App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen,

heute ist etwas wirklich verrücktes passiert und ich wollte gerne von euch wissen ob ihr das kennt, oder mal hattet.

Ich wollte meine Kinder von der Schule holen und habe gewartet. Plötzlich bekam ich ein komisches Gefühl in der Brust und mir war leicht schwindelig. Das hatte ich kurz danach nochmal

Dann sind wir ins Auto gestiegen und es wurde alles schlimmer. Ich bekam herzrasen, herhstolpern und Druck in der Brust. Da meine Mutter im Ort wohnt bin ich erstmal zu ihr, damit mir jemand helfen kann im Zweifel. Das Gefühl wurde immer schlimmer und mein Puls war zwischen 120-150, hatte ständig herzstolpern und Druck in der Brust. Also haben wir eine Krankenwagen geholt.
Es wurden sämtliche Untersuchungen gemacht und sie waren auch nicht ganz zufrieden und haben mich mit ins Krankenhaus genommen. Das Gefühl die ganze Zeit war schrecklich!
Im Krankenhaus wurde ich direkt empfangen mit ekg, Blut, Blutdruck usw. Und in dem Moment ging es mir schlagartig besser, ich merke richtig wie der Puls runterging.
Der Arzt meinte am Ende auch das ekg im Krankenwagen (habe nicht gesehen, das er es angeschaut hat) und das ekg im Krankenhaus ok sind und auch troponin usw.

Nun denkt meine Frau ich bin ein völliger idiot und gehöre gefühlt direkt zum Psychologen, aber ich denke mir das kann doch nicht alles die Psyche sein ? Es fühlt sich so furchtbar alles an

Gestern 17:18 • 10.12.2025 #1


9 Antworten ↓


Zitat von Robbery_07:
Nun denkt meine Frau ich bin ein völliger idiot und gehöre gefühlt direkt zum Psychologen, aber ich denke mir das kann doch nicht alles die Psyche sein ? Es fühlt sich so furchtbar alles an

Doch, genau das klingt wie eine Panikattacke. Aber ein Idiot ist man deswegen nicht und ein Psychotherapeut wäre die richtige Anlaufstelle.

A


War das wirklich eine Panikattacke?

x 3


Jemand, der Panikattacken hat, ist kein Idiot und diese Aussage ist ziemlich beleidigend, auch für die User hier, die auch daran leiden.

Kurz: ja, klingt nach Panikattacke.

LG Nicky

Lieber @Robbery_07

Auch ich möchte nachdoppeln, was meine Vorschreiben schrieben: ja, Du hattest Panikattaken und nein, Du bist kein Idiot !

Gab es den ein Auslöser oder kam es einfach so?

Es klingt aber stark nach einer Panikattacke.

Ein Idiot ist man deswegen nicht, aber viele die es noch nicht hatten, kennen das Gefühl einfach nicht.
Man sollte es nicht zu ernst nehmen. Was gesagt wird.
Aber ein Therapeuten oder Psychologen mal aufzusuchen wäre nicht verkehrt.

Hatte leider auch schon häufiger Panikattacken und meine Frau ist damit auch nicht richtig klargekommen.

Kann eine Panikattacke gewesen sein, wenn sonst nichts gefunden wurde und alles soweit unauffällig war. Ein Idiot ist man deswegen aber nicht und die Reaktion deiner Frau finde ich da echt nicht sonderlich nett. Die Psyche hat aber leider schon eine ziemliche Macht und kann eine Vielzahl an körperlichen Symptomen hervorrufen, also ja, es kann durchaus auch alles nur die Psyche sein. Was es letztlich tatsächlich gewesen ist, kann aber natürlich keiner hier beantworten, man kann nur spekulieren. Ich wünsche dir jedenfalls, dass es wenigstens eine einmalige Sache bleibt und du in Zukunft verschont bleibst von sowas.

Alle Untersuchungen waren soweit unauffällig. Mehrere ekgs, Blut, Blutdruck, Sauerstoff waren ok bzw. Haben halt dann nur einen hohen Puls gezeigt.
Ich war auch im April beim Kardiologen ohne Auffälligkeiten und habe im Januar noch langzeit EKG.

Ich merke abends immer noch eine leicht erhöhten Puls (80+) und bei Bewegung 100-130. sehr schwierig das alles zu verarbeiten und wirklich nur zu denken, dass es nichts wildes ist …


@Robbery_07
Uff, Es klingt tatsächlich wie eine Panikattacke. Fakt ist: Du wurdest körperlich durchgecheckt und es ist alles ok! Ich glaube DAS muss man sich innerlich immer wieder vorsagen, damit man nicht erneut in Panik gerät. Ich finde es immer noch unfassbar was für körperliche Symptome man sich quasi psychisch alles herbei reden kann. Und trotz dass ich es inzwischen eigentlich weiß gibt es immer wieder Situationen in denen ich ins Zweifeln gerate, vor allem wenn es Körpersymptome sind die ich bisher noch nicht kannte...
Ich glaube Außenstehende, die noch nie selbst mit derartigen Ängsten oder Panikattacken in Berührung kamen, können sowas noch schwerer einordnen, geschweige denn damit umgehen. Ich glaube deswegen wird man oft von ihnen auch als irre abgestempelt. Ein Psychologe wäre dennoch sicher hilfreich, da hinter den Panik Attacken ja meist eine gewisse Grundproblematik steckt.

Ich habe heute immer noch einen erhöhten Puls, er geht eigentlich nicht unter 80 in Ruhe, habe sonst 60-70. man kann sagen er ist grob 15-20 Schläge höher als sonst.

Ebenfalls habe ich noch dieses Druck Gefühl in der Brust und ständige Sorge. Ist auch das normal? Kennt ihr das auch?

Ich habe das auch. Es kommt aus dem Nichts.

Kann plötzlich nicht mehr durchatmen, Angst steigt auf und ich fühle mich benommen.

Mir hilft es , mich abzulenken. dann gehts auch weg.

VG Seele

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore