✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von Vin91:also autogenes Training oder Yoga hab ich selbst noch nicht ausprobiert.
Du musst aber auch wissen, dass es beim meditieren darauf ankommt an nichts zu denken. Leider ist das eine Übungssache,die mehrere Wochen, Monate oder gar Jahre benötigt.
ich denke das meditieren würde dir gut tun!
Meditieren Ist eine Lebenseinstellung, da bringt es auch nichts, wenn man das nur mal eben zwischendurch praktiziert oder nur dann, wenn es einem schlecht geht.
Am besten beginnst du einfach mal damit und machst dich über die verschiedenen Methoden schlau. Ich kann dir auch einen Tipp geben, um die Gedanken zu stoppen.
Schau auf deine Gedanken, ohne zu bewerten. Frage dich im Innern " was wird wohl der nächste Gedanke sein, den mein Verstand an mich bringen möchte". Nur fragen und auf den nächsten Gedanken warten. Du wirst merken, dass es für einige Augenblicke ruhig in deinem Kopf ist.
Das ist meditieren! Du versuchst also deine Gedanken zu beobachten, ohne dabei zu beurteilen,zB ob dieser Gedanke gerade gut oder schlecht ist. Einfach nur beobachte.
Mit der Zeit wird es immer einfacher an "nichts" zu denken und einfach zu sein.
Das wiederum verändert (wissenschaftlich bestätigt) dein Denken positiver.
Schön, solche Ansätze hier zu lesen! Ich kann das gesagte nur bestätigen, ob wissenschaftlich bestätigt oder nicht, du wirst selbst fühlen, dass du wieder mehr die Kontrolle über deinen Geist erhältst. Wie @Vin91 bereits auch sagte, kann das lange Zeit in Anspruch nehmen, was meiner Meinung nach aber keine Rolle spielt, denn jede Meditation in der du wieder Ruhe zu dir bringst und deine Gedanken ruhen lässt, ist ein Erfolg. Zu Beginn fällt es dir wahrscheinlich schwer, überhaupt den See der Gedanken zur Ruhe zu bringen, denn die Oberfläche ist stets in Bewegung (es kommen immer wieder aus dem Nichts Gedankenfetzen die du dann aufgreifen willst), doch wenn du diese Gedanken einfach wieder ziehen lässt ohne sie zu bewerten wird der See ruhiger werden. Versuche dabei einfach nicht, dich zu zwingen ruhig zu werden oder Gedanken zu unterdrücken. Das wäre so, als wolltest du mit einem Stock durch das Schlagen auf die Wasseroberfläche den See beruhigen. Wir wissen wie das ausgeht...
Wichtig, falls du dich dem meditieren zuwenden möchtest ist dir klar zu machen, dass es nichts mystisches oder esoterisches an sich hat, in die Ecke es leider zu viele gern drücken wollen. Es geht einfach um dich und inneren Frieden.
VG und denk daran, schwere Zeiten gehen vorbei, wie auch die guten endeten. Kein Grund sich aufzugeben