Pfeil rechts

S
So, nachdem ich jetzt lange Ruhe vor den Attacken hatte, habe ich letzte Woche wieder eine Panikattacke gehabt. Richtig heftig.

Nochmal kurz ein Rückblick. Letztes Jahr im Mai bin ich mit RTW ins Krankenhaus gekommen, da ich plötzlich Atemnot und Herzrasen hatte.
Dort wurde alles durchgecheckt. Alles in Ordnung sagte man mir, muss wohl eine Angst/Panikattacke gewesen sein.
Man gab mir Atosil, danach Opipramol, dann nach Besuch bei einem PsYchiater Cipralex, die habe ich dann einige Monate genommen, ohne Besserung. Eigentlich sollte beim Psychiater auch eine Psychotherapie erfolgen, er sagte mir aber immer nur Sachen die ich eh schon über Panikattacken wusste.
Dann letztes Weihnachten war es so schlimm das ich nur noch schlafen wollte, die Müdigkeit und die Atemnot waren permanent, kaum auszuhalten. Dann bin ich zu meiner Hausärztin und habe meinen Entlassungsbrief gefordert, darin stand dann das min TSH (Schilddrüse) zu hoch war. Daraufhin angesprochen und einer erneuten Blutabnahme, ergab sich eine leichte Unterfunktion.
Dann habe ich L Thyroxin 50 bekommen und das Gefühl war als wenn ich aus einem Dornröschenschlaf aufwache, alles wurde besser bis letzte Woche.
Eine Woche zuvor war ich wieder zur Blutabnahme und die Werte waren soweit ok, sollte sogar das L Thyroxin etwas runter dosieren.
Habe ich aber nicht.
Trotzdem kam dann letzte Woche die Panik zurück.

Auslöser könnte es viele geben, kann die allerdings nicht zuordnen.
Im letzten Jahr ist viel passiert. Privatinsolvenz, Diagnose Autismus bei meinem Sohn, tja und mein Mann mit ADHS. Die Situation ist oft nicht einfach. Da mein Mann sehr impulsiv ist, dafür aber nichts kann. Es wird ihm schnell alles zu viel.
Insgesamt haben wir 3 Kinder, wobei die Älteste aus der Beziehung vor unserer Ehe ist.

Aber warum ging es jetzt ein viertel Jahr gut?
Es fühlt sich zur Zeit an als wenn ich Nebel im Kopf hätte. Und dann die unterschwellige Angst.
Cipralex habe ich ausgeschlichen nachdem es mit der Schilddrüse herauskam.

Was soll ich jetzt tun? Warum kommt die Panik zurück?

LG
sunny84

10.04.2011 20:24 • 11.04.2011 #1


7 Antworten ↓


Christina
Zitat von sunny84:
Aber warum ging es jetzt ein viertel Jahr gut?
Zufall? Es kann auch sein, dass deine Hormonversorgung (mit LT) doch nicht mehr ausreichend ist. TSH in der Norm heißt noch gar nichts, da muss man den Ärzten ein bisschen auf die Finger schauen.

Liebe Grüße
Christina

10.04.2011 20:58 • #2


A


Warum bekomme ich die Attacken?

x 3


S
Ja aber ich bin seit letztes Jahr im Mai wie benebelt rumgelaufen immer wieder Panik, bis zum Januar, als ich die Schilddrüsenhormone bekommen habe. Dann wurde alles besser!

Ja ich weiß das dafür mehrere Werte erforderlich sind. Aber sie sind deutlich besser wie im Januar.

LG
sunny

10.04.2011 21:04 • #3


Christina
Ja ich weiß das dafür mehrere Werte erforderlich sind. Aber sie sind deutlich besser wie im Januar.Besser heißt nicht optimal, weiß ich als alte Hashi-Betroffene. Welche Ursache hat denn deine Unterfunktion? Meist ist es ja Hashimoto und da lohnt es sich unbedingt, selbst zum Experten der Werte zu werden. Schau da mal rein.

Liebe Grüße
Christina

10.04.2011 21:17 • #4


S
Ja bei mir auch Hashi

Mein ft 3 Wert ist noch nicht ganz so optimal. Aber ich denk halt so, das die Werte ja schon mal wesentlich besch.... waren.

Habe auch ca 13 kg zugenommen im letzten halben Jahr. Also alles sprach für Hashi und das wurde ja dann auch bestätigt.

LG
sunny

10.04.2011 21:25 • #5


S
In dem Schilddrüsenforum bin ich schon angemeldet. Aber man fängt halt an zu zweiifeln und fragt sich dann ob es nicht doch von der Psyche kommt.

10.04.2011 21:28 • #6


Christina
Ja, klar. Aber wenn die PAs doch recht lange weg waren, ohne dass du dich großartig anders verhalten hast, liegt die hormonelle Verursachung einfach nahe. Natürlich verselbständigt sich so manche Angst und man bekommt Angst vor der Angst, ganz egal, was die Ursache ist. Und man kann Läuse und Flöhe haben. Das scheint bei dir - jetzt mal oberflächlich betrachtet - eher nicht so zu sein. Und fT3 kann bei der Psyche eine große Rolle spielen.

Ich würde bei der Angst drauf achten, nicht in irgendein Vermeidungsverhalten zu rutschen - also den Alltag trotz Angst möglichst normal weiterzuleben. Ansonsten würde ich mich der Feineinstellung widmen. Ich kann mich noch gut an eine aus dem Hashi-Forum erinnern, die mit unklarer Diagnose von Arzt zu Arzt gelaufen ist, immer hieß es, ihre PAs, die Depressionen und die Angststörung wären psychisch, die SD kann's nicht sein... Jedenfalls hat sich der ganze Psychokram bei ihr in Luft aufgelöst, als sie endlich (nach langer Zeit) richtig eingestellt war. Und vergiss die Nebenbaustellen nicht, die können auch auf die Psyche schlagen (Eisen, Magnesium, B12, Vitamin D).

Liebe Grüße
Christina

10.04.2011 21:56 • #7


S
Vielen lieben Dank Christina,

ja hoffentlich ist es nurdie Schilddrüse.
Ich habe seit Tagen auch wieder Nackenschmerzen, wie so Verspannungen.
Die war ich auch los.
Um die Nebenbaustellen kümmer ich mich schon, nehme zur Zeit Selen, Mgnesium, Vitamin B6 und B1, sowie Eisen. Und weil ich seit Wochen Probleme mit dem Magen habe auch Omeprazol.
Ich merke auch sobald es stressiger wird das ich darauf reagiere, das ist ja auch oft bei Hashi so, so das ich eigentlich mehr SD bräuchte, aber man kann ja leider nicht voraussehen wie der Tag wird, ob stressig oder nicht, zumindest nicht immer.

LG
Tanja

11.04.2011 07:40 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky