Pfeil rechts
2

E
HAllo ihr lieben Leute, bin nun seit Anfang des Jahres an einer Angst /panikstörung erkrankt .. Es gibt mittlerweile auch immer mal wieder Tage an denen ich mich recht wohl fühle und keine 'Angst vor der Angst ' spüre.. An anderen Tagen plagt mich dann wieder Schwindel , Übelkeit eben die Angst gleich ne panikattacke zu bekommen und ich fühl mich einfach komisch ..ich frage mich oft wann man eigentlich als 'geheilt' angesehen wird .. ? Wenn man keine pa s mehr bekommt oder eben keine erwartungsangst mehr empfindet bzw sich einfach wieder über lange zeit normal und gesund fühlt ..? Es gibt Tage da fühl ich mich so eben einfach normal , kann zur arbeit gehen , einkaufen, Freunde treffen .. und so als ob mich meine Psyche daran erinnern möchte geht's mir auf einmal wieder nen Tag total sch .. Sehr komisch dieses ständige hin und her irgendwie .,.. Habe jetzt gerade auch erst eine Verhaltenstherapie angefangen und steh eigentlich noch ganz am Anfang ..

04.09.2013 15:34 • 08.09.2013 #1


13 Antworten ↓


C
Ich denke, wenn man trotz der Attacken ein gutes Leben führt und sich , trotz der Attacken am Leben freuen kann. Ich habe die, mit Unterbrechung seit 1993. Kommen sie heute, sind sie natürlich auch sehr unangenehm aber ich weiß, sie sind nie lebensbedrohlich.

04.09.2013 18:51 • #2


A


Wann hat man seine Angststörung besiegt ?

x 3


H
So ähnlich würd ich das auch sehen. Nen kleinen Knall wirste vielleicht immer behalten, aber sobald Du es schaffst mit dem REST ein zufriedenes Leben zu führen, hast Du s geschafft.

04.09.2013 19:03 • x 1 #3


E
Ja ich denke auch das es wahrscheinlich nie wieder das gleiche völlig unbeschwerte Lebensgefühl sein wird und man immer irgendwo im Hinterkopf noch die Angst sitzen hat .. Aber solange sie eben im Hinterkopf bleibt und sich nicht wieder vordrängelt ist das schon ein großer Erfolg .. manchmal an guten Tagen habe ich diesen ganzen Mist auch wirklich mal für einige zeit vergessen und dann Denk ich manchmal , Huch mir geht's ja richtig gut ich lebe ja gerade ein ganz normales leben mit 'normalen ' Gedanken .. Naja und dann gibt's halt auch immer mal wieder andere Tage ..

04.09.2013 19:18 • #4


M
Was denken dann bloß die Menschen die keine Angst im Hinterkopf haben?

Ich denke auch, dass man lernt damit umzugehen. Es gibt auch bei mir immer wieder komische Tage, aber das vergeht auch wieder. Bisher habe ich mich noch nicht wieder tief runter ziehen lassen.

04.09.2013 19:28 • #5


L
das ist leider so-komplett ohne Angst zu leben-geht auch nicht!
Aber diese Gedanken-immer wieder! Heute besser zu Hause sitzen-mir geht nicht so gut! Das ist Mist! Ich hoffe das mann das in Griff bekommen kann! Jetzt mache ich Psychotherapie-und hoffe - das meine Blode Angste verschfinden!
LG

04.09.2013 19:29 • #6


L
Zitat von Holgerson:
So ähnlich würd ich das auch sehen. Nen kleinen Knall wirste vielleicht immer behalten, aber sobald Du es schaffst mit dem REST ein zufriedenes Leben zu führen, hast Du s geschafft.

Gute Einstellung! Habe seid 5 Tagen keine PA - aber ganz sicher fuhle mich noch nicht! Am schlimmsten ist AUTO fahren.

04.09.2013 19:31 • #7


C
Ich sage über mich. Ich habe nicht alle Tassen im Schrank. Aber mit den verbliebenen Tassen, lebt es sich auch ganz gut.

05.09.2013 11:31 • #8


P
Gar nicht glaube ich. Hatte jahrelang absolut Ruhe und dann kam es doch wieder. Habe es akzeptiert, dass es wohl nie wieder ganz weg gehen wird.

05.09.2013 11:32 • #9


S
Ich glaube auch nicht dass es weg geht. Auch wenn Ärzte und Therapeuten etwas anderes behaupten. Ich denke auch dass man lernen kann die Krankheit zu verstehen und versuchen damit umzugehen und zu leben.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen

05.09.2013 12:39 • #10


Schlaflose
Ich hatte vor 25 Jahren einige Monate lang Panikattacken. Seitdem nie wieder. Danach habe ich aber Schlafstörungen bekommen und meine soziale Phobie hat sich auf bestimmten Gebieten verstärkt.

05.09.2013 15:25 • #11


H
Zitat von lunamini:
Zitat von Holgerson:
So ähnlich würd ich das auch sehen. Nen kleinen Knall wirste vielleicht immer behalten, aber sobald Du es schaffst mit dem REST ein zufriedenes Leben zu führen, hast Du s geschafft.

Gute Einstellung! Habe seid 5 Tagen keine PA - aber ganz sicher fuhle mich noch nicht! Am schlimmsten ist AUTO fahren.


Bei mir waren meine Beschwerden 10 Jahre überhaupt kein Thema mehr, erst seit meinem Burnout wieder.....

Momentan betrachte ich meine Situation einfach sachlich. Es gibt tägliche Situationen, die mich quälen, aber ausgehalten / getan werden müssen. Und es gibt dann abends schöne Stunden, in denen ich mich wohl fühle.

Ich muss einkaufen, zum Arzt, zum Sport, Bekannte besuchen, putzen, zur Bücherei, was weiss ich. Das fällt mir momentan alles schwer, aber ich machs trotzdem und schaffe es auch irgendwie.

Abends koche ich was und guck mir n Film an und schalte ab. Dann gehts mir prima.... Im Grunde klappts also .-)!

08.09.2013 12:11 • #12


C
Vielleicht gehen sie nie für immer weg? Aber man lernt besser damit um zu gehen. Und/ oder trotz der Angst seine tägl. Dinge zu erledigen. Man merkt mit der Zeit , dass die Angstattacken sehr unangenehm sein können, sie sind aber nie lebensbedrohlich.Vor meiner Angst Diagnose dachte ich oft. Heute habe ich einfach einen schlechten Tag, vielleicht zu wenig Schlaf etc. Habe ich heute einen schlechten Tag, denke ich immer die Angst geht wieder los.

08.09.2013 13:00 • #13


H
Ich denke, das Ziel sollte sein, dass man seine Beschwerden auf ein Level bringt, mit dem man zufrieden leben kann! Zum Teil werden die Ängste weniger und zum Teil gewöhnt man sich dran....

So gings mir zumindest. Auf den Stand möchte ich wieder kommen und dann werde ich in Zukunft besser auf Stress achten müssen, das hab ich wohl unterschätzt, weil ich doch jahrelang sehr stabil war.

08.09.2013 13:08 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler