Pfeil rechts
51

M
Ich habe im Krankenhaus gearbeitet und habe Menschen gesehen die trotz einen guten EKG und Blutuntersuchung einen Herzinfarkt hatten. Nur weil das Herzecho in Ordnung ist bedeutet das nichts alles ost Okay. Bitte verstehe mich nicht falsch. Aber du muss dich gründlich untersuchen.

13.11.2020 13:50 • #21


_Noah_
Zitat von Masashi:
Ich habe im Krankenhaus gearbeitet und habe Menschen gesehen die trotz einen guten EKG und Blutuntersuchung einen Herzinfarkt hatten. Nur weil das Herzecho in Ordnung ist bedeutet das nichts alles ost Okay. Bitte verstehe mich nicht falsch. Aber du muss dich gründlich untersuchen.


@Masashi

Ich hatte erst im August ein 24 Stunden EKG inklusive 24 Stunden Blutdruckmessung und Blutentnahme + diese Woche hatte ich ein Checkup bei meiner Hausärztin inklusive EKG. Denke mal nach so vielen Messungen kann ich den Ärzten echt Glauben schenken, da diese zudem wissen, dass ich unter einer Angst- und Panikstörung leide. Ich bin 24 Jahre alt, weiblich, normalgewichtig, hab kein Diabetes, keine Schilddrüsenerkrankung, trinke nicht, rauche nicht usw. Das einzige was meine Macke ist, ist dass ich recht unsportlich bin, da ich mich wegen meiner Psyche die letzten Jahre überwiegend daheim verschanzt habe. Daher hab ich wahrscheinlich wenig Kondition und komme bei selbst wenig Anstrengung schnell ins schwitzen und der Puls steigt dementsprechend.

13.11.2020 13:58 • #22


A


Was macht ihr, wenn ihr plötzliches Herzrasen bekommt?

x 3


M
Ja mit 24 bekommst kein herzinfarkt wenn du 44 dann wäre es anders. Das ist alles nur seelisch. Herzrasen bei junge heranwachsende ist völlig normal. Sogar wenn du 200 puls bekommst.

13.11.2020 14:01 • x 2 #23


_Noah_
Zitat von Masashi:
Ja mit 24 bekommst kein herzinfarkt wenn du 44 dann wäre es anders. Das ist alles nur seelisch. Herzrasen bei junge heranwachsende ist völlig normal. Sogar wenn du 200 puls bekommst.


@Masashi

Danke dir Hatte gerade auch kurzfristig wieder etwas Sorge.

Hab gerade auch bisschen mit meinem Hund in der Wohnung getobt und hatte danach auch einen Puls von ca. 130. Mittlerweile geht's wieder und er ist ca. bei 95. Neige auch zu niedrigem Blutdruck, daher kenne ich das Herzrasen auch manchmal davon, wenn der Blutdruck im Keller ist. Hab mir vorgenommen nach all den Jahren langsam aber sicher wieder etwas mehr Kondition aufbauen zu wollen, da ein trainiertes Herz nicht so schnell aus der Puste kommt. Gehe mittlerweile als Einstieg über eine Stunde oder sogar länger mit meinem Hund Gassi und evtl. schaff ich es auch mal mit der Zeit in einem schnelleren Tempo zu gehen bevor ich mit richtigem Sport anfange.

13.11.2020 14:06 • x 1 #24


M
Nimm zwei traubenzucker wenn du kein diabetes hast. Und nasch was süßes was dir schmeckt danach geht dein Puls runter

13.11.2020 14:08 • x 1 #25


Calima
Zitat von Masashi:
Das ist alles nur seelisch. Herzrasen bei junge heranwachsende ist völlig normal. Sogar wenn du 200 puls bekommst.

Sorry, aber das ist Unsinn. Normal ist es nicht. Zwingend nur psychischen Ursprungs ebenfalls nicht. Glücklicherweise in den meisten Fällen aber harmlos.

13.11.2020 14:27 • x 1 #26


_Noah_
Zitat von Calima:
Sorry, aber das ist Unsinn. Normal ist es nicht. Zwingend nur psychischen Ursprungs ebenfalls nicht. Glücklicherweise in den meisten Fällen aber harmlos.


@Calima

Das stimmt. Ich hatte damals als ich noch zur Schule ging einen Jungen in der Klasse, der bereits im Kindesalter öfter mal mit Herzrhythmusstörungen oder ähnlichem zu kämpfen hatte. Jedoch war bei ihm bekannt, dass er von Geburt an aus einen angeborenen Herzfehler hatte und damals auch schon ca. 2 Mal operiert wurde.

13.11.2020 14:30 • #27


M
Zitat von Angsthäschen88:
Hallo zusammen, habt ihr euer Herzrasen mal kardiologisch abklären lassen? LG


War letztes Jahr beim Kardiologen, der hat 24 h ekg und Herzultraschall gemacht.
War aus Angst im Sommer wieder da, normales ekg und diesmal 48h ekg, dazu kommen noch gefühlt hundert Ruhe EKG 's , war alles unauffällig.

Meistens kann ich mich damit beruhigen, aber wenn ich eh schon schlecht drauf bin und dann noch ein zwicken in der Brust kommt, ich mein Herz mal mehr spüre oder einfach nur was blödes in der Richtung lese oder höre, bin ich wieder der Meinung ich hätte irgendwas seltenes, unerkanntes am Herzen und müsste am besten noch bei fünf Kardiologen Die exotischsten Untersuchungen machen lassen

13.11.2020 15:10 • x 1 #28


squashplayer
Wenn du öfter Herzrasen hast und darunter richtig leidest, lass dir einen Betablocker verschreiben. Geht auch bei Bedarf. Nach einigen Minute wirkt er und das Herz schlägt wieder normal.

Sollte man aber nur machen, wenn man sehr darunter leidet, da Betablocker auch keine Smarties sind

Bei mir war es so, ich habe bei der kleinsten psychischen Aufregung Herzrasen bekommen, da habe ich es nicht mehr ausgehalten und in vielen Situationen einen BB genommen.

Aber wenn es nicht so oft ist, kannst du es auch einfach aussitzen. Ich bin sogar schon mit Herzrasen (Panik) spazeiren gegangen, es wurde im Verlauf des Spaziergangs dann immer weniger.

Herzrasen ist die Kampfreaktion des Körpers bei Angst und als solches erstmal ungefährlich, wenn es daher kommt.

13.11.2020 15:17 • x 1 #29


_Noah_
@squashplayer

Vielen Dank für deine Erfahrung!

Ich halte es größtenteils tatsächlich aus. Also auch ohne starkes Beruhigungsmittel wie Tavor und Co. Natürlich belastet es mich, da ich es auch sehr oft habe aber solange es bisher nie etwas organisches war, dann muss ich mehr oder weniger damit leben bzw weiterhin an meiner Psyche arbeiten. Sehr simple Methoden wie mein angesprochenes Valsalva-Manöver, Meditation, homöopathische Arzneien oder Atemtechniken haben mir bisher bei akutem Herzrasen das öfteren geholfen und im schlimmsten Fall hab ich eben meine Notfallmedikation

13.11.2020 15:29 • #30


Calima
Zitat von squashplayer:
da Betablocker auch keine Smarties sind


Ganz genau. Und man sollte sich gut überlegen, ob man als Herzgesunder das Zeug nehmen will. Zumal eine der (nicht seltenen) Nebenwirkungen Herzrasen ist .

Mir haben Betablocker eine Schuppenflechte beschert, die noch viel weniger lustig ist, als das Herzrasen es war. Und im Gegensatz zum Herzrasen, welches ich durch Sport ganz hervorragend in den Griff gekriegt habe, ist die Schuppenflechte auch nach dem Absetzen der Betablocker geblieben.

13.11.2020 16:05 • x 1 #31


M
Zitat von Calima:
Ganz genau. Und man sollte sich gut überlegen, ob man als Herzgesunder das Zeug nehmen will. Zumal eine der (nicht seltenen) Nebenwirkungen Herzrasen ist .Mir haben Betablocker eine Schuppenflechte beschert, die noch viel weniger lustig ist, als das Herzrasen es war. Und im Gegensatz zum Herzrasen, welches ich durch Sport ganz hervorragend in den Griff gekriegt habe, ist die Schuppenflechte auch nach dem Absetzen der Betablocker geblieben.


Jetzt versteh ich auch warum mir meine Hausärztin keine verschreiben wollte als ich ihr von meinem hohen Ruhepuls erzählt hab...

Ich hoffe dass ich mich mal öfters zum Sport zwingen kann und dass der Puls davon wirklich sinkt.

13.11.2020 16:23 • x 1 #32


Icefalki
Man muss sich wirklich klarmachen, dass, egal was man nun hat, es immer um Veränderungen geht. Sei es Essen, Sport, oder die innere Einstellung. Ohne Arbeit an sich selbst, wird alles nichts.

Das sollte man aber nicht negativ bewerten, sondern eher im Sinn, ok, mir geht es beschissen, und wenn ich das ändern möchte, werde ich etwas tun müssen. Und mit Tun ist man immer auf der positiven Seite. Dieses Nichtstun, aushalten, verharren, Kopf in Sand stecken führt definitiv zu nichts.

Ich spreche aus eigener Erfahrung.

13.11.2020 16:32 • x 3 #33


M
Nicht jeder bekommt von Betablockern Schuppenflechten. Für manche ist Betablocker lebensnotwendig, für manche eben nicht. Jeder ist anders. Ihr müsst selber herausfinden wie Ihr euch beruhigen könnt.

13.11.2020 16:36 • #34


Calima
Zitat von Masashi:
Für manche ist Betablocker lebensnotwendig


Deswegen schrieb ich auch von Herzgesunden.

13.11.2020 16:38 • #35


M
Zitat von Masashi:
Nicht jeder bekommt von Betablockern Schuppenflechten. Für manche ist Betablocker lebensnotwendig, für manche eben nicht. Jeder ist anders. Ihr müsst selber herausfinden wie Ihr euch beruhigen könnt.


Naja die Betablocker senken den Puls, aber bei vielen hier ist das hauptproblem bzw. der Auslöser die Angst und dagegen helfen sie eben nicht.

13.11.2020 16:49 • x 1 #36


_Noah_
Zitat von Melanie1506:
Naja die Betablocker senken den Puls, aber bei vielen hier ist das hauptproblem bzw. der Auslöser die Angst und dagegen helfen sie eben nicht.


@Melanie1506

Ich kenne Betablocker eigentlich auch nur überwiegend von Menschen, die eben organische Ursachen für beispielsweise Herzrasen haben, daher war ich tatsächlich etwas erstaunt, dass diese sogar verschrieben werden, wenn man eben nix mit dem Herzen hat :0

Ich werde definitiv die Finger davon lassen, solange ich sie nicht zwingend aus ärztlicher Sicht benötige. Ich bleib lieber weiter bei meinen Entspannungsübungen und selbstverständlich der Therapie Ist zwar ein langer Weg, aber es ist immerhin möglich da rauszukommen, daher dranbleiben!

13.11.2020 18:43 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hoher Puls auf dauer strapaziert das Herz. Deshalb lass dich gründlich abchecken

13.11.2020 18:44 • #38


_Noah_
Zitat von Masashi:
Hoher Puls auf dauer strapaziert das Herz. Deshalb lass dich gründlich abchecken


@Masashi

Würde ich anderen bei eventuellen Bedenken auch raten. Sich durchchecken zu lassen ist garantiert nie verkehrt. Ich wurde bereits mehrere Male von oben bis unten abgecheckt und bin allgemein regelmäßig unter ärztlicher Kontrolle. Daher weiß ich, dass mein hoher Puls psychisch bedingt ist auch, wenn es sich manchmal während einer heftigen Panikattacke nicht so anfühlt.

13.11.2020 18:51 • #39


A
Wie hoch ist euer Puls beim Herzrasen?

13.11.2020 22:46 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann