Pfeil rechts
1

E
Hallo,

ich bin verzweifelt. Seit einiger Zeit habe ich beim Autofahren auf geraden Strecken das Problem das ich plötzlich ganz seltsam sehe. Ich habe das Gefühl als schaltet mein sehen um und dann ist die Wahrnehmung wie wenn ich mit dem Auto stehe und die Landschaft auf mich zu rast. Ähnlich wie bei einem Computerspiel.
mich kann diesen Zustand nur schwer beschreiben. Das Autofahren wird dadurch sehr anstrengend. Ähnliche Wahrnehmung wie wenn man im Zug sitzt der steht und der Zug neben einem fährt los und man denkt man selbst fährt.
mir macht das Angst. Anfangs war es nur selten. Inzwischen bei jeder Fahrt. Augenarzt hat nichts gefunden. Neurologe steht aus. Aber ich wäre so dankbar wenn ich wen finden würde der dieses Problem kennt. Könnte es eine Angststörung sein? Ich liebe eigentlich Autofahren. Habe bis jetzt mit Angststörungen auch keine Erfahrungen oder Ahnung darum.
wäre um jede Hilfe dankbar.
lg Enzily

21.05.2023 20:37 • 22.05.2023 #1


7 Antworten ↓


Jan-33
Hallo Enzily, ich kann mir gut vorstellen was du meinst bei mir sind dann zusätzlich manchmal noch Schwarze Fäden vor den Augen oder Punkte. Ich kann nur soviel dazu sagen die Psyche bildet genau das ab was man erwartet beziehungsweise man denkt indirekt beim fahren nicht das diese Symptomatik gleich wiederkommt und schon beginnt der Kreislauf von vorne. So schwierig es klingt und auch ist, mir hat geholfen die Gedanken abzustellen Anfangs hat es selten geklappt mit der Zeit immer besser bis die Symptome wieder komplett verschwunden waren für einen längeren Zeitraum. Aber auch bei Rückfällen nicht gleich verzweifeln denn wer stolpert steht auch wieder auf also gib nicht auf es kann sein Ende finden.

Gruß Jan

21.05.2023 20:57 • #2


A


Wahrnehmungsstörungen beim Autofahren

x 3


E
Lieber Jan,

vielen Dank. Ich werde es noch mehr versuchen. Zu den Problemen beim Autofahren leide ich auch noch seit 2 Jahren an Schwindel bzw. Eher Benommenheitsschwindel. Auch da ist nicht jeder Tag gleich. Mal mehr mal weniger, aber sehr anstrengend und einschränkend. Auch da hat bis jetzt kein Arzt etwas finden können. Es kostet viel Kraft immer wieder zu hoffen das es irgendwann weg ist. Aber ich gebe nicht auf.
Lg Enzily

21.05.2023 21:01 • #3


Jan-33
Ja definitiv, die Problematik mit dem ständigen Schwindel kenne ich nur zu gut und dann ist es doch umso erschreckender was die Psyche alles mit einem anstellen kann einfach nur unvorstellbar...... Genau aufgeben ist keine Option

21.05.2023 21:36 • #4


E
Hast du eine Ahnung was der Grund für deinen Schwindel ist? Hast du einen Tipp um ihn in den Griff zu bekommen?

21.05.2023 22:13 • #5


Jan-33
Ich habe am Anfang versucht mich an jeden Anhalt zu klammern, ob es am Bluthochdruck liegt oder eine Krankheit niemand konnte mir weiterhelfen es war eine Qual in Ungewissheit quasi. Bis ich dann in genannten Situationen anfing mich abzulenken mit Telefonaten oder expliziert die Gedanken in andere Richtungen zu denken, es hat seine Zeit gedauert und man wird immer zwischendurch Rückfallig aber insgesamt ist es schon deutlich besser geworden.

21.05.2023 22:22 • #6


E
Ok. Dankeschön für deine Tipps.
Ich hoffe mir gelingt das auch irgendwann. Hab schon so viel versucht.
Aber es tut schon gut zu merken das man nicht allein damit ist. Man zweifelt ja irgendwann echt an sich.

21.05.2023 22:25 • x 1 #7


moo
Hallo Enzily,

Zitat von Enzily:
Seit einiger Zeit habe ich beim Autofahren auf geraden Strecken das Problem dass ich plötzlich ganz seltsam sehe. Ich habe das Gefühl als schaltet mein Sehen um und dann ist die Wahrnehmung wie wenn ich mit dem Auto stehe und die Landschaft auf mich zu rast. Ähnlich wie bei einem Computerspiel.

Wie Du selber sagst, es geht um die Wahrnehmung. Das Sehen ist lediglich ein Aufeinandertreffen von Auge und Objekten. Erst die (Für-)Wahr-Nehmung macht es zu Deiner Fahrt in einem Auto.

Oder eben zum Rasen der Landschaft auf Dich zu. Beide Erlebensvarianten sind letztendlich Narrative. Sie haben keine objektive Realität.

Wahrnehmung ist das Integrieren von Sinneskontakten in den Ich-Kontext. So entstehen Ich und Welt. Versuche, das mal auch bei anderen Erlebens-Interpretationen zu erkennen. Dann schwindet die Angst. Warum? Weil die Illusion auffliegt und Du Sinnen-freier lebst.

22.05.2023 07:10 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann