Pfeil rechts
51

_Noah_
Zitat von Angsthäschen88:
Wie hoch ist euer Puls beim Herzrasen?


@Angsthäschen88

Unterschiedlich. Kommt immer auf die Situation oder den Auslöser an (zumindest bei mir) Ich würde mal grob sagen, wenn ich eine heftige Panikattacke mit Hyperventilation habe, dann schießt mein Puls locker bis ca. 120 oder so rauf. Ansonsten, wenn ich überwiegend nur nervös oder aufgeregt bin, dann schwankt er öfter mal zwischen 90 bis 110.

14.11.2020 14:04 • #41


M
Zitat von Angsthäschen88:
Wie hoch ist euer Puls beim Herzrasen?


Bei ner richtigen Panikattacke bestimmt zwischen 120-130, habe aber durch die Angst und die Schonhaltung die ich deswegen eingenommen hab auch einen höheren Ruhepuls.

14.11.2020 14:13 • #42


A


Was macht ihr, wenn ihr plötzliches Herzrasen bekommt?

x 3


Angor
Zitat von Melanie1506:
habe aber durch die Angst und die Schonhaltung die ich deswegen eingenommen hab auch einen höheren Ruhepuls.

Den Puls kriegt man schneller runter, wenn man sich bewegt und dadurch dass Adrenalin abbaut, was durch die Angst im Körper ausgeschüttet wurde.

Bei einer PA konnte ich mich nie hinsetzen oder hinlegen, bin trotz Schwindelgefühl und Derealisation mit meiner Schnappatmung und zittrigen Knien durch die Gegend geeiert

Die PA empfand ich zwar dann als heftig, aber verhältnismäßig kürzer, als wenn man sich gar nicht bewegt.

LG Angor

14.11.2020 14:17 • x 3 #43


squashplayer
Bei einer Attacke auch so ca. 120, durch jede weitere psychische Erregung kann er sicher nochmal etwas hochgehen. In Ruhe immer so 60-80.

14.11.2020 15:07 • x 2 #44


_Noah_
Kennt ihr das auch, wenn ihr beispielsweise durch Müdigkeit einen schnellen Puls habt? Hatte gestern Abend Kopfschmerzen und ich konnte beim besten Willen nicht schlafen. Hab schon mitten in der Nacht gemerkt, dass ich einen etwas schnelleren Puls hatte und bin glaub dann für ca. eine Stunde eingeschlafen. Kaum aufgewacht, wieder Kopfschmerzen und ein puls von ca. 83.. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist einen schnelleren Puls durch Übermüdung zu haben aber evtl. hattet ihr ähnliche Erfahrungen. Hab gerade versucht mich etwas hinzulegen und für eine weitere Stunde zu schlafen aber keine Chance. Mein schneller Puls hält mich wach und macht mir Angst.

21.11.2020 10:53 • #45


_Noah_

04.12.2020 23:43 • #46


M
Yes, kenne ich.
Wenn ich akut Angst habe oder ähnliches. Meistens wenn es ganz still ist, dann ist der Herzschlag im Ohr unerträglich.
Was mir immer ganz gut hilft, ist eine Wärmflasche, gerade weil ich auch bei dauerhafter Angst immer friere. Wärme hilft generell, um ein Geborgenheits - und Sicherheitsgefühl zu geben. Hilft bei mir immer, solange die Ängste nicht zu stark sind. Schon mal ein spannendes Hörbuch versucht? Tee und Wärmflasche gemacht, Decke und Hörbuch. Gern auch etwas dir bekanntes, gibt auch Geborgenheit.

05.12.2020 01:14 • x 1 #47


_Noah_
Hallo Mariell

Vielen, vielen Dank für deine Antwort und Ratschläge! Habe mir gerade auch eine Wärmflasche gemacht, haha. Liege gerade im Bett und das Herzklopfen hat sich etwas beruhigt nur hab ich jetzt plötzlich Bruststechen und hab natürlich erneut meine Sorgen :/

Aber evtl hilft die Wärmflasche!

05.12.2020 02:04 • #48


M
Zitat von Zi-zi:
Hallo MariellVielen, vielen Dank für deine Antwort und Ratschläge! Habe mir gerade auch eine Wärmflasche gemacht, haha. Liege gerade im Bett und das Herzklopfen hat sich etwas beruhigt nur hab ich jetzt plötzlich Bruststechen und hab natürlich erneut meine Sorgen :/Aber evtl hilft die Wärmflasche!


Bruststechen kriege ich immer, wenn ich falsch atme, also anstelle von Seitenstechen. Manchmal hilft es sich auch gerade darauf zu konzentrieren. Also auf das, was du wahrnimmst. Bsp:Die Wärmflasche ist warm, mein Popo liegt auf dem Bett, meine Brust sticht. Kann genau die Lösung sein, auch wenn es das ist, was du verdrängen willst.

05.12.2020 02:17 • x 1 #49


_Noah_
Zitat von Mariell:
Bruststechen kriege ich immer, wenn ich falsch atme, also anstelle von Seitenstechen. Manchmal hilft es sich auch gerade darauf zu konzentrieren. Also auf das, was du wahrnimmst. Bsp:Die Wärmflasche ist warm, mein Popo liegt auf dem Bett, meine Brust sticht. Kann genau die Lösung sein, auch wenn es das ist, was du verdrängen willst.


Versuche gerade wie du geschrieben hast mich auf andere Dinge zu fokussieren bzw mein Umfeld zu beobachten, da ich echt das Gefühl habe ich drehe durch.. Hab dieses starke Herzklopfen bis zum Hals nun durchgehend seit 3 Tagen und langsam bin ich verzweifelt. Bin gestern im Krankenhaus gelandet da ich zusätzlich noch Schmerzen in der Brust hatte und dann ging alles recht fix. EKG gemacht, Puls regelmäßig kontrolliert und Blut abgenommen um Herz-Enzyme zu testen oder so.. Also einfach um abzuchecken, ob ich wirklich nix mit dem Herzen habe. Das Ergebnis war wie immer, alles einwandfrei, von daher sollte ich gar nicht mal so beunruhigt sein. Dennoch fühlt sich dieses extreme Herzklopfen echt ab und zu an wie eine Arrhythmie, was mich sofort wieder innerlich auf 180 bringt (_)

07.12.2020 01:14 • #50


M
Denk dran.
Ruhig atmen.
Versuch immer länger auszuatmen als ein. Es kann sein, dass der Puls dabei erst hoch geht, aber es hilft, um den ganzen verbrauchten Sauerstoff loszuwerden. Mir hilft es auch zu zählen.. 1, 2, 3, 4 ein.. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 aus.

07.12.2020 01:24 • x 2 #51


_Noah_
Zitat von Mariell:
Denk dran.Ruhig atmen. Versuch immer länger auszuatmen als ein. Es kann sein, dass der Puls dabei erst hoch geht, aber es hilft, um den ganzen verbrauchten Sauerstoff loszuwerden. Mir hilft es auch zu zählen.. 1, 2, 3, 4 ein.. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 aus.


Habs jetzt nach ca. 4 Tagen endlich geschafft endlich wieder runterkommen und meinen Puls auf normale 72 bis 75 zu bringen. Geholfen hat mir tatsächlich der Trick eiskaltes Wasser über beide Unterarme abwechselnd laufen zu lassen und im Anschluss auch mein Gesicht für ca. 10 bis 15 Sekunden ebenso ins kalte Wasser zu tauchen. Dein Ratschlag mit dem langsamen ein- und ausatmen inklusive zählen habe ich zusätzlich gemacht und bin dadurch überwiegend am Abend mehr zur Ruhe gekommen bzw konnte schneller einschlafen. Vielen Dank dafür!

Hab gerade schon selbst schmunzeln müssen, da nach 4 Tagen durchgehendem 85 bis 100er Puls fühlt es sich mit einem erneuten Ruhepuls von ca. 75 an als ob man indirekt tot ist, da das Herz so ungewohnt ruhig schlägt *lach* Meine Psyche profitiert jedenfalls positiv davon

07.12.2020 23:52 • x 1 #52


M
Ja, der Kopf kann einem manchmal übel mitspielen. Ist immer faszinierend, welche Auswirkungen das auf den Körper haben kann.

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte!

07.12.2020 23:56 • x 2 #53


SpiritTiger127
Hallo Leute,
Ich bin unsicher gewesen ob ich jetzt hier schreiben wollte oder nicht, aber ich tue es trotzdem mal. Ich bin 25 Jahre alt, nehme sertralin 50mg und neurocil 25mg. Bin etwas übergewichtig und habe ganz leichtes Diabetes Typ 2 und Pcos. Gestern nach dem aufwachen bin ich ins Wohnzimmer um wach zu werden und wie immer morgens eine zu rauchen, beim rauchen ging es dann los mit extremen herzrasen, Panik, Todesangst und ich wusste nicht was ich machen sollte, es wollte einfach nicht runter gehen. Hab nicht gemessen also kann ich leider schlecht sagen wie hoch mein Puls wirklich war. Ich habe dann aus Not und Angst den Krankenwagen gerufen. Sie waren relativ schnell da, haben Puls nachgeschaut und mit mir gesprochen, kein ekg gemacht und mich gefragt ob ich mitfahren will oder erstmal abwarten. Ich bin zuhause geblieben weil ich nicht sicher war ob es Panik war oder wirklich was mit dem Herzen, da als sie da waren mein Puls wieder bei 110 war und dann beim unterhalten auch wieder runter ging auf 90.
seit dem bin ich zuhause auf der Couch und habe extreme Angst und weiß nicht was ich tun soll, mein Herz rasst jetzt dauernd aber psychisch bedingt. Habe bis jetzt 3 mal Blutdruck gemessen. Immer alles bei 119/88 und 75 Puls. Das selbe hatte ich auch ein einziges Mal vor ca. 7 Monaten mit genau dem selben Verlauf. Damals wurde ekg gemacht und Herz abgehört aber alles im grünen Bereich. Damals wurde mir gesagt man hätte mein Bild vom ekg auch aufhängen können, so gut war das. Jetzt bin ich wieder total unter Panik und weiß nicht weiter. Kann mich nur selten beruhigen trotz Beruhigungsmittel. Vielleicht kennt jemand sowas und kann mich beruhigen ?
Hab Angst vor der Angst, das es wieder kommt…

Vielen Dank für jeden der es sich durchgelesen hat und Entschuldigung für den langen Text.
Liebe Grüße Spirit

26.07.2023 03:06 • #54


SpiritTiger127
Hat jemand Rat? :/

26.07.2023 13:46 • #55


Vendetta1981
Du hattest eine Panikattacke, nicht mehr und nicht weniger. Als ich noch geraucht hatte, hab ich häufig bei der ersten Zig. Schwindel gehabt.

Bei Menschen die sowieso dauernd über Krankheiten nachdenken reicht so ein Funke aus um sich in eine Panik hochzujazzen. Den Auslöser hat man später gar nicht mehr im Kopf und denkt man sei Herzkrank.

26.07.2023 14:33 • x 2 #56


M
@SpiritTiger127 Hallo Betrachte das was du da durch machst als Warnschüsse . Hast du mal überlegt mit dem Paffen aufzuhören oder ein umstieg auf E Dampfe um von der Kippe weg zu kommen ? Ich kenne das Herzrasen bis hin zu Herzstolpern mit plötzlichen Bluthochdruck und Resultierender Panik mit Todesangst . Dann RTW und immer die Diagnose sie sind Herzgesund . Tja . Du hast Diabetes Typ 2 und Pcos und nimmst sertralin 50mg und neurocil 25mg . Übergewicht Stress usw. Mein Rat an dich ist das du einfach deinen Alltag ändern solltest um zu sehen ob es dir dann besser geht . Nur rumsitzen bringt dich nicht weiter . Wie ist dein Alltag so ?

26.07.2023 17:05 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

SpiritTiger127
@model123
Mein Alltag besteht meist darin das ich mich ums Haus und den Garten kümmer (wir haben ein riesiges Haus und einen noch größeren Garten) da meine Mutter sich darum nicht mehr kümmern kann und ich durch meine Psyche nicht arbeiten kann. Gehe einkaufen und kümmere mich um meine Mutter. Wollte demnächst arbeiten aber in einer Werkstatt für behinderte Menschen, da ich normal ja nicht arbeiten kann aber trotzdem Geld dazu verdienen möchte.
Bin oft zu Fuß unterwegs, ob es einkaufen , spazieren oder Ärzte Gänge für Mama oder zum Tabletten holen ist.
Viel rumsitzen tue ich nicht.

26.07.2023 19:23 • #58


E
Heute war es bei mir dann auch mal wieder soweit mit Herzrasen (bei mir liegt eine supraventrikuläre Tachykardie vor; eine Form davon ist z.B. die AVNRT).

Auslöser war heute Vormittag (wie so oft) ein Trigger für mein vegetatives System bzw. ein Stress-Schub.
Meine Familie und ich hatten einen Termin für ein Familientreffen und waren etwas zu spät dran.
Ich wurde natürlich wieder unruhig, habe das Auto schon mal vorgefahren und beim Zurücklaufen zum Haus dann wie so oft: Kurze Bewegung nach vorne mit dem Oberkörper = Hänger (=Extrasystole) = Schalter wird umgelegt = es ging los mit der Tachykardie (wie immer um die regelmäßige 200 Schläge/Min). Ich dachte mir: Na super, genau jetzt, wo wir eh los müssen. Das kann ja lustig werden!.

Mein Dank geht an dieser Stelle dann an @Vendetta1981:
Dein Tipp hat volle Kanne gewirkt.
Ich habe mich sofort auf den Boden gesetzt, die Nase zugehalten, mindestens 15 Sekunden die Luft angehalten und dabei leicht in die geschlossene Nase und auch den Bauch ausgeatmet/gepresst.
Danach sofort auf den Rücken und eine Kerze gemacht so hoch es ging. Schon beim Beginn des Kerzemachens habe ich gemerkt, dass die Schläge im Herz abgebremst / langsamer werden.
Habe die Kerze ca. 20 Sekunden gehalten und bin danach einfach auf die Couch und habe mich entspannt.
Ich merkte dann relativ schnell, dass der normale Sinus- Rhythmus wieder da war. Zwar war mein Puls dann immer noch recht hoch (ich vermute gut 100/Min), aber das war klar, weil ich ziemlich aufgeregt war und den Zeitdruck durch den Termin eben im Kopf nicht komplett abschalten konnte - an totale Entspannung war also immer noch nicht zu denken.

Ich habe die letzten Jahre zig Manöver versucht bei meinen Anfällen (Wasser trinken, klassisches Valsalva-Manöver, leichte Mass. der Halsschlagader etc, so wie man es im Internet auf zig Seiten empfohlen bekommt), aber so flott wie heute habe ich die Tachykardie noch nie unter Kontrolle bekommen.
Ich bin nicht so doof und erwarte, dass beim nächsten Mal auch so gut und schnell klappt, freue mich aber trotzdem, dass es gerade heute, als wir unter Zeitdruck standen, funktioniert hat.

Vielleicht kann dieser Tipp bei Euch auch helfen.
Wie gesagt nochmal ein Danke an Vendetta!

24.09.2023 15:58 • x 4 #59


Vendetta1981
Schön, dass es geklappt hat.

24.09.2023 23:01 • x 2 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann