrauten Beifahrer hast? Ich versuche nur, der Sache mit dir ein wenig auf den Grund zu gehen. Und dann können wir doch gemeinsam mal schauen, wie du dir helfen kannst!

GLG Nesquik

27.10.2014 01:02 • #4


Hotin
Hallo nadinep,
welche Situationen machen Dir denn auch sonst noch starke Angst.
Hast Du z. Zt. viel Stress? So was habe ich schon mal im Urlaub in einem Mietfahrzeug gehabt.
Bin mit meinen Angstgefühlen langsam weiter gefahren. Kurze Zeit später war alles wieder ok.
Gelegentlich bekomme ich in anderen Situationen auch schon mal Angstgefühle. Dann habe ich das
Empfinden, dass in mir alles zittert. Macht natürlich schon Angst in dem Moment. Nachdem ich nun
aber weiß, dass das bei mir bald wieder nachläßt, kann ich heute damit ganz gut umgehen.

Viele Grüße

Hotin

27.10.2014 01:32 • #5


N
Vielen lieben dank, dass ihr mir helfen wollt. Also... ich kann mich hier im Ort gut alleine mit dem Auto bewegen. Nur wenn ihr in einen anderen Ort fahren will, kommen diese Gefühle auf. Ich weiss, dass es Blödsinn ist, dabei angst zu haben. Ich kann leider nichts dagegen unternehmen. Die Angst kommt auf. Ich habe dann angst nicht mehr nach Hause zurück zu kommen und die Kontrolle über mich zu verlieren.
Ängste habe ich auch in anderen situationen. Zum Beispiel beim anstehen in einkaufsläden.
Hattet ihr auch solche Situationen.
Ich muss dazu sagen, ich hatte schon 3 therapien. Bin immer als geheilt entlassen worden. Dich kamen nach einiger Zeit immer Rückfälle.
Es gibt übrigens gute Tage und dann auch wieder schlechte Tage , wo es echt schlecht ist.
ich denke, ich mache mir zu viel Druck. Ich will es unbedingt wieder schaffen, dass es mir schnell besser geht. Am besten gestern.
Vielen Dan schonmal.

27.10.2014 02:28 • #6


Hotin
Hallo nadinep,
offensichtlich weißt Du ja selbst, wann es Dir nicht so gut geht. Zuviel Druck, zu schnell usw.
Lass Dir Zeit, willst Du vielleicht alles 150%ig machen?
Übrigens Angst ist etwas normales. Ohne Angst würdest Du überfahren, wenn Du einfach
achtlos über die Straße läufst. Also Angst haben ist erst mal ok. Jeder Mensch hat Angst.
Das hilfft uns in ganz vielen Situationen.
Bitte hab nur keine Furcht, wenn der Kopf sagt Achtung Vorsicht.
Und wie Du ja selbst weißt, es gibt schon mal schlechte Tage. Aber das geht vorbei.
Anderen geht es auch nicht immer gut. Die meisten zeigen es nur nicht, - weil sie Angst haben
Schwäche zu zeigen.

Eine angenehme Woche mit 7 guten Tagen

Hotin

27.10.2014 02:55 • #7


Joji
Guten Morgen nadinep,

ich kann dich zu 100% verstehen, da ich auch unter der situation sehr gelitten habe.
Ich habe meine erste Panikattacke wie aus dem nichts bekommen. Auf der Autobahn. In einer Baustelle. Seitdem hat mein Körper bei jedem Autobahnschild oder Baustellenschild sofort den Instinkt, mir anzudeuten, dass da etwas ganz gefährliches kommt.
Mittlerweile kann ich wieder auf die Autobahn fahren, allerdings nur kleine Strecken (bis 20 km), mein Ziel ist es wieder alleine zur Arbeit hin und zurück fahren zu können (insgesamt etwa 120 km)..
Ich kann dir ja erklären wie ich es geschafft habe.. eigentlich eine einfache Rechnung. Ich hatte Angst vor der angst entwickelt, genau das was bei dir zum Vorschein aus deinen Beiträgen zu lesen kommt, du rechnest schon damit, dass du es nicht schaffst und Angst entwickelst.
Das einzige was dabei hilft ist üben! Dein Kopf muss lernen, mit vielen positiven Autofahrten den negativen Gedanken wieder entkommen zu können. Es ist wie laufen lernen. Jeden Tag ein kleines Stückchen weiter. Niemals überlasten.
Ich weiß es klingt einfach, aber das erste Mal war auch grauenvoll für mich auf der Autobahn ich hatte ebenfalls Ohnmachtsgefühle ABER ich bin nicht ohnmächtig geworden. Das lässt dein Körper in Angstsituationen auch nicht zu, da du unter vollkommener Anspannung und adrenalin stehst.. Gibt es vielleicht Feldwege, auf denen du unbekannte Strecke üben kannst? Zunächst einmal mit Beifahrer wenn es dir hilft. Jeden Tag. Anschließend fahr die Strecke alleine, während dir jemand anders hinter her fährt, so brauchst du keine angst haben, dass dich niemand findet, wenn doch etwas passieren sollte (was nicht der fall sein wird!).
Bitte trau dich und springe über deinen Schatten, wir müssen das leider tun, sonst isolieren wir uns irgendwann noch komplett..

Liebe Grüße,

Joji

27.10.2014 08:44 • #8


T
Hallo Nadinep,

mir ging es ganz genauso beim Autofahren. Schon bevor ich losgefahren bin, kam die Anspannung und Unruhe gleich wieder ins Auto einsteigen zu müssen.
Inzwischen habe ich zumindest diesen Teil meiner Panikattaken im Griff.

1. Du musst einfach weiter Autofahren und stark sein.
Denke dir, dass du ja jederzeit anhalten kannst, wenn es gar nicht mehr gehen sollte.

2. Das was mir am meisten geholfen hat: Gegen das Radio ansingen, so bekloppt sich das anhört.
Ich habe mir ein Kinderlied genommen und immer wieder neue Strophen gedichtet (Was tun wir denn so gerne hier im Kreis/jeden morgen/jeden Abend/jeden Nachmittag/jeden Monatg...? Ausschlafen, ausschlafen, tralalalala, ausschlafen, ausschlafen, tralalalala - wird in Kindergärten gesungen, findest du auch über Google oder youtube)
Durch die Konzentration auf das Lied, welches ich singe (das Lied im Radio möglichst vom Kopf her ausblenden!) und das Erfinden immer wieder neuer Strophen, konnte ich die Autofahrten durch die Ablenkung gut bewältigen

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter. Ich wünsche dir alles Gute!

28.10.2014 22:10 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler