Pfeil rechts
1

P
Ich leide schon länger an Angststörungen und zwar sind das panikartige Ängste, welche extrem unangenehm sind.

Man kann es vielleicht so beschreiben. Das Gefühl, als würde man keine Luft mehr bekommen, beim Wegnicken (Einschlafen) in ein tiefes schwarzes Loch fallen.

Ich nehme ja allerlei Medikamente, habe das schon in einem anderen Thread erzählt, aber ich möchte auch mit anderen Maßnahmen was tun.

Mein Arzt sagt, Techniken, die nach innen gerichtet sind, sollte ich vermeiden.

Ich habe im Internet ein paar Tips gehört, was man tun kann, wenn einen de Angst packt.

Dazu gehören Rückwärtszählen und kaltes Wasser ins Gesicht schütten.
en
Was haltet ihr von progressiver Muskelentspannung, hilft das auf Dauer ?

Psychotherapie kann ich zur Zeit nicht machen, da ich noch nicht ganz clean bin, ich glaube das akzeptieren Therapeuten nicht.

Ich habe ja auch ADS und bekomme Methylphenidat, allerdings erst seit etwa 15 Monaten. Es wirkt auch angstlösend, aber leider kann das ganze auch nach hinten losgehen, wenn die Wirkung nachlässt.

Aber das ist ein anderes Thema. Was kann man tun an Übungen, sowohl vorbeugend als auch in den Phasen, in denen man Panik hat ?

03.04.2014 16:11 • 04.04.2014 #1


6 Antworten ↓


M
Hallo,

was meint dein Arzt denn mit Techniken, die nach innen gerichtet sind und warum sollst du die vermeiden?

Also ich mache täglich progressive Muskelentspannung und habe damit eher gut Erfahrungen gemacht. Mache das immer gleich, wenn ich spüre, dass die innere Anspannung zunimmt. Eine Gute, kostenlose Audio-Anleitung bekommst du auf der Seite der Techniker Krankenkasse. Probier es einfach mal aus. Allerdings solltest du nicht erwarten, dass es sofort wirkt. Man muss es schon eine Weile machen und sich darauf einlassen, damit es dir wirklich helfen kann.

Was du auch machen kannst um dich von den Ängsten abzulenken, sind Achtsamkeitsübungen. Dabei nutzt du deine Verschiedenen Sinne um bewusst wahrzunehmen, was um dich herum passiert. Also als erstes konzentrierst du dich darauf welche Geräusche du hören kannst und versucht herauszufinden, wo sie herkommen. Dann schaust du dich um und guckst was du alles sehen kannst und betrachtest es aufmerksam und siehst dir die Details.
Meine Erfahrungen damit sind allerdings eher mittelmäßig. Wenn cih richtig Angst bekomme, fällt es mir sehr schwer mich auf solche Dinge zu konzentrieren. Aber ein Versuch ist es wert. Jedem hilft etwas anderes.

Kaltes Wasser versuche ich auch immer. Entweder über die Hände laufen lassen oder ins Gesicht. Ansonsten kaue ich Kaugummi und mache mir ein Hörspiel an um irgendwie die Gedanken wegzubekommen von der Angst.

Liebe Grüße

03.04.2014 16:22 • x 1 #2


A


Was hilft Euch gegen Panikgefühle?

x 3


Alex
Hallo 2phil4u,

Morticia hat Dir ja bereits sehr gut geantwortet. Ich empfehle Dir noch dieses Thema:

agoraphobie-panikattacken-f4/notfallkoffer-fur-angst-und-panik-t11951.html

03.04.2014 16:24 • #3


Schlaflose
Für mich sind Techniken, die nach innen gerichtet sind, auch nichts. Alle Entspannungstechniken (auch die progressive Muskelentspannung) haben bei mir die entgegengesetzte Wirkung. Dafür ist für mich Sport sehr gut.

03.04.2014 17:39 • #4


P
Ich treibe auch Sport, zumindest phasenweise, am liebsten jogging, ein paar Kraftübungen und was für den Rücken.

Ich vermute ja einen Serotoninmangel und bei AD habe ich das Gefühl, dass sich der Körper drauf einstellt, deshalb habe ich jetzt noch 5 HTP probiert, war echt übel, dass ich wieder solche Angst bekam.

Techniken nach innen sind nichts für mich, weil ich wohl ziemlich traumatisiert bin, daran aber nicht arbeiten kann, weil es mich zu sehr belasten würd im Moment.

03.04.2014 20:44 • #5


P
Heute ist die Angst besser, ich werde heute mittag - abend die progressive Muskelrelaxion machen, ausserdem keinen Alk. mehr trinken abends, das ist ja auf Dauer eher schlecht für die Angst.

Gestern zum ersten mal 5HTP genommen und die Laune ist schon etwas besser, angstfreier, ich versuche ja meine Suchtmittel loszuwerden, vielleicht kann ich bald wieder etwas reduzieren, aber jetzt lasse ich es erstmal so von der Dosis.

04.04.2014 10:02 • #6


M
Hallo 2phil4u,

Es ist schön zu hören, dass es dir heute etwas besser geht. Ich finde es toll, dass du die progressive muskelentspannung mal probieren möchtest.

Wenn du magst, kannst du ja mal berichten, wie du es findest.

Liebe grüße

04.04.2014 12:32 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler