Pfeil rechts

S
Hallo Leute,

ich erlebe meine Attacken oft wenn ich im Bett liege. Es schiessen dann Wellen durch meinen Körper durch. Ganz unangenehm.

Was macht ihr wenn es euch abends im Bett erwischt ?

Stephan

31.01.2010 18:34 • 31.01.2010 #1


8 Antworten ↓


N
Hi Stephan,
darf ich dich mal fragen, wie sich diese wellen anfühlen ?
Ich habe immer so ein schreckliches beben und schlagen im körper, was man schon nicht mehr zittern nennen kann, weil es so heftig ist.
Ich kann dann nicht liegen bleiben, sondern laufe durch die wohnung, dann spüre ich das nicht.
Aber ich denke, richtig wäre es vlt liegen zu bleiben und das auszuhalten, aber dazu fehlt mir die kraft, weil es sich steigert und steigert, bis ich aus dem bett springe.
Baldrian kannst du nehmen, vollkommen ungefährlich und macht nicht abhngig, versuch es doch einfach mal, es gibt extra hochdosiertes für die Nacht.
Ich wünsche dir heute eine ruhige nact, alles gute.

31.01.2010 19:29 • #2


A


Was macht ihr wenn die Attacken nachts kommt

x 3


S
Ja sind ganz schwere Wellen die von den Füßen über den Bauch bis in den Kopf laufen. Gestern Nacht schnürte es mir auch etwas den Has zu. ich weiss das war nur vom gefühl so aber nicht wirklich .

Ich dachte nur wenn man Baldrian nimmt dann stellt man sich ja der Angst nicht. Wiederrum denke ich natürlich auch wenn ich nicht schlafe bin ich auch nicht bereit die Angst zu bekämpfen.

31.01.2010 19:32 • #3


Christina
Zitat von SteveHH:
Ich dachte nur wenn man Baldrian nimmt dann stellt man sich ja der Angst nicht. Wiederrum denke ich natürlich auch wenn ich nicht schlafe bin ich auch nicht bereit die Angst zu bekämpfen.
Nach dem Motto was mich nicht umbringt, macht mich härter stellst du dich der Angst auch nicht. So lange du nicht gelernt hast, wie man sich der Angst am besten stellt, trainierst du nur deine Leidensfähigkeit und brennst die Angst so richtig schön in dein Hirn ein. Wenn dir dagegen ein so harmloses Mittel wie Baldrian hilft, solltest du m.E. den psychotherapeutischen Perfektionismus vertagen, bis du tatsächlich in Psychotherapie bist.

Liebe Grüße
Christina

31.01.2010 20:36 • #4


S
Ich war in Therapie und nach 4 Mal Termin sagte die Therapeutin mir das ich eigentlich alles richtig mache und sie mir nicht wirklich weiss wie sie mir noch Ratschläge geben kann

31.01.2010 20:39 • #5


Christina
War das eine Verhaltenstherapeutin und habt ihr geübt, wie du die Angst aushalten kannst und in welche Richtung du deine Kognitionen lenken musst? Und warum funktioniert es nicht, wenn du doch alles richtig machst?

Wenn Therapie nur daraus bestehen würde, dass dir jemand ein paar Ratschläge gibt, wäre es mit einem Selbsthilfebuch mehr als getan. Eigentlich würde dann sogar ein Merkblatt reichen...

31.01.2010 20:53 • #6


S
Es war eine Psychologische Psychothreapeutin
Verhaltenstherapie

31.01.2010 21:27 • #7


Christina
Ich finde das schon etwas seltsam. Offensichtlich hast du ja nicht im Detail gelernt, wie du der Angst begegnen kannst. Aushalten und nicht flüchten sind sehr allgemeine Ratschläge, die leider auch dazu führen können, dass man letzten Endes eben doch in gewisser Weise flüchtet - mental quasi. Damit wird die Angst aber aufrecht erhalten oder sogar gesteigert. Ich habe auch in deinen anderen Thread reingeschaut. Erstaunlich, dass dir ausgerechnet ein Buch einer Analytikerin empfohlen wurde. Positives Denken ist zwar gut und schön und natürlich besser, als die Hoffnung zu verlieren. Trotzdem geht es bei der kognitiven Angstbewältigung um realistisches Denken und darum, typische Denkfehler zu korrigieren. Wenn diese Therapeutin nicht wusste, wie sie dir helfen könnte, solltest du vielleicht nach einer suchen, die ihr Handwerk beherrscht und auch bereit ist, es auszuüben.

Liebe Grüße
Christina

31.01.2010 22:03 • #8


G
Huhu,

ich würde auch noch mal gucken ob Du nicht anderweitig nochmal eine Therapie machen kannst.

Ich musste u.a. eine Art Tagebuch führen und alles haarklein aufschreiben, das wurde dann immer besprochen und anfangs gab sie mir Tipps fürs nächste Mal und später dann sollte ich selber sagen was ich dann machen würde.

Das hat mir viel geholfen - dann noch die Muskelentspannung gelernt (die ich aber kaum noch mache) - mir hat sie auch ab und an den Kopf gewaschen

Also hattest Du wohl die falsche

Wichtig ist Deinem Kopf zu sagen, es passiert nix es ist nur meine Angst - irgendwann merkt die Angst, dass sie nicht mehr weiterkommt und wird weniger.


Viel Erfolg

LG
Gabi

31.01.2010 22:31 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky