Pfeil rechts
4

H
Hallo liebe Leute,

ich hatte das erste mal diesen Zustand mit 6 Jahren. Das Gefühl das plötzlich nichts mehr real ist, als ein Traum, aber ich wusste es war dir Realität. Dann war eine Zeit lang Pause und ich denke ich hatte es wieder vergessen. Das nächste Mal kann es mit 9 Jahren und seit dem hatte ich immer Phasen, an denen es besser und in denen s schlimmer war. In der schule bin ich plötzlich aufgesprungen vor Panik und habe geweint. Das letzte mal hatte ich 2008 eine schlimme Phase die über 2 Wochen ging. Da hatte ich kaum noch Pausen zwischen. Dann wurde es Stück für Stück besser und heute mit 34 kommt ich gut klar. Ich es dieses Gefühl schon viele Jahre nicht mehr. Angst vor der Angst manchmal, wenn ich nachts z. B. alleine schlafe.
Ich bin Ende 2009 mit meinen ersten Sohn schwanger geworden, zu einer Zeit in der es mit ziemlich gut ging. 2010 wurde er geboren. Nun ist er 9 Jahre alt und hat seit März das gleiche wie ich damals. Dann war eine Pause bis vor ein paar Wochen. Da hat er voller Panik plötzlich angefangen zu schreien er fühlt sich selbst nicht mehr und es ist alles so komisch, er möchte zu einem Arzt. Dieser Panikattake dauerte ca 5 Min. an, danach war es kurz besser. Am Abend dann nochmal, so schlimm, sag ich mir ihm ins KH gefahren bin weil es nicht mehr aufhörte. Ich war verzweifelt weil ich wusste, was er durchmachen muss.
Sie haben gesagt es ist nix gefährliches und sie können da jetzt auch nicht helfen.
Seit dem hat er dieses Traumgefühl jeden Tag durchgehend mit kurzen pausen zwischendurch.
Bis man einen Therapieplatz bekommt dauert es ewig, ich bin einfach sehr verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich ihm helfen kann!

Hat jemand einen Tipp?

13.09.2019 11:57 • 14.09.2019 #1


12 Antworten ↓


W
Einen Tipp habe ich nicht. Ich kann dir höchstens schreiben was ich machen würde.
Ich würde mit meinem Sohn zum Kinderarzt und das Problem schildern. Eventuell überweist er dann zum Kinderpsychologen - der dir dann auch Therapievorschläge machen kann. Ich denke, dass ist vielleicht ein schnellerer Weg und auch besser. Einfach so ein Therapieplatz für ein 9jähriges Kind?
Ich würde das abklären lassen. Wer sagt dir, dass sich das bei deinem Sohn genauso verwächst wie bei dir?
Aber das ist nur meine Meinung.

Alles Gute für dich und deinen Sohn.

13.09.2019 12:31 • x 1 #2


A


Was tun bei Derealisation?

x 3


Mindhead
Du solltest auf jeden Fall mit deinem Kind zum Arzt und dir eine Überweisung geben lassen.
Ggf aber auch erstmal körperlich alles abklären lassen!

Was gegen Derealisation helfen kann, sind sogenannte Skills. Hast du dich schon mal damit auseinander gesetzt?
Zb Amoniak Ampullen, etwas scharfes Essen, Wahrnehmungsübungen etc.
Eigentlich ist es für eine Derealisation gar nicht so üblich davon Panikattacken zu bekommen. Immerhin ist man auch im Kopf irgendwie nicht wirklich da.
Vielleicht steckt da also noch mehr hinter?

Kann dein Sohn sich das auch von dir abgesehen haben? Hattest du auch solche Momente, seit er da ist? Egal ob es dir besser ging?
Unbewusst kann er das ja auch kopiert haben und nachempfinden. Das passiert bei Kindern wohl.

13.09.2019 13:05 • #3


H
Danke für eure Antworten.
Wir sind natürlich dünn beim Psychologen, der uns mit einer Liste von Therapeuten weitergeleitet hat. Diese Liste habe ich ab telefoniert. Aber niemand hat einen Platz frei, oder sie arbeiten nur mit Privat Patienten...
Körperlich haben wir es beim Kinderarzt schon abklären lassen. Alles in Ordnung...
Er hat es heute schon den ganzen Tag man fühlt sich so hilflos weil man ihm nicht helfen kann und einen keiner helfen will

13.09.2019 16:32 • #4


Lumius
Eine Idee habe ich auch nicht wirklich. Wäre mir auch neu das man DP/DR vererben könnte. Hierzu würde mir höchsten Transgenerationale Traumatisierung einfallen. Denke aber das ist sicherlich eher Unwahrscheinlich.

13.09.2019 17:17 • x 1 #5


Mindhead
Zitat von Lumius:
Eine Idee habe ich auch nicht wirklich. Wäre mir auch neu das man DP/DR vererben könnte. Hierzu würde mir höchsten Transgenerationale TraUmatisierung einfallen. Denke aber das ist sicherlich eher Unwahrscheinlich.


Deswegen habe ich auch eher gedacht, dass er es sich unbewusst abgeschaut hat und da immitiert bzw gefühlt erlebt.
Eine Derealisation ist ja auch eher selten ein Auslöser für ständige Panikattacken.

Ihr könnt sonst bei der Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung anrufen. Dann bekommt ihr schnell einen Termin.
Aussuchen wo ihr hin kommt, könnt ihr allerdings nicht. Die müssen euch dann einen Termin bei einem Psychotherapeuten innerhalb von (ich glaube) 4 Wochen geben.

13.09.2019 18:12 • #6


Lillibeth
Habt Ihr keine Uni oder ein großes KH mit kinderpsychiatrie? Da würde ich ihn notfallmässig vorstellen

13.09.2019 19:34 • #7


H
Zitat von Lillibeth:
Habt Ihr keine Uni oder ein großes KH mit kinderpsychiatrie? Da würde ich ihn notfallmässig vorstellen

Da waren wir letzte Woche und wurden wieder weg geschickt, weil es ja nix gefährliches ist.

Seit er auf der Welt ist ging es mir immer super und hatte nie irgendetwas wenn er dabei war, dass ist also so gut wie unmöglich dass er sich das abgeguckt hat...

Bei der Kassenärztlichen Vereinigung habe ich angerufen, die haben vereinzelte Termine, aber keine freien Therapieplätze

Heute St ich erfolgreich beim Abtelefonieten dieser Liste von Psychologen. Wir haben am Mittwoch einen Termin bei einer Psychotherapeutin... Die ist allerdings 93 Jahre alt! Das kann es doch auch nicht sein oder?!

13.09.2019 19:40 • #8


Mindhead
Okay, aber Psychiatrie hat ja auch erstmal nichts mit gefährlich zu tun und sowieso nicht, wenn keine akute gefährdung von dem Sohn besteht.
Aber an Unikliniken kann man eigentlich oft Therpeuten finden, die in der Ausbildung sind. Es geht doch nicht direkt um eine stationäre Aufnahme, richtig?

Okay, aber es wäre ja trotzdem eine Möglichkeit, wenigstens ins Gespräch zu kommen. Die können einen ja ggf auch weiter vermitteln.

Okay, dass sie 93 Jahre alt ist, würde mich auch eher wundern, bzw. mir persönlich würde es damit nicht so gut gehen. Und wie es einem 9 Jährigen dabei geht... Sicher, dass sie wirklich eine Psychotherapeutin ist? Ist das von der Liste, die du von der Krankenkasse bekommen hast?
Also es kann ja durchaus sein, dass sie noch praktiziert. Wäre trotzdem vorsichtig. Aber den Termin könnt ihr ja einfach mal wahrnehmen. Vielleicht ist sie ja gut

13.09.2019 19:44 • #9


Lumius

13.09.2019 19:46 • x 1 #10


H
Kann dieses Gefühl für immer bleiben und nie wieder weg gehen?

13.09.2019 22:39 • #11


Mindhead
Wie meinst du für immer?
Meinst du die ganze Zeit über?
Nein. Nicht, wenn es Derealisation ist.
Wenn du meinst über das Leben hinweg zwischendurch solche Attacken, dann ja

13.09.2019 23:38 • #12


Lillibeth
Sonst guck doch mal bei einer Heilpraktikerin. Ich weiß zwar nicht wie Ihr finanziell dasteht, aber es gibt sehr viele die auch eine therapeutische Zusatzausbildung haben. Die muss man nur leider selber bezahlen. Aber wenn er sich es abgeguckt hat helfen ja vielleicht auch Globulis. Und wenn es nur der Placeboeffekt ist. Oder frag mal in der Schule nach. Bei uns an der Schule gibt es eine Sozialarbeiterin die gute Kontakte zu Schulpsychologen, der Caritas etc hat. Vielleicht hilft das weiter ? LG

14.09.2019 09:11 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann